Alte Jingles, Signations und Werbetrailer vom Ö2-Regional-Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mark4U: Eine nächtliche Moderation des Regionalprogramms wäre auch schon lange mein Traum. Wie sehr so etwas fehlt merke ich z.B. dann, wenn es zu Unwettern oder Hochwasser kommt. Als es in Niederösterreich vor einigen Jahren schwere Überflutungen gab, ist das den Leuten von Radio Nö wohl auch aufgefallen, und sie haben Nachts einen Moderator ins Studio gesetzt (Claudio Schütz, wenn ich mich nicht irre). Eigentlich war es nichts besonderes, er hat sich eben alle 20 Minuten gemeldet um Neuigkeiten durchzusagen, und auch mal ein Telefoninterview geführt. Die Atmosphäre war aber sehr eigenartig, man kann es schwer beschreiben: Schütz selbst hat es wohl am besten ausgedrückt als er am Anfang einer Stunde sagte: "Sie hören Radio Niederösterreich, wir lassen sie heute Nacht nicht allein." Genau so würde ich mir das von einem Regionalsender eigentlich erwarten, nicht nur in Ausnahmesituationen. Klar, am Ende sind 8 Musikschleifen sicher billiger als ein Moderator. Aber trotzdem wäre das Programm dann wenigstens nicht mehr so unpersönlich. Allein die Möglichkeiten die man in diesen Nachtstunden hätte: Studiogäste, auch mal eine Nacht mit Volksmusik statt Schlager, eine rotierende Moderation zwischen den Landesstudios, so wie früher beim ARD-Nachtexpress usw.

Nun hat Radio Wien zwar seine eigene Musikfestlegung, trotzdem ist die Lage da noch ein wenig verrückter: Man möchte ja meinen, dass eine Stadt nie schläft. Aber wenn ich mich nicht täusche, geht bei allen wiener Lokalsendern (inkl. Radio Wien) um spätestens 22 Uhr das Licht aus.

Was die Nachrichten anlangt: Da gibt es ja schon unterschiedliche Ansätze. Die Kärntner z.B. hängen ihre Meldungen direkt an die Weltnachrichten. Wo bei den anderen Stationen gleich der Wetterbericht folgt, heißt es dann: "...und jetzt geht es weiter mit Nachrichten aus Kärnten.", und Salzburg macht es glaube ich ähnlich. Da aber der Trend beim ORF ja eher zum Zusammenlegen aller Nachrichtenredaktionen geht, glaube ich kaum, dass es irgendwann regionalisierte Nachrichten zur vollen Stunde geben wird.
 
Wundert es Euch????

Es muss alles schnell und reibungslos gehen, darf keine Arbeit machen, und vor allem darf es nichs kosten. Ist doch überall so:

Es muss in hohen Stückzahlen produziert werden, aber es darf nichts kosten. Der Preis sind dann diese Begleiterscheinungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben