NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Ich staune. Eine recht aufwändige Recherche in Posting #1172 erzeugt zwar drei Likes und ein Zitat, dass da noch oben noch Luft wäre (nicht persönlich nehmen, ndrgast), ansonsten fühlt sich nach 48 Seiten Faden die Gemeinde zu keiner Fortführung der Diskussion bemüßigt....

Hat Euch die Faktenlage mundtot gemacht? Weiß niemand Ergänzendes? Korrigierendes? Ihr erscheint mir hier auch ziemlich schlafmützig.
@count down: Danke für #1172. Mein "da ist noch Luft nach oben" bezog sich nicht auf die zusammen getragenen Fakten, sondern auf das 'Flachfunk'-Nievau von NDR1. WDR4 hat mit seinen Reformen an Qualität verloren, kann sich aber noch klar oberhalb NDR1 halten. DA ist für die Programmplaner noch Luft nach oben! Antenne Brandenburg kenne ich nicht. Ich vertraue deiner Analyse, dass Antenne Brandenburg besser ist.
Neues bei NDR1 NDS? - Mir fehlt Insiderwissen. Mein Eindruck bleibt, dass das 'neue' NDR1 nicht so die große Akzeptanz hat, wie NDR uns vorgaukeln will. Vergleiche Aktion
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/NDR-1-Niedersachsen-Laeuft-jetzt-auch-bei-mir,aktion402.html
Eine Farce!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend verschwindet ein weiteres Stück des "alten" NDR 1 Niedersachsen aus dem Programm: von 19.05 bis 20.00 Uhd läuft nach mehr als 30 Jahren die letzte Ausgabe der Sendereihe "Porträt". Reinhard Stein verabschiedet sich damit in den Ruhestand und wird zum Abschied einmal selbst interviewt (von Michael Thürnau).

Porträt - das Finale

Was im März 1983 mit der Pilotsendung "Gästebuch - das Medium-Terzett" begann, endet am Freitag, 31. Oktober 2014, mit der letzten Ausgabe der Sendereihe Porträt: Gast ist ausgerechnet der Begründer der Sendereihe, Reinhard Stein, vorgestellt von seinem langjährigen Kollegen Michael Thürnau. Im Gespräch erinnern die NDR 1 Niedersachsen Moderatoren an einige der über 1.000 prominenten Gäste, die sich in drei Jahrzehnten den Fragen von Reinhard Stein stellten - Schauspieler wie Mario Adorf, Iris Berben und Maxilimilian Schell, Sänger wie Udo Jürgens und Thomas Quasthoff, Entertainer wie Peter Ustinov, Barbara Schöneberger und Harald Juhnke, Sportasse wie Günter Netzer und Armin Hary, aber auch Chris Howland, Dieter Hildebrandt und Christiane Hörbiger.

Der NDR dankt Reinhard Stein für 33 Jahre
Am letzten Arbeitstag seiner fast 45-jährigen Radioaktivität erzählt der Erfinder der "Entenjagd" von seinen beruflichen Anfängen 1970 im Team von Hans Rosenthal im RIAS Berlin, den erfolgreichen öffentlichen Veranstaltungen von "Allein gegen alle" über "Spaß muss sein" bis "Dalli Dalli", aber auch vielen Sendungen mit Schülerinnen und Schülern. Höhepunkt war dabei ein halbstündiges Exclusiv-Interview mit dem "Größten", Muhammad Ali. Der Streifzug durch mehrere tausend Sendungen ist zugleich ein Einblick in die Geschichte der Unterhaltung im deutschen Hörfunk, von tagelangen Recherchen gestern zum sekundenschnellen "Googlen" heute, von kofferschweren Aufnahmegeräten und umständlichen Schaltungen der 70er-Jahre zur Satellitentechnik und digitalen Zauberwelt unserer Tage. Für Reinhard Stein ein Blick zurück in Dankbarkeit auf 45 Jahre voller interessanter Ereignisse und lebendiger Erinnerungen.

Quelle: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/sendungen/portraet/Portraet-Finale,portraet360.html
 
Kurswechsel bei NDR 1 Niedersachsen am Abend: Das Flagschiff rudert zurück zum alten deutschen Schlager. Das ist für mich echt Halloween.
 

Anhänge

  • NDR_1_Abend_Schlager.mp3
    697,6 KB · Aufrufe: 48
ich habe mir eben das Programm auf NDR1 angesehen.
Nächste Woche macht Lars Cohrs die Frühsendung und um 18.00 2 x Funkbilder.

Haben die keine anderen Moderatoren, denen sie die Sendung zutrauen? Cohrs ist da wohl die Allzweckwaffe.
 
@BendIt
Das Flagschiff rudert zurück zum alten deutschen Schlager.

Darf man das so verstehen, dass in der Sendung Traumhaft vermehrt deutsche Schlager der fünfziger bis siebziger Jahre beigemischt werden? Wäre etwas mehr Abwechslung, die Traumhaft-Auswahl beschränkt sich ansonsten ja auf eine handvoll Standard-Titel. Allerdings dürfte dieses Schlager-Comeback der anvisierten Zielgruppe 50+ nicht gefallen.

@puckster
Cohrs ist da wohl die Allzweckwaffe

Er ist dieses Jahr sogar beim "Gruß an Bord" dabei http://www.ndr.de/info/sendungen/Gruss-an-Bord,grussanbord306.html
 
Ist auch nicht so. War mein Beitrag zu Halloween und mit Adobe Audition erstellt.
 

Anhänge

  • Adobe_Schlager_bearbeitet.jpg
    Adobe_Schlager_bearbeitet.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Den Aprilscherz habe ich am 1. April kurz nach Mitternacht abgeschickt, hatte zuvor aber am 31. März im Thread gepostet. @Guess Who oder ein anderer Mod hat beide Posts zusammengeführt und mir den Aprilscherz versemmelt.
 
Wobei ich jetzt auch einmal folgendes sagen möchte:
Habe am Wochenende mehrere Stunden NDR 1 NDS gehört und zumindest positiv festgestellt, dass wenigstens ab und zu noch ein "richtiger" Schlager (z.B. Bernhard Brink & Simone; "Rote Lippen soll man küssen" in der deutschen Version) eingestreut wird. Viel ist es zwar nicht mehr, aber verglichen mit WDR 4 finde das inzwischen noch besser. Und die TOP 15 behandelt man nach meinem Eindruck auch nicht so stiefmütterlich wie seinerzeit die TOP 17 in Köln...
 
Zurück
Oben