Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@DerPhil:

Hast du keine Argumente mehr?
Wenn die Kuriere jetzt oft nur 5 Minuten lang sind, ist ja fast ein Privatsender aus Mannheim besser. Die "Tagesshow" bei Radio Regenbogen gibt es um 6 und um 18Uhr und dauert 7-9 Minuten lang.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ makeitso, matthiasw. & derphil:
Noch ein paar Erklärungen zu meinem Zwei-Stunden-Vorschlag:
1.) Spiegelt die Playlist natürlich auch meinen subjektiven Musik-Geschmack wider. Dazu gehört, daß auch mal (z.B. einmal pro Stunde) ein 5-Minuten-Titel voll ausgespielt wird (gab's doch bei NDR2 "früher" auch, sogar mit Ansage). Wenn ich allerdings die derzeitige NDR2-Musik höre, finde ich die von mir aufgeführten Titel nicht, stattdessen mehr HipHop und R&B.
2.) Es sollte kein Kurier über zwei Stunden werden!! Vielmehr wollte ich zwischen 17 und 18 Uhr den Kurier ansiedeln, zwischen 18 und 19 Uhr sollte es eine Magazin-Sendung mit mehr Musik (Neuvorstellungen, Band-Porträts,...) und Hörer-Talk zu tagesaktuellen Themen sein. Bitte nicht mit einer zweistündigen Info-Sendung verwechseln!
3.) Kann man an der einen oder anderen Stelle sicher da noch straffen und verändern. Aber ich bin überzeugt, daß mit meinem Vorschlag keine Hörer wegen zuviel Wort vergrault würden. Die übrigen 22 Stunden hier aufzuführen, erspare ich mir mal, aber ein Schema für die Sende-Stunden läßt sich ja an meinem Vorschlag oben denke ich erkennen.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

James, Deine Playlist war mir in der Intensität insgesamt zu abgenudelt. Für mich könnte es noch etwas rockiger aber auch moderner sein. Andererseits ist es richtig, daß NDR2 noch etwas mehr Recurrents und ältere Sachen spielt. Eine aktuelle Platzierung in den Singlecharts sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Popularität des Songs aus. In der NDR2-Musikredaktion hat man durchaus Mut, neue Sachen noch vor Veröffentlichung zu spielen, was ja auch gut so ist.

Zu 2.) Ich bin gegen diese Magazinsendungen und freue mich, mal nur Unterhaltungsradio oder viel Musik zu hören. Ansonsten kann man auf entsprechende Sender umschalten. Wenn es die Nachrichtenlage erfordert, muß natürlich sofort über Aktuelles berichtet werden - und gegen einen gelegentlichen Beitrag ist auch nichts einzuwenden.

Zu 3.) Hier schlägst Du im Prinzip auch nur ein Formatradio vor, was in der Programmuhr gleich klingt. Ich würde im 24 Stundenprogramm mehr Akzente setzen. Zum einen durch eine etwas unterschiedliche Musikauswahl, zum anderen durch Personalityshows und Inhalte. Ruhig mal morgens mal ältere Sachen der letzten 20 Jahre aus dem Monat eines bestimmten Jahres für eine halbe Stunde spielen oder mittags durchgehend Musik (so wie jetzt schon) oder die Machart von Kwatsch wieder ins Programm. Danach etwas mehr Wort im Programm und insgesamt kürzere Shows, nicht über 5 Stunden. Von 19.00 Uhr an etwas jüngere Musik, aber dennoch NDR2 Stil. Ab 22.00 Uhr würde ich eine lebendige Spätshow bringen, damit die Hörer am nächsten Tag wieder das Programm im Ohr haben. Das aber nur mal so am Rande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben