Alt-Rock auf AC-Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billyray

Benutzer
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die "gefälligeren" Singles von Alternative-Bands immer öfter auf den typischen AC-Sendern zu hören sind - "No Tomorrow" von Orson beispielsweise, "Chasing Cars" von Snow Patrol und nun auch "Ruby" von den Kaiser Chiefs. Eigentlich ja eine ganz schöne Entwicklung... nur...

Andere Alt-Rock-Gruppen tauchen wiederum überhaupt nicht auf. Ich will gar nicht von Arctic Monkeys oder Maximo Park anfangen, deren Singles zugegeben eher "schwierig" sein können. Aber... gibt es irgendwie eine Verschwörung aller nonprogressiven Radiosender gegen Franz Ferdinand?! Wieso sind beispielsweise "Walk Away" oder "L. Wells" weniger AC-tauglich als "Ruby"?

... vielleicht kann mir das mal einer der anwesenden Musikredakteure erklären? ;)
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

Kaiser Chiefs, Mando Diao oder auch Snow Patrol sind Bands die (getestet) bei der jungen Zielgruppe gut ankommen und das ältere Klientel nicht stören.

Da AC-Sender auch ganz gerne im jungen Segment "wildern" möchten, nehmen sie eben drei, vier Titel aus diesem Genre, um hier quasi die "jüngeren" Mitbewerber anzugreifen oder auch als Image-Feigenblatt. Dieser Effekt würde ausbleiben, wenn man in die Alternative-Mottenkiste greift, da junge Menschen bekanntlich häufiger neue Musik hören wollen und der Quark von gestern niemanden mehr interessiert. "Do you want to" oder auch "Walk away" von Franz Ferdinand z. B. ist aus dem Jahr 2005... für junge Leute also Lichtjahre alt und für das klassische AC-Publikum nur Krach... also bleiben sie da wo sie sind... in der Kiste der zurecht abgelegten und geparkten Titel. And the Winners are: Tina Turner, Phil Collins und Joe Cocker... traurig... aber wahr (Ui... das reimt sich sogar...).
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

Ich denke mal alleine Chart-Platzierungen und gute Research-Tests sind Grund dafür, dass Titel wie "Ruby" jetzt auch in AC-Stationen gespielt werden. Diese neue Britpop-Welle existiert ja eigentlich schon seit fünf Jahren, aber erst jetzt schwappt's so richtig nach Deutschland rüber. Snow Patrol hatten zum Beispiel vor drei Jahren in GB schon einen Riesenhit mit "Run", der aber an Deutschland komplett vorbei zog und im Radio nur bei einigen üblichen Verdächtigen wie Radio Eins lief.
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

"Ruby" ist aber wirklich ein toller Song zum mitsingen. Auch ein echt gelungenes Musikvideo! AC-Sender die den nicht mitnehmen sind also selbst Schuld. Es spielen aber auch nicht alle.
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

Ja, die meisten deutschen Mainstream-Sender springen erst auf den Zug auf, wenn er eigentlich schon voll besetzt ist und fahren ihn dann gegen die Wand, aber voll!
Ach ja, Franz Ferdinand als "Alt-Rock" zu bezeichnen, halte ich ja auch für gewagt. Ist zwar auch Retro-Style, aber Alt-Rock...hmmm da habe ich dann doch andere Klänge im Ohr.
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

"... ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt,
denn gegen und wegen euch tue ich die machen..."

(Jan Delay)
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

Ach ja, Franz Ferdinand als "Alt-Rock" zu bezeichnen, halte ich ja auch für gewagt. Ist zwar auch Retro-Style, aber Alt-Rock...hmmm da habe ich dann doch andere Klänge im Ohr.

Ich denke, dass der Themenstarter "Alt-Rock" als Abkürzung für "Alternative Rock" benutzt hat.
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

Ich denke, dass der Themenstarter "Alt-Rock" als Abkürzung für "Alternative Rock" benutzt hat.

Jau, hat er. Danke. ;)

Dem allen zufolge müsste die nächste Franz-Ferdinand-Single, so sie denn radiotauglich ist und erscheint, bevor die Welle abebbt, auch AC-Airplay bekommen.

Na dann warten wir mal ab...
 
AW: Alt-Rock auf AC-Sendern

Dann scheib auch, was Du denkst und meinst!
Obwohl ich manchmal gegen eine Portion Alt-Rock im wahrsten Sinne des Wortes auch nix hätte. Und das muß nicht immer nur "Sweet home Alabama" sein wie auf Rockland oder 107.7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben