NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Wieso wird eigentlich in schlagererprogrammen Werbung gesendet? Die melodienvielfalt und der grose Hörerzuspruch scheinen doch der Werbewirtschaft attraktiv!!! Oder wollen die in den blauen Dunst werben und haben Geld zu viel?
Ein solch dusseliges profilloses Programm gemeere wie bei den NDR einsern ist für die werbewirtsch. absolut in attraktiv. Sic: daher keine werbeanteile;
Nehmt doch zB SWR4 oder radio schlagerparadies.. aber: die haben ja offenbar keine Hörer mehr, oder allenfalls nur noch grufties!
Fazit: der deutsche Schlager lebt - allen widerstaenden zum trotz!!!!!!!!!!!!!!!
 
NDR 1 NDS entwickelt sich immer mehr zur Sondermülldeponie. Dort läuft jetzt der abgestandene Geifer, der bei anderen Wellen zurecht schon vor ewigen Zeiten rausgeflogen ist. Westlife, No Angels, DJ Bobo, Backstreet Boys oder sonstige Schreckensfiguren geben sich bei den Hannoveranern mittlerweile die Klinke in die Hand! Mal schauen, wann die Preluders oder Bro'sis bei NDR 1 laufen. :rolleyes::wall:
 
Kann es sein, dass der Sender sich bei seiner Musikauswahl selbst nicht sicher ist, wie viel wovon gespielt werden soll? Es gibt Tage, da laufen fast keine Schlager, während dann am nächsten Tag der Anteil wieder deutlich höher ist. Was erhofft man sich dadurch? Bei den meißten Menschen (U60), die ich mal auf NDR 1 angesprochen habe wurde mir gesagt, dass sie den Sender nicht hören würden, weil dort so viel Schlager und "Musik für alte Leute" laufen würde. Das heißt, der Sender hat in den Köpfen vieler Menschen schon das Image eines Senders für ältere Leute (ich weiß, das ich wieder dieses Schubladendenken) und die Menschen, die sich nicht alt fühlen hören dann NDR 2 oder einen der Privaten. Auf der anderen Seite wandern die Menschen, die den Sender wegen der Schlager hören vielleicht irgendwann ab, weil sie die andere Musik, die auf NDR 1 läuft, nicht ertragen. NDR 1 Niedersachsen kann dadurch eigentlich nichts gewinnen sondern nur Hörer verlieren. Entweder man macht es ganz radikal und schmeißt alles an Schlagern Raus (das wäre dann NDR 2 Light 2.0; dann müsste NDR 1 aber auch ne groß angelegte Werbekampagne starten) oder man macht das, was die meißten Menschen sowieso denken, was der Sender tut und spielt wieder mehr Schlager, um so die Schlagerhörer zu sich zu holen (was übrigens auch unter den U60 Jährigen einige sind).
 
P!ink ist nicht per se schrecklich, vielleicht einige Lieder. "Dear Mr. President" ist durchaus melodiös und kann sehr wohl in ein heutiges Landesprogramm eingebaut werden. Da seid Ihr diejenigen, die gegen Vielfalt und Repertoirebreite wettern. Ich persönlich finde "Dear Mr. President" eher langweilig und hielte "Try" erst einmal für besser geeignet.

Im Übrigen bin ich der revolutionären Meinung, das man verlorene Hörer weder zurückgewinnen kann, wenn man senderseitig Irrtümer erkennen sollte, noch neue, womöglich jüngere Hörer durch Programmfarbenänderung generieren kann. Ich vermute mit Nichtwissen, dass der Absprung von Hören nicht zu anderen geschieht, sondern in ein Nichtnutzen von Radio. Deshalb kann ich heute nur empfehlen: Schuster, bleib bei deinen Leisten und mache dabei keine Schnellbesohlung.
 
P!ink ist nicht per se schrecklich, vielleicht einige Lieder. "Dear Mr. President" ist durchaus melodiös und kann sehr wohl in ein heutiges Landesprogramm eingebaut werden.

"Dear Mr. President" lief nur in einigen Ländern Europas und in Australien/Neuseeland (gemeinsame Vermarktungsschiene diverser Beratungsdienstleister) und war nur in Mitteleuropa erfolgreich (Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Tschechien). Anderswo wurde das Ding nicht "ausgekoppelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Pink schrecklich und es hat auf einer Seniorenwelle nix zu suchen!

Du hast auf einer Seniorenwelle auch nichts zu suchen. :D Ich mag Pink auch nicht besonders, aber der Song hat mir schon immer gefallen. Er ist schön ruhig, also passt er doch gerade in ''Traumhaft'' perfekt. Und falls Pink mal bei ''Wetten, daß...???'' aufgetreten ist, was ich mir gerade mit diesem Song gut vorstellen kann, kennen sie auch die Senioren. Zwischen zwei Schlagern würde er auch nicht ''stören''. Dass diese zwei Schlager nicht mehr im gewünschten Maße kommen, ist, ich gebe es gerne zu, hier das eigentliche Problem... :)
 
Die Radio MA 2015/II weist bei Radio Niedersachsen einen Verlust an Hörern von -6,7% aus.
Hörfunkchef Eckhart Pohl auf der Homepage u. a. (...) Wir danken unseren treuen Hörern und begrüßen herzlich viele neue. Heute freuen wir uns über den Erfolg, ab morgen geht's mit frischen Ideen in die Zukunft."
Wo kommen denn die 'neuen' her, und was werden das wohl für 'frische Ideen' sein ???
 
Man bedauert nicht die "untreuen", dankt den "treuen" und begrüßt die "neuen" Hörer. Das liest sich in Zahlen der Tagesreichweiten so:

Gesamtverlust Hörer: 111.000
davon 68.000 minus bei 60+, 44.000 minus bei 50-59.
Dafür aber Zugewinn bei 14-49 von 14.000 Hörern.

Die paar "Neuen" kann man ja mal begrüßen.
Andererseits: man nimmt die immensen Verluste bei 50+ offenbar in Kauf.

p.s.: warum die Rechnung mathematisch nicht ganz aufgeht, kann ich nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 NDS entwickelt sich immer mehr zur Sondermülldeponie. Dort läuft jetzt der abgestandene Geifer, der bei anderen Wellen zurecht schon vor ewigen Zeiten rausgeflogen ist. Westlife, No Angels, DJ Bobo, Backstreet Boys oder sonstige Schreckensfiguren geben sich bei den Hannoveranern mittlerweile die Klinke in die Hand! Mal schauen, wann die Preluders oder Bro'sis bei NDR 1 laufen. :rolleyes::wall:


Das spielt Radio Hannover auch. :)
 
Zurück
Oben