NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Diese historisch gewiss relevanten Tatsache der Schwierigkeit im Umgang mit deutschem Liedgut aufgrund der Nazizeit so einfach in Verbindung mit Herrn Gross zu bringen, ist mir auch zu platt. Dass der Anteil der deutschsprachigen Titel bei NDR 1 NDS reduziert wurde, steht aus meiner Sicht damit aber nicht im Zusammenhang. Allein schon aus dem Grund, dass wir diesen Trend ja bei nahezu allen ehemals stark deutschsprachigen Sendern (mit Ausnahme der beiden SWR4's und hr4) beobachten mussten/müssen.
 
@Spezi,@kerki,@klav12 und natürlich @all, keiner hat hier nur Recht und keiner nur Unrecht.
Kerki wurde glaube wirklich etwas falsch verstanden, RIAS hin RIAS her er ist und bleibt ein Markenzeichen des Kalten Krieges, aber eben auch ein verdammt gutes.
In wie weit in den Anfangsjahren nur engl. Musik gesendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis, später jedenfalls nicht.
Aber er musste eben auch populär sein und das war nun einmal die englische Musik in damals allen Ablegern, also vom Jazz, Big Band bis später Beat und Rock, da nehme ich mich selbst nicht aus, auch wenn ich heute fast ausschließlich deutschsprachige Musik höre.
Auch musste RIAS vor allem der Draht in die DDR/Ostzone/Zone sein wo man nur im eigenen und russischen ge/Saft/e schmorte.
Das die Sprache aber auch Mittel zum Zweck innerhalb der Besatzungszonen war ist aber unbestritten genauso wenig unbestritten das englisch populärer als russisch war.
Das aber Kerkis Beitrag nun gleich mit Pegida verglichen wird finde ich auch nicht in Ordnung und selbst wenn er in diese Richtung gedacht bzw geschrieben wäre kann Meinungsfreiheit nicht einseitig sein, daraus erwächst dann nämlich das man als Demokrat zu keiner Demo oder Veranstaltung mehr gehen kann weil man Angst haben muss das einem der andere "ach so gute Demokrat" dafür den Schädel einschlägt.
ABER nun noch mal zur Musikfarbe bei NDR 1 Niedersachsen, auch mir gefiel die Musikausrichtung von vor 5 Jahren eindeutig besser als man NDR 1 NDS blind an seiner Musikfarbe erkennen konnte, heute droht hier immer mehr eine Verwechslungsgefahr mit anderen 08/15 Programmen
 
Hier geht es doch nicht darum, jemandem seine Meinung zu verbieten. Ich fand kerkis Vergleich einfach nur an den Haaren herbei gezogen. Ich selbst habe die Achtziger Jahre in Berlin (West) inklusive Fall der Mauer und Wendezeit miterlebt. Ich kannte niemanden im Westteil, der dem RIAS Agitation in Richtung Osten vorgeworfen hat. Im Gegenteil. Journalismus vom RIAS galt als seriös und ausgewogen. Dass RIAS 2 mit dem Relaunch 1985 auf Popmusik setzte, war vor allem eine Formatentscheidung, so wie es der SWF mit SWF 3 schon viel früher getan hat. Und was ist nun schlimm daran, dass Henry Gross Musikchef bei RIAS 2 war? Weil er den ganzen Tag nur seine englischsprachige Lieblingsmusik programmiert hat? Das glaubt kerki doch wohl selbst nicht.

Übrigens gab es zu der Zeit einen Radiosender in (West)-Berlin, der kerki bestimmt gefallen hätte: HUNDERT,6. Die haben ganz viel Deutsches gespielt. In der Top-Rotation waren beispielsweise die Wildecker Herzbuben und Matthias Reim. HUNDERT,6 war ein Riesenerfolg - auch in Ostberlin. Programmchef Georg Gafron sympathisierte offen mit der CDU, dementsprechend ging es im Programm politisch richtig zur Sache. Zwei Bespiele: Man sprach grundsätzlich vom "Ostteil unserer Stadt", wenn man die "Hauptstadt der DDR" meinte. Aus den "Alliierten" wurden "unsere Schutzmächte". Ja, so war das damals. Und wie schon geschrieben, alles umgeben von Musik überwiegend deutsch singender Interpreten.

Der damalige Musikchef von HUNDERT,6 (Fred Schoenagel) ist heute übrigens in gleicher Position bei NDR 2 beschäftigt. Also kerki, was hältst Du von der Forderung, dass Herr Schoenagel doch bitte seine Lieblingsplatten von damals spielen soll. Dann hätte der NDR endlich wieder die von Dir und vielen Anderen schmerzhaft vermisste Schlagerwelle.;)
 
Das ist ja nicht nur bei NDR 1 Niedersachsen so. Leider kopieren zu viele öffentlich-rechtliche Sender den Privatfunk.
Ob privat oder öffentlich-rechtlich, es gelacht werden bis der Arzt kommt. Halbwegs seriöse Unterhaltung ist bei der ARD immer seltener anzutreffen. Wozu ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk noch notwendig, wenn er kaum mehr eine Alternative zum Privatfunk bietet?
 
Happy von Pharell Williams in "Unsere Oldies". Dieser Sender ist einfach nur noch LACHHAFT!!!!!

Waaaaas das ist ein Oldie? Ach du sch..... Herr Gross meint wohl Charthits vom vergangenen Jahr sind schon Oldies. Deswegen läuft ja auch hin und wieder dort das 3 Jahre alte "Call me Maybe" von Carly Rae Jepsen was eigentlich zu N-Joy passt. Weiter so! Wollen die jetzt WDR 4 nachmachen? Die sollen weiter ihre Oldies spielen, aber nicht zu viele wie im Moment und wieder mehr Schlager würde denen auch gut tun. Aber so ist es ja "Einfach die beste Musik" nicht wahr Herr Gross? :D
 
Und als Opener nach 19 Uhr gleich "Go west" von den Pet Shop Boys. Der Song ist zwar auch schon über 20 Jahre, allerdings für einen Opener einer Oldiesendung eher unpassend. Dancelastige Musik und klassische Oldies in einer Sendung halte ich für falsch!
Warum hat sich NDR 1 nicht für die Village People entschieden?
 
Happy von Pharell Williams in "Unsere Oldies". Dieser Sender ist einfach nur noch LACHHAFT!!!!!

Diese schleichende Formatumstellung ist doch eines öffentlich-rechtlichen Senders einfach unwürdig. Warum hat man dem Hörer nie klar und klar gesagt, was auf ihn zukommt und dann auch einen konsequenten Schnitt in der Rotation gemacht? Weil in Hannover die Telefonzentrale zusammenbricht, wenn sich sich halb Niedersachsen mangels Alternativen beschwert?

Die musikalische Seele des Senders wird immer noch scheibchenweise an den "Dudel-Teufel" verkauft und der NDR tut so, als ob nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy von Pharell Williams in "Unsere Oldies"

Moderator Lothar Krist sagte dazu: "'Happy', sagen natürlich die Schlaumeier, ist doch überhaupt kein Oldie, war doch im vergangenem Jahr der riesen Welthit und die ganze Welt hat dazu in Youtube getanzt... Und ich bin sehr sicher: das ist der Oldie der Zukunft".

So weit, so erklärlich. Die Frage bleibt offen: warum war der Titel in der Sendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderator Lothar Krist sagte dazu: "'Happy', sagen natürlich die Schlaumeier, ist doch überhaupt kein Oldie, war doch im vergangenem Jahr der riesen Welthit und die ganze Welt hat dazu in Youtube getanzt... Und ich bin sehr sicher: das ist der Oldie der Zukunft".

So weit, so erklärlich. Die Frage bleibt offen: warum war der Titel in der Sendung?

NDR 1 Niedersachsen spielt also nun die Oldies der Zukunft. Wie schön das ich nun weiß, wie NDR 1 die nächsten 30 Jahre klingen wird;)
 
Mir persönlich fällt auf, dass immer dann, wenn Lothar Krist die Oldies moderiert, 3 oder 4 Songs der späten 90er bzw der 2000er drin sind. Bei Gross sind es sehr, sehr viele 70er!! Ob da wohl doch noch der Moderator bestimmt, was läuft??
 
So auf jedenfall. Die spielen ja auch Summer dreamin von Kate Yanai oder Love is a shield von Camouflage, was eher zu NDR 2 als zu NDR 1 passt. Aber die Programme müssen ja alle durchhörbar sein. Dann sollen sie doch NDR 1 und NDR 2 zusammenlegen. Was die NDR 1 Wellen in SH und MV angeht, da kommt man sich persönlich von denen verarscht vor. Die senden fast genau die selbe Grütze, wie NDR 2. Über das klassische UKW-Radio, was auch meistens Mittelwelle hat, kann man bis zum 30. September immer abends Bayern plus auf 801khz empfangen. Da gibt es auch Oldies, aber die deutschen Schlager sind in der Überzahl. Da kann NDR 1 Niedersachsen mit seinen 2 Schlagern in der Stunde einpacken. Und dem Marmor interessiert es einen Sch... Dreck, ähnlich wie bei den Kollegen in Köln.
 
Grad hab ich mal wieder diesen Sender eingeschaltet, es läuft gerade die Plattenkiste. Wen höre ich: Udo Lindenberg. Erinnert mich an meinen kürzlichen Urlaub im Wangerland (Nordsee). Fast jeden Morgen in der Zeit von 8-9 Uhr konnte man ihn hören, den Udo. Aber auch die 6 oder 7 anderen deutschsprachigen Interpreten die sie spielen schickten sie, natürlich erst wenn man sich 4 oder 5 ausgelutschte (zumeist) englische Oldies angehört hatte, über den Tag verteilt ins 'Rennen'.
Allerdings gibt es in Ostfriesland einen Privatsender, der Schlager spielt. Habe ich leider zu spät erfahren. Ich saß in einem Restaurant und hörte eine moderierte Sendung wo mehrere Schlager hintereinander liefen. Auf Nachfrage wurde mir dann dieser eingeschaltete Sender genannt.
Die Plattenkiste ist zu Ende. Es lief noch ein deutscher Titel, nämlich Reinhard Mey mit 'über den Wolken.', auch kein Schlager.
Wer nicht gefühlte 20 mal am Tag Lindenberg, Maffay, Kaiser, Carpendale, Münchener Freiheit, Jürgens und noch ein paar andere deutschsprachige Interpreten hören will, sollte diesen Sender meiden.
Wer ausgelutschte englische Oldies hören will, ist hier richtig.
Aber auch hier sind die Interpreten 'handverlesen'. Ich nenne nur einmal The Backstreet Boys. Immer und immer wieder über den Tag verteilt.
Nach Huey Lewis singen jetzt die Beach Boys, die höre ich mir noch an, da ich Fan von ihnen bin. Dann aber wieder rüber zu SWR1 RP.
Wollte doch noch hören, wer nach den Beach Boys kam, na, wer? der Roland, der Kaiser.
NDR1 Niedersachsen - einfach die beste Musik. Bloß für wen?
 
Die Musik die auf NDR 1 läuft, gehört zu NDR 2. Oder es gibt eine Reform bei NDR 2 nach dem Motto "das neue NDR 2! Sie wollen wieder deutsche Schlager ohne Oldies und Deutschpop? Dann sind sie bei uns genau richtig! Auf NDR 1 gibt es Schlager in homöopathischen Dosen. Bei uns gibt es ihn zu 100%! Die beste neue Musik gibt es ab sofort nur noch bei N-JOY und nicht mehr gleichzeitig bei uns. Die Vielfalt muss groß sein! Schalten sie ein! "
 
Das Problem von NDR1 Niedersachsen ist SCHON IMMER, dass sie gewisse Interpreten achtfach in der Rotation haben und andere nur mit einem oder gar nicht. Das war schon zu Zeiten des Schlagers so. Oliver Frank, Ingrid Peters, Veronika Fischer, Milva oder Frank Schöbel durften in diesem Programm gar nicht oder mit höchstens einem Song zu genießen sein. Atlantis, Vikinger, Andrea Berg, G.G. Anderson oder die Amigos durften regelmäßig im 3-4-Takt ran (ich rede jetzt mal für die späten 00er).
Jetzt ist es nicht anders: Beatles, Beach Boys, Abba, Boney M, Whitney Houston, Backstreet Boys oder Elton John dürfen oft 3-4 mal am Tag. Die Rolling Stones, Billy Idol, Ricci e Poveri, Nazareth, Robert Palmer oder die Doors dürfen nie oder nur mit einem oder zwei Titel..... gerade für mich als Stones-Fan ist es schon hartes Brot, wenn höchstens drei mal in der Woche Jagger und Co dürfen - und dann mit Satisfaction, Angie oder Ruby Tuesday die üblichen Verdächtigen.... Ausnahme: unsere Oldies am Sonntag... Lady Jane, Paint it black, Miss you, Harlem Shuffle, nee, DAS will man nicht, weil man irgendwo weichspülesk ist. Modernisieren und Schlager und die typischen NDR1-Oldies aussortieren kann man, aber auch mal Rock (ZZ Top, Rolling Stones, John Mellencamp, AC/DC, Jethro Tull, INXS, Simple Minds) traut man sich dann nicht (testet wohl zu schlecht oder ist nicht die beste Musik). Das ist ja neben der kleinen Playlist extrem störend, dass einige Künstler quasi boykottiert werden.
 
Grad hab ich mal wieder diesen Sender eingeschaltet, es läuft gerade die Plattenkiste. Wen höre ich: Udo Lindenberg. Erinnert mich an meinen kürzlichen Urlaub im Wangerland (Nordsee). Fast jeden Morgen in der Zeit von 8-9 Uhr konnte man ihn hören, den Udo. Aber auch die 6 oder 7 anderen deutschsprachigen Interpreten die sie spielen schickten sie, natürlich erst wenn man sich 4 oder 5 ausgelutschte (zumeist) englische Oldies angehört hatte, über den Tag verteilt ins 'Rennen'.
Allerdings gibt es in Ostfriesland einen Privatsender, der Schlager spielt. Habe ich leider zu spät erfahren. Ich saß in einem Restaurant und hörte eine moderierte Sendung wo mehrere Schlager hintereinander liefen. Auf Nachfrage wurde mir dann dieser eingeschaltete Sender genannt.
Die Plattenkiste ist zu Ende. Es lief noch ein deutscher Titel, nämlich Reinhard Mey mit 'über den Wolken.', auch kein Schlager.
Wer nicht gefühlte 20 mal am Tag Lindenberg, Maffay, Kaiser, Carpendale, Münchener Freiheit, Jürgens und noch ein paar andere deutschsprachige Interpreten hören will, sollte diesen Sender meiden.
Wer ausgelutschte englische Oldies hören will, ist hier richtig.
Aber auch hier sind die Interpreten 'handverlesen'. Ich nenne nur einmal The Backstreet Boys. Immer und immer wieder über den Tag verteilt.
Nach Huey Lewis singen jetzt die Beach Boys, die höre ich mir noch an, da ich Fan von ihnen bin. Dann aber wieder rüber zu SWR1 RP.
Wollte doch noch hören, wer nach den Beach Boys kam, na, wer? der Roland, der Kaiser.
NDR1 Niedersachsen - einfach die beste Musik. Bloß für wen?

Ich mag die Musik von Roland Kaiser. Von mir aus kann er ruhig 5×täglich laufen. Mich stört nur, dass man nur 5 verschiedene Titel vorgesetzt bekommt, obwohl Roland gefühlte 100 hörenswerte Titel hat. Hier mal ein paar Vorschläge:
- Hallo mein alter Freund
- Wenn du jede Nacht alleine träumst
- Zieh mit dem Wind (würde ich jetzt mit Marmor verbinden)
- Hier fing alles an
- Extreme
- Alles was du willst
- Was weißt du schon von Liebe
- Wir sind Sehnsucht
- In diesem Teil des Himmels wohne ich
- Allein mit Dir
- Das Fenster zum Hof
Alles schöne Lieder von Roland, die man noch nicht totgespielt hat. Man sollte jetzt aber auch nicht die von mir genannten Titel totspielen, aber sie in die Rotation aufnehmen. 1 Einsatz pro Woche genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fing alles an, Wir sind Sehnsucht und Was weißt du schon von Liebe liefen ja regelmäßig früher. Genau wie
Jeder Weg hat ein Ende
Der Sommerwind
Frei, das heißt allein
Was willst du hier
Pure Lust
Sexy warst du schon immer
Und wer küsst mich
Sieben Fässer wein
Du
Du bist weg
Von Liebe war bei uns nie die Rede
Leg nicht auf
Friedensangebot
Wohin gehst du
Vielfalt eben....
 
Meine Rede: NDR hat ein Zielgruppenproblem
Das hier wurde gerade in meine Twitter Timeline gespült!

Anscheinend hören da jetzt irgendwelche Eltern Metallica statt die Flippers!
Seit 2012/2013 hat NDR 1 NDS sich 'neu erfunden': Sender mit Regionalnachrichten: "WIR sind die Niedersachsen!" - Zur vollen Stunde Nachrichten, die wichtigsten Nachrichten aus Niedersachsen, mit Verzicht auf den Blick über den 'Tellerrand' und auf das Elend der weiten Welt. Zur halben Stunde noch die Regional-Regional-Meldungen aus den 'Regional-Studios'. - "TOLL!"
Das NDR 1 NDS-Motto: "Das ist Radio!" überzeugt mich nicht wirklich. HIER im Forum wird primär über die Playlist der Musiktitel gejammert. Mit etwas Toleranz lässt sich das ertragen: "Früher war mehr Lametta!" - NDR 1 konnte als: "Das melodische Programm" viele Hörer über eine klare Musikfarbe binden. ... Das war einmal!

HEUTE nicht mehr 'Gejammer' von mir. Mal mehr in NDR 1 NDS rein hören: Bei der Musikauswahl wurde etwas in Richtung des 'alten' NDR 1 zurückgerudert. Im Wortbereich muss man einfach die Ansprüche runter, nahe an NULL schrauben. Nachrichten um 08:00 und 12:00 sind okay. JÜRGENSMANN am SO ab 10:00 ist eine Alternative zum Kirchgang oder der Gottesdienst-Übertragung auf Deutschlandfunk. Außerhalb dieses Comedy-Slots zeige ich dem Fäkal-Klempner die Braune Karte: "Schüssel-Schorse! - Verpiss' dich!" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben