NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Sehe ich vollkommen genauso! Die Playlist von heute ist im Prinzip die Playlist von gestern, es rücken sehr wenig Titel nach und auch die regionale Musik wird kaum noch gespielt, wenn man jetzt mal von Dirk Busch, Bernhard Brink oder HRK absieht, denn das sind ja nun wirklich keine Künstler, die noch gefördert werden müssen....
 
Harakiri! - Reform-Doppelfehler bei NDR 1 NDS
NDR1 macht 'Selbstmord aus Angst vorm Sterben'! - Formal statistisch sterben die 'alten' Stammhörer weg. Übersehen wird, dass die Zielgruppe "55+" dennoch wächst: Die Lebenserwartung steigt, die 'Alten' bleiben geistig fit! - Die wollen gar nicht mit Demenz-Radio, a la wie schön doch Woodstock war, an ihre Hippie-Zeit erinnert werden: "Hallo? - 2014, 21. Jahrhundert! - Wo sind die NDR-Leute denn da hängen geblieben?" - Und die Generation 'Baby-Boomer' rückt nach. Die kann man aber mit einer so kurzen Endlos-Musikschleife nicht als Stammhörer gewinnen.
 
Sehr richtig. Kann mir mal jemand erklären, warum nicht nur wir hier, sondern auch außerhalb dieses Forums und sogar auch bei den vielen, wirklich klugen und intelligenten Radiomachern landauf, landab die klare Erkenntnis als richtig angesehen wird - und gleichzeitig im Sender das genaue Gegenteil abgearbeitet wird?

Verdammt, warum um Himmels willen, haben die Musikfachleute in den Sendern nicht mehr das Sagen, sondern werden von den Nichtmusikern, Consultern und Controllern um das gebracht, weswegen sie einmal eingestellt wurden: aus dem Talent, dem Gefühl heraus genau zu wissen, welche Wirkung jeder einzelne Musiktitel und der Gesamtmix auf den/die Hörer hat.
 
Verdammt, warum um Himmels willen, haben die Musikfachleute in den Sendern nicht mehr das Sagen, sondern werden von den Nichtmusikern, Consultern und Controllern um das gebracht, weswegen sie einmal eingestellt wurden: aus dem Talent, dem Gefühl heraus genau zu wissen, welche Wirkung jeder einzelne Musiktitel und der Gesamtmix auf den/die Hörer hat.
Hier scheint das zum Glück noch der Fall zu sein und das hört man auch täglich : http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=60861&key=standard_document_50150699&
Aber auch im Bereich Rock & Pop gab es ein hervorragendes Beispiel wie es gehen kann.
Das Programm wurde aber leider 2008 eingestellt : http://de.wikipedia.org/wiki/Bayern_mobil
Da es keine Moderation gab, kam es hier noch mehr als bei moderierten Programmen auf die Musik-Vielfalt und Zusammenstellung an, und die war wirklich top.
 
Hier scheint das zum Glück noch der Fall zu sein und das hört man auch täglich : http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=60861&key=standard_document_50150699&

Wenn die ARD-Häuser der restlichen 15 Bundesstaaten das Genre "Schlager" erst auf das Level von etwa NDRMV oder MDRSA herunter gefahren haben, wird sich auch der standhafteste Musikchef bei HR4 nicht mehr wehren können, dem nacheifern zu müssen. Wollen wir hoffen, dass es noch dauert.
 
Das wünsche ich für hr 4 als eines der letzten Radiobollwerke auch


--------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 47!

Gewonnen?

Habe ich jetzt wirklich eine Woche "Praktikant" in der Musikredaktion von NDR1 gewonnen?

Wollen DIE das wirklich? Natürlich nicht!

Schade. Aber diese Erfahrung hätte wirklich nicht geschadet - dem NDR!


Gut jetzt! Wir haben alle unseren Spaß gehabt und Duftmarken ausgetauscht! Es reicht´jetzt aber erstmal! Steckt die verbalen Messer also wieder weg und kommt langsam wieder runter. Okay?



Einfache Frage @Schlager1991:
Aus welchem Grund hast du mein sechs Monate altes Posting geliked? So "toll" finde ich es nun auch nicht...
 
Ich habe mich leider vertan.
Ich 47!

Gewonnen?

Habe ich jetzt wirklich eine Woche "Praktikant" in der Musikredaktion von NDR1 gewonnen?

Wollen DIE das wirklich? Natürlich nicht!

Schade. Aber diese Erfahrung hätte wirklich nicht geschadet - dem NDR!


Gut jetzt! Wir haben alle unseren Spaß gehabt und Duftmarken ausgetauscht! Es reicht´jetzt aber erstmal! Steckt die verbalen Messer also wieder weg und kommt langsam wieder runter. Okay?



Einfache Frage @Schlager1991:
Aus welchem Grund hast du mein sechs Monate altes Posting geliked? So "toll" finde ich es nun auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einmal: Es sollte pro Bundesland einen Sender geben, wo man mindestens 50% Schlager spielt. Wer dafür kein Verständnis hat, sollte seine Fresse halten. Damit sich hier keine falsche Person im Forum angesprochen fühlt: Ich meine Bend It!
 
Wer dafür kein Verständnis hat, sollte seine Fresse halten

Vorsicht! Böses Foul! Selbst ich habe für diesen Ton kein Verständnis! Und ich bin schon einigermaßen "hart" und zucke bei solchen Sachen nicht so schnell an.

Mit dieser Wortwahl tust du deinem Anliegen keinen Gefallen. Niemand wird dir ernsthaft zuhören. Etwas mehr "Diplomatie" könnte deinen Postings nicht schaden. Sonst überlebt dein Nick (Benutzername) nicht den diesjährigen Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einmal: Es sollte pro Bundesland einen Sender geben, wo man mindestens 50% Schlager spielt. Wer dafür kein Verständnis hat, sollte seine Fresse halten. Damit sich hier keine falsche Person im Forum angesprochen fühlt: Ich meine Bend It!

Schon zur Stelle!
Bin auch dafür, noch offenere Ohren findest du bei meiner Mutter. :)

NDR 1 Niedersachsen hat sein Format aber geändert um meine Generation an den Sender zu binden.
Offenbar mit Erfolg. Es laufen Titel mit hohem Wiedererkennungswert, schon nach wenigen Sekunden.
Das kommt bei den meisten Hörern wohl gut an.
Bei mir nicht so. Immer nur "Best Of" oder "Greatest Hits" ist wie jeden Tag Weizenbier trinken, da bleibt der Genuß auf der Strecke. Erst der Entzug macht wieder Appetit, also die Abwechslung.

Mich haben die alten Schlager nie gestört, bin ja damit groß geworden.
In den "Deutschen Single Charts" der 60er Jahre tanzte Manuela mit den Beatles, Petula Clark und Roy Black hielten Händchen. Die Mischung ist heute schwer verdaulich und findet bei NDR 1 nicht mehr statt.
Beatles und Petula Clark schon, Roy Black und Manuela weniger bis gar nicht mehr.

Ich habe reagiert und meiner Mutter ein Internetradio gekauft. Bei Memoryradio laufen die alten Schlager,
NDR 1 Niedersachsen liegt auf der Stationstaste daneben.
 
@Schmock1991:
Selbst beim "Fressehalten" kann man schöne Postings schreiben - zum Beispiel diesen zum Thema "Danebenbenehmen in Foren"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Böses Foul! Selbst ich habe für diesen Ton kein Verständnis! Und ich bin schon einigermaßen "hart" und zucke bei solchen Sachen nicht so schnell an.

Mit dieser Wortwahl tust du deinem Anliegen keinen Gefallen. Niemand wird dir ernsthaft zuhören. Etwas mehr "Diplomatie" könnte deinen Postings nicht schaden. Sonst überlebt dein Nick (Benutzername) nicht den diesjährigen Sommer...
Kommt auch nicht wieder vor. Ich wollte nur kurz mal meine Wut rauslassen, weil mich die Kommentare von Bend It genervt haben.


Auch die Generation 50+ hat zahlreiche Schlagerfans!
 
Kommt auch nicht wieder vor. Ich wollte nur kurz mal meine Wut rauslassen, weil mich die Kommentare von Bend It genervt haben.

Auskotzen ist doch kein Problem! Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden, denn damit schreckst du alle auf und ab.

Es ist doch viel schöner, eine bitterböse Kritik "hintenrum" zu übermitteln. Das klappt leider nicht immer. Übung macht den Meister!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch nicht wieder vor. Ich wollte nur kurz mal meine Wut rauslassen, weil mich die Kommentare von Bend It genervt haben.


Auch die Generation 50+ hat zahlreiche Schlagerfans!
Und mich nerven die Deinigen. Soll och jetzt auch mal ausfallend werden? Und um noch eins draufzusetzen: Für mich ist jeder nichtgespielte deutsche Schlager im Radio ein Gewinn.
 
Ach Leute, jetzt fangen diese Schlager und Nicht-Schlager-Diskussionen wieder an. Bent It und ich sind hier auch nicht immer der gleichen Meinung (wobei oftmals schon), aber er argumentiert für mich recht verständlich.
Mich nerven eher auch so Kommentare wie "jeder nicht gespielte Schlager ist ein Gewinn". Nicht, weil es GEGEN den Schlager geht, sondern vielmehr, weil wir das doch in zahlreichen Threads nun auch schon ausdiskutiert haben. Wir wissen mittlerweile:
-der NDR spielt keinen/fast keinen Schlager mehr
-die Playlists in ALLEN NDR-Programmen sind zu klein (bei NDS sicher am Extremsten)
-man spielt "einfach die beste Musik" und soll es noch mal fühlen
-Herr Cohrs ist nerviger als jede Straßenbaustelle
-Herr Gross wird von den Hamburger Prozentkönigen regiert
-die Schlagerfans sind unzufrieden und fordern den Schlager zurück oder einen eigenen Schlagersender
-der NDR ist kritikunfähig
Im Prinzip diskutieren wir genau darüber jetzt schon 44 Seiten und ich könnte jetzt auch wieder sagen, wenn ihr keinen Schlager hören wollt, hört doch was anderes oder sonstwas, aber es bringt doch alles nichts. Für mich ist der NDR mehr oder weniger gestorben. Ich habe ein Internetradio und höre dort spezielle Sender, wenn ich Oldies hören will (Bremen 1, hr1) oder wenn ich Aktuelles hören will (Bayern 3) oder wenn ich Schlager hören will (SWR4, Paloma etc.) - so, wie meine Stimmung gerade ist.
Ich finde auch, dass jeder Song der Backstreet Boys, von Adele, Katy Perry, Pink, Gloria Gaynor oder Lana del Rey überflüssig ist. Mit dem 384. Kundtun dieser Meinung werden diese Künstler aber weiterhin Musik machen.
Und, Schlager1991: Schön, dass du Schlager magst (ich tu es auch, fast ausnahmslos, ich höre aber auch AC/DC, die Stones oder David Guetta), aber dieser Ton muss doch nun wirklich nicht sein....
Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben