NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Das sehe ich ebenfalls so. Ich sehe nicht, dass NDR 1 etwas in Richtung früher gegangen ist, eher im Gegenteil. Es kommen immer weiter NDR 2 Titel dazu wie z.B. von Camouflage oder Carly Rae Jepsen, letzterer mit ihrem Dudelhit "Call me maybe" ich dort auch schon mal gehört habe. Schlager gibt es hin und wieder mal trotzdem mehr als bei WDR 4. Denn die sind seit einem Monat mit dem Slogan "Meine Lieblingshits" auf den Spuren von WDR 2 und holen die ganzen Kulthits von WDR 2, die teilweise auch bei NDR 2 laufen ins Programm und bilden sich ein, dass ganz NRW WDR 4 gerne hört.
 
„Er röchelt noch!“ - Schüssel-Schorse ist die Reinkarnation vom Alten Holzmichl. - Nochmal mein Eindruck, dass sich in der Playlist doch etwas bewegt: 'Gefühlt' sinkt der Anteil der abgenudelten NDR2-Hits aus der Zeit früher als 1989. Unverständlich, wie NDR1 dort sein Heil suchen will. - Hin und wieder hört man doch einen neuen Titel.

Was hat sich in der Moderation geändert? - Immerhin ist Schluss mit den peinlichen English-Sprach-Tipps zu den Musiktiteln. Echte Verbesserungen bleiben Mangelware.

Der neueste 'Knaller':
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Werden-Sie-Niedersachsens-Nummer-eins,nummereins104.html

Wirre Trailer; auch die Internetseite bringt keine Klarheit. Jüngst wurde gesendet, wie sich Hörer für die „Niedersachsen-Nummer 1“-Challenge bewerben: „Irgendwie“ scheinen die das mit „Schlag den Raab!“ zu verwechseln. Also noch ein Beispiel, wie ideenlos NDR 1 agiert; Plagiate statt eigener Ideen! Immerhin: „NDR röchelt noch!“ - „Wer sich nicht bewegt, ist tot!“ …

Lord Helmchen hat das Elend klar zusammen gefasst:
Das schlimme ist, obwohl NDR 1 Niedersachsen und WDR 4 nur noch Langeweile verbreiten, sind sie im Gegensatz zu den übrigen Popwellen noch das geringere Übel. Aber daran lässt sich eben erkennen wie schlimm dagegen WDR 2 und NDR 2 mittlerweile sind.
 
Immerhin hat NDR 1 eine Musikredaktion, nur scheint wohl keiner mehr ein gesondertes Interesse mehr darin zu haben, sich den Ablaufplan noch einmal durchzulesen.

Ist die tatsächlich auch für das "Musikprogramm" der Hauptsendezeit tagsüber verantwortlich? Kann ich mir nicht vorstellen. Da sollen tatsächlich Menschen sitzen, die die Standardrotation jeden Tag manuell neu "durchmischen"? Wohl eher werden sie den vom Computer erstellen "Ablaufplan" tagtäglich nur noch routinemäßig abzeichen. Unter redaktioneller Tätigkeit und programmlicher Musikzusammenstellung stelle ich mir etwas anderes vor. Diese - nun ja - "Redaktion" wird sich wohl eher um die abendlichen "Spezialsendungen" kümmern, oder? Obwohl ich da bei dem mittlerweile auch abendlichen Einheitsbrei auf NDR1-Nds. so meine Zweifel habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Loide...... aber selbst mit nem vom PC ausgeworfenen Musikprogramm darf das doch nicht passieren. Selbst die einfachsten Internetradios (spreche da aus Erfahrung) können in ihrem Programm "durchlaufen" lassen und z.B. einstellen, dass innerhalb von z.B. 3 Std sich nix doppeln darf. So ein Programm kann natürlich nicht Beatles und The Beatles oder Genesis und Phil Collins auseinanderhalten, aber eben Peter Cornelius und Peter Cornelius. Keinen Plan, was das sein kann.
 
Der Michael mal wieder …
Michael Thürnau eben wieder: NDR 1 Niedersachsen die Verkehrslage, bei uns immer schon vor den Nachrichten...o_O...waren wir damit nicht durch?
Okay, der MT ist eine der Stützen im NDR, gehört quasi zum Inventar, seine Rente ist sicher, und er kann auf die satte ÖR-'Zusatz-Pension' freuen.
Den Spruch von den berühmten Verkehrsmeldungen: „... bei uns schon vor den Nachrichten!“ hörte ich auch. Ich bin mir nicht sicher, dass es um die hier angemarkerte Zeit war: Kommt der 'Schrecken' wieder??? … Zuzutrauen wärs den NDR-Hörfunk-Fehl-Planern!

Und nochmal Michael:

„Granate!“ NDR hat mit der Mega-Super-Aktion: „Niedersachsens Nr. 1“ ja eine tolle Hörerbeteiligung dokumentiert: Netter Versuch, … was so pompös 'ausgebrütet' wurde, wurde dann im Programm auch mit dem Arsch wieder umgerissen: Die „Entenjagd“ unter der Woche und das „Niedersachsenduell“ am SO sind etabliert, bieten für viele eine überzeugende Unterhaltung. Die Aktion „Niedersachsens Nr. 1“ konnte das nicht toppen, klares Plagiat von „Schlag den Raab“ und „Dalli-Dalli“! - Ein Faux Pas fiel mir besonders bitter auf:

In der Moderation zu einem Spiel aus dem „Dalli-Dalli“-Spieleideensatz erinnerte Michael Thürnau kokettierend an: „Hans – eh - … Rosendahl!“ - Tja, da hatte er doch wohl eher Heide Rosendahl statt Hansi Rosenthal auf der Zunge! - Schade, dass er seinen Fehler nicht korrigierte. - Dem da als Notar-Verschnitt beisitzenden Andi Gervelmeyer traue ich nicht einmal zu, den Fehler erkannt zu haben. Fungiert der da bei NDR wirklich als Redakteur? - „Kopfschüttel!“
 
Jens Krause - um Längen schlimmer als Thürnau

Thürnau ist ja gegen die zum Kopfschütteln und "Hände-über-den-Kopf-zusammenschalgend" dümmlichen moderationstechnischen Entgleisungen des Herrn Krause gradezu ein Waisenknabe. Kein Wunder, hat er, Krause, doch auf die Frage, warum er denn Radio macht, geantwortet:
"Ich wollte zwar eigentlich Straßenbahnfahrer werden. Aber beim Radio sind die Haltestellendurchsagen abwechslungsreicher!". Und so moderiert er dann auch - "NDR1 Niedersachsen - Endstation - bitte alle abschalten!"

Interessant, na ja - wenn man es so nennen möchte - oder besser - bezeichnend - unter dem gleichen Link auch Krauses Teilantwort auf die Frage: "Dinge, die ich unbedingt machen möchte". Dazu Krause: "Die folgende Schlagzeile im Radio vorlesen: (...) Eine Woche Mond-Hotel inkl. Flug schon ab 299,- Euro. Und eine Woche Urlaub machen. Im Mondhotel. Oder wenigstens einmal die Erde von oben aus dem Orbit sehen..."
Ich hoffe, sein Wunsch wird ihm hoffentlich bald erfüllt. Ab zum Mond und möglichst da bleiben. Hinter dem Mond moderiert er ja schon heute....

Schönes Wochenende
vom WelfenLöwen
 
Ist es jetzt schon so schlimm? Bei meinem letzten Niedersachsen-Aufenthalt vor gut eineinhalb Jahren war mir Jens Krause noch als einer der angenehmsten NDR 1-Moderatoren aufgefallen. Aber wie gesagt: Momentaufnahme ...
 
Vor einigen Wochen liefen an einen Sonntagvormittag auch zwei Titel von Michael Jackson innerhalb von 90 Minuten bei der Welle Nord. Also kann ein PC doch nicht zwiischen Michael Jackson und Michael Jackson unterscheiden.:(
 
Diese Standardrotation nervt nur noch. Kleine Taschenlampe brenn
zum x-ten und Little lies von Fleetwood Mac oder der Lucky Day von Sasha tauchen immer öfter auf. Der Rest nervt auch nur noch von wegen Einfach die beste Musik. Immer schön auf die Kacke hauen Herr Gross.
 
Vor einigen Wochen liefen an einen Sonntagvormittag auch zwei Titel von Michael Jackson innerhalb von 90 Minuten bei der Welle Nord. Also kann ein PC doch nicht zwiischen Michael Jackson und Michael Jackson unterscheiden.:(
Die NDR1-Welle Nord macht das jeden Sonntag - und zwar mit Absicht. Sie nehmen immer ein Album eines bekannten Künstlers und erzählen darüber (Sonntagalbum) - und zwischen 10 und 14 Uhr laufen dann jede Stunde ein bis zwei Titel daraus. Das kannst du nicht vergleichen!
 
Dann war es wirklich ne Panne bzw. glaube ich, dass das Programm zwischen 10 und 14 Uhr noch per Hand zusammengestellt wird. Gut möglich, dass der Redakteur einfach nicht geguckt hat, was vor 10 lief.
 
Was mir heute Mittag wieder extrem auffällt, ist die "falsche Lache" von Martina Gilica. Furchtbar!
 
Zurück
Oben