Alte Unterlagen von Radiosendern

Programmschema von:
- oldie.fm (1/1999)
- RADIO RAMASURI (1999)
- Radio RT.1 (1999)

Bierdeckel der Brauerei Jehle mit Werbung für Radio OHR
 

Anhänge

  • oldie.fm.jpg
    oldie.fm.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 72
  • RAMASURI (1).jpg
    RAMASURI (1).jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 61
  • RAMASURI (2).jpg
    RAMASURI (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • RAMASURI (3).jpg
    RAMASURI (3).jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 57
  • RAMASURI (4).jpg
    RAMASURI (4).jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 67
  • Radio RT.1.jpg
    Radio RT.1.jpg
    938,9 KB · Aufrufe: 66
  • OHR (1).jpg
    OHR (1).jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 55
  • OHR (2).jpg
    OHR (2).jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 48
Info-Broschüren "Programm 1998" und "Das Funk-Team 1998" von RADIO MAINWELLE
 

Anhänge

  • MAINWELLE (1).jpg
    MAINWELLE (1).jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 50
  • MAINWELLE (2).jpg
    MAINWELLE (2).jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 58
  • MAINWELLE (3).jpg
    MAINWELLE (3).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • MAINWELLE (4).jpg
    MAINWELLE (4).jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 43
  • MAINWELLE (5).jpg
    MAINWELLE (5).jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 43
  • MAINWELLE (6).jpg
    MAINWELLE (6).jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 39
  • MAINWELLE (7).jpg
    MAINWELLE (7).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • MAINWELLE (8).jpg
    MAINWELLE (8).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
oldie. fm gab es seit 1998 unter dem Namen "RADIOROPA oldie.fm". Seit 1999 bis 2003 dann lediglich unter dem Namen "oldie.fm". Jetzt heißt das ganze R.SA.
 
Zuletzt bearbeitet:
... von Radiosendern? Ich habe noch Unterlagen vom (ex T-Systems-)Snder Jülich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein, zwei dicke Ordner mit aus dem Internet ausgedruckten Programmschemata von 1999 bis 2001. Will jemand? :D

Meine Sachen aus den frühen 90ern habe ich Mitte der 90er leider alle weggeschmissen... :cry: Da hatte ich auch die Sender angerufen und angeschrieben und diverses Zeug wie Programmschemata und Aufkleber bekommen, u.a. von radio SAW, Radio RPR 2, Radioropa Info. Diverse Hörzus und TV Hören und Sehens aus diversen Regionen hatte ich auch mal... :wall:
 
Welche Sender hast du denn so im Angebot? :)

Deutschland und europäisches Ausland quasi alles. Halt alles, was das Internet hergab. Hatte mich damals, auch was die Sortierung im Ordner betrifft, am Buch ''Hörzu Radio Guide'' aus dem Siebel Verlag orientiert. Das war früher, schon als es noch ''Rundfunk auf UKW'' hieß, meine Bibel. Außerhalb Europas nix, also leider keine USA oder so. Es ist erstaunlich, wie einfach man sich teilweise auf fremdsprachigen Websites zurechtfindet, obwohl man nichts versteht. :D Von Radio Bremen habe ich mir was zuschicken lassen, weil damals Bremen Vier das komische uniVIERsum als Website hatte und ich da kein Programmschema gefunden habe. Das habe ich sogar noch, weil das ein paar Jahre nachdem war, als ich alles andere weggeworfen hatte... Stand 1999, also noch mit der Hansawelle, Bremen Zwei und Bremen Melodie. :cool: Ansonsten natürlich auch noch RPR Zwei, hrXXL, mdr LIFE und alles, was es so gab. Sind übrigens zwei Ordner...


Und ich dachte damals, ich wäre der einzige Verrückte, der so etwas macht. :D

Ach, ich habe noch viel schlimmeres gemacht... :D Ich habe mal bei Radio Victoria angerufen und mir das Programmschema vorlesen und teilweise sogar buchstabieren lassen, weil die damals so komische Sendungen wie ''Haute Vollee'' und ''Va Banque'' im Programm hatten und mein Französisch doch eher bescheiden war... Das waren noch Zeiten.

Und ich habe bei Radio T.O.N. Gold angerufen und mich beklagt, dass sie jetzt mehr auf der 102,1 senden und gefragt, ob sie jetzt immer noch wie bisher die Nachrichten von Radioropa übernehmen, weil ich damals bei mir zuhause selbst Radio gespielt habe und, professionell wie ich war, das auch gemacht habe, nachdem ich herausgefunden habe, dass Radio M1 das auch macht. Der Hintergrund war nämlich, dass zeitgleich auch Radioropa sein Programm geändert hatte und man die Nachrichten nicht mehr so schön übernehmen konnte wie bisher. Sie waren jetzt kürzer, ich glaube auch nicht mehr so ganz pünktlich und vorallem wurde am Ende nicht mehr gesagt, wann sie vorbei sind. Schließlich musste ich noch vor dem Wetter raus... Und während die Nachrichten liefen, sie waren damals fünf Minuten lang, hatte ich den bei, damals noch, Radio FFH mitgeschnittenen Verkehrsservice abgeschrieben und dann selbst vorgelesen. Das Wetter, abgeschrieben aus dem hessentext, kam natürlich stilecht VOR den Nachrichten... :p

Ich hatte auch mal SWF3 Clubmagazine von 1995 bis 2000. Vielleicht hole ich mir den ganzen Kram irgendwann mal wieder zurück, bei ebay steht sowas bestimmt ab und zu mal drin und am Ende hätte ich dann mehr als vorher. Da ich aber inzwischen auch noch Musikzeitschriften und Platten sammele, könnte das bißchen eng werden...
 
Hihi, da seid ihr in guter Gesellschaft. Bei manchen Lokalsendern in der Umgebung hatte ich das Gefühl, als komischer Vogel verschrien zu sein, da ich öfter mal anrief und "so komische Sachen" wissen wollte. Bei einem war mal ne Telefontante, die war dann schon regelrecht unfreundlich, wenn sie meinen Namen hörte. Anstatt sie froh gewesen wären, dass sich einer für die interessiert (für den Sender, weniger für die Dame)...:wow:
Manche hatten spürbar Angst, man sei ein Spion der Konkurrenz und wolle sie aushorchen.
Infomaterial hatten die meisten aber geschickt, bis auf ein paar wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Unfreundlichkeit habe ich beim SDR in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim erlebt. Da kam man nur bis zu den Pförtnern, und die konnten anscheinend gar nicht verstehen, dass es Leute gibt, die Aufkleber und Infomaterial sammeln.
Sehr viel freundlicher dagegen war die Atmosphäre in Heilbronn.
 
Wenn das zu DDR-Zeiten war, ist das verständlich. Was da manchmal in der Hörerpost an Erwartungshaltung entgegenschwappte, war niederschmetternd.
 
Deutschland und europäisches Ausland quasi alles. Halt alles, was das Internet hergab. Hatte mich damals, auch was die Sortierung im Ordner betrifft, am Buch ''Hörzu Radio Guide'' aus dem Siebel Verlag orientiert. Das war früher, schon als es noch ''Rundfunk auf UKW'' hieß, meine Bibel. Außerhalb Europas nix, also leider keine USA oder so. Es ist erstaunlich, wie einfach man sich teilweise auf fremdsprachigen Websites zurechtfindet, obwohl man nichts versteht. :D Von Radio Bremen habe ich mir was zuschicken lassen, weil damals Bremen Vier das komische uniVIERsum als Website hatte und ich da kein Programmschema gefunden habe. Das habe ich sogar noch, weil das ein paar Jahre nachdem war, als ich alles andere weggeworfen hatte... Stand 1999, also noch mit der Hansawelle, Bremen Zwei und Bremen Melodie. :cool: Ansonsten natürlich auch noch RPR Zwei, hrXXL, mdr LIFE und alles, was es so gab. Sind übrigens zwei Ordner...
Nicht schlecht! :)
Also an öffentlich-rechtlichen Sendeschemen hätte ich Interesse.
Deutschland und europäisches Ausland quasi alles.
Also auch was von Ö3? Da hab ich SEHR großes Ineteresse dran! :thumbsup:
 
Also an öffentlich-rechtlichen Sendeschemen hätte ich Interesse.
Dann dürfte das hier das richtige für Dich sein.
Die Schemata stammen aus der Ausgabe Woche 7/93 (15.-21.2.93) der Hörfunkzeitschrift "Dampf-Radio".
Folgende Stationen wurden in dieser Reihenfolge abgedruckt:

NDR HAMBURG WELLE
NDR 1 RADIO MECKELENBURG-VORPOMMERN
NDR RADIO NIEDERSACCHSEN
NDR 1 WELLE NORD
NDR 2
NDR 3
NDR 4
HANSAWELLE
RADIO BREMEN 2 KULTURELL
RADIO BREMEN 3 KLASSIK
RADIO BREMEN 4
SFB 1
SFB 2
SFB 3
RIAS BERLIN
antenne brandenburg
radio brandenburg
rockradio-b
mdr life
mdr Kultur
mdr Info
mdr 1 Radio Thüringen
mdr 1 Radio Sachsen-Anhalt
mdr 1 Radio Sachsen
DT 64
WDR1
WDR2
WDR3
WDR4
WDR5
hr1
hr2
hr3
hr4
SR 1 Europawelle Saar
SR 2 Kultur
SR 3 Saarlandwelle
SR 4
SWF1
S2 Kultur
SWF3
SWF4
SDR 1
SDR 3
S4 Baden-Württemberg
Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
Bayern 4 Klassik
B5 Aktuell
Deutschlandfunk
Deutschlandsender Kultur
Deutsche Welle

Und dann gibts noch eine Übersicht der NDR-Hörfunksender (Stand 1/92) und eine Frequenztabelle der Deutschen Welle. Beide stammen aus einer Beilage zum Dampf-Radio.
:)
 

Anhänge

  • (1) NDR 1HH MV NDS.jpg
    (1) NDR 1HH MV NDS.jpg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 106
  • (2) NDR 1 NDS SH, NDR 2, NDR 3.jpg
    (2) NDR 1 NDS SH, NDR 2, NDR 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • (3) NDR 3, NDR 4.jpg
    (3) NDR 3, NDR 4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 103
  • (4) Radio Bremen.jpg
    (4) Radio Bremen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • (5) SFB 1, SFB 2, SFB 3.jpg
    (5) SFB 1, SFB 2, SFB 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
  • (6) RIAS, Ant. BRB, R. BRB, Rockradio, mdr life, mdr Kultur.jpg
    (6) RIAS, Ant. BRB, R. BRB, Rockradio, mdr life, mdr Kultur.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 148
  • (7) mdr Kultur, info, THÜ, S-AN, SAC.jpg
    (7) mdr Kultur, info, THÜ, S-AN, SAC.jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 112
Teil 2
 

Anhänge

  • (8) mdr 1 SAC, DT 64, WDR 1, WDR 2.jpg
    (8) mdr 1 SAC, DT 64, WDR 1, WDR 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • (9) WDR 2, WDR 3.jpg
    (9) WDR 2, WDR 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • (10) WDR 3, WDR 4, WDR 5, hr1.jpg
    (10) WDR 3, WDR 4, WDR 5, hr1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • (11) hr1, hr2, hr3, hr4.jpg
    (11) hr1, hr2, hr3, hr4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • (12) hr4, SR 1, SR 2, SR 3.jpg
    (12) hr4, SR 1, SR 2, SR 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • (13) SR 4, SWF1, S2.jpg
    (13) SR 4, SWF1, S2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • (14) S2, SWF3, SWF4, SDR1, SDR3.jpg
    (14) S2, SWF3, SWF4, SDR1, SDR3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Teil 3
 

Anhänge

  • (15) SDR3, S4, Bayern 1, Bayern 2.jpg
    (15) SDR3, S4, Bayern 1, Bayern 2.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 100
  • (16) Bayern 2, Bayern 3, Bayern 4.jpg
    (16) Bayern 2, Bayern 3, Bayern 4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • (17) Bayern 4, B5 Aktuell.jpg
    (17) Bayern 4, B5 Aktuell.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • (18) B5 Aktuell, DLF, DS Kultur.jpg
    (18) B5 Aktuell, DLF, DS Kultur.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • (19) DW.jpg
    (19) DW.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 61
  • (20) NDR-Frequenzen.jpg
    (20) NDR-Frequenzen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • (21) DW-Frequenzen.jpg
    (21) DW-Frequenzen.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 51
Meine Handykamera ist nicht die beste und eine andere habe ich nicht. Trotzdem will ich es mal probieren. Manche Schemata erstrecken sich über mehrere Seiten. Wenn aber jemand explizit was will, fotografiere ich das gerne. Hier ist ein Anfang. Natürlich wie gewünscht dabei: Ö3.
 

Anhänge

  • b1 abends.jpg
    b1 abends.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 61
  • b1 tagsüber.jpg
    b1 tagsüber.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 61
  • b3 samstags.jpg
    b3 samstags.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 57
  • b3 sonntags.jpg
    b3 sonntags.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 51
  • b3 werktags.jpg
    b3 werktags.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 60
  • eins live.jpg
    eins live.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 58
  • fm4.jpg
    fm4.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 49
  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 57
  • radioeins abends.jpg
    radioeins abends.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 58
  • radioeins tagsüber.jpg
    radioeins tagsüber.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 56
Teil 2:
 

Anhänge

  • hr1 abends.jpg
    hr1 abends.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 51
  • hr1 tagsüber.jpg
    hr1 tagsüber.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 52
  • hrXXL.jpg
    hrXXL.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 53
  • njoy mo bis fr.jpg
    njoy mo bis fr.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 48
  • ö3.jpg
    ö3.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 57
  • rb4 beschreibung.jpg
    rb4 beschreibung.jpg
    389 KB · Aufrufe: 49
  • rb4 schema.jpg
    rb4 schema.jpg
    422 KB · Aufrufe: 57
  • Regenbogen.jpg
    Regenbogen.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 61
  • rockland rp abends.jpg
    rockland rp abends.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 56
  • rockland rp tagsüber.jpg
    rockland rp tagsüber.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben