Alternativen zum Formatradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Yuck Fou: Ich bin keine 40 Jahre alt und würde mich daher nicht als "alt" betrachten.
Dennoch habe ich bis 1991 durch Radio Luxembourg noch richtig gutes Radio kennengelernt:


Ich bedaure es, dass es diese Art von Radio heute kaum mehr gibt, erst recht nicht im deutschen Sprachraum.

Übrigens ist es nicht zutreffend, dass sich junge Menschen nicht mehr für Musik interessieren. Wie gelangst Du zu dieser merkwürdigen Einschätzung? :confused:

Bob Stewart, diese Stimme gehörte damals zum späten Abend und zur Nacht wie das Creme 21-Töpchen in den Kulturbeutel und, etwas später, die Vanilia Hose zu den Adidas Allrounds. Dieses Radio war "handgemacht" und hochindividuell. Und damit wäre es, trotz dieser Individualität, heute im Bereich des Privatfunks untragbar, da unprofitabel. Ein Sender muß heute zu jeder Tag- und Nachtzeit indentifizierbar sein - und zwar über die Musik und nicht über die Moderatoren. Jeden Tag muß die gleiche Scheiße laufen, damit sich die Werbekunden eines Senders überhaupt annehmen. Mods sind, bis auf ganz weinge Ausnahmen, schnell austauschbar. Lady Gaga, John Blunt, Ich & Ich, Lilly Allan, Kate Perry und wie die ganzen akustischen Müllproduzenten alle heißen, sind dagegen unverzichtbar.
Da kann man noch so heftige Disussionen darüber vom Zaun brechen, on z.B. die Kids sich heute für Musik interessieren oder nicht. Diese bleiben letztendlich alle rein akademischer Natur. Wirklich gut erreicbares Radio muß heute Kohle abwerfen! Und die Gesetze, über welches Art und Weise dies zu geschehen hat, sind fest in Beton gegossen. Den bohrt man mit noch so viel "Radiomacherherzblut" und Idealismus nicht mehr auf. Aber vielleicht kann Herr Laufenberg es mal bei seinem nächsten Arbeitgeber damit versuchen, täglich Dieter Dehm mit "Das weiche Wasser bricht den Stein" in seiner Sendung zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CelticTiger, bist Du etwa auch vom Malak-Virus befallen?
Höchste Zeit, dass dagegen endlich ein Impfstoff entwickelt wird; - scheint sich ja im deutschen Sprachraum fast schon zu einer Epidemie nicht nur unter Radiomachern, sondern inzwischen auch unter Radiohörern entwickelt zu haben! :wow:

Wer sagt denn, dass es wirklich so sein muss?

Das, was heute als "Dudelfunk" bezeichnet wird, ist eine typisch deutsche Erfindung, die leider auch im Ausland an Popularität gewinnt.
Dennoch: Gerade wenn man in den angelsächsischen Markt blickt, gibt es noch jede Menge Syndicated Shows, die im deutschen Sprachraum bis auf wenige Ausnahmen fehlen, weil es keine Abnehmer dafür gibt, außer bei diversen Webradios oder deutschsprachigen Sendern auf den Kanaren.

Da müsste endlich so etwas wie ein Umdenken erfolgen, gerade auch bei den öffentlich-rechtlichen Popwellen, die nicht unter einem ähnlichen Gewinndruck wie die Privaten stehen.

Denkbar wäre auch, dass ein Anbieter wie PopStop oder RCFM irgendwo eine UKW-Frequenz bekommt, z.B. einen 200-Watt Sender in Duisburg oder in Dortmund, und man sie einfach machen lässt.
Ich wäre gespannt, wie sich das entwickelt: Ob man an dem Personality Konzept dauerhaft festhält oder nach einer gewissen Zeit den Ansatz über Board wirft und stattdessen wie die anderen FM-Programme Dudelfunk macht, weil dort die Gewinnaussichten höher sind.
Wenn Idealismus und Kommerzdenken aufeinander treffen, schlägt das Pendel i.d.R. immer in Richtung des Letzteren aus; vielleicht nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass idealistische Konzepte nur so lange Bestand haben, wie keine Gewinne winken. Das beste Beispiel ist für mich Jam FM: Die haben in der Anfangszeit, als sie nur über Satellit und Kabel zu empfangen waren, ein wirklich geiles Programm gemacht. Dort liefen jeden Abend Sendungen, die sich jeweils einer anderen Richtung aus dem weiten Umfeld des R'n'B gewidmet haben, ich denke da z.B. an den Replay, den Quiet Storm oder die Bluenotes.
Irgenwann stand Jam FM kurz vor der Pleite und konnte durch eine UKW-Frequenz in Berlin gerettet werden.
Seitdem gibt es fast nur noch Hip Hop und Rap im Programm.
Von da ab war der Sender für mich gestorben.
 
Ich bin der Meinung, dass in diesem Thread nichts besprochen wurde, was nicht auch schon an anderer Stelle Thema war/ist. Da ich hier zudem Beiträge editieren oder löschen musste, die sowohl gegen die hiesigen Nutzungsbedingungen als auch gegen ungeschriebene, aber allerorten anerkannte Regeln des Benehmens in Foren verstoßen, schließe ich diesen Thread jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben