1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alster radio startet Websender 917xfm.de

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Johnny, 25. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Johnny

    Johnny Benutzer

    Ich habe gerade gesehen, dass es Änderungen im Programm von alster radio gibt. Z.B. gibt es abends ab 21 Uhr nun die "Doppelsoundnacht" in Kooperation mit dem (vermutlich) neuen Webradio 917xfm.de, das laut Impressum wiederum von alster radio betrieben wird. Der Name des Websenders steht ja eindeutig mit der City-Frequenz 91,7 MHz in Zusammenhang. Wird vielleicht geplant, auf der City-Frequenz ein eigenes Programm (XFM) auszustahlen?

    Die Playlist des Webradios ist schon eher rocklastig, insgesamt aber jünger und enthält teilweise auch (pop-)elektronischere Strücke, z.B. von Kissy Sell Out oder Hot Rocket. Ausserdem wurde das "City-Magazin" am Donnerstag Abend durch die neue Musiksendung mit Hamburg-Bezug "Music City Hamburg" ersetzt.
     
  2. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Das wäre ja mal was und endlich mal ein Grund die 91,7 noch zu blockieren! Aber dürfte Alster Radio einfach ein neues Vollprogramm auf der Frequenz starten? Dann müßte die doch wahrscheinlich ersteinmal neu ausgeschrieben werden damit der Vorgang korrekt bliebe?
     
  3. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    alster radio hat die Lizenz für die 91,7 mit der Auflage bekommen dort ein "Cityfenster" auszustrahlen. Es ist aber nirgends definiert wie lange dieses Cityfenster sein soll/muss. Man kann also rein theoretisch auch 24/7 senden, und genau das hat man wohl vor. Die Musikfarbe ähnelt sehr Motor FM, damit ist wohl auch die Zielsetzung klar: Eine schnelle Reaktion auf einen möglichen Start der Berliner an der Alster.
     
  4. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Ganz genau. Und durch die "Kooperation" wird also auch das Nachtprogramm auf der 106,8 etwas progressiver.
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Geschehen also doch noch Zeiten und Wunder, wenn der Hamburger Radiomarkt endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, die 91.7 ist zwar etwas schwach auf der Brust, geht aber mit ordentlichem Equipment doch fast in der gesamten Stadt!
     
  6. studix

    studix Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Bin nun nach (zugegebenermaßen noch nicht langem) Reinhören etwas unschlüssig, was ich von der musikalischen Ausrichtung halten soll. Motor-FM-typische Titel laufen zwar, das ist richtig, aber dazwischen dazwischen war innerhalb kurzer Zeit auch Norah Jones (am hellichten Tag finde ich's unpassend, kurz vor Mitternacht würde ich's durchgehen lassen) und etwas 60s-Soul (Litte Milton, eigentlich nicht schlecht, aber in dem Umfeld auch nicht wirklich gut aufgehoben). Keine Ahnung, ob der Sendername eine Anspielung auf das Londoner XFM sein soll. In dem Fall fänd ich die Musikzusammenstellung des Originals allerdings wesentlich konsequenter.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Im anderen Forum steht daß 91.7XFM wohl 18 Stunden täglich auf Sendung sein wird und es dann nur noch nachts auf der Frequenz Alster Radio geben soll!
     
  8. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Hast Du einen Link?
     
  9. rakete

    rakete Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Hmm, das sieht auf jeden Fall auf den ersten Blick gut aus, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich den Tag noch erleben darf, an dem ich in Hamburg mein Autoradio einschalten kann.
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Nein, habe keinen Link, irgendwie kann man den nicht direkt verlinken, ist um ukwtv.de/foren zu finden.

    Ja, bei mir würde dann auch mal eine der 10 Stationstasten neu belegt und dann auch genutzt werden!
     
  11. rakete

    rakete Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    So, jetzt hör ich da erstmal rein...
     
  12. rakete

    rakete Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    So, nach knapp ner Viertelstunde: Sehr gute Musikauswahl, stilistisch relativ eng, aber trifft meinen Geschmack, und bei weitem das beste und immer noch vielfältigste, was es in Hamburg mindestens seit 25 Jahren zu hören gab, von Tide-Sternstunden, der kurzen Fluxx-Zeit und dem NDR-Info-Nachtprogramm mal abgesehen. Sicher nicht das, was ich im Büro den ganzen Tag hören würde, aber perfekt fürs Autoradio. Hoffentlich haben die ne größere Rotation als die versammelte Konkurrenz, aber bisher kam noch kein einziger Hit, und auch kein Abschaltimpuls. Die Claims gehen ok und sind die reinste Erlösung im Vergleich zum NDR, da kann man aber noch was machen. Der Wort- und Infoanteil ist eindeutig bisher zu gering, aber mal abwarten, die Infokompetenz, die die ARD theoretisch hätte, erwartet man da ja nicht. Veranstaltungsspecials wären aber super, diesbezüglich sitzt man in HH ja im Tal der Ahnungslosen. Ich hoffe, die gehen tatsächlich bald auf UKW. Angesichts der recht engen stilistischen Auswahl ist das Erfolgspotential zwar begrenzt, aber die müssten auf Anhieb enorme Marktanteile erreichen, sofern die Leute alle noch irgendwo ein Radio aufm Dachboden finden und das dafür rauskramen.
     
  13. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Hm... hat Alster die Frequenz nicht bekommen, um Versorgungslücken zu schließen?
    Bei so einem Programm kann man davon nicht mehr sprechen.
    Mal schauen, was RHH jetzt macht. Dabei gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    - klagen
    - nachmachen

    Wobei die Gefahr besteht (sollte einer aufmucken) dass sich 91,7 und 104 schneller auf dem "Freien Markt" wiederfinden, als den Alteingesessenen lieb ist.
     
  14. rakete

    rakete Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Naja, die Hamburger Politik wünscht immerhin ausdrücklich, dass sowas auf Sendung geht.
     
  15. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Nur ein Starttermin steht scheinbar noch nicht fest, aber wenn dann doch wohl vor Beginn des Reeperbahnfestivals?
     
  16. rakete

    rakete Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Hoffentlich zumindest vor Beginn der Autofahrsaison, und noch, bevor ich hier endgültig die Segel streiche.

    So eingeengt, wie zunächst vermutet, sind die garnicht, wie ich nach längerem Hören feststellen durfte.
     
  17. Johnny

    Johnny Benutzer

  18. studix

    studix Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Nach etwas längerem Reinhören gefällt es mir nun auch besser. Wäre auf UKW sicherlich eine Bereicherung für die hanseatische Radiolandschaft.
     
  19. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Ich bin gespannt, wie alter radio dieses Format in die nächtliche "Doppelsound-Nacht" ab 21 Uhr integriert.
     
  20. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Jetzt wird die Sache immer besser: Alsterradio will bei dem neuen City-"Fenster" mit Byte.FM kooperieren, das Sendungen zuliefert. Gesendet wird 917xfm täglich von 5 bis 21 Uhr, danach läuft wieder Alsterradio (ging wohl nicht anders wg. der Lizenz). Der UKW-Start erfolgt Mitte September.
     
  21. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Bezieht sich die Kooperation mit byte.fm nicht nur auf den Zeitraum 16. bis 25.09. im Rahmen des Reeperbahn Festivals?
     
  22. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    byteFM auf UKW? Cool! :cool:
     
  23. rakete

    rakete Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Ja was nun? byte.fm zum Reeperbahnfestival auf der Frequenz, oder in dem Zeitraum ne Koop mit 91.7 / Alster? Und wieso bekommt Fluxx nur wieder temporär die Veranstalterfrequenz, und keine eigene?
     
  24. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Ich verstehe das so, dass alster radio die City-Frequenz vom 16. bis 25. Byte.fm für ein Sonderprogramm zur Verfügung stellt. Und zwar in der Zeit von 5 bis 21 Uhr. Zwischen 21 und 5 Uhr sendet alster radio auf der 91,7. Nach dem Reeperbahn Festival gibt es keine weitere Kooperation mehr mit Byte.fm, d.h. dann ist wieder rund um die Uhr alster radio auf der 91,7 zu hören. Solange bis vielleicht tatsächlich irgendwann XFM auf der Frequenz startet.
     
  25. rakete

    rakete Benutzer

    AW: alster radio startet Websender 917xfm.de

    Für xfm wär das natürlich sehr gut, wenn die direkt anschließend von byte.fm übernehmen könnten. Da würden sicherlich so einige gleich hängen bleiben.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen