Antenne 1: Schatzi ist weg...

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AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Durch Zufall gucke ich in diesen Thread, und es bleibt ja eigentlich nur noch, 1und 1 zusammen zu zählen. Bei der Ostseewelle ist Andrea Sparmann gegangen. Bei Antenne MV und NDR1 sind alle Moderatorenposten besetzt. Wenn Frau Schatzi nun nach MV geht, ist die höchste Wahrscheinlich als Morgenshowmoderatorin bei der Ostseewelle gegeben. Der Wechsel passt auch zeitlich ideal. Ich glaube, das Rätsel ist hiermit gelöst.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

@sp
Aber hier geht es um die Protagonistin einer der hirnverbranntesten Morningshows unter dieser Sonne.
Wenn das so ist passt die Dame, angenommen, Du hast richtig kombiniert, ja prima zur Ostseewelle.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Das reicht noch nicht mal für Toleranz, geschweige denn Respekt!
Das hier ist peinlich, eine Unverschämtheit und lässt tief blicken.
Hinter dieser Sendung stehen Menschen, die sich unter wenig beneidenswerten Voraussetzungen im Haus und darüber hinaus auf einem umkämpften Radiomarkt erfolgreich behaupten. Seit Jahren. Das gelingt bundesweit vielen anderen nicht. Man muss sie dafür nicht lieben, ja nicht einmal einschalten, aber ihre Leistung, gemessen an Popularität und Hörerzahlen, respektieren.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Erfolg im Radio ist hier ja Hurerei und wer wahre Qualität bieten will, darf die blöden Hörer nicht erreichen. Das einzige wahre Radio ist das Qualitätsradio, andere sind nur "Sendegemeinschaften". Es lebe das inwendige Radiopapsttum.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Bei Antenne 1 hilft doch nur eins effektiv: Einfach komplett ignorieren! Wenn mich eine Person nach einem 10 €-Schein für das Latrine 1-Gewinnspiel frägt, antworte ich nur: "Was für ein Sender ist das? Antenne 1? Kenn ich nicht, tut mir leid!"

Es gibt für mich drei Kategorien von Radiosendern in Deutschland und in Europa.

Kategorie 1: Aushängeschild. Stichwort "Es ist doch noch möglich!". Beispiele dafür sind DRS 3, Fritz, RNE 3, Couleur 3, ....

Kategorie 2: Beobachten. Motto hier "Es besteht noch Hoffnung (2.1.), oder: die Hoffnung stirbt zuletzt (2.2.)". Vertreter hierbei sind SWR 1 (2.1.), SWR 3 (2.2.), ....

Kategorie 3: Ignorieren. Hier besteht keine Hoffnung mehr auf ein qualitatives Programm. Glorreichste Vertreter hier Latrine 1, Radio Regenpfusch, irgendwie fast alles was mit Antenne anfängt, usw....

Und selbst in dieser Kategorie gibt es nochmal was darunter: Die Morningshow von Antenne 1 mit Ostermann und Schatzi und Konsorten z.B.. Mit was da die Hörer genervt wurden, die noch halbwegs alle Sinne und den Verstand beisammen haben, ist schon echt Guiness-Buch-verdächtig! Sowas kann sich doch niemand auch nur 5 Minuten anhören, oder doch???? Ich bin gewiss kein gewaltbereiter Mitmensch, aber das nächste mal wenn an mir der Hitradio-Antenne-1-Smart mit der überdimensionalen Dosenwerbung auf dem alltäglichen Weg im Stau auf der B27 vorbeischleicht, werde ich Pfeil und Bogen dabei haben! ;)

Also Alex-t, du siehst, Deine Meinung teilt fast jeder hier, das spricht wohl auch für den durchschnittlichen und überdurchschnittlichen IQ der Leser und Schreiber dieses Forums. Nur nicht so schüchtern, nur die welche ständig den Finger in die Wunde legen können was bewegen! Glückwunsch von mir dass die Dummfunker es bei Dir noch nicht geschafft haben, Dein Niveauempfinden unter Zimmertemperatur zu senden (bei einer Skala bis 100).
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Zitat:
"Mit Valerie Weber sechs Jahre Seite an Seite zu arbeiten war ein Geschenk. Sie hat...den Radiokillerinstinkt"
:D :D :D

Recht hat er!

Sehr aufschlusreich auch seine Aussage zum Sinn der MA- Aktion:
"Letztlich muss sie in der Lage sein, den Sender optimal während der MA aufzustellen um die MA-Welle maximal beeinflussen zu können"

Also geht es doch um Manipulation.

Das hier ist peinlich, eine Unverschämtheit und lässt tief blicken.
Hinter dieser Sendung stehen Menschen, die sich unter wenig beneidenswerten Voraussetzungen im Haus und darüber hinaus auf einem umkämpften Radiomarkt erfolgreich behaupten. Seit Jahren. Das gelingt bundesweit vielen anderen nicht. Man muss sie dafür nicht lieben, ja nicht einmal einschalten, aber ihre Leistung, gemessen an Popularität und Hörerzahlen, respektieren.

Tut mir leid. Ich hab für Leute, die langfristig zu den Totengräbern des Radios gehören, nur Verachtung übrig.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Das wirklich erstaunliche an diesem akustischen Umweltverschmutzer ist, daß es tatsächlich angeblich noch Menschen(!) gibt, die ihn einschalten. Zuhören möchte ich mal nicht beehaupten...aber es ist schon erstaunlich, sehr erstaunlich! Mit einem solchen Gedöns wäre man noch vor knapp 20 Jahren ein Fall für die geschlossene Abteilung gewesen. Garantiert niemand hätte so etwas auf die Allgemeinheit losgelassen. Der ganze "Sender" ist eigentlich eine Parodie seiner selbst!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

also ich habe antenne 1 auch schon gehört, aber radiocat, bitte! auch, wenn ich einige deiner beiträge sehr schätze, haben dir die damen und herren irgendwas getan? außer, dass sie senden? auch, wenn das deiner meinung nach reicht, finde ich, dass du sie nicht direkt in die geschlossene verfluchen musst. sollte ihre philosophie - wenn es diese gibt - nicht aufgehen, dann gehts bei zeiten dahin mit den zahlen...mehr und mehr...
übrigens fahr ich voll auf das wort "gedöns" ab!;)
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Immer dieses Verniedlichen von klaren Tatsachen! Antenne 1 ist kein Radioprogramm, sondern Frequenzmüll. Begründung siehe die Beiträge in diesem Faden. Dein Versuch, Radiocat ein persönliches Problem mit diesem Frequenzmüll anzudichten, ist voll daneben.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Bei dir, liebe/r XXLFunk,
ein persönliches Problem
mit Antenne 1 zumindest für möglich zu halten, ist ist ja nicht völlig außerhalb jeglicher Lebenswahrscheinlichkeit, oder?!?

Antenne 1 ist kein Radioprogramm, sondern Frequenzmüll.
Ich hab für Leute, die langfristig zu den Totengräbern des Radios gehören, nur Verachtung übrig.
Aber hier geht es um die Protagonistin einer der hirnverbranntesten Morningshows unter dieser Sonne. Schlimm genug, wenn sie fünf Jahre die Gelegenheit zur Absonderung dieses Stusses hatte. Das reicht noch nicht mal für Toleranz, geschweige denn Respekt!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

also dandyshore hat den gedanken bissl genauer aufgegriffen. interessante beispiele, dandyshore! wirklich!
@XXLFunk: ich will niemandem irgendwas andichten. da hätte keiner was davon! aber ich sehe in deinen posts zb. keine kritik, sondern nur schimpfe. was bringt das und vor allem wem? hättest du gesagt WAS dir nicht passt, dann wäre es wesentlich interessanter gewesen, deinen post zu lesen;)
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

@ maschenzaun: Du frägst aber nicht ernsthaft was bei diesem Sender alles fehlbar ist, oder? Hier bei uns in BaWü ist das nicht mehr diskutabel weil eigentlich jeder weiß was Hitradio Antenne 1 sendet. Aber für alle welche diesen glorreichen Sender nicht hören können (wollen), hier mal ein paar Kritikhinweise, damit das ganze wirklich auch konstruktiv bleibt (für was ich auch bin).

* Nachrichten. 2-Minuten-Schlagzeilen mit Hintergrundsmusik, meist nur Boluveard oder Schrott, tiefergehendes Fehlanzeige. Oft angereichert mit Werbung für eigene Gewinnspiele oder Aktionen. Völlig überdrehtes Getue mit dem Wetter und Verkehr. " Ich bin der Hitradio-Antenne-1-Nachrichtenchef , es gibt erschreckende Neuigkeiten. Aber erst mal zum Hitradio-Antenne-1-Verkehrsstaumelder.".

* Musikauswahl. Enger kann eine Musikschleife nicht gehalten werden. Von jedem bekannten Musiker oder Band meist nur ein bekanntes Lied in der Schleife. Nichts zu hören was man nicht kennt oder schon lange nicht mehr gehört hat. Derzeit (8.09 Uhr) läuft "Melanie C - turn to you", nur mal so als Beispiel.

* Moderatoren & Programminhalte. Derzeit z.B. "Haben die Baden Württemberger in den letzten Jahren die Killer-AIDS-Gefahr verdrängt?". Einspieler: "Hoho, ich mache es immer ohne Gummi". Ostermann: "Na da ruf ich doch gleich mal im Puff an, ob es da jemand ohne Gummi macht." Schatzi: "Sollte man dort echt mit seinem Leben spielen?". Alles klar?! Alles total überdreht. Ernsthafte Themen werden eben ins Bild-Format gepresst, der Quote wegen. Nächste Anmoderation: "Das Wetter wird am Wochenende super gut. Oooohhh, jaaaaaa. Wahnsinns-27-Grad-Maxiwerte. Das ist Baden Württembergs bester Musikmix."

* Aktionen & Gewinnspiele. Alles auf dem Niveau von Neun Live, oder noch schlimmer? Haben sie den richtigen 10 €-Schein? Schauen sie mal nach. Oder melden sie sich am Telefon mit "Hallo Hitradio Antenne 1" und sie bekommen 100 € geschenkt. Doch bis dahin haben sie sich bei mindestens 20 anderen Leuten befremdlich gemacht, mit ihrer Schleichwerbung für einen Verdummungssender.

* Schlechte Jingles. Dummer Patriotismus ("Ich bin ihr Nachrichtenchef, ich lebe seit ich denken kann hier in Baden Württemberg. Und der beste Sender hier ist Hitradio Antenne 1"). Agressive Werbung. Schlechte Comedy ("Immer locker durch die Hose atmen").


Usw. Usw. Um das alles aufzuschreiben fehlt mir die Zeit und Lust. Aber soll doch jeder mal selber reinhören und sich ein Urteil bilden. Solche Sender sind in der Tat der Totengräber des Radios!

Ich habe mir das jetzt mal 10 Minuten wieder angehört und werde schon ganz nervös und unruhig. Ich muß umschalten. Hoffentlich tun das viele, ich befürchte aber das es schon genug gibt die glauben SO muß sich Radio anhören.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Also ganz ehrlich...ich habs mir auch grad reingezogen. Und ich finds gar nicht so übel. AIDS ist ein superkrasses Thema...ist doch cool dass sie sich da überhaupt ran trauen. Also was ich da gehört hab, ist schon erschreckend. Und regt mich zum Nachdenken an.

Mission erfüllt würde ich sagen!!!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

AIDS ist ein "superkrasses Thema"? Genau diese Art von Formulierungen passen zu Antenne 1 oder AUCH zur Bild-Zeitung. Zwischen den Antenne 1-Hörern und den Bild-Lesern besteht wohl eine nicht zu leugnende Ähnlichkeit!

Nenn mich ruhig spießig, aber auf so eine reißerische Art und Weise so ein ernstes Thema zu besprechen zielt eben nicht darauf, zu informieren, sondern mit "dem Tod" oder "der superkrassen Krankheit" Kasse (sprich Quote) zu machen. Und anscheinend gelingt das auch bei manchen!

Es geht ja nicht nur um dieses Thema, das gerade zufällig auf Sendung war. Es ist der Stil und Inhalt, wie alle Themen bei diesem Sender behandelt werden. Die "Verboulevardisierung" des Radios, angelehnt an die größten Schundzeitungen im Land. Die Kalkulierbarkeit, wie solche Sender Radio machen, ohne das etwas interessantes oder unerwartetes passieren kann. Die Lieder? Kennt man alle, klingen schön soft und unscheinbar. Die Moderatoren? Yipppiiieeee, es wird Sommer. Ab in den Bikini.

Soll jeder hören was er oder sie will, aber für mich hat dieser Sender mit Radio nichts mehr zu tun! Radio ist für mich, wenn ich abends mal anstelle des Fernseher oder des Buches bewusst Radio höre. Vielleicht weil Musik kommt, die gut gemacht ist und überrascht. Oder weil ein unverwechselbarer Moderator seinen Senf zu Themen der Weltgeschichte gibt. Radio höre ich auch auf der Fahrt zur Arbeit, wenn ich tiefgehend über Politik oder Gesellschaft informiert werde.


PS: Diese "Schatzi" war heute morgen aber wieder auf Sendung. Scheint wohl doch noch da zu sein....

Es gibt eine menge Gründe, warum man das Radio im Auto, im Büro oder abends zuhause anmacht. Die immer selben 40 Hits, spaßig-depperte Laienmoderatoren oder das "ultimative Gewinnspiel-, die besten Hits von gestern, heute, morgen, und übermorgen-"Programm a la Hitradio Antenne 1 gehört da sicher nicht dazu.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Ich habe in den letzten Tagen mal wieder den Selbstversuch gestartet:
SWR 3 kann man ertragen, wenn auch kaum mit dem Bewusstsein, daß dafür Gebühren verschwendet werden
Radio 7 ist langweilig, aber auch noch erträglich
Bei Radio Ton schlafen mir zwar zwischenzeitliuch die Ohren ein, aber es ist auch noch auszuhalten
Energy ist halt fad und ebenfalls langweilig
Bei Big FM merke ich eindeutig: Der Zielgruppe entwachsen bzw. nie zugehörig, da aus einem konservativen Dorf und nicht aus einem Stadtteil mit hohem Migrationsanteil stammend ;)
Regenbogen gerade noch auszuhalten
Bei Kantine Null dagegen: Schaum vorm Mund und Agressionen gegen einen harmlosen Gegenstand (Radioempfänger) binnen Minuten! Das ist weder Journalismus, noch Unterhaltung. Und zur Musikberieselung taugt der Sender ebensowenig, da diese ständig unterbrochen wird durch belanglose "Durchsagen" im Kirmes-Losbudenstil von schreienden und hysterischen Mikrofonlaien. Das Wort "Moderator" ist hier genau so fehl am Platze wie DJ. Was da über die Antenne geht, ist unterste Schublade und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß dies überhaupt ein Mensch mit einem Minimum an Hirnsubstanz überhaupt aushalten kann. Bei diesem "Programm" ist alles, aber auch alles gefaket. Bis hin zu den "Hörerzahlen" bei den Mädchen-Analysen.
Und warum der Staupilot, oder wie er auch immer heisst, sich anhört, als ob er in einer Milchkanne sitzt, kann einem vermutlich auch keiner beantworten.
Am besten wäre es, man würde diesen Frequenzmüll abschalten. Dann könnte ich auf 101.4 sogar wieder France Bleu Alsace empfangen, das wäre doch was wert!
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Nachdem wir das geklärt haben stellt sich doch die Frage, warum eben Hot AC- Programme im europ. Ausland so wie von winnie und Radiocat beschrieben nicht klingen. Hört Euch mal Radio Kiss Kiss aus Italien an. Da moderieren "erwachsene Stimmen", und nicht diese Kreischdrüsen. Auf Kiss Kiss wird auch nicht der künstliche Hype um null Inhalt erzeugt. Und: Die Rotation ist dort nicht auf wenige hundert ausgelutsche Musiktitel mit meist seichter Prägung beschränkt.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Nachdem wir das geklärt haben stellt sich doch die Frage, warum eben Hot AC- Programme im europ. Ausland so wie von winnie und Radiocat beschrieben nicht klingen. Hört Euch mal Radio Kiss Kiss aus Italien an. Da moderieren "erwachsene Stimmen", und nicht diese Kreischdrüsen. Auf Kiss Kiss wird auch nicht der künstliche Hype um null Inhalt erzeugt. Und: Die Rotation ist dort nicht auf wenige hundert ausgelutsche Musiktitel mit meist seichter Prägung beschränkt.

Vielleicht wäre eine solche Analyse eine Sache für eine Diplomarbeit eines Medienstudenten, könnte man ja fast schon zivilisatorische oder geschichtliche Hintergründe miteinbeziehen.

Ich versuche mich aber mal als "Hobby-Deuter" *g*. Jedes Land und jede Region hat wohl das Radioprogramm, welches es verdient hat. Auch wenn es im Radiobereich inzwischen viele globalisierte Unternehmen gibt (wie Energy), so hört sich vorallem der Öffentlich-rechtliche Rundfunk in jedem Land anders an. Auch die Akzente, welche Privatstationen neben dem obligatorischen Werbemüll setzen, sind doch in den Ländern ganz unterschiedlich.

In Deutschland kommt man immer mehr dazu, nicht mehr langfristig zu denken, also was auf Dauer die meisten Zuhörer halten kann oder was irgendwann einmal "Kult" werden kann, sondern es geht um den schnellen Erfolg. Dieser funktioniert am einfachsten über Stilmittel, die kein langes Nachdenken erlauben. Und wenn der Erfolg dann plötzlich doch aus bleibt, dann wird hektisch umgelenkt, ein Konzept schnell umgebaut. Was zählt, ist der schnelle Gewinn und nicht der langanhaltende, dafür aber vielleicht knappere Gewinn. Steigt ein Kapitalgeber in eine Privatstation ein, dann erwartet dieser eine erquickliche Kapitalausschüttung in kurzer Zeit. Viel Geduld bekommen die Sender dabei nicht, sonst wird ruckzuck ausgestiegen und das Spielchen des Verkaufens geht von neuem los.

Mir ist einfach nur schleierhaft, warum die Öffentlichen dieses Spiel mit der Niveauspriale nach unten so konsequent mitmachen. Dabei könnten sie sich doch genau in die Lücke einnisten. Stattdessen hetzen sie den Privaten hinterher.

Der grösste Irrglaube, der hierzulande herrscht, ist der dass mit niveauvollem Programm sich kein Geld mehr verdienen läßt. Das sagen die, die zu tief im System verhaftet sind und Angst vor Veränderungen haben. Denn sollten erst einmal die wirklichen Radiomacher wieder zum Einsatz kommen, könnten viele "Nichtsblicker" ihre Köfferchen packen und sich auf die Suche nach einer anderen Branche begeben.

Und warum ist das in anderen Ländern noch nicht ganz so extrem? Nun, ich glaube Deutschland befindet sich so extrem auf einem Privatisierungsdrang wie kaum ein anderes Land in Europa. Alles, was mal Wert hatte, wird an findige Geschäftsmacher verkloppt. Es gibt keine Auflagen an Programminhalte (die eigentliche Aufgabe einer öffentlichen Anstalt wie z.B. die LfK), die einzigste Währung die zählt ist das SCHNELLE Geld. Das ist aber natürlich kein Alleinstellungsmerkmal von uns, schaut euch z.B. nur mal das Berlusconi-TV in Italien an: Sex sells, Miezen in Unterwäsche bedienen den Markt eben schneller als die Erklärung des Universums.

Was in Deutschland die Öffentlichen immer noch sehr gut können, ist die Information. Ich denke, Sender wie DLF oder Sendungen wie Monitor in der ARD sind international immernoch mit das Beste, was es gibt. Aber die Unterhaltung ist komplett privatisiert, sprich Gewinnmaximiert. In Spanien z.B., wo ich sehr oft bin, stelle ich immer wieder fest dass die Nachrichtensendungen bei weitem nicht das Niveau von DLF erreichen, aber zum Ausgleich ist das Niveau in der Unterhaltung bei weitem höher als bei uns.

Antenne 1, um den Bogen zurückzuschlagen, hatte früher auch mal mehr Anspruch ans Programm als heute. Die bayerischen Radiostationen wie Antenne Bayern oder Bayern 3 waren früher einmal Kult, nicht zuletzt aufgrund dessen dass so bekannte Moderatoren wie Jauch und Gottschalk elber Programm machen durften. Dieses Klima hat das ganze Potential, welches in manchen genialen Gehirnen schlummert, zum Vorschein gebracht. Heute darf ein Moderator sowas nicht mehr, er ist zu stark in der Zwangsjacke des Senders eingespannt.

Nicht nur im Radio, auch im Beruf, in der Öffentlichkeit oder in Freundschaften stelle ich immer mehr fest, das alles oberflächlicher wird. Gutes benehmen z.B. bekommt man heute nicht mehr von den Eltern vorgelebt, sondern lernt man in Benimmschulen. Sich richtig und gesund zu ernähren, hat man verlernt. Stattdessen schießen Muckibuden und Diätkurse wie Pilze aus dem Boden. Materialistische Werte haben ideele abgelöst. Und wir denken immer noch, dass muß so sein wenn man nicht "kommunistisch" rüberkommen möchte. Dabei hatte die Bundesrepublik ihre wirtschaftliche und kulturelle Blüte, als man es verstanden hat, effizient zu wirtschaften und gebildete Werte gleichzeitig zu betonen.

Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Danke für die für mich bislang beeindruckendste Reaktion auf einen meiner Einträge.

Ich kann Dir nur in Gänze zustimmen.

In Deutschland kommt man immer mehr dazu, nicht mehr langfristig zu denken...es geht um den schnellen Erfolg. Dieser funktioniert am einfachsten über Stilmittel, die kein langes Nachdenken erlauben...Was zählt, ist der schnelle Gewinn und nicht der langanhaltende...
Der grösste Irrglaube, der hierzulande herrscht, ist der dass mit niveauvollem Programm sich kein Geld mehr verdienen läßt. Das sagen die, die zu tief im System verhaftet sind...sollten erst einmal die wirklichen Radiomacher wieder zum Einsatz kommen, könnten viele "Nichtsblicker" ihre Köfferchen packen...Deutschland befindet sich so extrem auf einem Privatisierungsdrang wie kaum ein anderes Land in Europa. Alles, was mal Wert hatte, wird an findige Geschäftsmacher verkloppt
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

XXLFunk schrieb:
Nachdem wir das geklärt haben stellt sich doch die Frage, warum eben Hot AC- Programme im europ. Ausland so wie von winnie und Radiocat beschrieben nicht klingen. Hört Euch mal Radio Kiss Kiss aus Italien an. Da moderieren "erwachsene Stimmen", und nicht diese Kreischdrüsen. Auf Kiss Kiss wird auch nicht der künstliche Hype um null Inhalt erzeugt. Und: Die Rotation ist dort nicht auf wenige hundert ausgelutsche Musiktitel mit meist seichter Prägung beschränkt.
Nee, Tom, das sollten wir an dieser Stelle nicht klären. Dafür hast du schließlich kürzlich einen eigenen Thread eröffnet.
 
AW: Antenne 1: Schatzi ist weg...

Vielleicht wäre eine solche Analyse eine Sache für eine Diplomarbeit eines Medienstudenten, könnte man ja fast schon zivilisatorische oder geschichtliche Hintergründe miteinbeziehen.

Ich versuche mich aber mal als "Hobby-Deuter" *g*. Jedes Land und jede Region hat wohl das Radioprogramm, welches es verdient hat. Auch wenn es im Radiobereich inzwischen viele globalisierte Unternehmen gibt (wie Energy), so hört sich vorallem der Öffentlich-rechtliche Rundfunk in jedem Land anders an. Auch die Akzente, welche Privatstationen neben dem obligatorischen Werbemüll setzen, sind doch in den Ländern ganz unterschiedlich.

In Deutschland kommt man immer mehr dazu, nicht mehr langfristig zu denken, also was auf Dauer die meisten Zuhörer halten kann oder was irgendwann einmal "Kult" werden kann, sondern es geht um den schnellen Erfolg. Dieser funktioniert am einfachsten über Stilmittel, die kein langes Nachdenken erlauben. Und wenn der Erfolg dann plötzlich doch aus bleibt, dann wird hektisch umgelenkt, ein Konzept schnell umgebaut. Was zählt, ist der schnelle Gewinn und nicht der langanhaltende, dafür aber vielleicht knappere Gewinn. Steigt ein Kapitalgeber in eine Privatstation ein, dann erwartet dieser eine erquickliche Kapitalausschüttung in kurzer Zeit. Viel Geduld bekommen die Sender dabei nicht, sonst wird ruckzuck ausgestiegen und das Spielchen des Verkaufens geht von neuem los.

Mir ist einfach nur schleierhaft, warum die Öffentlichen dieses Spiel mit der Niveauspriale nach unten so konsequent mitmachen. Dabei könnten sie sich doch genau in die Lücke einnisten. Stattdessen hetzen sie den Privaten hinterher.

Der grösste Irrglaube, der hierzulande herrscht, ist der dass mit niveauvollem Programm sich kein Geld mehr verdienen läßt. Das sagen die, die zu tief im System verhaftet sind und Angst vor Veränderungen haben. Denn sollten erst einmal die wirklichen Radiomacher wieder zum Einsatz kommen, könnten viele "Nichtsblicker" ihre Köfferchen packen und sich auf die Suche nach einer anderen Branche begeben.

Und warum ist das in anderen Ländern noch nicht ganz so extrem? Nun, ich glaube Deutschland befindet sich so extrem auf einem Privatisierungsdrang wie kaum ein anderes Land in Europa. Alles, was mal Wert hatte, wird an findige Geschäftsmacher verkloppt. Es gibt keine Auflagen an Programminhalte (die eigentliche Aufgabe einer öffentlichen Anstalt wie z.B. die LfK), die einzigste Währung die zählt ist das SCHNELLE Geld. Das ist aber natürlich kein Alleinstellungsmerkmal von uns, schaut euch z.B. nur mal das Berlusconi-TV in Italien an: Sex sells, Miezen in Unterwäsche bedienen den Markt eben schneller als die Erklärung des Universums.

Was in Deutschland die Öffentlichen immer noch sehr gut können, ist die Information. Ich denke, Sender wie DLF oder Sendungen wie Monitor in der ARD sind international immernoch mit das Beste, was es gibt. Aber die Unterhaltung ist komplett privatisiert, sprich Gewinnmaximiert. In Spanien z.B., wo ich sehr oft bin, stelle ich immer wieder fest dass die Nachrichtensendungen bei weitem nicht das Niveau von DLF erreichen, aber zum Ausgleich ist das Niveau in der Unterhaltung bei weitem höher als bei uns.

Antenne 1, um den Bogen zurückzuschlagen, hatte früher auch mal mehr Anspruch ans Programm als heute. Die bayerischen Radiostationen wie Antenne Bayern oder Bayern 3 waren früher einmal Kult, nicht zuletzt aufgrund dessen dass so bekannte Moderatoren wie Jauch und Gottschalk elber Programm machen durften. Dieses Klima hat das ganze Potential, welches in manchen genialen Gehirnen schlummert, zum Vorschein gebracht. Heute darf ein Moderator sowas nicht mehr, er ist zu stark in der Zwangsjacke des Senders eingespannt.

Nicht nur im Radio, auch im Beruf, in der Öffentlichkeit oder in Freundschaften stelle ich immer mehr fest, das alles oberflächlicher wird. Gutes benehmen z.B. bekommt man heute nicht mehr von den Eltern vorgelebt, sondern lernt man in Benimmschulen. Sich richtig und gesund zu ernähren, hat man verlernt. Stattdessen schießen Muckibuden und Diätkurse wie Pilze aus dem Boden. Materialistische Werte haben ideele abgelöst. Und wir denken immer noch, dass muß so sein wenn man nicht "kommunistisch" rüberkommen möchte. Dabei hatte die Bundesrepublik ihre wirtschaftliche und kulturelle Blüte, als man es verstanden hat, effizient zu wirtschaften und gebildete Werte gleichzeitig zu betonen.

Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Puhhh, Du hast echt Probleme...keine Freunde oder Familie oder etwas ähnliches?
Oder einfach zu wenig im Sender los...?
Das ist doch ein ganz einfaches Thema...siehe Anfangsthread...wie kann man denn so ausschweifen:rolleyes: UNVERSTÄNDNIS
 
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