NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Die NDR-Oberen beantworten Fragen! - "Redezeit" auf NDR info, Dienstag, 16. Dezember 2014, 21:05 bis 22:00 Uhr
http://www.ndr.de/info/sendungen/re...g-Sie-fragen-wir-antworten,sendung304424.html
Stellen Sie Ihre Fragen!

Um diese und andere Fragen zum Programm wird es am Dienstag, 16. Dezember, von 21.05 bis 22 Uhr in der von Sabine Rein moderierten NDR Info Sendung "Redezeit" gehen. NDR Intendant Lutz Marmor sowie die Programmdirektoren Joachim Knuth (Hörfunk) und Frank Beckmann (Fernsehen) laden ein zum Dialog.


Na, ob das nicht wieder so eine Scheinveranstaltung wird: Am Telefon bestellte Claquere, ... kritische Fragen werden abgebügelt? - Hörfunkdirektor Knuth könnte wenigstens mal seine aktuellen Programmstrategien erklären: "Is ja alles super gut, ne?" ... Oder erkennt er doch Handlungsbedarf und kündigt Reformen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diese Diskussion schon seit langer Zeit. Sehr interessant. Gefunden habe ich das Forum über die Google-Suche "NDR1 Programmänderung" (oder ähnlich).

Ich bin zwar erst 30 Jahre alt, höre aber im Auto seit etwa 7 Jahren NDR1. Täglich sitze ich mindestens 2 Stunden im Auto, machnmal auch fast den ganzen Tag. Untwerwegs bin ich meist im Raum Hannover. Ich war froh, einen Sender gefunden zu haben, der mir einen entspannten Start in den Tag (06-07 Uhr) und entspannte Autofahrten ermöglicht. Keine Werbung. Keine Höreranrufe. Keine gezwungene gute Laune. Kein Einheitsbrei. Nur minimale gemeinsame Schnittmenge mit allen anderen nervigen Sendern (die Musikauswahl betreffend).
Auch wenn ich "Radiozapper" bin, bin ich immer wieder sehr kurzfristig bei NDR1 gelandet.

Stutzig wurde ich irgendwann, als ich nicht wie früher von anderen Sendern wegschaltete und wieder bei NDR1 gelandet bin, sondern ich immer öfter NDR1 wegschaltete und mich durch die anderen Sender hören musste. (Und dann meist entweder Musik von CD gehört habe, oder das Radio abschaltete.)

Mittlerweile ist die Musikrotation viel zu klein, die Jingles werden immer mehr und immer nerviger, Veranstaltungshinweise werden ständigST eingespielt. NDR1 ist leider immer mehr zum Nervfaktor geworden. Wenn ein Jingle eingespielt wird, in dem gefühlte 2 Minuten eine Veranstaltung oder CD beworben wird, schalte ich genervt nach 3 Sekunden weg. Das ist sehr schade.

Ich kenne viele in meinem Alter, die gerne den Sender gehört haben. NDR1 ist/war bei vielen der Sender, der den ganzen Tag nebenbei laufen konnte. Kaum eine Baustelle ohne NDR1. Es war eine gut hörbare, krasse Abwechslung zum Einheitsbrei der ganzen anderen. Lieder zum Mitsingen, informativer Heimatsender. Diesen Status hat NDR1 leider verloren, da das Programm jetzt als "NDR2-N-Joy-Antenne-FFN, gespickt mit den gleichen 20 Oldies" betitelt werden kann.

Musikalisch bin ich eigentlich ganz woanders "zu hause". Aufgewachsen und hängengeblieben in der elektronischen Musik. Höre ich auch gerne mal beim Autofahren auf dem Heimweg, ist mir aber als ständiger Begleiter durch den Tag zu unentspannt. Daher läuft morgens bei mir (noch) NDR1, da ich noch keine Alternative gefunden habe.

Das wollte ich nur mal loswerden um hier einige Meinungen zu verstärken. Aus dem Kollegen- und Freundeskreis weiß ich, dass ich kein Einzelfall bin. Habe es endlich mal geschafft, mich anzumelden, um an der Diskussion teilnehmen zu können. Ich glaube nämlich nicht, dass es nur 15 Leute gibt, die sich an der Programmumstellung stören und sich ausgerechnet alle hier gefunden haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EPG ab dem 9.2. leider nur mit den "Platzhaltern" und bei denen ist auch noch Lars Cohrs aufgeführt, das heißt, die Nachfolge wird noch nicht kommuniziert, wohl aber die Tatsache, dass Monika Walden bald auch aus der Hitparadenmoderation abgezogen wird/aussteigt, jedenfalls steht dort:
Mit Henry Gross / Roger Lindhorst
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will eben ALLES verändern-nicht nur die Musik. Bald gibt es vielleicht noch Werbung und Nachrichten zu ungewohnten Zeiten (zehn vor und zehn vor halb). Beiträge werden in der Sendung " Hellwach" durch Comedy mit Mark Angerstein und Schüssel - Schorse ersetzt! :confused:
 
Zunächst mal ein fröhliches Weihnachtsfest an alle hier!

Es ist ja nun bekannt, dass ich KEIN Cohrs-Freund bin, aber die Frage, wer das morgens machen soll, ist durchaus nicht zu unberechtigt. Ich persönlich mag Frau Köller ja sehr gerne hören und Carsten Thiele auch - aber ob das wirklich kommt? Jürgensmann morgens wäre gefühlt das Realtistischte, das ich mir vorstellen mag.

Noch mal was zu Cohrs: Komisch, dass DER Mann, der Hörer für Kritik in der NDR-1-Facebookgruppe angreift, jetzt plötzlich davon spricht, man sei kein hörernahes Programm und geht? Ich habe den Eindruck, dass Cohrs den musikalischen Einheitsbrei mit seiner lustigen (oder auch nicht) Art, versucht, zu übertünchen.

Klassisches Beispiel passiert vor ein paar Wochen (spart euch Kommentare, man solle umschalten oder sonst was): gegen zehn vor acht kommt ja morgens immer der "Wettermann" - sprich, ein Gespräch des Mods mit einem Wetterexperten, der bei Cohrs gar nicht zu Wort kommt. Da wird eine Frage gestellt, von Cohrs selber beantwortet, dem Wetterexperten dauernd ins Wort gefallen und der eigentliche Sinn bleibt auf der Strecke.
Ja, Herr Cohrs, es gibt eben Leute, die auf einen regionalen Wetterbericht angewiesen sind, und ja, es gibt Hörer, die es zum Brechen finden, wenn aus den wenigen Wortbeiträgen, die bei eurem Sender noch laufen, total unseriöse Comedyveranstaltungen gemacht werden.
Soll er doch endlich gehen! Diesen selbstherrlichen Moderator kannste auch nur zum Privatfunk schicken. Ich weine ihm keine Träne nach, Cohrs steht auf einer Schiene im Niveau mit Schüsselschorse. Man hat echt den Eindruck, dass Cohrs sich an seiner eigenen Moderation aufgeilt. Kleiner Tipp: wem Mariuhana oder Koks zu teuer is - einfach ne hellwach-Sendung mit Cohrs mitschneiden, is billiger und hat den gleichen Effekt. Man könne hier noch die Frage stellen, was eigentlich schlimmer is am Morgen: die Musik oder der Moderator? Wer die Lösung gefunden hat, darf sie gerne behalten oder an irgendwen verschenken, der auf Sado-Maso steht.
Mit Cohrs is es wie mit dem gesamten Programm: früher gut und hörenswert, mittlerweile flach, ätzend und ohrenkrebserregend. Machs gut, Lars, und sorg du mal schön mit deinem Gesülze für einen Mitbewohnerschwund in und um Lippe - die werden, wenn sie schlau sind, irgendwo nach Hessen ziehen, wo noch gutes Radio gemacht wird!
 
Schüssel-Schorse besticht auch zu Weihnachten mit seiner brillanten Komik!

qyVMwTX.jpg
Ja Schorse, ich bep*** mich gleich.
 
Laut Programmkalender lief gestern Morgen auf NDR 1 Niedersachsen um 8.15 Uhr und 9.15 Uhr ein jeweils dreiminütiges "Weihnachtshörspiel". Hat das zufällig jemand gehört und kann mir erzählen, worum es sich dabei handelte?
 
Das könnte interessant sein:
Stolze 90 Jahre alt wird das Radio in Niedersachsen in diesem Jahr. Ein Medium, das bis heute der Begleiter vieler Menschen ist.
Im Dezember 1924 gibt das Radio in Niedersachsen die ersten Worte von sich: "Hier ist der Rundfunksender Hannover, die NORAG, wir senden aus dem Festsaal der Hanomag". Im Norden empfangen 1.800 Hörer das Programm der Nordischen Rundfunk AG, der NORAG. Sie sitzen mit Kopfhörern vor den Detektorradios und versuchen das Programm möglichst knisterfreizu empfangen. Aus der NORAG wird etwas später der Nordwestdeutsche Rundfunk.

Das Radio, ein treuer Begleiter
Das Radio bietet seinen Hörern von Anfang an ein vielfältiges Programm. Tanzmusik aus dem Stadttheater Hannover, Tagesaktuelles, Sport, Interessantes für die Frau und der Schulfunk - das alles gehört dazu. Ein starres Programmformat gibt es nicht. Die Radiomacher informieren sich über Zeitungen. Agenturen gibt es nur wenige. Und die sind teuer. Die ersten Radiojournalisten wollen bilden, aber auch unterhalten. Schnell wird das Radio zum Liebling der Republik. Albert Einstein schwärmt von dem neuen elektronischen Medium: "Das Radio erweckt die Menschen aus schläfriger Stumpfheit!"

Die Geschichte des Radios
NDR 1 Niedersachsen blickt zurück auf die spannende Geschichte des Radios. Mit echten Schätzen aus dem Archiv. Und mit ganz besonderen Momenten und Schicksalsschlägen, die im Radio Millionen erreichten. Und natürlich schaut NDR 1 Niedersachsen auch in die Zukunft: Was werden die nächsten 90 Jahre uns und dem Radio bringen?

Moderatorin Regine Stünkel nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch 90 Jahre Radio.

Freitag, 26. Dezember 2014, 18 bis 20 Uhr.
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/90-Jahre-Radio,sendung321664.html
 
Noch bis 20.00 Uhr, 90 Jahre Radio, danach 60 Jahre Rock`n Roll

Leider kam ich nicht dazu eher den Beitrag einzustellen, es war bis jetzt eine sehr interessante Sendung zur Radiogeschichte

Jedenfalls finde ich diese Sendung gut und wieder mal, trotz so mancher Kritik der letzten Zeit ... Daumen hoch!:thumbsup:
 
Ich finde, das Programm von NDR1 Niedersachsen ehrlich gesagt, neben Bremen 1 sehr ausgewogen und wunderbar abgestimmt auf die Zielgruppe. Meine Eltern hören es genauso gerne wie ich (ab und zu). Lars Cohrs werden meine Eltern wohl vermissen, aber ansonsten finde ich den Mut und die Entscheidung des Senders, mehr neuere Musik und auch mehr Comedy zu senden, super. Schlüsselschorse trifft vielleicht nicht jedermanns Humor, aber die Figur und die Art passen gut zum aktuellen und zukünftigen NDR1-Programm. Den momentanen Kurs sollte man - meiner Meinung nach - beibehalten. Insgesamt klingt das Programm auf jeden Fall verträglicher als das, was andere Sender mit fast der gleichen Zielgruppe im Norden zur Zeit bieten.
 
Zurück
Oben