Andere Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven76LDK

Benutzer
Hallo liebe "Gemeinde",

um mich klang- und vor allem pegelmäßig etwas zu verbessern habe ich endlich mal in der Bucht eine Soundkarte , meiner Meinung nach, gehobenerer Qualität gekauft.
Ergebniss: Ich sende weiter mit meiner Audigy2, denn die von mir ersteigerte Echo Gina20 läuft nicht in meinem System. Asio bekomme ich bei mAirList gar nicht erst ans laufen und bei WDM friert mein WinXP-Pro System nach einigen Minuten schlichtweg ein.
Sollte mir niemand eine Lösung für mein Problem nennen können werde ich mich wohl oder übel von der Karte wieder in der Bucht trennen müssen um sie zu ersetzen.
1. Frage: Welche Karte ist GÜNSTIG zu bekommen hat 8 analoge (möglichst symetrische) Outputs mit Asio und hört sich mind. vergleichbar an?
2. Frage: Was nutzt Ihr denn für Soundkarten (mit ASIO...) im Ausspiel- & Streamrechner in Verbindung mit WindoofXP & mAirList?

LG
Sven
 
AW: Andere Soundkarte

Hallo Sven,

bzgl. deinem Problem mit der Echo-Karte kann ich dir nicht weiter helfen. Ich kenne sie nicht.

Audiokarten gibt es schon so manche in der Größe. Ich denke, sie soll als Schnittstelle PCI haben? Oder ist auf Firewire oder USB in der Auswahl? Ich geh jetzt erstmal von PCI aus.
Hier gibt es zum einen von M-Audio die Delta 1010 mit Break-Out Box und symmetrischen Outs und die Delta 1010lt mit Kabelpeitsche und asymmetrischen Outs. Die 1010lt hatte ich selber eine lange Zeit und kann sagen, dass diese Karte echt gut ist: Treiber sehr stabil, gute Qualität, super Routingmöglichkeiten etc.
Es gibt auch noch Terratec-Karten. Diese werden wohl nur nicht mehr hergestellt. Aber vll. kann man sie über ebay bekommen. Zum einen die Phase 88 mit Break-Out Box und asymmetrischen Outs und angeblich genau die gleiche Karte: Terrasoniq TS88
Ebenso nicht mehr hergestellt: ESI ESP1010 mit 19 Zoll Einheit und symmetrischen Outs.
Zwei Karten wüsste ich noch im Moment: Marian Trace 8 mit Kabelpeitsche und symmetrischen Outs. Zu Marian ist zu sagen, dass sie einen guten Ruf haben und ebenso stabil laufen sollen bei guter Qualität.
Wozu ich nicht viel sagen kann ist diese: Audiotrak Prodigy 7.1 HIFI. Wie ich aber denke auf Grund des Zusatzes "HIFI", dass sie vielleicht nicht die Qualität liefert, die du möchtest. Aber kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

Falls du noch Fragen hast, einfach melden. Ich hoffe, ein anderes Mitglied oder ich können dir dann weiterhelfen ;)

Grüße
Christian
 
AW: Andere Soundkarte

Zu ergänzen wären noch:
ESI Maya 44 (zwei Stück davon ergeben acht symmetrische Mono-Ausgänge)
Terratec Phase 28 (ebenfalls symmetrische Ausgänge, allerdings nur noch schwer zu bekommen)
 
AW: Andere Soundkarte

was ich nicht verstehe echo doch ne super karte
fahre sie selbst mit xp plus und mairlist und das paralel zur onboard
grüß jörg
 
AW: Andere Soundkarte

Also in meinem Ausspielrechner ist es mir eigendlich ziemlich egal, ob es eine PCI oder USB-Karte ist. Ich bin nur der Meinung fest eingebaut ist immer besser und zuverlässiger als USB... Habe aber auch keine Erfahrungswerte mit USB-Karten.

@Jörg: Du fährst wirklich ne Gina20 auf Deinem XP-Rechner?
Wenn ja, würden mich sehr die von Dir genutzten Treiber und Einstellungen interessieren, bevor ich mir was neues kaufe...

LG
Sven
 
AW: Andere Soundkarte

Nachtrag:
Die Gina20 verträgt sich wohl nicht ganz mit dem Powermanagement von Windows XP. Nach Abschalten der ACPI-Funktion im Bios und anschließender Neuinst. von Windows scheint es die Karte jetzt einwandfrei zu funktionieren... Ich werde es weiter testen und bei Auftreten weiterer Probleme mal berichten.
Trotzdem bleibt immernoch die Frage offen, was Ihr in Euren Systemen für Soundkarten nutzt...
LG
Sven
 
AW: Andere Soundkarte

Ist schön zu hören, dass es nun funktioniert und auch gut zu wissen, woran es wohl liegt ;)

Zu den Audiokarten: Wie oben schon erwähnt hatte ich über mehrere Jahre die M-Audio Delta 1010lt verbaut. Ich war sehr zufrieden mit ihr und kann nur gutes berichten (s.o.). Von der Delta 1010 kann ich auch nur positives sagen, da ich sie von einem hier ansässigen Radiosender kenne. Allgemein kann ich die M-Audio Karten wärmstens empfehlen.
Im Moment verwende ich (hier v.a.) fürs DJing an meinem MacBook eine Presonus Firebox (Firewire Interface). Kann bis jetzt auch gutes berichten. Vermisse aber ab und an die Routingmöglichkeiten der M-Audio. Wandlerqualität ist aber in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben