NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Wie oft sollen wir die Schlager- und Generationenfrage eigentlich noch aufrollen? Manchmal ist das wie ein Dorfstammtisch hier. Es wird jahrein, jahraus, jede Woche aufs Neue dasselbe gebierdimpfelt...selbstverständlich, ohne dass sich auch nur ein Jota an den beklagten Umständen ändert.

Steter Tropf höhlt den Stein. Deshalb kann auch dieses Thema nicht oft genug besprochen werden. Ein Thema ist nicht deshalb "beendet", nur weil sich nichts ändert, oder es jemand für "beendet" erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bestreite ich! Mein Vater ist 53 und gehört zu der Senioren Zielgruppe, das NDR1 ,WDR 4 und co ansprechen wollen. Er ist mit Schlager und Neuen Deutschen Welle Aufgewachsen. Der meinte die discotheken und co. die er damals besuchten Spielten immer die mehrheit Deutsche lieder weil das die Leute sich so wünschten. Da man halt die texte versteht und damit Mitsingen kann, englisch war immer blos nur lalala und nichts dahinter. ....

Na, dann schaue dir mal die repräsentativen Erhebungen an. Ein 53-Jähriger, der Schlager hört und englischsprachige Musik als "lalala" bezeichnet und sich als Senior fühlt, ist im Promillebereich zu finden.
Und bitte nicht wieder das gleiche Thema: es gibt keine Schlagerwellen. Die NDR1-Sender (auch Bayern1 oder WDR4) waren immer ein Sender für die Generation 50plus. Die haben eine Zeit lang Schlager gehört, also hat man Schlager gespielt, jetzt hört ein 50-70-Jähriger (und das ist nun mal der überwiegende Teil dieser Sender) eben Popmusik der 70er und 80er. Kann man gut finden, kann man blöd finden, ist nun mal so.
 
Die haben eine Zeit lang Schlager gehört, also hat man Schlager gespielt, jetzt hört ein 50-70-Jähriger (und das ist nun mal der überwiegende Teil dieser Sender) eben Popmusik der 70er und 80er. Kann man gut finden, kann man blöd finden, ist nun mal so.

Das ist jetzt genau wieder dieser Punkt, wo sich die Katze selbst in den Schwanz beißt. Oder besser gesagt: Wir drehen uns hier im Kreis. Fakt ist nun mal, dass die Programmreformen eigentlich keine neuen Hörer gebracht haben, sondern den Sendern eher geschadet haben.

Aber die Obrigkeit weiß es ja anhand von ominösen Umfragen ja sowieso besser, was der geneigte Hörer gefälligst zu hören hat. Nur hier stehen sich Theorie und Praxis genau gegenüber. Demnach müsste ein Sender wie WDR 4 Traumquoten einfahren.
 
Und die durch die Programmreform vergraulten Hörer sind zu Schlagerparadies, Paloma und Radio B2 gewechselt, manche ohne Alternative zu UKW hören NDR 1 nur noch notgedrungen, weil es nichts anderes gibt oder sind beim DLF gelandet. Im Grunde hat sich NDR 1 durch die Reform selbst geschadet, auch wenn die das nicht einsehen wollen.
 
Demnach müsste ein Sender wie WDR 4 Traumquoten einfahren.

Vielleicht, weil man ein über 25 Jahre währendes Image nicht von heute auf morgen aus dem Kopf der Leute bekommt? Frag mal auf der Straße die Leute, wofür ihrer Meinung nach WDR 4 steht. Die meisten sagen immer noch ''Schlager und Volksmusik''. Erst langsam merken die Leute, dass da heute was ganz anderes kommt. Frag mal die Leute nach 9Live. Nur die wenigsten wissen, dass es den Sender seit fast fünf Jahren nicht mehr gibt. Vielleicht braucht WDR 4 irgendwann auch einen neuen Namen so wie damals WDR 1 oder MDR life.
 
Vielleicht, weil man ein über 25 Jahre währendes Image nicht von heute auf morgen aus dem Kopf der Leute bekommt? Frag mal auf der Straße die Leute, wofür ihrer Meinung nach WDR 4 steht. Die meisten sagen immer noch ''Schlager und Volksmusik''.

Dann hätte WDR 4 diese Stärke nutzen sollen und ein zeitgemäßes Schlagerprogramm auf die Beine stellen können, aber es musste ja diese Resterampe mit einer sich ewig wiederholenden 500 Titel Rotation sein. Und das Ammenmärchen der wegsterbenden Schlagerfraktion teile ich in keinster Weise, aber darüber lässt sich sicherlich auch streiten. ;)
 
@Yannick91 Diese Aussage hatte Michael Kunze vor ein paar Jahren. Heute ist es immer noch Aktuell. (Quelle Internet)

oldies270YEE.jpg


und ich habe nie gesagt, das mein Papa ein Reines Schlagerprogramm will sowie früher, sondern halt zumindest 40% Schlager 60% Oldies - Das wäre fair gegenüber beiden Zielgruppen ! Aber das Neue NDR1/WDR 4/MDR1 Team, ist da leider einer anderen Meinung. Weil es geht doch auch um die Schlagersänger selbst die ihr Brot mit dieser Musik verdienen. Wie sollen die Leute an die rankommen ? Die Newcomer sind am meisten betroffen.
 
Die NDR1-Sender (auch Bayern1 oder WDR4) waren immer ein Sender für die Generation 50plus. Die haben eine Zeit lang Schlager gehört, also hat man Schlager gespielt, jetzt hört ein 50-70-Jähriger (und das ist nun mal der überwiegende Teil dieser Sender) eben Popmusik der 70er und 80er.

Ich hole heute Nacht nicht aufs Neue die Keule aus der Tasche, dass ich von den dies angeblich beweisenden Umfragen bislang immer noch nicht eine einzige zu Gesicht bekommen habe. Nehmen wir also an, 50- bis 70-Jährige wollen größtenteils keine Schlager hören.
Aber wie verhält es sich wohl mit der Generation 70-aufwärts? Von dieser Zielgruppe habe ich in all unseren Schlagerdiskussionen nur wenige Informationen gefunden. Wenn uns aber - auch seitens der Programmverantwortlichen - versichert wird, dass vor 20 Jahren 50-plus-Jährige Schlager hören wollten, dann dürfte diese Zielgruppe - nun eben deutlich älter - immer noch diesem oder einem ähnlichen Musikgeschmack frönen.

Fakt ist daneben auch, dass die Zielgruppenbeschreibungen der Programme, die wir hier mehr oder weniger in einen Topf werfen, diese Leute gerne gänzlich außenvor lassen: Zu NDR 1 habe ich leider keine Zahlen im Kopf, beim neuen WDR 4 gibt man seine Zielgruppe mit Hörern von 45 bis 69 Jahren an. Und darüber kommt im WDR nichts mehr, wenn man sich nicht gerade in die klassische Musik flüchten möchte. Warum findet der Personenkreis ab 70 also kaum noch Berücksichtigung?

Nicht werberelevant? Das ist mir im öffentlich-rechtlichen Rundfunk aber mal so was von egal. Ein marktstrategisches Denken halte ich für unbrauchbar, wo letztendlich so mancher Passus aus den Rundfunkstaatsverträgen auf sehr unkonventionelle Interpretationen trifft.
Eine schnöde Ausrede wäre auch die formatbezogene Nichtvereinbarkeit von 50-70 und 70-plus. Wäre auch alles kein Problem, aber tageszeitorientierte Musikmodelle sind scheinbar nicht mehr zulässig. (NDR 1 Niedersachsen bspw. schob früher volkstümliche Titel vor allem am Vormittag ein.) Helfen könnten auch mehr und etwas größer bemessene Spezialsendungen für unterschiedliche Musikstile, doch auch hier hält sich NDR 1 NDS bis auf seine Top 15 recht bedeckt. Und selbst das Vorzeigemodell der Großrotierer und echter Musikvielfalt SR 3 hat kürzlich Schlagerparade und volkstümliche Abendsendung gekappt.

Doch heterogene Musikangebote für große Zielgruppen und mannigfaltige Spezialinteressen sind in Radiodeutschland ja immer weniger geduldet. :thumbsdown:
 
Doch heterogene Musikangebote für große Zielgruppen und mannigfaltige Spezialinteressen sind in Radiodeutschland ja immer weniger geduldet. :thumbsdown:

Sowie es mir eine Ex ARD Person Sagte. Die generation 70+ zählen bei den Öffis nicht mehr. Seit Lutz Marmor ARD-Chef geworden ist, hat man fast überall das Redaktionsteam ausgetauscht gegen ein Junges unerfahrenes von diversen Privat Hit-Radios, die wenig ahnung haben was Öffentlich-Rechtlich bedeutet. Das alles hat man getan, nur um die Sender den Privaten anzugleichen und dazu noch kosten zu Sparen damit die Wellen so Billig wie möglich werden um dafür mehr in die Tasche zu bekommen.. Die gehen halt nach dem Klischee nach, das man mit Schlager keine 20% Quote mehr erziehlen kann, das es halt nicht mehr Massenkompatibel ist. Dabei sollte denen die Quote schnuppe sein, solange die von uns eh das geld kassieren. Die veranstallten ein Quotenkampf mit den Privat Sendern auf unsere kosten und wir leider darunter, daher auch die playlist reduzierung von Breit auf sehr Eng weil es ja bei der Privaten genau so abläuft. Wunschkonzerte hat man auch gestrichen aus Angst, das sich Hörer was anderes Wünschen würden als die Musik, die im Tagesprogramm läuft. Auch die Hörerumfragen sind Propaganda, und das habe ich hier auf diesem Forum schon oft mals geschildert.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie es mir eine Ex ARD Person Sagte. Die generation 70+ zählen bei den Öffis nicht mehr. Seit Lutz Marmor ARD-Chef geworden ist, hat man fast überall das Redaktionsteam ausgetauscht gegen ein Junges unerfahrenes von diversen Privat Hit-Radios, die wenig ahnung haben was Öffentlich-Rechtlich bedeutet.
Wenn die Generation 70+ bei den Ö-R nicht mehr zählen sollte, frage ich mich, warum einem permanent irgendwelche Traumschiff- oder Rosamunde Pilcher Sendungen zugemutet werden. Oder nehmen wir Florian Silbereisen oder Carmen Nebel... Diese These lässt sich also nicht halten. Und dass man fast überall das Redaktionsteam gegen junge unerfahrene Kollegen austauscht, entbehrt auch jeder Grundlage. Oder hast Du konkrete Beispiele, wo gestandene Redakteure mit viel Erfahrung rausgeschmissen wurden und irgendwo im großen Stil dafür 20jährige Privatfunker installiert wurden? Das sind doch alles Stammtisch-Parolen. Ach ja, und ein öffentlich-rechtlicher Sender wirtschaftet auch nicht nach dem Prinzip: immer noch mehr Geld in die Taschen des Senders wirtschaften. Das verwechselst Du mit den Privaten...
 
Wenn die Generation 70+ bei den Ö-R nicht mehr zählen sollte, frage ich mich, warum einem permanent irgendwelche Traumschiff- oder Rosamunde Pilcher Sendungen zugemutet werden. Oder nehmen wir Florian Silbereisen oder Carmen Nebel...

Hast mich missverstanden, den Radiomachern sind die Generation 70+ Egal, für den Fernsehen sind andere Leute verantwortlich, da macht man noch die ausnahmen um die Zuschauer nicht zu verlieren. Der ÖR Hörfunk will dagegen Sparen deshalb, ziehen die das gleiche durch wie die Privaten. Aber naja egal zurück zu NDR1 und WDR 4 wenn die schon keinen Schlager Spielen wollen, warum hat man sich ausgerechnet für die Oldies entschieden ?? Man hätte doch Schlager durch Älteren und Modernen Deutsch Pop ersetzen können, und nur 2 Englische titel pro Stunde da würde man zumindest die Deutsche Pop kultur weiterhin pflegen. Die antwort ist halt, die Schätzen das Englische oder Amerikanische mehr als die Heimischen Künstler und Lieder. Wir werden alle zu sehr Amerikanisiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So treibt das wenigstens DAB+ nach vorne und NDR 1 und WDR 4 können sich eingraben gehen. Irgendwann werden beide Sender so dermaßen Hörer verlieren, dass sie ihre Oldiegrütze abschaffen müssen. In 10 Jahren wird sich niemand noch den Mr. Tambourine Man oder Sugar Baby Love antun, wenn die bis dato Tagaus Tagein gedudelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat man den Schlager dann ja (endlich??) fast entsorgt, seit letzter Woche laufen nur noch 2 deutsche Titel pro Stunde, letzten Mittwoch z.B. am ganzen Tag gerade mal sechs Titel, die ich noch als klassischen Schlager bezeichnen würde. Und wenn man mal heute schaut:
Joris - Herz über Kopf
Nena - ?
Laith Al-Deen - Bilder von dir
muss man kein Prophet sein, dass die Schlager pünktlich zum Start der Schlagerwelle Geschichte sind und ehrlich gesagt: sie passen auch einfach nicht mehr rein zwischen Huey Lewis und Passenger! Einerseits will man den Leuten den Schlager "wegnehmen", kann sich aber immer noch von "Lieder an die Liebe" von Brink trennen, das jetzt bereits seit 15 Jahren auf Powerrotation läuft. Bin gespannt, was man mit der Top 15 so vorhat ;)
Auffällig ist halt, dass deutsche Titel aus der Rotation verschwinden, aber keine "neuen" Oldies auftauchen. Spricht also auch dafür, dass man die Playlist erneut verkleinert hat.
Ich vermute, dass die ganzen ehemaligen Schlager jetzt in Schüssel-Schorses Reiserucksack sind, den man seit Montag gewinnen kann:wall:
 
Soeben auf NDR 1 Nds Justin Bieber - Love yourself. Super NDR 1 und dann auch noch in der Plattenkiste. NDR 2 und N-Joy lassen grüßen. Und die Top 15 können die dann zur Schlagerwelle verlagern. Endlich wird NDR 1 Nds den anderen NDR-Landeswellen angepasst. :wall: Abschalten den Dudelfunk. Vielleicht merken es die Hörer mal und kaufen mehr DAB+ Geräte. Sobald DAB+ so gut läuft wie derzeit UKW, dann kann NDR 1 sowieso einpacken.
 
in Schüssel-Schorses Reiserucksack sind, den man seit Montag gewinnen kann
... und was wird aus der Schoesetta, dem generös restaurierten T1-Bulli? - Glaube nicht, dass der T1-Bulli nur gemietet war. Das Teil hat einen echten Wert! - Finanziert aus abgepessten Rundfunk-Haushaltsabgaben! - Und nun? - Da wird sich bestimmt ein verdienter NDR-Mitarbeiter finden, dem man die Kiste zum Schrottpreis verscherbelt. Oder gleich als Geschenk zum Ausstand beim Wechsel in den Ruhestand mitgibt. Heißer Kandidat: Eckhart Pohl ist seit 20 Jahren Hörfunkchef bei NDR 1 Niedersachsen, geht im Herbst mit 63 mit Goldenem Handschlag in Rente. NDR als ÖR-Anstalt ist da sehr fürsorglich. T1 On Top? ... ODER: WAS wird denn nun wirklich aus der Schorsetta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben