Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@DerPhil
Ach Phil! Ist Dir so langweilig in Deinem Büro in der Rothenbaumchaussee, dass Du dauernd dieses Langweilerprogramm verteidigen musst?

@AlanTrebber
Geh mal davon aus, dass die Tagesmoderatoren bei NDR2 eine 5-stellige Zahl jeden Monat auf ihrem Gehaltszettel stehen haben

Was ich viel interessanter finde: Wieviel hat eigentlich diese neue langweilige Verpackung gekostet? Produktion in Hollywood mit den größten Komponisten und Musikern der Jingle-Welt?

Grüße von der Küste!
Der Schlickrutscher
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

So, und kann mir mal einer sagen, wo in dieser Comedy, die der Hauptbestandteil einer NDR2-Stunde ist, der Witz ist? Wer erkennt denn hier Joschka Fischer an der Stimme. Das soll doch Fischer sein, oder? Mal ehrlich, das ist doch so was von daneben!

[rz_ndr2_gerdshow_fischer.mp3]
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Gott, wie schlecht. Die Gerd-Show sollte sich andere Radiocomedies zum Vorbild nehmen und mal ne Kreativpause machen.

Daß NDR2 den Mist versendet - dazu siehe Posting #53.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Das "Versenden" schön und gut, aber es ist DER wesentliche Inhalt einer Sendestunde.

Und das ist nur ein Beispiel, weitere sind ja die Oliver-Kahn-Comedy und die Müntefering-Comedy. Die werden ja alle immer noch von den Moderatoren zuvor (auch mehrmals) angepriesen, was wiederum als Wortanteil/Moderation zur Sendestunde zählt (das Teasing!), sonst is ja kaum noch was an Inhalt, außer Hoffnung auf aktuelle Verkehrsdurchsagen.

Und damit beginnt dann das Leben? Wie langweilig!
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@schlickrutscher

Wie kommst Du denn bitte darauf, dass man bei NDR 2 eine fünfstellige Summe verdienen würde? Dann will ich da auch einen Job.

@RayShapes

Ich bin neugierig (Berufskrankheit ... ) :D ...

Hast Du irgendeine Software, die für Dich das NDR 2 Programm mitschneidet und automatisch die Moderationsplätze kennzeichnet? Welche ist das?
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Wieso??

Also, falls Du an den Daten (0:00) zweifelst, das kann ich nachweisen.

Ansonsten, das Programm fängt mit S an. Also, nix besonderes.

Ich fürchte, ich kann Deine Krankheit nicht lindern... Tschuldigung!
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ schlickrutscher,

keine Panik, eine fünfstellige Summe bekommt kein NDR2-Tagesmoderator. Zu Deiner Beruhigung muß ich schreiben, dass ich nur in der Nähe der Rothenbaumchaussee in einem Büro sitze und meine achtstellige Monatsgehaltssumme (brutto) garantiert nicht vom NDR beziehe. Soweit kommt das noch.

@ RayShapes,

eigentlich wollte der NDR für die 'Gerd-Show' den wahrhaftigen Bundesaußenminister engagieren, leider reichte das Budget nicht. (siehe Gehalt Susi Breuel) Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dir einen neuen Sender zu suchen. Gruß an Mutti!

@ Tom,

Deine Meinung zum ö-r-Rundfunk kennt doch nun jeder. Daran wird sich bestimmt auch in den nächsten 10 Wochen nichts ändern, schon gar nicht durch Deine ständigen Wiederholungen.

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

DerPhil schrieb:
Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dir einen neuen Sender zu suchen.

Dann empfiehl es mir doch. Aber keine Angst, ich höre auch andere Sender. Und man wird ja wohl noch sachlich NDR2 kritisieren dürfen.

DerPhil schrieb:
...NDR2 ist der einzige NDR-Sender, der außerdem noch von Werbeeinnahmen lebt bzw. andere davon am Leben erhält oder Leberwurstbrote von Mutti S. kauft.

Oh, da kauft NDR2 Leberwurstbrote? Muss man das verstehen?
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Ray,

natürlich kannst Du kritisieren, ich bitte sogar darum. Nur muß, und das hast Du schon sehr schön erkannt, Kritik auch sachlich bleiben. Viel Spaß bei der Umsetzung.

Die Leberwurstbrote bezogen sich auf einen vorherigen Eintrag, aber das ist nun auch nicht so wichtig.

Hauptsache Muttern gehts gut.

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Bleib Du mal sachlich. Deine ganzen letzten Postings hier kommen ja nicht mehr ohne Mutter aus. Schade.

Ich finde schon, man wird ja noch kritisieren dürfen und bestimmte Punkte nennen. Das habe ich getan, schriftlich (z.B.Stundenplan 9 bis 10 Uhr vom Montag) und mit Beispielen als mp3.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Sachlichkeit ist anscheinend eh nicht die Stärke der meisten Größen hier.

Dass sich die Witzigkeit der Moderationen bei NDR 2 häufig in Grenzen hält, ist ein Thema - und vielleicht auch berechtigt. Aber die Gerd-Show (mit mal besseren und schlechteren Tagen) ist für mich so ziemlich unangreifbar.

Hier wird häufig geschrieben: "Für ein ö-r-Programm" sei NDR 2 schlecht.

Na gut - dann meine Frage:

Was erwartet Ihr von NDR 2?

Mehr Information? (Beispiel: Kurierlängen von 30 Minuten wie früher, obwohl gerade dafür NDR 4 zu NDR Info wurde?)

mehr Musik? (weil genau das ja der Hörer verlangt und keine langweiligen Informations- und Kultur"leberwurstbrote"?)

oder

mehr Comedy? (nach dem Modell des seinerzeit unschlagbaren FFN-Frühstyxradios?)

Was ist "ö-r-würdiges" Programm?

Ich kann mich nur wiederholen: Solange wir GEZ zahlen, wird der ÖR-Rundfunk nieder gemacht, egal wie gut / schlecht er sich präsentiert.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Ray,

abschliessend sei vermerkt. Du hast kritisiert und Deine Argumente gebracht. Sicher, wunderbar. Was ich Dir nur zu verstehen geben wollte, dass mir Kritiken nur der Kritik wegen auf den Geist gehen. NDR2 bietet ein Programm an, Du kannst es hören oder auch nicht. Wie Du Dich auch immer entscheiden möchtest, glaube mir, NDR2 wird damit leben können. Du empfindest das zweite Hörfunkprogramm des Norddeutschen Rundfunk eben so, die Masse sieht bzw. hört das anders. Natürlich könnte NDR2 auch mehr aktuelle Informationen senden, mehr neue und unbekanntere Hits spielen und auch nach jedem Titel einen Beitrag über die aktuelle Situation einer Fleichfachverkäuferin in Bremerhaven oder die Körpermasse von Calmund philosophieren. Sie könnten, haben aber gar nicht den Auftrag dazu. NDR2, und ich weiß nicht ob ich das schon erwähnte, soll unterhalten. Das macht NDR2. Für mich. Du siehst das anders, ok, dann schalte halt ab oder um. It's so easy - manchmal. ;o)

Phil

P.S. Jaja, ich schreibe ja schon gar nichts über Deine Mutter. Meine heißt übrigens Patricia. Wir sollten unsere Mütter mal zu einem lecker Mohnstreusel mit Latte einladen. Für uns gibt es, zur Beruhigung der gestressten NDR2-Nerven, grünen Tee mit Erdbeergeschmack.

...und nun Friede mit NDR2.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@Star69:

Was erwartet Ihr von NDR 2?

Mehr Information? (Beispiel: Kurierlängen von 30 Minuten wie früher, obwohl gerade dafür NDR 4 zu NDR Info wurde?)
Informationen können auch ohne Weiteres außerhalb von Nachrichten oder Kurieren vermittelt werden. Die Kuriere könnten mE auch gänzlich wegfallen und dafür ein bis zwei richtige Beiträge (drei Minuten aufwärts) in der Stunde über die Äther gehen, alternativ dazu könnte man die Kuriere, im Stile von SWR1-Aktuell, über eine Stunde ausdehnen und zwischen den Beiträgen, die dann aber auch ihren Anspruch haben sollten, Musik senden.

mehr Musik? (weil genau das ja der Hörer verlangt und keine langweiligen Informations- und Kultur"leberwurstbrote"?)
Nein, lediglich eine größere Rotation mit mehr unbekannten / lange nicht mehr gehörten Titeln und Spezialsendungen am Abend, in denen dann auch Musik jenseits der Rotation gespielt wird.

mehr Comedy? (nach dem Modell des seinerzeit unschlagbaren FFN-Frühstyxradios?)
Bloß nicht! Comedy in Maßen und die dann am betsen qualitativ hochwertig. Comedy sollte auf keinen Fall Hauptbestandteil einer Sendestunde oder gar einer Sendung sein, hingegen darf auch Witz und Drive in der Moderation sein, wenn es zum Thema passt und schon fühlt man sich gut unterhalten.

Dazu noch ein gutes Jinglepaket und einen akzeptablen (oder auch gar keinen) Claim und NDR 2 ist wieder hörbar.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ Star69

"Kurierlängen von 30 Minuten wie früher, obwohl gerade dafür NDR 4 zu NDR Info wurde?"

NDR 4 wurde zu NDR Info, weil die NDR 2-Kuriere gekürzt wurden? Da hast du aber nicht wirklich viel Ahnung von den Dingen, die du da so schreibst, oder?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ DerPhil:
NDR2, und ich weiß nicht ob ich das schon erwähnte, soll unterhalten.
Das sollen / wollen Harald Schmidt, Loriot, Atze Schröder und Fips Asmussen auch. Und sie tun es, allerdings jeder auf einem anderen Niveau.

NDR2 war früher mal der Loriot unter den Unterhaltungssendern, mittlerweile haben sie sich auf Asmussen-Niveau eingependelt. Warum das bei einem gebührenfinanzierten Sender so sein muß, lieber Phil, hast Du bislang leider nicht schlüssig dargelegt.

Bin gespannt, ob das noch folgt...
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ makeitso,

weil 'Loriot-Radio' vielleicht nicht mehr gefragt ist?!? Es gehört aber wirklich schon sehr viel Mut dazu, NDR2 mit dem Humor von Loriot zu vergleichen. Egal zu welcher Zeit. Kein Radiosender dieser Welt kann es mit Loriot aufnehmen, mal ganz unter uns, das muß und wird auch niemand.

NDR2 passt sich eben den Hörgewohnheiten der HörerInnen an, nicht mehr und nicht weniger. Radio ist auch nicht mehr das, was es mal vor 15-20 Jahren war. Ein NDR2-Programm von 1985 hätte heute keine Überlebenschancen mehr. Auch ein Frankenfeld, Alexander und Konsorten hätten mit ihren trögen Shows heute keine Chancen mehr. Hör- und Sehgewohnheiten ändern sich eben, und früher war auch nicht alles besser. Oder doch? Werde gleich mal meine Mutter fragen.

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Wieso wird eigentlich immer alles mit den (angeblich) so unglaublich veränderten Hör- bzw. Sehgewohnheiten erklärt ?
Wenn das nämlich tatsächlich so ist, stelle ich mal die Gegenfrage warum es "Wetten dass" eigentlich noch gibt ... Zugegeben der Vergleich hinkt ein wenig, aber macht ihr es euch da nicht ein bischen zu einfach ?
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

@ radiokult,

'Wetten, dass...' würde mit Frank Elstner auch nicht mehr funktionieren, die Sendung lebt von Gottschalk. Lippert ist das beste Beispiel dafür, aber der Vergleich hinkt wirklich. Alles unterliegt eben einer Veränderung, ob nun immer zum positiven sei dahingestellt. Es ist eben doch manchmal einfacher, als so mancher denken mag.

Phil
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Vielleicht ist es ja eine gute Anregung von Star69 auch zu Schreiben, wie man das Programm am Liebsten hätte. Klotzkopf hat es ja schon gemacht, und den Aussagen kann ich mich eigentlich auch anschließen.

Ich finde auch, die Kuriere müssen gar nicht sein. Es könnten stündlich ca. 3-Minuten-Nachrichten sein. Dafür sollten aber die Inhalte in der Stunde ausgedehnt werden. Das muß ja nicht zwangsläufig langweilig und dröge sein.

So, wie es momentan ist, drängt sich mir der Eindruck auf, der Kurier um Zwölf hat quasi eine Alibifunktion für die folgende inhaltslose Stunde.

Wenn während einer Stunde der einzige Inhalt die Gerd-Show-Comedy ist, dann erinnert mich das stark an Privatsender, die wahrscheinlich mit einem kleineren Budget auskommen müssen. Es ist wirklich typisch Privatradio, die Inhalte so runterzuschrauben, tiefer geht es wirklich nicht mehr für ein ö-r Programm, finde ich.

Ich würde es gut finden, wenn die Moderationen ohne Floskeln wie „Und jetzt 3 Hits am Stück“, „Gleich NDR2-Musik von Robbie Williams“, „NDR2 – einfach mehr Auswahl“ etc. auskommen und statt dessen mehr Inhalt reingepackt wird. Diese Sprüche klingen auch zu sehr nach privatem Dudelfunk, da könnte man doch eigentlich zeigen, daß hier DIE Kompetenz in Sachen Popmusik, Information und Unterhaltung sitzt. Das tut man aber nicht mit dem Nachempfinden anderer Sender. Es gibt quasi kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.

Mehr Inhalt in den Beiträgen, finde ich, muß sein. Die genannten Phrasen sorgen auch immer irgendwie dafür, daß man das Gefühl hat, z.B. „Gleich NDR2-Musik von XYZ“ bedeutet eigentlich: „Jetzt bloß nicht umschalten, wenn der 1:30 – Beitrag läuft, es ist ja gleich überstanden“. Ich finde, das ist genau der falsche Hinweis an den Hörer. Anstatt auf die Kompetenz hinzuweisen, die der NDR hat, wird man vertröstet, es käme ja auch gleich wieder Musik.

Und dann auch noch „NDR2-Musik“. Also, bitte? Läuft die nicht auch auf anderen Sendern? Seid mal ehrlich!

Wenn ein Beitrag über die Popmusikszene in Polen kommt, weil Polen ja gerade EU-Mitgliedsstaat geworden ist, der dann eigentlich nur aus zusammengeschnippelten ca. 10-Sekunden-Ausschnitten von Vertretern der polnischen Charts besteht, dann ist das einfach unzureichend. Was nützt es dem NDR2-Hörer, wenn er für 10 Sekunden Jamelia-Superstar angespielt bekommt und noch ein paar internationale Hits, sowie einen Polnischen Superstar, über den er aber weiter gar nix erfährt? Das Beste wäre es doch, entweder solche 1:30-Beiträge ganz wegzulassen und oder aber den Mut zu haben, einen interessanten Beitrag von mehreren Minuten zu machen. So, wie das aber bei NDR2 ist, hört es sich so an, wie eine Abspulung von Kurzbeiträgen als Alibi zur Information.

Natürlich gehören zu solchen interessanten Beiträgen, die auch ohne Musikbetten auskommen könnten, und die Bilder im Kopf erzeugen, auch die entsprechenden Leute (Moderatoren, zB.). Leider kann ich da noch nicht mal beurteilen, ob das bei NDR2 überhaupt jemand könnte, weil so, wie es jetzt läuft, solche interessanten Momente einfach fehlen.

Da hilft es wenig, wenn Jingles und Betten Drive und Pepp haben. Sie sind ja bei NDR2 auch wirklich nur dazu da, eine konstante Sound-Suppe zu formen, so daß nur kein Loch entsteht, kein Moment der Spannung und des HINhörens, weil alles möglichst nur ein Brei sein soll. Prinzipiell habe ich gar nix gegen Jingles und Bette, im Gegenteil. Im Übrigen finde ich das neue Jinglepaket nicht sonderlich gut, daß man evt. besseres auch in Europa hätte bekommen können (vielleicht im Hause NDR selbst) ist ja auch bekannt (siehe auch SPIEGEL).

Also, es ist natürlich einfacher, bestehende Programme nur zu kritisieren, als immer auch gleich Entwürfe für ein bessere dazu zu liefern, aber es ist legitim, sie zu kritisieren.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Hier geht so einiges drunter und drüber. Beispiel: Es gab auf NDR2 einen Früh-, Mittags- und einen Abendkurier. Über eine halbe Stunde gingen die jedoch nie, sie dauerten mindestens eine Stunde. Teilweise wurden sehr viele Berichte gesendet und Musik wurde manchmal nur für eins, zwei Minuten gespielt. NDR2 hatte in den 80er Jahren sehr gute Sendungen, vieles war aber auch einfach nur schrottig. Wer in Norddeutschland Musikradio hören wollte und Sender wie Hilversum 3, BFBS oder auch hr3 empfangen konnte, wechselte die Frequenz.

Heute macht NDR2 - für ein deutsches Formatradio - einen guten Job und es macht mir, im Gegensatz zu anderen Regionen mit vergleichbaren Programmen, Spaß, den Sender gelegentlich oder auch des öfteren zu hören. Ein Musikradio, das mich mittlerweile etwas an Ö3 erinnert...
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Nee, so kanns auch nicht sein. Format ja, Dummfunk nein. Ich frage mich, ob ein moderator nicht auch gewissensbisse bekommt, wenn er von seinem eigenen job als "unnötiges gesabbel" - O-Ton Jan-Malte Andresen kurz vor dem Kurier um zwölf- bezeichnet und damit eine 12 shit Musikstrecke ankündigt? Das Wetter um halb eins fehlte auch. Nur ein kurzer Verkehrsfunk und dann weiter Mugge aus der Rotation. Auweia, Susanne Breuel wollte kurz vor dem Kurier um fünf in die nächste Musikstrecke reinmoderieren und an stelle der Top fünf nach fünf gibt es jetzt ja nur noch 5 Hits am Stück. Das war bei Frau Breuel noch nicht ganz angekommen. Versprecher, peinliches gekicher und dann ab in den kurier. Schade.
 
AW: Alles neu bei NDR 2 ab Montag

Eines noch: Ich versuche hier nicht grundlos irgendwelche Lieblingsprogramme von Forenusern schlechtzumachen. Deswegen finde ich es nicht ganz okay, auf Kritik mit dem Hinweis zu reagieren: Wenn’s Dir nicht paßt, such Dir einen anderen Sender. Natürlich höre ich auch andere Sender. Davon wird NDR2 aber immer noch nicht besser. Ich finde, diese Art, mit Kritik umzugehen, eine der dümmsten.
Auch hat niemand behauptet, daß NDR2 „...nach jedem Titel einen Beitrag über die aktuelle Situation einer Fleichfachverkäuferin in Bremerhaven oder die Körpermasse von Calmund...“ (DerPhil) oder ähnlichen Unsinn senden soll. Sorry, aber das sind erstens keine sachlichen Reaktionen auf Kritik, und zweitens fühle ich meine These bestätigt, daß es immer noch Menschen gibt, die sich einfach nicht vorstellen können, daß eine moderne Popwelle mit Anspruch nicht dröge sein muß. Niemand hat je behauptet, daß es so sein soll.
Ich denke, gerade solchen Leuten könnten bei einem guten Pop-Programm noch mal so richtig die Ohren aufgehen. Nur, wenn sie es niemals kennenlernen. Und da finde ich, ist der NDR in der Pflicht, den Leuten so was zu bieten. Immerhin gibt es ja auch noch das N-Joy-Programm als Dudler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben