Am 10.6.10 im MDR-Fernsehen:" Radio Free Europe "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xack007

Benutzer
HEUTE UM 23:35 Uhr im MDR-FERNSEHEN.... "Liebesgrüße nach Moskau"
Ein Bericht über " Radio Free Europe "
Ohne "Radio Freies Europa" wäre die Geschichte des Kalten Krieges anders verlaufen. Zunächst heimlich von der CIA finanziert, später dann offiziell durch die amerikanische Regierung, sendete "die Stimme der Freiheit und Demokratie" - so RFE über sich selbst - von 1951 an in den jeweiligen Landessprachen nach Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und in die Tschechoslowakei. RFE war die wohl ungewöhnlichste und dabei erfolgreichste Waffe der USA im Kalten Krieg.

"Liebesgrüße nach Moskau" zeigt die Erfolge und Fehlschläge des Senders und welchen Aufwand die Regime in Osteuropa betrieben, um die Bevölkerung am Empfang von RFE zu hindern. Ein Katz-und-Maus-Spiel auf höchstem technischen Niveau, an dem die Hörer aktiv teilnahmen. Sie ihrerseits lebten in ständiger Angst, entdeckt zu werden. Denn es hieß, dass Autos des Nachts durch die Straßen fuhren, deren Peilantennen Radiogeräte aufspüren konnten, die auf den Westsender eingestellt waren.

Mit Dokumenten und ungewöhnlichem Archivmaterial aus dem Kalten Krieg, durch Gespräche mit Hörern und Mitarbeitern wird gezeigt, wie "Radio Freies Europa" als Instrument der psychologischen Kriegsführung begann, dann aber zu einer verlässlichen Informationsquelle der Menschen im Osten wurde.
 
AW: Heute im MDR-Fernsehen... " Radio Free Europe "

Ich glaube, der Film lief letztes Jahr schon mal auf arte. Da hatte ich ihn gesehen. Gute Doku!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben