1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Fredo, 22. Juni 2006.

  1. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    Ich habe ja viele alte Jingles und Signations von Ö3. Allerdings habe ich auch nicht Alles!

    Wer hat denn noch alte Tonbandmitschnitte "am Dachboden" liegen? - Da gibt es sicher einiges an Ö3-Kultmaterial.

    Wäre ganz toll, wenn ich davon was "leihweise" zum Extrahieren haben könnte. Zahle auch Portokosten etc. und schicke die alten Dinger auch wieder brav zurück! - Einfach eine private Nachricht schreiben!
    Und wer kein Forummitglied ist, schreibt eine Mail an: fredo [at] partyheld,de

    Und jetzt wird hier auf gute alte Art und Weise geweckt, mit der "uralten" Ö3-Wecker Signation! Ist doch eine schöne Erinnerung, mal wieder den alten Ö3-Klängen zu lauschen ...
    Viel Spaß!
     
  2. mikromann

    mikromann Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Ich hab sogar noch eine ganze Weckerstunde mit Rudi Klausnitzer auf Tonband, komplett samt Werbung.
    Muss 1983 gewesen sein - ich werde sie wieder raussuchen.

    In den Signations hiess es immer mit Gotthard Rieger, Brigitte Xander, Nora Frey, Karl Kaltenegger, Hans Leitinger ...

    Rudi Klausnitzer und Thomas Klock waren die beiden, bei denen die alte "Tick Tack"-Wecker-Signation ohne Namen gespielt wurde.

    Ja, und Herbert Dobrovolny moderierte auch noch zwischendurch.
    Bei Fredo´s Ausschnitt fehlt übrigens das "damm" am Schluss.
     
  3. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Hey, guuut! *lechz*
    Stimmt natürlich. Die Signation ist nachträglich "bearbeitet" worden. Ich habe den Namen weggelassen, da es ja jetzt nicht mehr auf den Moderator ankommt, sondern auf die Signation ansich.

    Wenn Du mir diese eine Stunde leihweise überlassen würdest, wäre das gigantisch! Da sind bestimmt noch andere "Guten Morgen" - Jingles mit drauf! - Und ich hätte dann auch das "Damm" am Schluss, welches auch bei meinem Original fehlt, bzw. da kam schon gleich während des ganzen "Damms" der Angfang des ersten Titels und es (das Damm) ist daher unbrauchbar! :(

    Melde Dich doch bitte privat bei mir, wenn Du soweit bist!

    Vielleicht mache ich ja doch noch mal eine professionelle "Good-Old-Ö3"-Webseite. In dieser Beziehung bin ich vom "Fach" sozusagen!
    Grüße
    Fredo
     
  4. tomtino

    tomtino Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Hi,

    Also das find ich ja super, erinnert mich an meine Jugendzeit. Gibts mehr davon ??

    Gruß tomtino
     
  5. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!


    Ja, es gibt mehr! Im gesamten 3 von vielen, die ich aber nicht alle hier einstellen kann!

    "Bitte recht freundlich" mit Ansage
    http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4132&d=1150286721

    und noch
    "Ö3-Nachtprogramm" - beide Signations!
    http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4172&d=1150812989

    und hier war
    "Der Ö3 Wecker" - Die Tick-Tack-Musik :)
    http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=4182&d=1150963565

    Viel Spass ...
     
  6. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    ich glaub ich hab IIIIIIIRGENDwo auf einer alten kassette so eine sendung mit Captain Rock und Nusser... keine ahnung wie die hieß... wenn ihr mich über PN ab mntag, dienstag genug bugsierts, dann versuch ich auch, das band zu finden und als mp3 reinzustellen... wenn ich nur nicht sooooooo vergesslich wär :D:D
     
  7. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    das war die Kult Show "Radio GAGA" mit Eberhard Forcher (jetzt Solid Gold) und Thomas Job
     
  8. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    thomas job... hm. verstehe - dachte immer es könnte rappold dahinterstecken.. was macht dieser job jetzt? hab den eigentlich damals sehr genial gefunden, fast besser als forcher..
     
  9. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

  10. sender

    sender Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Soviel ich weiß arbeitet Thomas Job seit den 90er-Jahren als Video-Regisseur (u.a. für Xavier Nadoo und Sabrina Setlur).
     
  11. bobby_johnson

    bobby_johnson Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Auf der "Wickey, Slime und Piper" Doppel-CD waren viele alte Ö3 Jingles und auch kultige Werbespots ("Ein Joka Bett bekam der Max,...")
     
  12. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Hier die "neuere" Wecker-Signation mit Hans Leitinger und ... 3 Hitpanorama - Zusammenstellungen. Das waren noch Zeiten!

    Als ich heute nach 2 Wochen wieder den Ö3-Wecker hörte, war alles beim Alten. Von "ich geh in Flammen auf" bis ... alles noch da! - Hab nix versäumt!

    Ich war jetzt 2 Wochen an einer leichten Lungenentzündung erkrankt und da hatte ich mal wieder länger Zeit in meinen Archiven zu kramen und einiges in moderne Formate zu bringen, sprich .mp3 - Viel Spass ...
     
  13. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    im anderen thread "entwicklung von ö3" gibts eine Sendung von Ö3/B3 von mir runterzuladen, da gibts auch einige uralt-Ö3-Jingles zu hören! sind aber versteckt im file, muß man sich halt durchhören!
     
  14. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    @radioxtreme:

    Bin ganz begeistert von Deinem Mitschnitt, ist irgendwie an mir vorübergegangen! Hab ihn schon 2 mal gehört, KLASSE !!!
    Vielen Dank für dieses außergewöhnliche Tondokument!
     
  15. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Hier die Ö3-Jingles aus dem Ö3/B3-Mitschnitt von "radioxtreme". Besser sind die nicht zu bekommen, aber es reicht. Man macht damit ja kein professionelles Radio mehr! :wall:
     
  16. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Hier noch zwei Ö3-Signations: Einmal Hans Leitingers "Hit wähl mit"-Signation und die gute alte "Hitradio"-Signation, aus der Zeit, als es noch eine Sendung diesen Namens gab! Heute ist ja das ganze Ö3 ein Hitradio !!! - Viel Spaß beim Erinnern ...
     
  17. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Hier noch drei Signations, jetzt habt Ihr aber was zu hören! Viel Spaß!
     
  18. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    :wow: seeeehr genial.... boah - da schwelg ich jetzt aber in erinnerungen ;)
    danke! und AUCH danke fürs bearbeiten meiner jingles - wie gesagt, das kann ich halt nicht.. die klingen ja weit besser!!! SO soll eine community funktionieren! ;) wo jeder vom anderen profitieren kann!
     
  19. Robin

    Robin Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Hat jemand vielleicht ein aircheck von der Verkehrsfunk vom Anfang der neunziger Jahre?

    Mit dem 'dudelududelu' zum Anfang und zum dreitönige Hinztriller am Ende?
     
  20. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    zumindest das dudeldu hab ich irgendwo beim stöbern meiner alten kassetten gefunden.....
     
  21. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    @radioxtreme: Schön, dass Du in Erinnerungen schwelgst, mir geht es täglich so! - Ich hab 317 Tonbandkassetten zum Großteil alle mit Ö3-Material und (nur) 17 Tonbänder (aber kein Tonbandgerät mehr) meiner Eltern mit Ö3-Material aus den Anfängen 1967. Ich hab halt kaum "Gequatsche" aufgenommen, (heute) leider, denn früher hatte ich nur die Songs aufgenommen. Damals konnte man ja nicht ahnen, dass dieses Material einmal so "wertvoll" werden würde.

    Dann wollte ich bei Dir die Datei Captain Rock und Nusser ... wieder auf's Desktop holen, bevor sie schreibgeschützt und versteckt in den Tiefen Deines Gedächtnisses verschwindet. ;)
     
  22. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    So, bitteschön! Unterm Kopfhörer, wenn man laut aufgedreht hatte, wurde man schier bewußtlos, wenn unterm Song plötzlich ohne Vorwarnung ausgeblendet wurde um z.B. einen Geisterfahrer zu melden ... - DAS WAR TROTZDEM KLASSE!

    Viel Spaß!

    Man beachte die anschließende Verkehrsmeldung, hatte ich bewußt so geschnitten *grins*!
     
  23. Robin

    Robin Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    @Fredo:

    Haben Sie die Wetter- und Verkehrsmeldungen auch mal Komplett?
     
  24. Fredo

    Fredo Gesperrter Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    @robin: Ja, schon! Wenn Du mir Deine Email-Adresse in einer "privaten" Nachricht sendest, dann schicke ich Dir den kompletten Nachrichten-Aircheck ungeschnitten per Email. Da er ca. 5 MB umfasst, kann ich ihn hier nicht reinstellen, außerdem würde wohl kaum einer 5 Minuten alte Nachrichten und Verkehrsmeldungen hören wollen. Mir kommt es hauptsächlich auf das "alte" Ö3-Sounddesign an, weshalb meine Sammlung auch auf selbiges beschränkt und entsprechend verkürzt ist.

    @alle: Nachdem ich immer wieder öfters "privat" gefragt werde: Um eine entsprechend gute Qualität aus meinen Mitschnitten -welche sich alle auf altmodischen Tonbandkassetten befinden- zu bekommen, überspiele ich die Sounds über ein Mischpult zuerst auf CD, extrahiere sie dann am PC, bearbeite sie und wandle das ganze in .mp3 Dateien um. Das ist zwar ein wenig umständlich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, so die bestmögliche Qualität zu erhalten, jedenfalls für meine bescheidenen Verhältnisse.
     
  25. HAL3000

    HAL3000 Benutzer

    AW: Alte Ö3 Jingles und Signations - Kult!

    Ohje, ich hab auch noch einiges an Material aus den 80ern bis Anfang 90er von Ö3, auch komplette Weckerstunden und min. eine vollständige "Hit wähl mit"- Sendung, selbst das gute alte "Radio Holiday" habsch mal aufgenommen. Die Cassetten existieren auch noch - nur find ich kaum Zeit, die eeeendlich mal zu digitalisieren. Is leider immer n Aufwand von mehreren Stunden da man ja quasi live in den PC einspielen muss. Wenns denn aber endlich mal soweit ist, werd ich an dich denken Fredo und mich bei dir melden, dann kannst alle Schnipsel und Komplettsendungen gerne haben, gern auch kostenfrei. So teuer is das Porto nach Österreich auch wieder nicht, und damit gehts halt von einem liebhaber an den anderen :)
     

Diese Seite empfehlen