Alter Ami, geh' in Rente!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hier kommt aber eines dazu was immer dazu kommt, man muss als Berater Geld verdienen.....wie in jedem Job....vielleicht vergisst man beim Beraten dann mal alle seine Grundsätze

So ist das, und da hier einige so langsam aber sicher die Form verlieren, sollte
noch einmal daran erinnert werden, dass Geld die Welt regiert (und nicht der
Sozialismus).
Marx' Kapital war bereits geschrieben, als es noch lange keinen "Dudelfunk" und
kein "Voicetracking" gab. Ihr solltet mal ganz schnell wieder herunterkommen.

Wer mutmaßen möchte, was ihn zu dieser oder jener Aussage bewegt, die durchaus
in völligem Widerspruch zu seinem Aufrtitt bei R.SA steht, der wird wohl die Frage
nach Verdiensten, Verträgen und Budgets
stellen müssen. Dies auch dann auf
beiden Seiten - der des Senders und Riks persönlicher.
Ich glaube kaum, das da jeder nach seinen Möglichkeiten arbeitet.
Trotzdem wird es gehört und solange die Hörer weder eine Sendung noch ein
ganzes Radio boykottieren, werden deutschlandweit weiter solche Sachen
passieren wie reine, vom Rechner gefahrene Clockwheel-Shows.

Herr Gott nocheinmal, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Starallüren oder Alzheimer
den Mann einfach unfähig zu einer vernüftigen Arbeit machen?
Den Rotstift gab es bereits weit vor dem Einzug der Computer in Rundfunkstudios
und wo gespart werden kann, um den Gewinn zu mehren, dort wird es auch getan.
Eure persönlichen Angriffe gehen in eine unmögliche Richtung und ich muss hier
auch unbedingt daran erinnern, dass bei anderen namhaften Programmen völlig
untalentierte DSDS-Nasen und andere fragwürdige TV-Blondis vor ein Mikrofon
gesetzt werden. Warum wohl? Quoten zu niedrigstem Preis!
Ein richtiger Moderator kostet nun einmal Geld - VIEL GELD! Und wenn er das
bekommen kann, wird er das auch nehmen, oder sagt einer von euch Motzbrocken
NEIN, wenn sich euer Konto schneller füllt, als ihr die Kohle wegschaffen könnt?

Unsinn! In diesem Sinne solltet ihr also an die Sender herantreten, statt eine
Einzelperson hier öffentlich vor der gesamten Szene zu zerlegen.
Rik war schließlich auch nicht der einzige, der auf der besagten Tagung Blödsinn theoretisiert hat.
Da waren auch Geschäftsführer zugange und denen haut bitte auf die Finger!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

"der sender kann damit noch mehr geld sparen, welches dem berater dann nachgeworfen werden kann. hurra!"

Hey, da hat jemand den Grundsatz dieser ganzen Beratungsfirmen, angefangen bei McKinsey und Co, verstanden: Entlass Leute, spare Geld, dann kannst Du und unsere sinnlosen Vorschläge bezahlen!

Leider scheinen Intelligenz und Kreativität zwei Eigenschaften zu sein, die in Geschäftsführeretagen sehr sehr rar gesät sind. Anders ist es nicht zu verstehen, daß solche Firmen immer noch Kunden bekommen.
Schlaue Leute haben die ganze Mafia längst durchblickt.

Geld spart man nicht durch Beratungsfirmen und auch nicht durch Outsourcing, sondern durch wirklich kompetente und zufriedene Mitarbeiter im eigenen Haus!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Danke, genau da sind wir beim Punkt, liebe Radiokatze: kompetente Mitarbeiter kosten Geld, welches die intelligenten und kreativen Geschäftsführer samt Gesellschafter lieber in Voicetracking und Outsourcing stecken. Habe es leider selbst mehrmals erlebt. Teufelskreis ... ich hoffe weiterhin, daß sich daran mal was ändert
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Hallo!

Ich wollte eigentlich auch ein paar Sätze zum Unterthema "Berater" schreiben, glaube aber mittlerweile nicht mehr, daß dies irgendwie hilfreich wäre oder überhaupt einen "Sinn machen" würde.

Was von meinem wirklich "zornigen" Geschreibsel im Stillen übrigbleibt ist aber Folgendes:

Eine etwas gewähltere Ausdrucksweise ohne persönliche "Anmache" könnte wirklich nicht schaden. Das geht speziell in Richtung Posting #25. Das muß einfach nicht sein, auch wenns möglicherweise schwerfällt.



vg Zwerg#8
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Lieber Zwerg#8, nachdem ich Deine Postings und Deine Meinung sehr schätze, würde ich gerne was von Dir zum "Unterthema Berater" lesen.

Ansonsten absolute Zustimmung was die Ausdrucksweise mancher hier betrifft.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

zwerg, da unterstelle ich einfach mal, dass klaresicht von besagter person selbst solche ausdrücke (wir kennen ja seine wortwahl) ins gesicht geschrien bekam. irgenwann kommt alles auf einen zurück. und wer für den zustand des heutigen radios mit verantwortlich ist, muss sich gefallen lassen, dass er kritisiert wird, wenn gerade DIESER mensch die heutige radiolandschaft anprangert. aber vielleicht ist dies auch wieder nur ein genialer schachzug um eben heute den stationen DAS verkaufen zu können, was sie VOR seinem erscheinen eh schon gesendet haben.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Der "alte Ami" verkauft ein Produkt, welches vom Kunden verlangt, gekauft und bezahlt wird. Warum sollte er sein Angebot einstellen? Aus welchem Grund sollte er auf dieses Geschäft verzichten? Wer von den anonymen Schreiberlingen, die hier ihre haßerfüllten Schmiererien abkippen, würde an seiner Stelle auf diese Kohle verzichten?

Ich wundere mich hier immer wieder über die fehlenden BWL-Grundkenntnisse bei den hier anwesenden "Vollprofis". Ist es blanker Hass, ist es Neid oder einfach nur grenzenlose Naivität? Die GFs sind für das Programm verantwortlich, nicht die Berater. Die freuen sich im besten Fall nur über die Inkompetenz ihrer Kunden (GFs).

Bin ich hier im Praktikanten-Forum gelandet?
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

schlechtes Voicetracking = enttäuschte Hörer = ab- oder umschaltende Hörer = miese MA-Zahlen, soviel zum Thema BWL.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

schlechtes Voicetracking = enttäuschte Hörer = ab- oder umschaltende Hörer = miese MA-Zahlen, soviel zum Thema BWL.

So ein Unsinn! Die Hörer schalten eben nicht ab! Weil sie nämlich nicht
abschalten, ist solche eine Betriebsart überhaupt machbar.
Und was hat das nun mit Rik zu tun? Hat er es etwa erfunden?


Bin ich hier im Praktikanten-Forum gelandet?

Ganz offensichtlich!
Und heute nehmen wir das Thema "Voicetracking" durch.
Schon das Aussprechen allein macht sie heiß. :rolleyes:
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Moment mal. So einfach isses ja nun nicht. Wer das regelmäßig verhauene Voicetracking zu verantworten hat, ob Rik selbst oder derjenige der die Tracks letztlich zusammenbaut, sei erst mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass ständige Pannen beim Abspielen der Moderationen den Hörer sehrwohl zum ab- oder umschalten bewegen, denn dieses stört die vielbeschworene Durchhörbarkeit. In diesem speziellen Fall fällt es nunmal auf Rik de Lisle zurück, weil seine Stimme letztlich zu hören ist. Bei jedem anderen Moderator würde es ganz genauso passieren. Der Hörer empfindet das irgendwann nicht mehr als witzig, sondern als stümperhaft. Und genau deshalb schaltet er weg.
Gerade R.SA bzw. dessen Vorgänger OldieFM sollte eigentlich bereits einschlägige Erfahrungen damit haben...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Sag mal, kannst oder willst du es nicht begreifen?
Irgendwann muss doch auch mal bei dir ankommen, dass das Fahren
"gevoicetrackter" Sendungen keine Erfindung eines Moderators ist.
Es wird in unzähligen Studios zu unterschiedlichsten Tageszeiten so gemacht
und wenn je eine MA gezeigt hätte, dass dies fatale Auswirkungen auf die
Hörerzählen ergäbe, dann würde es keiner mehr machen.
Automatikradio wird gehört - Punkt!

Wenn dir das nicht passt, dann schalte dein Radio einfach aus und hör' auf zu heulen.
Wenn du keine Lust zu heulen hast, dann gehe bitte in das Landesfunkhaus in Leipzig
und motze die dort Verantwortlichen an.
Ach das ist dir zu heiß? Aber hier abschmieren was das Zeug hält?! :wall:

Es hat keiner R.SA dazu verpflichtet, eine solche Sendung zu produzieren.

Von diesem unsinnig-kindischen Rumgegröhle und dem Wettern gegen eine Person
wird sich daran auch nichts ändern.
Weder bei R.SA, noch bei irgend einem anderen Radio.

Doch Praktikanten!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Unabhängig von allen Dingen, es hört sich schon sehr verstaubt an, was Rik da rüberbringen will....
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

@dea
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du kannst es offensichtlich nicht! Hier geht es nicht um das Voicetracking an sich. Hier geht es lediglich um das wie bei einem bestimmten Sender in einer ganz bestimmten Sendung. Aber was rege ich mich auf, Privatfunk und Differeinzierung paßt ja eh in den seltensten Fällen zusammen...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Mal zu Sache (Interview mit Rik DeLisle):

Natürlich wird Rik und werden auch andere Berater keinen Sender beraten haben mit dem Ziel, dass diese langweilig werden. Normalerweise gibt ein Sender irgendeine Richtung bei der Beratung vor. Die einfachste lautet: "Wir stehen in einem harten Wettbewerb, unser Hauptkonkurrent ist Sender XY. Machen Sie uns stark in diesem Umfeld und gegen Sender XY." Das ist ein wirtschaftlich nachvollziehbarer Auftrag und ein Auftrag zur Risikominimierung. Denn wirtschaftlicher Erfolg ist zu einem sehr großen Teil planbar. Planbarkeit bedeutet aber, möglichst viele Risiken auszuschließen. Insofern mag DeLisle durchaus richtig liegen, wenn er sagt, er sei für die ganze Radio-Langeweile nicht (mit-)verantwortlich.

Allerdings, und das ist dann eine ganz andere Frage, kommt es auch unter diesen wirtschaftlichen Bedingungen auf die Wahrnehmung und Beurteilung der Realität an.
Hierzu sagt er: "Je jünger eine Zielgruppe, desto mehr musst du Musik spielen, die Hörer anzieht. Je älter das Publikum, desto weniger abschreckend muss die Musik sein. Nach diesem Schema lässt sich das teilweise errechnen."

Wenn aber bereits seit einigen Jahren von Soziololgen wie auch aus der Werbewirtschaft die deutlichen Hinweise kommen, dass die ehemals Älteren (40+, 50+ bis 60) Neuem immer aufgeschlossener gegenüberstehen und es gar verlangen, soll ein Produkt ihre Zustimmung finden, dann muss man sich fragen, ob möglichst wenig Abschreckung das passende Musikrezept ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die angepeilten Zielgruppen noch jünger sind und umso mehr Neuem aufgeschlossen sind.

Ein nächster Punkt, der in dem Interview allerdings leider nicht zur Sprache kommt und der sich durch Marktstudien auch schwer klären lässt, ist, ob und inwieweit eine Wechselwirkung zwischen Produktpräsentation und Produktentwicklung besteht. Wenn also dem Publikum aus Angst vorm Abschalten wenig Neues "zugemutet" wird, lässt sich kaum noch ermitteln, wie das Publikum auf Neues reagiert.

Wenn der Hörer zudem ein "Gewohnheitstier" ist, und weil der Mensch an sich eins ist, wird auch der Hörer eins sein, dann ist es irgendwann nicht mehr verwunderlich, dass Hörer in höherem Alter, wenn nämlich Gewohnheiten durch die Radiorealität bestätigt und bestätigt und bestätigt werden, tatsächlich allergisch reagieren, wenn sie Neues um die Ohren gehauen bekommen - am Ende auch noch stümperhaft.

Warum soll ein Hörer etwas Neues gut finden, wenn ihm permanent vermittelt wird, dass die "guten alten Titel" einfach die besten sind und man das Neue nur in begrenzter Auswahl hören sollte, denn nichts anderes besagt der Claim "Die größten Hits der 80er, 90er und das Beste von heute". Das Ergebnis nennt man einen "erzogenen Hörer" und den erzieht nicht die Hörerbefragung, was Selbsterziehung wäre ("Der Hörer will das so"), sondern der Sender, indem er ganz und gar alleine seine Entscheidungen über sein Programm trifft - aufgrund welcher Daten und Beratungen auch immer.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Sag mal, kannst oder willst du es nicht begreifen?

Wenn dir das nicht passt, dann schalte dein Radio einfach aus und hör' auf zu heulen.
Wenn du keine Lust zu heulen hast, dann gehe bitte in das Landesfunkhaus in Leipzig
und motze die dort Verantwortlichen an.
Ach das ist dir zu heiß? Aber hier abschmieren was das Zeug hält?! :wall:

Von diesem unsinnig-kindischen Rumgegröhle und dem Wettern gegen eine Person
wird sich daran auch nichts ändern.

Doch Praktikanten!

der ton macht die musik und diesem vergreifst du dich gerade arg!:(

warum bist du denn eigentlich hier - wo doch nur praktikanten hier sind und dich deren - wie du es nennst - RUMGEGRÖHLE - nervt. keiner hat dich gezwungen, hier zu sein! du könntest dorthin gehen, wo man dich - vermeintlich - versteht, anstatt dir das hier anzutun. du wärst die meckersäcke los und wir müssten deine ausdrucksweise nicht ertragen.
ALLEN wäre damit geholfen! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Sag mal, kannst oder willst du es nicht begreifen?
Du scheinst mir nicht zu begreifen.
Es geht doch gar nicht um R.SA oder Voicetracking, sondern darum, dass sich einer hinstellt und behauptet, dass Radio "stinklangweilig" sei und den [jungen] Kollegen die Kreativität fehle, gleichzeitig aber so eine Arbeit jeden Tag abliefert - das passt doch nicht zusammen. Meines Erachtens soll De Lisle entweder seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden oder aber den Mund halten und nicht auf Podiumsdiskussionen und in Interviews vom Leder ziehen...
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Es geht doch gar nicht um R.SA oder Voicetracking, ...

Eben doch, oder warum wird sich daran permanent hochgezogen?
Dies nich nur hier sondern auch im Nachbarthread, der sich mittlerweile
mit dem gleichen Thema befasst.


... sondern darum, dass sich einer hinstellt und behauptet, dass Radio "stinklangweilig" sei ...

was wohl zunächst und grob verallgemeinert auch stimmt


.. und den [jungen] Kollegen die Kreativität fehle,...

was richtiger Blödsinn ist, weil die, wenn sie dürften wie sie wollten,
genau so wie der eine auch, anderes Radio machen könnten.


Und nun Hans-Jürgen Kratz:
...es müsse Schluss sein mit dem Märchen, ein Computer bestimme das Radioprogramm.
„Der Computer ist nur ein Rechenknecht. Die Auswahlkriterien werden von schlauen Menschen vorgegeben.“

Es ist sicher müßig zu verlangen, hier mal abzuschätzen, wer von den Herrschaften
auf dem Medientreffpunkt den größeren Unfug erzählt, weil es hier einfacher
erscheint, auf genau einer Person herumzuhacken, was das Problem nie lösen
wird, weil es ein Grundsatzproblem ist.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

@der beobachter

Schön wär’s... aber der gemeine Hörer möchte heute nicht überfordert werden (Über was redet der Mann eigentlich?), ist nur jung weil andere älter sind (Wieso hört er nicht längst ein Programm, das seinem Alter angemessen ist?), kann mit der Jugend nichts mehr anfangen (Nein - ich halte "Dörti Dani" nicht für angemessen, lieber Rik), will das aus der Zeit hören, wo seine geistige Entwicklung stoppte (Ich bin über 40) und irgendwann dann mal respektiert werden (möchte mit "Sie" angesprochen werden - auch im Radio) für eh… sagt er nicht.

Dann will er noch schlau (Ich erwarte seriöse) mit nur minimaler Information (für mich relevante) daherkommen und genau seine Musik (Und Musik, die meinem Alter entspricht) was einem dann ohne ein Programm jeweils für Leute mit dem geistigen Alter von 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, … direkt zum Megamix führt. (stimmiges Programm. Und da schalte ich auch ein)
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

@der beobachter:

Genau - du triffst des Pudels Mütze (oder so...)!

Die Hörer sind zwangsweise dahin getrimmt und indoktriniert worden, weil die hinterhältigen Radiosender bitterböse sind und dem nach kulturellem Hörgenuß bettelnden Volk sardonisch grinsend und zur eigenen sadistischen Befriedigung genau das vorenthalten.......ganz klar ein Fall für den Europäischen Gerichtshof, weil, das ist gegen das Völkerrecht!

Ich plädiere für die Enteignung der 260 privaten Radiostationen, um jedem der 80 Millionen Einwohner in Deutschland exakt 1,7 Minuten Sendezeit nach seinem Gusto einzuräumen.

Wäre doch gelacht, wenn wir die Privaten nicht klein kriegen würden!

Zurück zum Elferrat :)
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Und warum oder wie ist der Hörer so geworden?

Reizüberflutung? Das hört sich zwar zunächst sehr allgemein an, hat jedoch durchaus tieferen Sinn.
Auch wenn wir uns als Menschen mit unserem hochentwickelten Gehirn für die
Überwesen schlechthin halten, führt nichts an der Erkenntnis der Tatsache
vorbei, dass genau dieses sehr enge Grenzen hat.

Der technische Fortschritt und die unglaubliche Zunahme der Mediendichte vor
allem in den letzten 100 Jahren stellt unsere Sinne vor den Zwang der Aufnahme
von Reizen, für die sie nicht gemacht waren und sind.
Selbst, wenn man die Überforderung schon wahrnimmt und sich ihr zu entziehen versucht,
geht das nur bis zu einem bestimmten Grad. Einige Menschen werden durch Medien
sogar krank, weil sie diese nicht aussortieren und dosieren können.
Und da sind wir beim Stichwort: Aussortieren!
Das hat nicht einmal etwas mit Ignoranz zu tun, sondern unser Nervensystem
benutzt Selektionsmechanismen seit unserer Geburt. Wäre das nicht so, würde uns
schon allein das Gefühl der Kleidung auf der Haut wahnsinnig machen.

Mediale Selektion bedeutet also, sich aus dem Dschungel das herauszusuchen,
was einen anspricht, neben Beruf, Familie und so weiter aber auch nicht überfordert.
Also hört jeder möglichst seine Musik und dies verbunden mit einer Informationsdichte,
die ihm noch gerade erträglich erscheint.
Bei der konzentrierten Arbeit oder beim Relaxen nach Feierabend ist viel Input
selten vorteilhaft, weil er kaum angemessen verarbeitet werden kann und schon
ist der "Dudelfunk" Ziel des Hörers.
Nur, wenn er sich gezielt über die Sofalehne hinaus informieren oder gar bilden will,
wird er zu Infoprogrammen wechseln.
Allgemein jedoch steht die Gesellschaft unter Stress und ist übervoll von schlechten
Nachrichten, die durch genaue Recherche auch nicht positiver werden.
Wenn der Reissack umgefallen ist, ist es auch egal, wieviel darin war und aus
welchem Material er bestand.

Der andere Faktor ist das liebe Geld - aber das hatten wir schon.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Und warum oder wie ist der Hörer so geworden?

Wenn ich das wüsste :(

Vor 20 Jahren hat sich meine Oma über das nicht verständliche "We are the World" aufgeregt und ich hab von einer Musiklehrerin aus dem 18. Jh. Gelernt das sich Klassik Klassik nennt, weil die Musik so klasse ist das es nie was besseres geben wird.

Also ich glaub… der Mensch war schon immer so. Nur das mit dem einen Klick zur nächsten Alternative war irgendwie anders.

Ich fände es ja ehrlich schön wenn sich die "Hinweise" "aus der Werbewirtschaft", dass da jemand "mehr Neuem aufgeschlossen" zu sein scheint, handfest bestätigen würden und nicht nur bedeuten - auch Rentner kaufen heute noch ein neues Auto und haben genug Geld für einen Treppenlift.

Rik DeLisle hat da mit Abschreckung wohl ein unschönes Wort gewählt und mit Mathematik noch so ein Thema angesprochen, mit dem die meisten Menschen seit der Schule nichts mehr zu tun haben wollen. Ist jedenfalls ehrlicher als was der MDR Gehler von sich gegeben hat. Klingt aber viel freundlicher, wenn die Musikindustrie schuld ist.
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Es wird in unzähligen Studios zu unterschiedlichsten Tageszeiten so gemachtund wenn je eine MA gezeigt hätte, dass dies fatale Auswirkungen auf die Hörerzählen ergäbe, dann würde es keiner mehr machen.
Automatikradio wird gehört - Punkt!
Auswirkungen? wie denn, wenn es jetzt schon jeder so macht??? Man kommt ja nicht drum rum. Es ist schon eine Frechheit so zu tun, als ob der Hörer nur darauf gewartet hätte, sich endlich verarschen zu lassen. Kaum zu glauben, wie man solch ein Beschiss auch noch schön reden kann. Aber bei deinem Berater-Gesabbel (siehe letzter Beitrag) wundert mich das nicht.

Wenn dir das nicht passt, dann schalte dein Radio einfach aus und hör' auf zu heulen.
so lautet also am Ende das Fazit. Arrogant ohne Ende. Willkommen, Privatfunkt. Jeder Dudelsender klingt gleich. Live ist bald gar nichts mehr. Und der Hörer muss sich damit abfinden. Wünsche werden nicht mehr berücksichtigt. Genau so und nicht anders!
 
AW: Alter Ami, geh' in Rente!

Kaum zu glauben, wie man solch ein Beschiss auch noch schön reden kann. Aber bei deinem Berater-Gesabbel (siehe letzter Beitrag) wundert mich das nicht

Aha. Noch einer, dem der Blick auf den Dreck an den eigenen Schuhen zuviel abverlangt ist.
Sicher ein vorbildlicher Radiohörer. Wenn alle so wären, gäbe es nur Top-Stationen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben