1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Tom2000, 23. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    Bitte nur antworten, wer beide Programme gut kennt:

    Welches der beiden Programme hat mehr Musiktitel in der Rotation?
    Ist die Anzahl und Dauer der Beiträge in einer Durchschnittsstunde in etwa gleich bzw. wo ist mehr Wort?

    Welches der beiden ist Euer Favorit und warum?
     
  2. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Gegenfrage: Zielt Dein Posting wieder einmal darauf ab, gebührenfinanzierte Programme in Frage zu stellen?
     
  3. StabsstelleIV

    StabsstelleIV Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Toms Postings zielen einfach darauf ab, sinnfrei zu sein.
    scnr
     
  4. Bananenkäse

    Bananenkäse Gesperrter Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Toms Postings zielen einfach darauf ab, sinnlos zu sein.
     
  5. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Toms Posting zielt darauf ab, die Meinung der Forenteilnehmer zu hr3 und Bayern 3 zu erfahren. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
     
  6. Ingo3245

    Ingo3245 Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    korrekt!!!
     
  7. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach der für mich besten ARD-Popwelle und habe Bayern 3 lange nicht mehr gehört. Durch die Stellungnahmen hoffe ich, schneller einen Überblick zu erlangen.
     
  8. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    @Gelb
    Gegenfrage: Ist es verboten, gebührenfinanzierte Programme infrage zu stellen?

    (In einem Gebührenprogramm erwarte ich bedeutende journalistische Anteile und eine musikalische Grundversorgung, die mehr als eine Minirotation a la SWR 3 umfasst. SWR 3 und Co. erachte ich als sinnlos und wettbewerbsverzerrend.)
     
  9. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Wer sagt denn was von SWR3? Vielleicht stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch, aber ich würde doch mal folgenden Tip geben: Wenn Du wissen willst, wie Bayern 3 klingt, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: HÖREN!
     
  10. r@diofan

    r@diofan Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Also, Leute. Ich finde die Frage von Tom 2000 sehr interessant, vor allem, wenn man diese Programme tags nicht hören kann, weil man - das soll es wirklich noch geben - arbeiten muss. Also bitte antworten, vielleicht mal ohne Häme und Hintergedanken! Danke!
     
  11. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Also ich mag Bayern 3 mehr als hr 3. Die Mods sind zwar reichlich distanziert, sprich nicht sonderlich nah dran am Hörer, machen aber dafür ihren Job sonst gut. Die Beiträge sind gut gemacht, nicht nur informativ sondern auch unterhaltsam. Die Musik möchte ich mal nicht vergleichen, hr3 habe ich zu lange nicht gehört. Mir fällt aber auf, dass die Songs bei den Bayern nicht allzu eng rotieren.

    Adios! chefkoch
     
  12. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: An HR 3 UND Bayern 3 - Kenner

    Danke chefkoch!

    Deine Beobachtungen decken sich im wesentlichen mit meinen, zugegebenermassen noch etwas oberflächlichen Beobachtungen.

    In einem Nachbarthread wurden die BR3ler ziemlich wörtlich als "Schnarchnasen" dargestellt. So sehe ich das freilich nicht, sondern schon eher so wie Du es beschreibst. Wobei ich die beiden Moderatoren heute morgen ganz witzig fand. Auch die Moderatorin der gestrigen Nachmittagsshow kam ziemlich pfiffig und vor allen Dingen symphatisch rüber. Namen habe ich gerade nicht parat, sorry.

    Bei HR3 ist die Ansprache in der Tat etwas forscher, die Playlist aber leider eher überschaubar.

    Die Playlist von BR3 kann ich noch nicht einschätzen.
    Die Beiträge auf BR3 machen in der Tat einen ordentlichen Eindruck, wenngleich es mehr sein könnten und wohl nicht sehr viel mehr als auf HR 3 sind.

    Beim On Air Design von BR3 bin ich indifferent. Es ist sicherlich melodiöser als das von Radio Eins bspw. Anderseits ist weder das Nachrichtenjingle, noch der Showopener besonders wahrnehmbar. Der Showopener allein schon aufgrund seiner Kürze nicht.
    Gut ist sicherlich, den Hörer nicht nach jedem Titel zuzubimmeln. Hier ist weniger mehr. Das Wenige könnte nach meinem persönlichen Geschmack allerdings etwas prägnanter sein.
     
  13. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Das im Nachmittag wird wohl Christine Gubelt gewesen sein, nagel mich aber bitte nicht drauf fest. ;) Das einzige was mich an BR3 im Augenblick extrem stört ist das Abendprogramm ab 20 Uhr. Gestern lief wieder diese Newcomer-Show und das ist mal echt grottig. Der Gedanke, neuen bands (und offenbar auch neuen Moderatoren) eine Chance zu geben ist zwar ganz nett, aber so ein bisschen Coaching braucht's da schon noch.

    Beim Sounddesign könnte man in der Tat noch eine Kohle zulegen, aber insgesamt finde ich es erfreulich zurückhalten. Man macht halt das nötigste, das funktioniert jetzt auch schon einige Jahre so und bin fast geneigt zu glauben, dass die wenigsten eingefleischten BR3 Hörer ein anderes Sounddesign akzeptieren würden. Im Nürnberger Funkhaus soll ja mal eine Verpackung wegen massiver Hörerproteste wieder eingestampft worden sein...

    Adios! Chefkoch
     
  14. Bavaria

    Bavaria Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Freut Euch in Sachen Musik bei B3! Zum einen hört man selbstverständlich verstärkt die Chartsachen, aber dazwischen (und das auch tagsüber) hauen die immer mal wieder einen absoluten Hammerklassiker rein. Schon öfter mal
    gehört: Hotel California in voller Länge und auch einige andere Rockklassiker.
    Das finde ich super!

    Es grüßt der Bayer
     
  15. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    @Bavaria
    Das sehe ich aus so. Viele Sender "glätten" sich dadurch, dass sie Rock nur auf Sparflamme bringen. Sky Hessen ist da so ein unrühmliches Beispiel. Das macht B3 nicht. Wobei der Geschmack der Bayern wohl insgesamt was rocklastiger ist, was sie mir persönlich ja sehr symphatisch macht, weil mein Geschmack ähnlich ist.
    Gut finde ich auf der anderen Seite auch den deutlich wahrnehmbaren R&B-Anteil im B3-Programm.
    Grüsse in den Freistaat!
     
  16. MatthiasW.

    MatthiasW. Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Die Frage ist durchaus interessant - gerade wenn man die Weichspülentwicklung seit dieser "pauert-bei-se-hörers-Aktion" von hr3 verfolgt - auch wenn beide Sender nicht im Entferntesten zu meinen Lieblingsprogrammen zählen. Verstehe nicht, warum hier schon wieder rumgezickt wird. Vor die Wahl gestellt würde ich mich für Bayern 3 entscheiden.
     
  17. alexmod

    alexmod Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Normalerweise wird ja in radioforen.de immer ziemlich auf bayern3 rumgedroschen, aber bei diesem thread ist das ganz anders.
    Hat sich da grundsätzlich Eure Einstellung geändert, oder liegt das einfach daran, dass hier zwei sender verglichen werden, von denen halt bayern3 das kleinere übel ist?
     
  18. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Gute Frage! Ist B3 nur relativ gesehen, also in Bezug zu vergleichbaren Sendern, gut, oder sind sie es aus eigener Kraft?
    Also passabler Dienst nach Vorschrift oder Kür?
     
  19. radiofreund

    radiofreund Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Kann man denn hr3 und Bayern3 überhaupt vergleichen? Sprechen sie dieselbe Zielgruppe an? Bayern 3 muss doch als einzige BR-Popwelle eine viel breitere Hörerschicht zufriedenstellen als hr3. Schon allein deswegen MUSS B3 abwechslungsreicher sein.
     
  20. RayShapes

    RayShapes Gesperrter Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    OT:

    Bitte an MatthiasW.

    Weil ich hr3 und Bayern3 nicht so kenne, aber NDR 2, und ich denke, Du kennst NDR 2 auch und auch hr3 und Bayern3, wie ich lese, frage ich Dich, wie Du NDR 2, Bayern3 und hr3 einordnen würdest. Also: Gibt es da eine Reihenfolge von gut bis schlecht? Und wenn ja, wie ist Deine Rangfolge?

    Vielleicht ist ja die Frage wirklich, was „vergleichbare Sender“ sind, wie sie hier schon aufkam...

    @ all:
    Gibt es eigentlich noch „rockigere“ Titel als Hotel California (ausgespielt) bei Bayern3? Als lediglich gelegentlich Durchreisender frage ich das.
     
  21. kulmbacher

    kulmbacher Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    @ RayShapes
    klar gibts noch rockigere Titel als Hotel California auf Bayern3 z.b. öffter mal was von AC/DC oder Metallica.

    Finde Bayern3 schon um längen besser in der Musikauswahl als HR3 oder auch der bayrischen Konkurrenz!! Ach ja vor 10min. haben die grad in den Charts den alten Holzmichl gespielt, andere Sender würden den überspringen oder nur anspielen. (z.b.Ant.Bayern)
     
  22. r@diofan

    r@diofan Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Kompliment! Bei Eins Live wird der Holzmichl-Song in der samstäglichen Chart-Sendung nicht gespielt, abgesehen von einem einzigen Mal. Man spiele eben keine Volksmusik, heißt es. Doch was ist "Dragostea di tei"? Dieses Lied in Deutsch wäre nie und nimmer ein Erfolg geworden. Aber eine Diskussion darüber erübrigt sich wohl.
     
  23. MatthiasW.

    MatthiasW. Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    @ RayShapes

    Zu gegebener Zeit. Habe derzeit Superstreß und nur bedingten Netzzugang - diverse Angelegenheiten rund um das Thema Haus stehen an... :)
     
  24. Dave

    Dave Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    Lief bei hr3 letzten Donnerstag, weil es in deren Hörerhitparade reingewählt wurde.

    r@diofan: Das gilt auch für nahezu jedes englischsprachige Lied!
     
  25. kulmbacher

    kulmbacher Benutzer

    AW: An HR 3- UND Bayern 3-Kenner

    heute war neben dem Holzmichl, sogar die Böhsen Onkelz in voller länge auf Bayern3 zu hören!!!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen