Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WavemasterZero

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer alternative für das funktionierende, aber doch sehr veraltete DRS2006, habe ich mehrere Softwareprodukte, und möchte eure Meinung hören.

Zu einigen Produkten konnte ich mir auch schon selbst eine Meinung bilden.

Der SAM ist zwar gut für Anfänger geeignet, weil "ready to run", aber ich persönlich finde es sher unübersichtlich, und nicht so komfortabel wie z.B. DRS, mit dem ich jetzt schon seit knapp 5 Jahren arbeite.

mAirlist steht in meiner engeren Wahl, und die Testversion liegt auch auf meiner Testumgebung.

Was mir wichtig ist, ist die Möglichkeit, Songs mehreren Kategorien zuzuweisen. Dass wir also einmal nach "Hot Rotation" suchen können, aber auch thematisch die Sendungen abgrenzen können, also nur Rock, Nur Game-Soundtracks, nur deutschsprachig etc.

Ich hab beim Googlen folgende Software gefunden, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Produkten

MixTime DirEttore
RadioCube
RadioDJ

Setup: Barebone-PC mit externer Multichannel-Soundkarte als Einspieler, Mischpult mit angeschlossenem Großmembraner und einen Sende-PC mit Shoutcast.

Das einzige was ich natürlich nicht forder ist die Eierlegende Wollmilchsau für Umme ;)

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben, andere Softwareprodukte bis 200€ sind auch Willkommen.

Grüße

Zero
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Was mir wichtig ist, ist die Möglichkeit, Songs mehreren Kategorien zuzuweisen. Dass wir also einmal nach "Hot Rotation" suchen können, aber auch thematisch die Sendungen abgrenzen können, also nur Rock, Nur Game-Soundtracks, nur deutschsprachig etc.
Die Mairlist-Datenbank kann einen Song mehrfach in verschiedenen Ordnern gelistet haben. Außerdem kannst Du einem Song, zusätzlich zum ID3-Tag, Attribute verpassen, die über die Mairlist-Archivauswahl angesprochen werden. Der Mini-Scheduler lässt sich entsprechend programmieren.
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Ich würde wenn dann mit mAirList arbeiten. Das Programm ist UKW-tauglich und damit hat es auch vieles, was du als Webradiomacher brauchst. Das mit der Hotrotation: Nun ich würde dir ein Music Scheduling Programm empfehlen, denn dafür ist das zuständig und eig weniger mAirList, was nur für´s Ausspielen gedacht ist.
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Naja, der in der mAirList-Datenbank eingebaute Scheduler ist für den Hausgebrauch schon ganz OK. Und man spart sich das Gehampel mit dem Datenabgleich zwischen Automation und Musikplanung.
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Hallo,

ich möchte mich mal an diesen Thread anschließen um nicht einen neuen ähnlichen zu starten.

Ich habe mir vor vielen Jahren DRS2006 gekauft und finde es schade, dass hier wohl nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird. auch ist der Support eher mangelhaft. Trotzdem muß ich sagen, dass DRS2006 vom Grundgedanken her für mich am meisten Potential hat oder hatte.

Obwohl ich lieber mit DRS arbeiten würde, nutze ich jedoch SAM, da es zuverlässiger läuft und einge Features hat die ich in DRS noch sehr vermisse.

Aber nun mal zu meiner Frage:
Gibt es denn eine Radioautomation Software die wirklich was kann? Was ich mir darunter vorstelle versuche ich hier mal aufzulisten.
- Benutzerplattform:
Was ich in DRS liebe ist die klare Übersicht der Software auf Modulbasis, die Fenster sind sehr strukturiert und großzügig. Wichtige Informationen wie Titel - Interpret - Intro Cue usw. sind beim aktuellen Song deutlich dargestellt und auch die Preview der weiten Songs ist klar. Auch ist die Optik schlicht gehalten und man wird nicht von unnötigen bunten Feldern zum Wahnsinn getrieben.
- Klarer Vorteil von SAM ist zum Beispiel das exakt einzustellende Crossfading. Zwei deutlich voneinander getrennte Decks und die Tatsache, dass man Lieder per Drag and Drob jederzeit unkompliziert hinzufügen kann.
- Bei beiden Programmen vermisse ich die Tatsache, dass sie bei der Titelsuche direkt auf die MP3 Tags zugreifen. Wenn ich zum Beispiel nur Titel aus den 80ern sehen möchte, sollte man mittels Filter (zum Beispiel: "198*" oder "1982" usw.) oder auch nach dem Genre, Album usw. suchen können.
- Praktisch fände ich auch, wenn sich die Belegung diverser Funktionen mit Funktionstasten oder Tastenkombinationen belegen lassen würden oder belegt wären.

Also eigentlich eine Art Mischung aus DRS und SAM :D

In einem gewissen Rahmenwürde ich dafür auch zahlen. Kennt hier jemand entsprechende Software? ich selbst habe bis jetzt nichts passendes im Netz gefunden.

Lieben Gruß
Anna
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Mit mAirList (ab der PersonalEdition) ist das möglich!
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Danke erstmal für den Tipp,

um das Design anzupassen muß man bei mAirList schon sehr viel Zeit investieren, die ich derzeit leider nicht habe. Aber ich behalte das mal im Auge.

LG
Anna
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Versuchs doch mal mit Radiobattler. Mit dem arbeiten wir in Zukunft. Vollum zufrieden!
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Ich kann Euch RadioCLIENT empfehlen, da gibts nicht nur Lösungen für professionelle UKW-Radios, es gibt auch Lösungen für Internetradios!
www.radioclient.at
 
AW: Alternativen zu SAM, DRS und mAirlist empfehlenswert?

Versuchs doch mal mit Radiobattler. Mit dem arbeiten wir in Zukunft. Vollum zufrieden!

Also da gebe ich vollkommen recht, den Radiobattler benutze ich auch und bin Total zufrieden, da ich ein Mischpult besitze eigent sich dieses auch sehr gut.

Also sehr zu empfehlen!

gruß,
Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben