NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Nicht nur das, "Programmierfehler" oder Namensrückänderung?
EPG für den 1.5., 14.5. (Himmelfahrt) und 25.5. (Pfingstmontag):
NDR 1 NDS 1.5..jpg NDR 1 NDS 14.5..jpg NDR 1 NDS 25.5..jpg
 
Höreransprache?
Die Höreransprache richtet sich immer noch an ein älteres Publikum, wenn solche Sendungen wie "Im Garten" oder "Niedersachsens Schlösser" laufen.

Ich meine, die NDR-Programm-Macher baben gerade DIESES Problem: „Zielgruppe?“ - „Welche Hörer sollen die NDR-UKW-Wellen ansprechen???“

NDR 1 NDS 'bemüht' sich. Leider ist das ausgerufene Motto: „Das ist Radio!“ eine Farce. Das Gejammer über die Playlist ist für mich weniger wichtig als die Kritik am Wortanteil im Programm. NDR sich Akzeptanz für alle seine NDR-Wellen aus MA-Zahlen SCHÖN rechnen. Mit etwas Menschenverstand, wenn man sich es antut, einzelne NDR-Wellen über lange Strecken zu höhen … „Mitleid für alle, die wirklich nur NDR-Hörfunk empfangen!“
 
Sorry, lieber "ndrgast"... Magst Du Deinen Beitrag #1584 nochmals ein wenig bearbeiten bzgl. Grammatik? ;)
Danke für die Kritik! - Ich ziehe den Beitrag in mein Writerprogramm; hoffentlich funktioniert meine Guttenbergtastatur. Einige Fehler habe ich entdeckt. Vom Tenor her schien mir der Beitrag verständlich. Ich poste dann die verbesserte Version.

...

@Norddeutscher1978: „Besser so?“
- Weiter bin ich dankbar für jeden Fehlerhinweis!


Ich meine, die NDR-Programm-Macher haben gerade DIESES Problem: „Zielgruppe?“ - „Welche Hörer sollen die NDR-UKW-Wellen ansprechen???“

NDR 1 NDS 'bemüht' sich. Leider ist das ausgerufene Motto: „Das ist Radio!“ eine Farce. Das Gejammer über die Playlist ist für mich weniger wichtig als die Kritik am Wortanteil im Programm. NDR versucht sich die Akzeptanz für alle seine NDR-Wellen, gestützt auf die statistische Auswertung der MA-Zahlen, SCHÖN zu rechnen. Mit etwas Menschenverstand, ... wenn man sich es antut, einzelne NDR-Wellen über lange Strecken zu hören … „Mitleid für alle, die wirklich nur NDR-Hörfunk empfangen!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja wieder da, wo wir früher waren in Vor-Format-Zeiten, als pro Sendung ein Musikredakteur zuständig war. Da kamen solche Interpretendupletten auch gar nicht selten vor. Gerade das sollte ja durch den Einsatz von Selector und Co. unterbunden werden...funktioniert aber nur, wenn die Scheiß-Tags auch richtig gesetzt sind. Und da scheint es doch häufig Lücken zu geben.
 
Dann kann man ja nach "Here Comes the sun" von den Beatles auch "Imagine" von John Lennon spielen, denn schließlich war er da ja kein Beatle mehr:p
Erbsenzählerei: Welchen Sinn macht es, die Playlisten zu scannen? - Okay, wenn ich NDR1 NDS höre, stößt es mir auch übel auf, wenn zeitnah Duplikate gesendet werden. Es gibt schlimmere Ärgernisse. Auch etwas 'erbsenzählerisch' wenn mich stört wenn
Andreas Kuhnt ... nach den 100 Tagen Schonfrist bei den Spielregeln für das Niedersachenrätsel unsicher ist. Die Fragezeit dauert 40 Sekunden, dann klingelt es. Eine begonnene Frage wird noch gestellt und der Kandidat darf antworten. Das WAR NDR-Denke. Etwas inkonsequent, aber als Spielregel angesagt. Im NDR-Quiz "Gefragt-Gejagt" ist eindeutig Schluss mit Ablauf der Zeit: Bommes liest nicht weiter. Nachgeschobene Antworten zählen nicht.

Insgesammt achte ich mehr auf die Wortteile im Programm. Monika Walden lieferte heute auch wieder den Versprecher: "Beste Musik aus 50 Jahrzehnten!" - Interessant, wenn es denn so wäre! - Stattdessen diese elende Dudelei der Titel, die man eh im Kopf hat!
 
Aus 5 Jahrzehnten ist ja aber auch falsch! 70er, 80er, 90er, 00er und 10er wären 5. Was haben dann die Sechziger im Programm zu suchen, hm? Nicht mal rechnen kann man beim NDR. Noch nicht mal mehr mit Schlimmerem, denn der Tiefpunkt ist erreicht!
 
"Bingo!"
Noch nicht mal mehr mit Schlimmerem, denn der Tiefpunkt ist erreicht!
"Nichts ist so schlecht, dass es nicht doch für etwas gut ist!" - NDR 'schwächelt'. Tiefpunkt erreicht? - Ich erkenne noch keinen Boden. Die NDR-Verantwortlichen sind noch(!) nicht bereit zum Umsteuern ihrer Programmstrategien. 'Gekniffen' sind die Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist erst der Tiefpunkt erreicht, wenn die 2 Instrumentaltitel pro Tag raus sind, die paar Schlager noch verschwinden sowie wenn Lady Gaga, Katy Perry oder David Guetta zum Einsatz kommen! :thumbsup:

Was das angeht, hat NDR1 NDS sicherlich sogar Pluspunkte verdient, denn der Einsatz des aktuellen Chartgesülze ist ja doch eher wenig. Common Linnets oder Marlon Roudette kommen zwar vor, aber in Maßen. Selbst NDR 90,3 hat mittlerweile einen 00er/10er pro halbe Std. drin. Ich tippe mal, dass NDR1 NDS bald so klingt wie Bayern 1. Ohne Katy Perry, aber auch ohne Schlager.
Auch etwas 'erbsenzählerisch' wenn mich stört wenn
Andreas Kuhnt ... nach den 100 Tagen Schonfrist bei den Spielregeln für das Niedersachenrätsel unsicher ist. Die Fragezeit dauert 40 Sekunden, dann klingelt es. Eine begonnene Frage wird noch gestellt und der Kandidat darf antworten. Das WAR NDR-Denke. Etwas inkonsequent, aber als Spielregel angesagt. Im NDR-Quiz "Gefragt-Gejagt" ist eindeutig Schluss mit Ablauf der Zeit: Bommes liest nicht weiter. Nachgeschobene Antworten zählen nicht.

Das ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, habe heute Morgen mal darauf geachtet. Und: du hast recht!
 
Schön für die Führungsetage in Hamburg, dass der Sender über 500.000 Hörer dazugewonnen hat. Ich frage mich nur, wo kommen die alle her. Ich wohne im mittleren Niedersachsen, höre den Sender, wie viele in dieser Region seit einiger Zeit auch nicht mehr. Und das nur wegen der allmählich unerträglichen Musik. Wie heißt es doch so schön: Der Mix machts. Stimmt ! Allerdings bei Radio Niedersachsen, Entschuldigung, sie nennen sich ja jetzt nur noch NDR1, stimmt der Mix NICHT MEHR ! Zu den Regionalmeldungen und den Wetterdaten um halb schalte ich dann allerdings wieder dort hin. Dann geht's wieder zurück zu WDR4, hr4, oder auch SWR1 BW oder RP, immer mehr auch zum "Schlagerparadies" (die 3 letzten allerdings über ASTRA Digital). Soll heißen, viele schalten den Sender gar nicht mehr wegen der Musik ein. Die Herrschaften in Hamburg und Hannover bilden sich dieses natürlich ein. "Was spielen wir doch für eine schöne Musik, den Hörern gefällt's". Zu diesen sogenannten Hörerumfragen habe ich sowieso eine gespaltene Meinung. Ich wurde vor etwa 2 Jahren angerufen und sollte meine Meinung über norddeutsche Moderatoren im Radio sagen, ob ich die kenne und falls ja eine Note von 1 - 6 abgeben. Als der Anrufer mich nach meinem Alter fragte und ich ihm das nannte, meinte er 'aus dieser Altersgruppe haben wir bereits genügend Antworten', und raus war ich. Tja ... Dr. Fu Man Chu: Die Zahlen über neue Hörer geben aber auch anderes her. Zielgruppe 10 - 19 Jahre: Zuwachs von 88,2 % (von 34 auf 64 Tsd.), 10 - 29: 100 % (von 105 auf 210 Tsd.). Ich glaube die Führungsetage möchte diese Zielgruppe mit den alten englischen 'Schinken' bekannt machen, damit sie die letzte herausgebrachte CD des Senders kaufen, die wie Blei herumliegt.
Fühl's nochmal. Einfach die beste Musik. Möchte mal wissen wieviel Gebührengelder in dieser Kampagne stecken, ganz abgesehen davon, daß es das blödste ist, was ich je gehört habe.

Vielen Dank, alterhase.

Unter anderem Dein Post, den ich oben gerne zitiere, hat mich ganz laut "AUA" rufen lassen.
Da soll mal einer sagen, dass der Musikantenschlager-Stadl tolerant sei.

Um es kurz zu machen:

Ich wohne seit meiner Kindheit (leider) im Sendebereich des WDR und somit auch WDR4.
O.K., es gibt Menschen, die mögen so etwas, wie WDR4, aber die Mehrheit mag eben etwas anderes (den NDR)!
Was bitte ist so schlimm, dass NDR1 ein melodiöses, internationales Programm sendet, wobei auch mir, wenn solche WDR4 Musik gespielt wird, manchmal die Hutschnur platzt? ;)

NDR1 ist das Programm, was, gemessen mit meinen Musikwünschen, die wenigsten Ecken oder Kanten zeigt und die Moderatoren, angeführt von Jens Krause, nicht auf ihre Einäscherung warten, so wie es bei WDR4 leider den Anschein erweckt. So sieht das aus!

Kritik an NDR1 habe ich sicherlich auch, aber die würde Dir hier sicherlich nicht gefallen:

Mehr Modern Talking, mehr Bad Boys Blue, mehr Fancy, mehr EAV und mehr Achim Reichel. ;)
Bitte die Dauerrotation wöchentlich erneuern und Harpo vorerst heraus nehmen (7 Jahre dabei, bitte nicht wieder senden) *lol*

In diesem Sinne wünsche ich allen WDR4 Hörern und auch Dir, alterhase, ein langes Leben und einen schnellen (schmerzlosen) Tod, irgendwann.
(Lieb gemeint). ;)

MfG

Thomas

P.S. Danke NDR1, dass Ihr besser seid, als WDR4! Allein wegen NDR1 und "Verstehen Sie Spaß", zahle ich die Rundfunkgebühren gerne! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann das Niveau von NDR 1 NDS dank Schüssel- Schorse und der 300 Titel Rotation schon gar nicht weiter sinken, aber die Hannoveraner haben sicherlich noch ein paar Asse im Ärmel. :cool:

Aber ganz sicher, T.Frost!

Wie sonst würde sich der Erfolg von NDR1 erklären lassen?

btw.
Gäbe es innerhalb der ARD "erfolgreichere" Sendeanstalten außer NDR1, würden die Zuhörerzahlen das sicher bestätigen und kaum solche Fragen oder Angriffe, wie Du sie postest, nötig werden lassen. :cool:

Gut ist, was gut ist! Der Rest regt sich auf!?!
 
"und die Moderatoren, angeführt von Jens Krause, nicht auf ihre Einäscherung warten,"
Na na na :eek:
Abgesehen davon hast Du, so dünkt mir, schon lange nicht mehr WDR4 gehört und hast noch ein Programm im Ohr, wie es vor fünf Jahren noch klang. Gerade WDR4 war doch jetzt sehr radikal mit der Umformatierung des Tagesmusikprogramms.

"Mehr Modern Talking, mehr Bad Boys Blue, mehr Fancy"
Grundgütiger.....:censored:
 
Wie sonst würde sich der Erfolg von NDR1 erklären lassen?

Erzähle ich Dir sogar:
Nennen wir es doch einfach mal Alternativlosigkeit. Wer die Mitbewerber in Niedersachsen kennt, braucht nur eins und eins zusammen zu zählen, warum der NDR so erfolgreich ist. Sicher. Die Zahlen von NDR 1 scheinen in erster Linie zu stimmen, aber auf die Vergangenheit betrachtet musste der Sender mächtig Federn lassen. Die Zeiten von 2,8 Mio Hörern und einem Marktanteil von über 30% gehören der Vergangenheit an.
 
Zurück
Oben