Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arox

Benutzer
Wer kennt die Wave-Music-Schow auf Radio Alpenwelle? Die Sendung läuft Montag bis Freitag zwischen 19 und 20 Uhr und wird von einem gewissen JDN moderiert. Diesen JDN findet man aber nicht auf der HP der Alpenwelle, zumindest nicht als JDN. Wer verbirgt sich denn dahinter?
 
AW: Alpenwelle Wave Music Schow mit JDN

Die Wave Music Show ist eine Syndication. Vermutlich fehlt der Moderator deshalb auf der HP - er ist halt nicht beim Sender.
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Da läuft jeden Abend eine Stunde Wave? Wo gibts diese Sendung noch? Wer produziert die?
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Also eine Syndication kanns eigentlich nicht sein. Dieser JDN hat auch das Wetter gesprochen und um halb sogar die Lokalnachrichten angekündigt und dabei den Nachrichtensprecher mit Namen genannt.

Hab die Sendung gestern zum ersten Mal gehört. Die Musikauswahl fand ich ganz gut, aber es gab kaum Zusatzinformationen zu Titeln und Interpreten, wie man es von einer solcher Sendung eigentlich erwarten würde. Dass die Sendung jeden Tag läuft hat mich auch gewundert.
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Bei näherem Hindenken könntest Du recht haben - auch bei Spreeradio (dort lief sie werktäglich von 19:00 bis 21.00 Uhr; leider seit geraumer Zeit nicht mehr) war die Sendung individuell moderiert.

Womöglich handelt es sich also um ein Format mit vorgegebener Musik, die von Wave zusammengestellt wird, und welches von den Sendern dann individuell moderiert wird.

Vielleicht müssen die Sender dafür nicht mal sonderlich viel zahlen, weil mit den Sendungen ja prima Werbung für die (übrigens ziemlich gute) CD-Serie gemacht wird.
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Hab mich jetzt ein bisschen informiert: Eine Wave Music Show gibts u.a. auch beim Inselradio Mallorca und bei RTL Radio. Dort läuft die Sendung allerdings nur ein mal pro Woche 2 Stunden lang. Kann mir durchaus vorstellen dass einfach die Musik vorgegeben wird.
Bleibt aber immer noch die Frage: Kennt wer JDN?
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Uns wurde auch schon die Syndication angeboten.
DJN ist der Geschäftsführer der Alpenwelle, Jürgen Noppel. Die Wave Music Show ist genial und wir werden auch bald bei Hitradio MS One damit starten.
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Uns wurde auch schon die Syndication angeboten.
DJN ist der Geschäftsführer der Alpenwelle, Jürgen Noppel. Die Wave Music Show ist genial und wir werden auch bald bei Hitradio MS One damit starten.

Ich habs fast schon mal vermutet dass es Noppel sein könnte, sein 2. Vorname fängt wohl mit D an. Konnte es mir aber nicht so recht vorstellen, dass der GF das selbst macht.
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Die Sendung ist im Übrigen vor allem eins: verwirrend.

- Sie heißt "Wave Music Show" und wird mit "die beste Wave Music aller Zeiten" bejinglet. Was zur Hölle ist "Wave Music"? Wenn überhaupt, würde ich New Wave damit assoziieren. Das ist aber nicht, was gespielt wird. Gespielt wird eine undefinierbare Mischung aus softem Indie-Pop, vage ethnisch klingenden Songs und schon fast jazzig wirkenden Stücken, immer mit gaaanz viel Akustikgitarre. Was daran "Wave" ist, weiß der Himmel.

- Die Musikauswahl stellt einen so harschen Bruch zur Sendung vorher da --- das ist ein bisschen wie selbstgemachtes Frequenzsplitting.

- Die Show hat eine eigene Verpackung, die von der normalen Alpenwelle-Verpackung deutlich abweicht; andererseits werden aber die Claims und Programmelemente der Alpenwelle weiterverwendet. Man fragt sich, wo man eigentlich ist.

(Andererseits hört die Alpenwelle ja schon zur Hauptzeit kaum jemand... nach 18 Uhr dürfte der Musik-/Konzeptwechsel da eh sehr wenig Hörer betreffen.)
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

- Sie heißt "Wave Music Show" und wird mit "die beste Wave Music aller Zeiten" bejinglet. Was zur Hölle ist "Wave Music"? Wenn überhaupt, würde ich New Wave damit assoziieren. Das ist aber nicht, was gespielt wird. Gespielt wird eine undefinierbare Mischung aus softem Indie-Pop, vage ethnisch klingenden Songs und schon fast jazzig wirkenden Stücken, immer mit gaaanz viel Akustikgitarre. Was daran "Wave" ist, weiß der Himmel.

Zeit den musikalischen Horizont zu erweitern:
http://www.wavemusic.de/
Es ist sowohl eine Musikrichtung als auch ein Label.
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

- Die Musikauswahl stellt einen so harschen Bruch zur Sendung vorher da --- das ist ein bisschen wie selbstgemachtes Frequenzsplitting.QUOTE]

Also so krass muss man das nicht sehen. Bei anderen Sendern gibt es doch auch Spezialsendungen. Sind wir doch froh darüber!
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Nein, da sind wir jetzt nicht froh darüber!

Es läuft immer darauf hinaus, daß besondere Musiksendungen nicht erwünscht sind und als Bruch empfunden werden, während gleichzeitig über das einseitige Musikprogramm aller Sender gelästert wird.

Es ist schon nicht einfach...
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Naja, wenn 23 Stunden am Tag ein Format X läuft, dann stellt die eine Stunde Format Y schon einen ziemlichen Bruch dar. Wenn hingegen alle paar Stunden ein anderes Format läuft, dann hätte man wirkliche Abwechslung.

Bayern 2 ist ein gutes Beispiel dafür, dort gibt es kein durchgehendes Format, sondern alle paar Stunden komplett andere Formate, von Volksmusik bis zum Zündfunk. Ich glaube, niemand würde eines der Formate von Bayern 2 als Bruch empfinden oder Sendungen als unerwünscht ansehen.
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

Zeit den musikalischen Horizont zu erweitern:
http://www.wavemusic.de/
Es ist sowohl eine Musikrichtung als auch ein Label.

Es ist eben keine Musikrichtung, sondern offenbar ein Marketing-Etikett für
ebd. schrieb:
interessante Weltklasse-Interpreten im Smooth Jazz & Soul und sophisti-cated Pop.
Ein Etikett, von dem kaum ein Mensch je gehört hat.

Und selbst wenn - warum sollte ausgerechnet die kleine, ständig rudernde Alpenwelle sich zum Erzieher und Aufklärer über relativ obskure Musikrichtungen aufschwingen? (Nicht, dass die Alpenwelle erzieherisch tätig wäre. Sie wirft einem einfach den "Wave Music"-Brocken dahin. Das meinte ich eben mit "verwirrend".)
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

es gibt natuerlich radiobegeisterte die nur drei ok vier formate kennen. wenn ein kleiner sender wie die alpenwelle etwas neues (altes siehe relax fm münchen) wagt, ist das doch eine bereicherung. sind wir doch froh, dass es noch sender gibt die etwas ausprobieren. und wenn es ankommt, sollten wir aplaudieren.
eines noch, ich bekomme das gefühl nicht los, dass dich die alpenwelle etwas frustriert hat. denn meines wissens muss sie keines wegs rudern.
sie liegt sie nach meinem wissen sogar im bereich des musicformats über dem bayrischen durchschnitt der radioszene. und marketing technisch sind die jungs auch fit, die wavemusicshow hat porsche und die bayrischen spielbanken als sponsor, das musst erst mal schaffen. :)
 
AW: Alpenwelle Wave-Music-Show mit JDN

"sie liegt sie nach meinem wissen sogar im bereich des musicformats über dem bayrischen durchschnitt der radioszene"

Das klingt jetzt interessant - wie läßt sich denn ein Musikformat quantitativ erfassen, so daß man Statistiken darüber erstellen kann?

Und wie habe ich mir denn das durchschnittliche bayerische Musikformat vorzustellen, und vor allem, was für ein Format liegt denn unter dem Durchschnitt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben