NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Sicher ist schon, dass die Hörerzahlen erst mal steigen werden. Denn den Althörern (also Oma Pflaumenkuchen) fehlt die Alternative, und deswegen laufen halt doch noch die Nachrichten und morgens ne halbe Stunde im Küchenbrüllwürfel diese Programme. Dazu kommen dann ein paar jüngere, welche die Mischung ansprechender finden als das noch langweiligere NDR2 oder die privaten "Hitradios". Die Landesprogramme bieten somit noch das erträglichste und obendrein werbefreie Programm. Deshalb werden die Hörerzahlen weiter stimmen. Trotzdem hinterlässt der NDR sehr große Segmente an nicht bedienten Zielgruppen!
 
Zumindest gibt es seit heute bei NDR 1 Niedersachsen einen neuen gesungenen Vorspann, der sehr bombastisch wirkt. Jens Krause pries häufiger heute Vormittag die "beste Musik" an.
 
Die neuen Jingles sind jedenfalls on Air, ansonsten hat sich hat sich gar nichts verändert. Ich schreibe jetzt einmal nichts über die Qualität der Jingles.
Verschafft Euch erstmal selber einen Eindruck.;)
 
Solange sich nur das Sounddesign ändert, bin ich damit durchaus einverstanden. ;)

Hab es heute Morgen auch schon gehört und fand das neue Design erst mal ein bisschen ungewohnt. Das neue Verkehrsbett finde ich in Ordnung und ich bin froh, dass die typische "NDR 1 Niedersachsen-Blockflöte" nach wie vor als Übergang zu den Nachrichten zu hören ist.

Das Wetter wird nun nicht mehr von den Nachrichtensprechern, sondern von den jeweiligen Sendungsmoderatoren gelesen, ebenfalls mit einem Bett darunter. Auch das finde ich in Ordnung, wenngleich mir das Wetter ohne Bett vorher besser gefallen hat.

Den Nachrichtenopener und auch den Opener für die Sendungen finde ich aber auch ein bisschen zu "bombastisch". Stationvoice Uwe Hessenmüller hört sich bei der Ankündigung der Nachrichten meines Erachtens ein wenig zu sehr nach Showmaster an und das gesungene "NDR 1 Niedersachsen" zur Eröffnung der Sendestunden klingt meiner Meinung nach sehr nach Privatradio.

Und der neue Claim "NDR 1 Niedersachsen - Einfach die beste Musik" geht auch überhaupt nicht. :wall:

Was haben wir jetzt alles im Norden? "Der schönsten Musikmix der Stadt" (NDR 90,3), "Die meiste Musik, die größte Vielfalt" (NDR 1 Welle Nord), "Einfach mehr Abwechslung" (NDR 1 Radio MV) und jetzt auch noch "Einfach die beste Musik" (NDR 1 Niedersachsen). Da kann man sich ja gar nicht entscheiden, welches NDR-Landesprogramm man einschalten soll. :mad:
 
Na gut. Brennt mir doch etwas unter den Nägeln jetzt.:D

Die Jingles könnten weichgespülter gar nicht sein und haben überhaupt keinen Drive. Das gesprochene Element "Einfach die beste Musik" klingt doch wie "Da sind wir daheim" oder "Ihr Heimatsender". Da hatten die alten Jingles mehr Feuer.
Bei der neuen Blockflöte musste ich erstmal schmunzeln. Ich habe erst gedacht, man hätte den Song "Going up the County" von Canned Heat verwurstet.

NDR 1 Niedersachsen ist jetzt noch mehr zu einer traurigen Lachpille geworden.
 
Beste Musik = Immer dieselben Hits
Andere machen Werbung damit, zwischen 9 und 19 Uhr keinen Titel doppelt zu spielen, um damit Vielfalt zu demonstrieren.
Dafür werden die in dieser Zeit gespielten Titel an fast allen Tagen in unterschiedlicher Reihenfolge gespielt. :p
 
@ T.FROST:
Ich finde ein „Da sind wir daheim“ oder vielleicht auch „Ihr Heimatsender“ aber deutlich kreativer als diese von Superlativen geprägten und meist eher einfallslosen Claims wie jetzt bei NDR 1 Niedersachsen.


Gefällt mir natürlich auch besser, aber will man in Hannover nicht das betuliche Schlagerimage ablegen? Dazu tragen die neuen Jingles aber nicht wirklich bei.;)
 
"Die beste Musik", na toll. Wie lange hat man denn gebraucht um diesen kreativen Slogan zu kreieren? Würde ich das Programm nicht kennen, und irgendwo ein Werbeplakat für NDR 1 Niedersachsen mit eben diesem Slogan sehen, dann würde mich das garantiert nicht zum Einschalten verleiten.
Und was würde bei einer weiteren Reform kommen? "Der beste Mix"?
 
"Die beste Musik", na toll. Wie lange hat man denn gebraucht um diesen kreativen Slogan zu kreieren? Würde ich das Programm nicht kennen, und irgendwo ein Werbeplakat für NDR 1 Niedersachsen mit eben diesem Slogan sehen, dann würde mich das garantiert nicht zum Einschalten verleiten.
Und was würde bei einer weiteren Reform kommen? "Der beste Mix"?
 
Gerade auch mal selber reingehört und ich kann mich den Urteilen nur anschließen. Eines aber noch: Gerade wo man jetzt auch das Wetter mit Bett und vom Moderator vortragen lässt, würde der Verkehr gut dahinter passen, so macht es ja sonst jeder ("coole"). Zumal witzigerweise der Claim "NDR 1 Verkehrsservice, bei uns schon vor den Nachrichten" nun offenbar entfällt.
Seit wann hatte FFN den den "Slogan" Na denn...ffn ??? Gibt es den nicht auch schon ewig.
Mindestens seit Ende der 80er oder Anfang der 90er ;)
 
"Die beste Musik", na toll. Wie lange hat man denn gebraucht um diesen kreativen Slogan zu kreieren?

Teure Werbestrategien würden sich in diesem Geschäftsfeld nicht mehr lohnen, dann wär' nämlich gar keine Rendite mehr drin - egal ob privat oder öffentlich-geschäftlich. Es wurde einfach schon zu viel kaputtgemacht. So kupfert eben einer beim anderen ab, am Ende weiß keiner mehr wer eigentlich wen kopiert hat. Und die musikalische Wundermixtur rühren sowieso immer die selben Leute zusammen. Die Radiobediensteten unterhalb der Führungsebene muss diese Zusammenballung von Inkompetenz schwer frusten.
 
Na ja, was die Slogans angeht ist in Niedersachsen echt nichts zu erwarten. Ich erinnere mich da an eine ffn-Werbung von Anfang der 90er. In dieser Anzeige war ein Teddybär vor einem Mikrofon zu sehen. Untertitelt war das ganze mit "Hör mal wie's da brummt". So etwas nettes ist heute nicht mehr zu erwarten.
 
Glauben die Werbebeauftragten oder wer auch immer eigentlich wirklich, dass ein Sender, der sich mit „Die beste Musik“ brüstet, deswegen eingeschaltet oder überhaupt noch ausprobiert wird? Oder fallen wirklich so viele Leute drauf rein?
Denn wenn ein Radioprogramm behauptet, es spiele die beste Musik, ist das doch nicht unbedingt sehr objektiv! Mein Tipp: Lasst mal diese „Claimerei“ bleiben, und spielt sie einfach, die beste Musik. Und wenn das wirklich die beste Musik ist, die Ihr spielt, dann spricht sich das bestimmt schon selbst herum! Und ich glaube z.B. meinem Nachbarn um ein Vielfaches mehr, wenn er mir beispielsweise erzählt, er habe neulich ein gut gemachtes Radioprogramm mit toller Musik und guter regionaler Information entdeckt, das er jetzt öfter einschalte, als den Claims der Radiowellen.

Der neue (gut gemachte) Backtimer für die Regionalnachrichten erinnert mich irgendwie an hr4. Heute um kurz nach 16.30 Uhr lief er über die Frequenzkette Hannover ziemlich lang.
 
Mein Tipp: Lasst mal diese „Claimerei“ bleiben, und spielt sie einfach, die beste Musik.

Ein sehr guter Tipp. Denn eben dieses ständige Geclaime und Eigenlob ist fast noch schlimmer als die unsägliche Musik, die auf diesen ach so abwechslungsreichen Sendern läuft. Wenn es dann wieder heißt "Und nun ein Kulthit den sie schon lange nicht mehr gehört haben", und dann kommen die Eurythmics mit "There must be an angel playing with my heart", dann möchte ich das Radio einfach nur noch zerstören.
 
Zurück
Oben