NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

...aber es [ist] in Deutschland nicht so wie in US wo die Hörer mit "Ihrem" Sender alt werden und dann wird von heute auf morgen
das Format komplett gedreht.

Mein Reden. Sie werden dort übern Teich wissen, warum sie so verfahren und nicht wie wir hier.

Das bedeutet im Umkehrschluß: In Deutschland wird auf Dauer langsam und kontinuierlich das Programm "verjüngt", so daß die "Alten" im Zweifel nicht vergrault werden und "Junge" dazugewonnen werden. Funktioniert leider nicht immer, liegt meistens daran, daß es schon Mitbewerber gibt die dieses Segment bereits abedeckt haben und der alte USP des Senders aufgegeben wird.

Funktioniert nicht nur nicht immer, sondern fast nie. Aus Hannover hörte ich aber immer nur einen Grund für die Reform zum Ziel der Marktanteilvergrößerung: "Uns sterben die Alten weg". Niemals habe ich gehört, dass man gleichermaßen mit dem automatischen Zuwachs älter gewordener, jüngerer Hörer gerechnet hätte. Den gäbe es m.E. sogar ohne jegliche Programmreform.
 
Die Hörer in Südniedersachsen haben zumindest so eine Fluchtmöglichkeit. Den anderen bleibt nur Sat und Internet. DAB+ bietet in Niedersachsen ja nun auch nicht gerade Alternativen.
 
... Aus Hannover hörte ich aber immer nur einen Grund für die Reform zum Ziel der Marktanteilvergrößerung: "Uns sterben die Alten weg". Niemals habe ich gehört, dass man gleichermaßen mit dem automatischen Zuwachs älter gewordener, jüngerer Hörer gerechnet hätte. Den gäbe es m.E. sogar ohne jegliche Programmreform.
Genau. Außerdem heißt das nicht, daß wenn die "Alten" sterben, deren Musik gleich mitsterben muß. Die Musik gefällt mir nämlich häufig viel besser, als die eher einfältige Musik, die heutzutage mehrheitlich auf den Markt kommt. Ich entdecke auch heutzutage noch immer wieder musikalische Perlen. Und die stammen nicht aus diesem Jahrtausend, sondern sind in der Regel gut abgehangen und sehr selten gespielt. Allerdings wird es immer schwieriger diese zu finden.
 
@Benno, was verwundert es den das der Marktanteil ständig sinkt?
Das Angebot an Radiosendern wird ja immer größer, wer kann wählte heute eben nicht mehr aus 3 oder 4 Sendern aus., sondern aus 10, 20 oder mehr.
Wer im Sendegebiet des NDR wohnt und auf ein bestimmtes Programmformat steht ... hier eben wie NDR 1 NDS weicht eben schon mal auf HR4, SR3 oder andere aus, so das zwangsläufig der "Kaffe dünner" wird.
UND ... ich bin überzeugt das es nicht der richtige Weg ist, auf Verluste mit Änderung zu reagieren und wenn man dadurch noch mehr verliert die Änderungsschraube noch weiter zu drehen.
Klar ist aber auch ... Änderungen muss es geben und die Zeit bleibt nicht stehn, aber das kann und darf nicht heißen das man eigenes Profil (und das hat/te NDR 1 NDS) aufgiebt und sich verwechselbar macht.

NDR 1 Niedersachsen hat sich über Jahre eine unverwechselbare Klangfarbe aufgebaut und seitdem man 2008 angefangen hat, auf irgendwelche Musiktests zu setzen, hat der Sender mehr und mehr seine Identität verloren. Anstatt auf irgendwelche Tests zu hören, hätte man lieber die treue Hörerschaft fragen sollen, was sie denn gerne hören würden. Jahrelang lief es auch so. Ich sage nur "Briefkasten".

Aber schön zu sehen, dass sich immer mehr genervte Stammhörer von diesem Erguss, der da aus Hannover kommt, abwenden! :)

Das unterschreibe ich doch glattweg;) und ... ja ja ich sage mit dem schleichendem AUS von Lutz Ackermann wurde aus dem schleichendem Abstieg des NDR 1 NDS eine rassante Talfahrt:cry:

-------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
Neulich hörte ich die Behauptung, dass ein Sender, der sich jährlich im Programm um ein Jahr verjüngt, keine Angst um die Quote machen sollte. Dem kann ich nur zustimmen.
 
Neulich hörte ich die Behauptung, dass ein Sender, der sich jährlich im Programm um ein Jahr verjüngt, keine Angst um die Quote machen sollte. Dem kann ich nur zustimmen.

Halte ich für "sportlich" die Aussage. Es hat doch auch nicht immer nur mit der Musik zu tun. Es spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Es soll ja noch Hörer geben die wegen des einen oder anderen Moderators einschalten und wenn der nicht mehr da ist, gibt es auch keinen Einschaltgrund mehr. Die Form und Inhalte der Beiträge sind auch ein Grund. Wenn nur noch über Krankheiten und Mord und Totschlag im Programm geredet wird, scheuche ich meine Hörer automatisch zum Mitbewerber. Beiträge die für die Zielgruppe vor 10 Jahren noch interessant waren, langweilen die Hörer heute. Es gibt noch viel mehr Beispiele z.B. nervige Verpackung etc.
Nicht immer nur auf die Musik draufhauen......
 
Kleines Rätsel: Was fällt euch auf, wenn ihr euch mal die Playlist von heute Nachmittag (14.28 Uhr - 15.09 Uhr) anschaut? :)

14.28 Blue Lagoon - Heartbreaker
14.34 Bryan Adams - Have You Ever Really Loved A Woman?
14.43 B. J. Thomas - Raindrops keep fallin' on my head
14.46 Boney M. - Daddy Cool
14.53 Bernhard Brink - Es geht auch anders
14.56 Beatles - Penny Lane
15.05 Billy Joel - Uptown girl

Okay - einen Titel habe ich weggelassen.;)
 

Wenn Herr Pohl genauer zuhören würde dann würde er merken, dass sein Programm schon zur einen Hälfte aus Bismarckhering und zur anderen aus Vanillesoße besteht. :DDie unterschiedlichsten Musikrichtung auf einer Welle zu vereinen, kann doch nur nach hinten losgehen. Würde man NDR 2 etwas anders positionieren hätte NDR 1 nicht solche Probleme, aber so etwas hat man nicht vor.
 
@JonasS: Bei den Interpreten sehr B-lastig. ;)

Ich denke, NDR 1 Niedersachsen wird in einem halben Jahr tatsächlich ungefähr so klingen wie das jetzige NDR 90,3. Schon jetzt laufen ja meist nicht mehr als zwei Schlager pro Stunde, mit etwas Glück vielleicht noch ein Instrumentaltitel. Bei den gespielten Oldies (und auch bei den noch verbliebenen Schlagern) scheint die Niedersachsen-Rotation derzeit allerdings trotzdem (noch) etwas größer zu sein als die von NDR 90,3, aber das kann sich ja noch ändern. ;)
 
Kleines Rätsel: Was fällt euch auf, wenn ihr euch mal die Playlist von heute Nachmittag (14.28 Uhr - 15.09 Uhr) anschaut? :)

14.28 Blue Lagoon - Heartbreaker
14.34 Bryan Adams - Have You Ever Really Loved A Woman?
14.43 B. J. Thomas - Raindrops keep fallin' on my head
14.46 Boney M. - Daddy Cool
14.53 Bernhard Brink - Es geht auch anders
14.56 Beatles - Penny Lane
15.05 Billy Joel - Uptown girl

Okay - einen Titel habe ich weggelassen.;)

Alle Interpreten beginnen mit B. Zeit für eine B-Day-Party! :D
 
Mit dieser ausgelutschten Beratersoße hat man das Potential 2-4% der Hörerschaft zu binden, nämlich die exzessiven Oldiefans, die eh schon alle Platten zusammengekauft haben. Der Rest fällt hinten runter und schaltet vielleicht zwischendurch mal ein Viertelstündchen ein, das will ich nicht bestreiten.

Wer braucht heute noch so eine langweilige Oldieversorgung? Der Abschiedschmerz vom Medium Musikradio dürfte den meisten leicht fallen, in Deutschland kommt eh keiner mehr auf seine Kosten. So was braucht wirklich niemand mehr.

Sollen sie mit diesen grundfalschen Rezepten halt noch ein paar Werbepfennige zusammenscharren oder die getürkten MA-Zahlen schönen um in der Zeitung oder im Regionalmagazin damit prahlen zu können. Der Zug ist eh abgefahren. Lieber 10 billig zusammengeschusterte aber unterschiedlich gelagerte Promo-Wellen mit interessanten Neuvorstellungen als so ein jämmerliches Einheitsradio. Wenn man NDR Info noch mit Lokalfenstern anreichern könnte, wäre niemand mehr auf diese Landesdudler angewisen.

Es hat schon was Urkomisches wenn diese älteren Herrschaften meinen, mit Oldies das Programm verjüngen zu müssen.
 
Der NDR ist da echt ein Negativbeispiel für Radio. Da ist wirklich alles kaputt gemacht worden, was kaputtzumachen ging.

Pass auf! Gleich kommt die Keule, dass man doch fast überall die Marktführerschaft hat. Das ist richtig, aber bei den miserablen Angeboten der anderen Programme ist es auch wirklich keine Kunst, gegen die anderen Sender anzustinken. Wenn ich nur an ffn oder Hit-Radio Antenne denke, ist NDR 2 immer noch die bessere Wahl!
 
Kleines Rätsel: Was fällt euch auf, wenn ihr euch mal die Playlist von heute Nachmittag (14.28 Uhr - 15.09 Uhr) anschaut? :)
14.28 Blue Lagoon - Heartbreaker
14.34 Bryan Adams - Have You Ever Really Loved A Woman?
14.43 B. J. Thomas - Raindrops keep fallin' on my head
14.46 Boney M. - Daddy Cool
14.53 Bernhard Brink - Es geht auch anders
14.56 Beatles - Penny Lane
15.05 Billy Joel - Uptown girl
Okay - einen Titel habe ich weggelassen.;)

Ja, mehr als einen. und zwar:

14:39 STIMMEN IM WIND - JULIANE WERDING

14:25 BEAUTIFUL NOISE - NEIL DIAMOND
14:22 SAMBA PA TI - SANTANA
14:17 DRUECK DIE 1 - ANNETT LOUISAN
14:13 TRUE - SPANDAU BALLET
14:09 DU FAENGST DEN WIND NIEMALS EIN - HOWARD CARPENDALE
14:06 D.I.S.C.O. - OTTAWAN

Und nun?
Wurde das irgendwie thematisiert? Begründert, erklärt? Falls nein, hat sich die B-Titel-Ansammlung versendet, ohne dass das irgend ein Hörer geschnall hätte. Was ist jetzt toll daran?
 
Eins muss man der Musikredaktion in Hannover ja lassen.
Selbstironie haben sie:
gestern
8:15 Uhr Truck Stop - Ich möcht so gern Dave Dudley hörn
wir erinnern uns des Lamentos: "Der NDR bringt Tanzmusik, ich krieg nichts andres rein,
das geht so durch bis 6 Uhr früh, ich glaub, ich schlaf gleich ein."
Danach läuft zwar nicht Dave Dudley (ich glaube, den hat in Ol'Germany wirklich keiner auf der Playlist), aber wenigstens
etwas "Country light":
8:20 Uhr Glen Campbell - Rhinestone Cowboy
:D:D:D
...ach ja, mich würde jetzt nur noch interessieren, ob der Moderator diese Steilvorlage irgendwie genutzt hat...oder war gar schon Löckchen-Yvonne im Sender und hat erzählt, dass Überleitungen ja sowas von gar nicht gehen? :rolleyes:
...übrigens wurde die Tanzmusik dann noch nachgeliefert:
08:48 James Last Morgens um sieben

was sich ja dann doch wunderbar nach dem alten Vögelchen-Radio anhört.

Noch n Nachtrag:
Später dann eine echte Perle:
Mood Mosaic A touch of velvet - A sting of brass :thumbsup:

Och jöööö, und dann noch bester Palingsound, der "made in Germany" aber leicht verspätet 1980 kam:
Arabesque - Marigot Bay
...wann hab ich das denn zum letzten Mal gehört...muss eeewig lange her sein.
 
Auf der Homepage von NDR 1 Niedersachsen kann man jetzt die Geschichte zu einigen der "bekanntesten Songs der letzten 50 Jahre" nachlesen:
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/sendungen/geschichtezumhit101.html

Eigentlich ganz nett gemacht, aber bezeichnend ist, dass nur ein einziger Schlager ("Verdammt, ich lieb dich") dabei ist. Das hätte vor einiger Zeit sicherlich auch noch anders ausgesehen. Positiv daran ist jedoch, dass zumindest Andrea Berg nicht in der Liste vertreten ist. :D
 
Zurück
Oben