Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Das stimmt wohl - a Allgäuer Fehl isch's Delia Reich abr o itt. Und an Drimsler aus Unterfranke ko mr scho lau, wenn 'r ebbs ko. De Esel kennt ma an de Ohre, de Ochs am Brülla.
Mir fehlt allerdings det leicht Berlinerische "Pfiats Eich" von Helmer Litzke...
Herzlichen Dank für diese Einlage, die war notwendig...!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Solange die Allgäuer Zeitung eine Monopol-Stellung hat, wird es kein unabhängiges Radio geben.

Über die schwäbische Medienlandschaft könnte ich ganze Enthüllungsromane schreiben.

Hinter der Allgäuer Zeitung steht doch die Augsburger Allgemeine. Und wer ist Partner/Schwester derselben? Richtig, hitradio.rt1. Und hitradio.rt1 hat ja schon in Memmingen gehaust. Ich weiss nun nicht, inwieweit die Qualität unter dieser Monopolstellung leidet.

Vergleicht man RSA mit anderen Sendern in Bayern, so fällt aber auf, dass sich genau ein Problem fortsetzt, nämlich das Problem des Einheitsbreis.

Mir fällt dies besonders in Schwaben, im Allgäu, aber auch im Norden von Oberbayern (Radio IN), auf, wo Zeitungen und TV-Sender ein "Medienhaus" mit allem, was zu einem modernen Medienhaus dazugehört, einrichten.

Diese Entwicklung führt zwangsläufig zu Konzentrationen, die qualitätsmindernd wirken, wobei die Geschäftsleitung auch Qualität anbieten muss, denn sonst gäbe es kaum eine Entwicklung von Landes- zu Lokalsendern.

Es gibt in Bayern fünf oder sechs grosse Verlagshäuser oder wie man neudeutsch sagt, Medienunternehmen, die sich in die Medienpolitik eingekauft haben, sie nach ihren Bedingungen umgekrempelt haben.
Sie merken nun, dass sie eigentlich Radiosender geschaffen haben, die sich ähnlich sehen, die eine gleiche Zielgruppe verfolgen.

Dabei sollten Radiosender, insbesondere die öffentlich-rechtlichen, für alle, sprich vom Säugling bis zur Bahre, dasein und mit guter Informationspolitik weder an die Quote noch an einen anderen Vorteil denken.
Da wir aber in einer Marktwirtschaft leben, in der der Markt die Preise diktiert, werden solche Konzentrationen immer häufiger, in der leider, leider immer mehr die Qualität zu leiden hatte.

Ich denke aber auch an die früheren Sender, die noch keine Vollsender waren, die nur bis 22 Uhr liefen und sich hernach abschalteten.
Kann man solches wiederholen?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Völlig richtig dargestellt, nur mit öffentlich-rechtlich hat das nichts zu tun, die machen ja wirklich ein Programm auch für Minderheiten, deshalb sind sie gebührenfinanziert. Und haben mit den Medienkonzernen nichts zu tun. das ist auch ein anderes Fass, das wir hier nicht öffnen sollten.

Ich erinnere mich an frühere Zeiten, als ich ROAL gehört habe, das war wirklich ein gut gemachtes, abwechslungsreiches Programm, das genau wie Du sagst, etwas für jeden geboten hat:
Volksmusik, Frühschoppen, Hörerwünsche, Flohmarkt, Countrysendung, Autofahrersendung, Schmusesongs, eine Art Kuppelsendung für Verliebte, eine Jazzsendung und sogar eine Klassiksendung.
Welcher bayerische Lokalsender leistet sich denn bitte Spezialsendungen mit Country, mit Jazz oder mit Klassik? Das geht doch dann alles im Einheitsbrei unter, mit den größten Hits und einer Aufzeichnung an der anderen.
Mag sein, dass viele Spezialsendungen auch Hörer kosten, weil viele bei Country, Volksmusik oder Klassik sofort abschalten; und eben nur "ihren Hitdudler" hören wollen. ROAL war für mich aber immer so eine Art Pionier in Sachen abwechslungsreiches Programm, für jeden etwas. Das wird wohl alles vorbei sein.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

@Nähkästchen: Das, was Du geschrieben hast, ist wahr. Ich habe die Radioszene der letzten naja 15 Jahre aufmerksam mitverfolgt. Als ich noch zuhause gewohnt habe, hatte ich das Gefühl, dass die Nürnberger Lokalsender ein gerüttelt Mass an Nischendasein geführt haben. Jeder Sender war ein Unikat:

N1 brachte Black, Urban, R'n'B.

Charivari 98.6 brachte Jazz, manchmal Ethno Pop, was Asiatisches oder Afrikanisches.

Radio F war schon immer der Klassiker für das ältere Publikum

Gong 97.1 war eine gute Alternative zu B3 oder ABY.

Sender wie NRJ Nürnberg, Star FM, etc. gab es noch nicht.
AFN MAX gibt es erst seit 2000.

Mir kommt es so vor, dass sich in Nürnberg ein derartiger Einheitsbrei entwickelt hat, dass ich froh bin, wenn ich wieder im Süden bin.

In München muss ich sagen, dass sich die Sender ein gewisses Mass an Eigenständigkeit bewahrt haben, es droht aber auch hier eine Verzahnung.

Augsburg: Ohne Kommentar

Zum Thema "Allgäuer Zeitung":
http://www.kek-online.de/db/index.php?c=1975&mt=1,2,3&s=&f=1 (ohne Kommentar)

BTW: Wer ist denn eigentlich die Station Voice von Radio RSA Allgäu?!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Das mit Jazz etc. auf 98.6 war aber eher Aladin, würde ich vermuten. Die hatten so ein Smooth-Format, vermischt mit Blues und Soul. Das war auch einzigartig.
Nicht zu vergessen Downtown "Radio aus Erlangen auf 95 acht", das war ein echter Rocksender, und auch Gong hatte damals abends und nachts noch echten Rock gespielt. Auf N1 gabs auch ne Menge Dance, Trance und Techno. Ja, war schon vielfältiger damals.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Eben, aber: Wie sieht es eigtl. aus mit dem Radio Galaxy Kempten 88.1 FM? Ich krieg da nicht so viel mit....!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ist das echt dieselbe Frau? Auf dem unteren der beiden Links sieht sie 20 Jahre älter aus...aber vielleicht bringt das auch die Umgebung der geistlichen Würdenträger mit sich ;)
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ja, der SUV übernimmt also wieder 25 % an einem Sender: RSA Radio wird damit de facto mit ROAL zusammengeschmolzen, da der SUV seine Anteile zusammenlegen und damit auch eine Fusion forcieren kann.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

na das foto mit den geistlichen zeigt definitiv nicht delia reich
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Nun sagt mir bitte, dass das nicht wahr ist:

- Es laufen Otöne auf RSA, die abmoderiert werden mit "Uschi Oppel, Radio Ostallgäu"
- RSA ist auf der Allgäuer Festwoche und spielt dort so etwas wie Riesenroulette. Menschen stellen sich auf Zahlen, die auf dem Boden aufgemalt sind. Über eine Leinwand wird eine Roulettekugel eingespielt, die "zufällig" auf einer der Zahlen stehen bleibt. Wer auf der richtigen Zahl steht, gewinnt Bier und Sachpreise. Der Moderator tut den ganzen Tag nichts anderes als zu sagen "Kommen Sie näher, spielen Sie mit...die Spannung steigt...gewonnen hat...die 32! Glückwunsch, alle anderen darf ich wieder nach unten bitten...und die nächsten bitte..."

Bayern 1 freut sich, denn die sollen ja den zweiten Teil der Wopche auf dem RSA-Platz sein. Die herausforderung, besser zu sein, ist gering.. ;)

Da kann ich mich (damals noch aus eigener Erfahrung - jetzt muss ich mich auf Allgäu-Informanten stützen und irgendwie hoffe ich nach wie vor, dass das nicht stimmt, was ich da oben geschrieben habe...) an ganz andere Hämmer erinnern, die RSA auf der Festwoche gebracht hat - die Spiele mit den Bürgermeistern zum Beispiel...

Na ja, künftig wird es ja wohl eh EINEN Medienstand geben mit AZ, ROAL, RSA und TVA?

Was sagt eigentlich der Kreisbote? Hat der die Fusion einfach über sich ergehen lassen?

Bin Anfang September selber wieder im Allgäu und werde mir mal versuchen ein Bild zu machen. Zumindest werde ich viel Radio hören... Und Branntwein trinken :))
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Dat ist ja ein starkes Stück: Ich dachte, RSA schluckt ROAL und nicht umgekehrt. Peinlich! Peinlich dürfte ja auch die Vorstellung auf der Allgäuer Festwoche sein. Klingt nach Jahrmarkt und nicht nach Radiounterhaltung!
Kommen se ran, kommen se näher.... Irgendwann sollte man doch lernen, dass Gewinnspiele bei Lokalsendern nicht mehr up-to-date sind. Du kommst an ABY nicht heran. Also am besten lassen und sich auf die wichtigen Sachen im Radio konzentrieren. Gutes Programm (Positionierung, Wordings, Nachrichten, Hörerbindung, etc.) machen! Ist doch nix Neues, oder?
Wenn du Spiele mit Bürgermeistern machst und die Region einbindest, ist das eine feine Sache. Besser als die Besucher mit irgendwelchen blöden Gewinnspiel-Gedöns nerven. Supi, du hast ein Bierfass gewonnen. Hast du eine Tragetasche dabei, um es gleich mitzunehmen. Es ist schade, dass ich nicht hören kann, ob beide Sender schon irgendwie powern, dass es eine Fusion gibt. Meine Quellen (und damit meine ich meine ehemaligen Mitarbeiter) sind nicht mehr da.
Schon komisch, dass Herr Niessner vor einem Jahr mit dem Gedanken gespielt hat, Frau Reich zu ROAL zu holen! Der gute Mann wird's schon irgendwie richten.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Forcierung im Markt. Wenn man bedenkt, dass der Ulrichs-Verlag auch noch an hitradio.rt1 suedschwaben beteiligt ist, dann ist nun das ganze Allgäu medientechnisch in gut katholischer Hand....!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

mittlerweile hat man - leider - am jinglepaket bei rsa rumgebastelt und auch die stationvoice scheint eher die von roal zu sein. die markante, meiner meinung nach sympathischere, stimme is fast weg..:rolleyes: beim nachrichtenpaket hat man noch die alte voice
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Hey, endlich wieder etwas neues aus dem Hause RSA und ROAL. Aus dem Sendestudio in Kaufbeuren schallt es RSA Radio Ostallgäu. Anscheinend will man einen schleichenden Prozess veranstalten. Die Musik soll schon umgestellt sein - auf RSA-Format, weil die Quote in KE ja besser ist als in KF. Anscheinend gewöhnen sich die Hörer, die noch drangeblieben sind, an das Musikformat. Kann jemand irgendetwas genaues über die Strukturen in KE oder/und KF sagen? Wie stellt sich Frau Reich an? Hat sie von GF Niessner freie Hand bekommen. Wollen sie jetzt den RSA-Leuten zeigen, wie man richtig Radio macht:wow:
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Nun ja, wie sich Frau Reich anstellt, wage ich nicht zu beurteilen. Aber anscheinend muss es wohl nicht gerade zimperlich zugegangen sein, denn wenn mit Wolfram Riezler und Thommi Helt zwei RSA-Urgesteine nicht mehr dabei sind, will das glaub schon was heißen. Und die beiden sind definitiv ausgeschieden (worden???)...

Klaus Winter macht jetzt Nachrichten statt Galaxy. Und mit Jochen König präsentieren sie auf der Teamseite der Homepage ein neues Mitglied, wobei Werner Schlehuber noch mit drauf ist. Doppelmoderation beim Allgäuer Frühschoppen, das wär doch was, oder? :D:D:D

Was mich aber (siehe auch meine früheren Posts) vielmehr interessieren würde, ist die Rolle einer Rosi Ellis, die ja erklärtermaßen nicht eben die Intimfreundin von Niessner und Brehm war. Leitet sie tatsächlich nach wie vor die Marketingabteilung? Oder hat man einfach vergessen, sie von der Homepage zu entfernen. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie dazu beiträgt, dass sich Brehm die Taschen füllt und prahlen geht, er habe es nun doch geschafft und den Erzfeind Blessing geschluckt...
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

gibts dann zwischenzeitlich auch nen neuen PS-Code? Könnte mir da statt "**ROAL**" alternativ "RSA_ROAL" oder "RSA_OST_" vorstellen...?
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Jetzt sind schon wieder zwei Monate rum seit dem letzten Eintrag! Gibt es nix Neues von der "neuen Medienlandschaft" im Allgäu? Bei Radio Ostallgäu gibt es schon eine Veränderung! Die Sendung "Auto & Verkehr" von Eugen Hänßler gibt es nicht mehr. Nach 20 Jahren ist die Sendung wohl abgeschafft worden. Wird bald Country Top 5 mit Frank Rickal dranglauben müssen? Zwei Sendungen, die keine Probleme bereiten, um bei der BLM den Antrag durchzubekommen, dass es sie nicht mehr gibt! Sonst machen es sich es die Kaufbeurer einfach am Wochenende! Regler rauf - Programm von RSA Kempten läuft! Doch interessiert den Hörer aus dem Ostallgäu, was im Westallgäu (Lindau-Bodenseeregion) so abgeht? :rolleyes: Meines Wissens hat RSA Radio Ostallgäu weiterhin den PS-Code **ROAL**!
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ja, ich bin von Augsburg schon lang nicht mehr im Allgäu gewesen, daher bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, aber kann mein etwas schütteres Wissen teilen. Fakt ist wahrscheinlich, dass sich mittelfristig ein Sender im Allgäu etablieren wird: Radio RSA Allgäu.
Warum? Weil sich Radio Ostallgäu mit diesen Beteiligungsverhältnissen wahrscheinlich dem Funkhaus Kempten anschließen wird. Damit entstünde nur ein Sender. Könnte mir vorstellen, dass es RSA im ganzen Allgäu gibt, wo zu jeder halben Stunde in die Funkhäuser Kempten, Immenstadt, Kaufbeuren und Lindau zu "Lokalnachrichten" geschaltet wird, das Hauptprogramm wird wahrscheinlich aus Kempten gesendet.
Aber: Nix gwiss weiß ich auch nicht.
 
AW: Amtlich: RSA Allgäu wird von Zeitung geschluckt

Ein Lokalstudio in Immenstadt gibts - meines Wissens - nicht. Aber vielleicht ist da ja was geplant ;) Aus ökonomischer Sicht unsinnig, in einem derart kleinen Sendegebiet mehrere Lokalstudios zu betreiben. Schlüssig wäre es, die Redaktionen in Kempten zusammenzufassen und von dort aus ein Programm zu senden, das dann auch auf Regionalisierungen verzichtet. Der Lokalfunk als Retter des Journalismus - dieser Traum dürfte doch mittlerweile ausgeträumt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben