Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Also da muss ich euch widersprechen. Als ich eben von der Arbeit kam habe ich um 19:30 Uhr noch aktuelle Nachrichten über das Hochwasser in der Eifel, Stolberg und Eschweiler auf Antenne AC gehört.

In Sachen Belgien muss ich euch aber zustimmen, da läuft seit Stunden InTheMix
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ist schon sehr amüsant die ganzen Statements hier zu lesen!

Ich bin weiß Gott kein Verfechter des selbsternannten Hitradio aus Eupen, dennoch müssen die ja irgendwas anders -vielleicht sogar besser- machen als Antenne AC!?

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich nicht längst mal bemüht hat, den "weißen Fleck" in der Lokalradio-Landschaft, den Kreis Heinsberg, für sich zu gewinnen!?

Warum sollte nur 100´5 die Heinsberger bedienen (die Öffentlich-Rechtlichen mal ausgenommen)? Nach dem Ableben von "Welle West" (R.I.P.) gibt es doch keine wirkliche Alternative für die Leute die im Kreis HS wohnen....ich weiß wovon ich rede. Mittlerweile wohne ich in Mönchengladbach. Und man kann sich das Programm von Radio 90,1 ganz gut anhören, trotz des "Korsetts" aus Oberhausen. Zudem haben sogar die MGler Sonntags das Vergnügen die hier so viel kritisierte Frau K. aus A. zu hören :D:D
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Da 100'5 und Antenne AC ja einer "Familie" angehören, ist es vielleicht gar nicht gewollt, dass die Würselener auch den Kreis Heinsberg bedienen. Da ist 100'5 Platzhirsch und soll es wohl auch bleiben. Stelle ich mir jedenfalls so vor, dass das so ist.

Frau K. aus A.? Fand ich alleine besser, die Doppelmods bei Antenne AC find ich zum Teil extrem anstrengend. Ist aber eine Sache, die sich vielleicht noch einspielen muss.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

ATI: Was die Eupener besser machen?
1. mehr Sendeleistung
2. kein NRW-Rahmenprogramm
3. ja, die Musik ist mittlerweile tatsächlich besser.
Es gab Zeiten, da kratzte Antenne AC mit seinen 400 Watt schon bedenklich an den 20.000 Watt des Mutterschiffs. Das war, als sie noch ein eigenes Format fuhren mit Megahits aus drei Jahrzehnten. Eigenes Profil mit stimmiger Musikauwahl, guten Moderatoren, gutem Flow und ordentlicher Lokalberichterstattung.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

ATI: Was die Eupener besser machen?
1. mehr Sendeleistung
2. kein NRW-Rahmenprogramm
3. ja, die Musik ist mittlerweile tatsächlich besser.
Es gab Zeiten, da kratzte Antenne AC mit seinen 400 Watt schon bedenklich an den 20.000 Watt des Mutterschiffs. Das war, als sie noch ein eigenes Format fuhren mit Megahits aus drei Jahrzehnten. Eigenes Profil mit stimmiger Musikauwahl, guten Moderatoren, gutem Flow und ordentlicher Lokalberichterstattung.

und das morningshowduo ist wesentlich besser eingespielt...
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

In der Tat haben 100´5 & Antenne AC die identische Geschäftsführung. Dennoch, 100´5 gehört nicht zu BIG MAMA (Radio NRW) und ich weiß, dass es Radio NRW ein Dorn im Auge ist, dass der Kreis Heinsberg ein "weißer Fleck" ist. Also, könnte bzw. ist es auch im Interesse von Radio NRW, dass der Kreis Heinsberg wieder mit dem Mantelprogramm aus Oberhausen versorgt wird....zum Teil......denn ich glaube nicht, dass man die beiden Sender trotz identischer Geschäftsführung vergleichen kann.

100´5 ist für mich zu viel bla, bla, bla....mit NULL Berichterstattung über wirklich wichtige Themen aus der Euregio.

Antenne AC macht sich wenigstens noch die Mühe und arbeitet die lokale Tagespresse ab :D

Leider höre ich als MGler zu wenig, respektive gar nicht, Antenne AC um mit reden zu können, wie dort die Morningshow mit Frau K. ankommt. Ich muss wohl sagen, wenn ich Frau K. Sonntags von 9 - 12 Uhr auf Radio 90,1 höre gefällt mir die Sendung recht gut. Eventuell könnte es daran liegen, dass es der Heimatsender von Frau K. ist, hier hat sie schließlich im Radio das "laufen" gelernt. Ist aber nur eine Vermutung...
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ich kenne das alte und das neue Antenne-AC-Programm und muss sagen, früher hat mir der Sender um Längen besser gefallen.

Aber auch aus einer grundsätzlichen Erwägung heraus halte ich die Entwicklung bei Antenne AC für problematisch: Bevor Antenne AC mit Radio Aachen zusammengelegt wurde, war der Sender als einziger in ganz NRW unabhängig vom Radio-NRW-Verbund.
Antenne AC hätte somit einen Ansatzpunkt für echtes, unabhängiges Lokalradio bieten können.
Anstatt dass nach der Zusammenlegung Radio Aachen das Programm von Antenne AC übernommen hätte, verlief die Entwicklung genau anders herum.
Schade! - Wieder eine verpasste Chance, die Radiolandschaft in NRW zu reformieren! :wall:
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Die Geschichte von Antenne AC ist länger
Gestartet 1990 (oder 91?) mit Mantelprogramm von RTL aus Stuttgart
Nachdem dieses eingestellt wurde (1994), hat man NRW übernommen
1999 kaufte Dornier beide Sender (Stadt und Land), fortan sendeten sie ohne Mantelprogramm.
Irgendwann um 2005 stiegen die Eigentümer von 100,5 bei Antenne AC ein.
R. Aachen ging dann zum zweiten (oder war es zum dritten) Mal pleite und stellte Anfang 2009 den Sendebetrieb ein.
Dann wurden die beiden Sendegebiete zusammengelegt.
Und das Resultat haben wir jetzt: Einen stinknormalen, langweiligen NRW-Dudler.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Also da muss ich euch widersprechen. Als ich eben von der Arbeit kam habe ich um 19:30 Uhr noch aktuelle Nachrichten über das Hochwasser in der Eifel, Stolberg und Eschweiler auf Antenne AC gehört.

In Sachen Belgien muss ich euch aber zustimmen, da läuft seit Stunden InTheMix

100,5 ist ja auch kein lokalsender... und in den news und auch am nachmittag gab es auch immer nen aktuellen stand. aber ihr habt schon recht, soviele infos gibt es auch aus belgien nicht.nur das wichtigste... aber die musik und sprecher sind um längen cooler, besser und freundlicher
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Also, könnte bzw. ist es auch im Interesse von Radio NRW, dass der Kreis Heinsberg wieder mit dem Mantelprogramm aus Oberhausen versorgt wird....zum Teil......denn ich glaube nicht, dass man die beiden Sender trotz identischer Geschäftsführung vergleichen kann.

Richtig, das Programm beider Sender ist unterschiedlich. Aber die Geschäftsführung ist eben die gleiche, und das ist meines Erachtens in diesem Punkt entscheidend. Obwohl ich hier nur reine Vermutungen äußere, nicht mehr.

Nochmal zur Doppelmoderation: Ich finde, dass sich Antenne AC damit keinen Gefallen tut. Das klingt doch oft sehr gekünstelt. Ist jedenfalls mein Eindruck.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Also, ich vermute auch nur:D Zum Thema Doppel-Mod....naja....sagen wir mal so....es gibt Paarungen, die kann man sich ganz gut anhören, nämlich dann, wenn alles auch ein Stück weit improvisiert ist (Damit meine ich Spontanität, dass man sich auf Sendung auch vorbereiten muss ist mir auch geläufig). Wenn man alles bis ins kleinste Detail plant, sodass es dann alles andere als authentisch rüber kommt, dann wäre es vielleicht besser die Sendung von einer / einem moderieren zu lassen.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

So gut ist das Programm von 100'5 ja nun auch nicht!

Wenn man jedoch bedenkt, dass gerade in Deutschland so etwas wie eine "Gute-Programm-Mach-Schwäche" sehr weit verbereitet ist (wahrscheinlich ist diese genetisch bedingt), ist das Resultat dann doch noch ganz ordentlich. :D

Ich würde also in Bezug auf 100'5 sagen: Im Vergleich mit anderen deutschen Hitradios verdient der Sender die Note "gut"; international gesehen jedoch eher eine 3- bis 4+.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

100,5 kommt von der Präsentation etwas "flotter und dynamischer" rüber als Antenne AC. Vom Musikformat her überschneiden sie sich zu 80%. Da würde ich ansetzen, die beiden Formate sollten etwas deutlicher voneinander abgegrenzt werden, in welcher Hinsicht auch immer. Vor zwei Jahren war das ja noch so: 100,5 Hot-AC, Antenne AC Oldies/Classic Hits
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@Radiocat: 100% Zustimmung! Eine kleine Korrektur: Die BG "Radio Salü" stieg bereits 2004 bei Antenne AC ein. Zwei Jahre zuvor hatten es die Eupener schon einmal versucht, als Antenne AC bis auf 2000 Hörer an 100'5 herangekommen war und Dornier gerade Insolvenz angemeldet hatte. Ist damals aber wegen der geplanten Personalausstattung am Veto der LfM gescheitert. Besonders ärgerlich: Die (erste) Insolvenz für Antenne AC hätte gar nicht sein müssen. Laut Aussage eines Dornier-Mitarbeiters wollte Dornier nämlich nur für den unwirtschaftlichen Stadtsender Radio Aachen Insolvenz anmelden. Ging aber nicht, weil die BG für beide Sender eine gemeinsame BG war. Also hat Dornier beide Sender abgestoßen.

Internetradio schrieb:
Schade! - Wieder eine verpasste Chance, die Radiolandschaft in NRW zu reformieren!
Aber das will doch keiner - außer den Hörern vielleicht. Aber um die geht es in NRW nicht. Eigentlich müßten doch (fast) alle zufrieden sein: radio nrw hat seine Abtrünnigen wieder, die "Aachener" sind wieder (teilweise) in Verlegerhand, und es gibt in der Region jetzt nur noch einen Lokalsender. Ihr seht: Am Ende setzen sich die Mächtigen durch.

Internetradiofan schrieb:
Ich kenne das alte und das neue Antenne-AC-Programm und muss sagen, früher hat mir der Sender um Längen besser gefallen.
Radiocat schrieb:
Eigenes Profil mit stimmiger Musikauwahl, guten Moderatoren, gutem Flow und ordentlicher Lokalberichterstattung.
Sehe ich genauso. Besonders zu Dornier-Zeiten. Und sogar das Programm von 100'5 war damals besser. Na ja, da mußten sie sich ja auch noch anstrengen. Wettbewerb erhöht die Qualität... wenn's richtig läuft.

Internetradiofan schrieb:
So gut ist das Programm von 100'5 ja nun auch nicht! [...] Ich würde also in Bezug auf 100'5 sagen: Im Vergleich mit anderen deutschen Hitradios verdient der Sender die Note "gut"; international gesehen jedoch eher eine 3- bis 4+.
Ich würde diese Unterscheidung nicht machen. Alles ist zwar relativ, aber für Noten würde ich nur einen Maßstab anlegen, egal, wie die Umstände sind. Entweder ist ein Sender schlecht oder gut. Und von "Gut" ist 100'5 weit entfernt.

Zu Heinsberg: Ursprünglich galt das Verlegerprivileg. Nachdem aber der Verlag ausgestiegen ist, wäre der Weg frei für jeden anderen Betreiber. Offenbar will aber niemand.

@Der ATI!: Ich lese Deine Beiträge auch, wenn Du nicht fett schreibst.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Hier sind ja wirklich nur die geilsten Insider am Werk. Unfassbar. Wer sich die beide Radioprogramme (100,5 / Antenne AC) einige Tage am Stück anhört, wird schnell feststellen welcher Sender von beiden der aktuell bessere ist. Ob es die Lokalnachrichten sind, die Morningshow, Gewinnspiele, die lokale Berichterstattung oder lokale Aktionen. Wer in der Städteregion lokal informiert werden will hat meiner Meinung nach nur einen Sender zur Auswahl. Über die Musik lässt sich auch weiterhin streiten, doch Antenne AC kann sich die Musik glaube ich nicht aussuchen. Halt eine Vorgabe aus Oberhausen. Doch soweit ich das beurteilen kann sind die Lokalradios mit genau dieser Musik die Nummer 1 im Privarradio in Deutschland. Das Radio aus Belgien kann selber entscheiden welche Musik sie spielen. War am Donnerstag positiv überrascht das Antenne AC den gesamten Nachmittag über das Hochwasser berichtet hat. Mit einem Reporter aus der Eschweiler Innenstadt, mit halbstündlichen Infos zu den aktuellen Wasserständen, mit dem aktuellen Stand auf der Homepage (jede Stunde neu) und mit Fotos und Videos auf der eigenen Facebookseite. Als Hörer war ich immer bestens informiert. 100,5 hatte auf der Homepage erst im Abendbereich etwas übers Hochwasser auf der Nachrichtenseite. Im Programm wurde nicht drüber berichtet. Genau hier kann man die Unterschiede beider Radioprogramme erkennen. Kurz ein anderes Thema - Habe hier immer wieder mal gelesen "das Antenne AC Programm war früher viel besser". Was war besser? Darüber wird nicht gesprochen. Beide Sender werden ihren Weg gehen. Wenn ich GUTE LAUNE RADIO will schalte ich 100,5 ein, wenn ich GUT INFORMIERT werden möchte höre ich Antenne AC. Egal wer hier so schreibt, man sollte nicht nur 10 Minuten ein Programm hören und urteilen. Kleiner Tipp.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Warum ware Antenne Ac früher besser?
1. Mehr Lokale Sendezeit (Mehr Berrichte aus der Euregio) statt heute (6-10Uhr und 14-18 Uhr); Früher durchgehend von 6-18 Uhr. Also da passen schon mehr Berrichte rein.
2. Bessere Musik: Oldies und Hits von Heute, aber wirklich angenehme Hits!!
3. Nicht so ein Grottenschlechtes Gewinnspiel wie jetzt zb. Der Tressorknacker
4.Besonderes im Abend und Nachtberreich (Wunschsendungen; Loveletters und anderes)
5. Mehr Lokale Gäste im Studio
Also ich finde das sind schon genug Gründe.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@ Aktiv:
- Mehr lokale Sendezeit: Ich kann mir nicht vorstellen das es mehr lokale Berichterstattung gab. Nur weil man 24 Stunden am Tag selber füllen musste gab es nicht mehr lokale Berichte. Sie waren im Tagesverlauf sicherlich nur anders aufgeteilt. Für mehr lokale Berichterstattung benötigt man sicherlich auch ein viel größeres Team. Hat sich an der Größe des Teams etwas verändert? Anzahl der Mitarbeiter?

- Bessere Musik: Geschmackssache! Wie oben schon geschrieben kann sich Antenne AC die Musik doch bestimmt nicht aussuchen. Und die meisten Sender in Deutschland haben doch eine feste Musikrotation, oder? Und da man zurück zu Radio NRW gegangen ist gibt es halt das Musikprogramm der Lokalradios. Wie gesagt - wer Oldies oder was anderes hören möchte sollte sich einen anderen Sender suchen.

- Gewinnspiele: Mit Radio NRW hat Antenne AC jetzt endlich mal wieder große Gewinnspiele im Programm. Im alten Programm habe ich solche Spiele nicht gehört. Und auch da habe ich mich mal informiert - durch diese Spiele bekommen die Radios in NRW auch einiges an Geld. Und genau das spielt heute ja eine sehr große Rolle. Überall!

- Abend und Nachtprogramm: Auch wenn ab 20 uhr das Programm für ganz NRW läuft bekommen die Hörer stündlich Nachrichten, Verkehrsservice und Wetter. Das bietet das Radio aus Eupen nicht an, oder? Es gibt am Wochenende eine Partyshow und eine Oldieshow. Vor eingen Jahren gab es bei Antenne AC am Abend und in der Nacht keine Sprecher. Finde ich jetzt besser. Wenn was auch der Welt passiert erfahre ich es den ganzen Tag lang.

- Studiogäste: ??? Keine Ahnung. Doch warum sollte sich das geändert haben? Und was für Gäste waren das? Welche Themen? ???

Das ist meine Ansicht der Dinge. Andere Meinungen?
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Wie oben schon geschrieben kann sich Antenne AC die Musik doch bestimmt nicht aussuchen.
Genau! Und warum ist das nicht der Fall? - Weil sie es als Teil von Radio NRW nicht dürfen!

Und die meisten Sender in Deutschland haben doch eine feste Musikrotation, oder?
Gerade deshalb ist das Programm der privaten deutschen Radiosender im Unterschied zu Belgien, den Niederlanden oder Frankreich ja auch so schlecht: Weil die nur so eine kleine Rotation haben!

Und da man zurück zu Radio NRW gegangen ist gibt es halt das Musikprogramm der Lokalradios.
Und da stellt sich genau die Frage: Sind die freiwillig zu Radio NRW gegangen, hat man sie dazu gezwungen oder war eine unmittelbare wirtschaftliche Not ausschlaggebend?
Nur zur Erinnerung: Welle West, der Radio-NRW-Sender im benachbarten Kreis Heinsberg, ist pleite gegangen und musste den Sendebetrieb einstellen.
Radio Aachen 100,1, ebenfalls Radio NRW, ging genauso pleite, durfte jedoch, dank Unterstützung aus Oberhausen, weitersenden.
Das ist das Erfolgsmodell von Radio NRW: Überall dort, wo es nur eine geringfügig bessere Konkurenz gibt (wie im äußersten Westen u.a. durch 100'5) kämpfen die Stationen mit dem Bankrott.
Allein dort, wo keinerlei Konkurrenz vorhanden ist, wie bei Radio Lippewelle Hamm oder Antenne Unna, belegen sie Spitzenwerte in der Hörergunst.
Der Erfolg von Radio NRW beruht also allein auf deren Monopolstatus: Andere private Anbieter haben in NRW keine Aussicht auf eine Lizenz (100'5 sendet bekanntlich aus Belgien).
Daraus erkennt man leicht, wie schlecht das Programm von Radio NRW in Wirklichkeit ist!
Welchen Sinn macht es also, dass Antenne AC zu einem Anbieter gewechselt ist, dessen Programm vor Ort alles andere als einen Renner darstellt?

Lokale Informationen sind wichtig, ohne Zweifel, allerdings ist eine kurze Information über das lokale Geschehen im stündlichen Rhythmus, sowie morgens, mittags und abends etwas ausführlicher, doch vollkommen ausreichend.
Entscheidend ist jedoch die Musikauswahl: Wenn man Dauerhörer erreichen will, muss man eine attraktive Auswahl bringen. Die Rotation bei Radio NRW ist jedoch alles andere als ansprechend. Nur so erklärt es sich m.E., dass die Lokalsender im Kreis Heinsberg und in der Stadt Aachen pleite gehen konnten.
Ich bin mir sicher: Hätte man Welle West bei der Auswahl der Musik freie Hand gelassen, würde der entsprechende Kreis noch heute über einen eigenen Lokalsender verfügen.
Echtes Lokalradio hat eben bessere Überlebenschancen als Pseudo-Lokalradio!

Wie gesagt - wer Oldies oder was anderes hören möchte sollte sich einen anderen Sender suchen.
Classic 21 und Nostalgie kommen in der Städtregion Aachen vielerorts nur sehr schlecht rein, NOS Radio 2, geht schon etwas besser, die nicht-deutsche Sprache ist für hiesige Hörer jedoch eine Abschreckung.
Tja, und einen deutschsprachigen Sender der Classic Hits bringt, gibt es vor Ort nunmal leider nicht.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Au mein lieber Gott! Da hat sich ja ein richtiger Experte angemeldet, um uns allen mal zu erzählen, wie Radio geht und warum Antenne AC ganz ganz toll ist, so wie es ist.
Und zwischen den Zeilen lässt Herr Förster durchblicken, dass er von Radio so viel Ahnung hat wie ich von Genmanipulation bei Fruchtfliegen.

"Wie oben schon geschrieben kann sich Antenne AC die Musik doch bestimmt nicht aussuchen."
Könnten sie, wenn sie nicht das NRW-Rahmenprogramm übernehmen würden. Dass sie dies übernehmen wollen, haben sie sich selbst ausgesucht.

"Und die meisten Sender in Deutschland haben doch eine feste Musikrotation, oder?"
Was soll das heissen? Jedes Programm hat sein selbst im Hause festgelegtes Musikformat. Manche haben es outgesourct, mit mässigem Erfolg.

"wer Oldies oder was anderes hören möchte sollte sich einen anderen Sender suchen. "
Welchen denn bitte? Okay, ich höre schon lang kaum deutsches Radio mehr, weil es mir einfach zu langweilig ist, nicht nur hinsichtlich der Musik. Wer aber trotzdem Information aus der Region will, hat ja keine Wahl, als sich den musikalischen Sondermüll reinzuziehen.

"- Abend und Nachtprogramm: Auch wenn ab 20 uhr das Programm für ganz NRW läuft bekommen die Hörer stündlich Nachrichten, Verkehrsservice und Wetter. Das bietet das Radio aus Eupen nicht an, oder? Es gibt am Wochenende eine Partyshow und eine Oldieshow. Vor eingen Jahren gab es bei Antenne AC am Abend und in der Nacht keine Sprecher. Finde ich jetzt besser. Wenn was auch der Welt passiert erfahre ich es den ganzen Tag lang."
Riiiiiischdisch. Das ist der einzige Vorteil dieses Rahmenprogramms, wenn man es so sieht.

"??? Keine Ahnung."
Eine gute Zusammenfassung Deiner Postings!
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

RolandFörster schrieb:
Hier sind ja wirklich nur die geilsten Insider am Werk.
Na, Du bist offensichtlich keiner. Oder erst seit kurzem. Warum wehrst Du Dich so gegen Lob am alten Antenne AC? Kennst Du das Antenne-Programm von früher überhaupt?

Internetradiofan schrieb:
Der Erfolg von Radio NRW beruht also allein auf deren Monopolstatus: Andere private Anbieter haben in NRW keine Aussicht auf eine Lizenz
Richtig! Deswegen ist das Argument...

RolandFörster schrieb:
Doch soweit ich das beurteilen kann sind die Lokalradios mit genau dieser Musik die Nummer 1 im Privarradio in Deutschland.
...für die Tonne.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Andere private Anbieter haben in NRW keine Aussicht auf eine Lizenz (100'5 sendet bekanntlich aus Belgien).

Genau da dürfte auch das nächste Interessante Thema liegen. Der BRF hat mit 100,5 nichts mehr am Hut, außer das sie im selben Haus sitzen.
Salü macht 100,5 als privater deutscher Betreiber. Und dann soviel Sendeleistung ??
Das dürfte sicherlich beim Medienministerium in Eupen und bei den anderen privaten in der DG mächtig aufstossen !
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

100'5 hat starke Einzüge in Richtung Osten, um die 100,4 vom Venusberg nicht zu stören.
Nach Norden gibt es ebenfalls Einzüge, auch wenn der Sender in dieser Richtung aufgrund des günstigen Standortes am allerweitesten rausgeht.
Die vollen 20KW werden meines Wissens nur in Richtung Verviers gefahren.

Radioverrückter schrieb:
Das dürfte sicherlich beim Medienministerium in Eupen und bei den anderen privaten in der DG mächtig aufstossen !
Das glaube ich kaum, da zahlreiche ostbelgische Unternehmen die Möglichkeit nutzen, über 100'5 ihre Produkte und Dienstleistungen im angrenzenden Ausland bekannt zu machen.
In der Anfangszeit war 100'5 tatsächlich eine Art "Preußensender", da die ausschließlich aus Deutschland berichtet haben, wo bis heute der Großteil der Werbekunden sitzt.
Inzwischen weisst der Sender jedoch in seinen Nachrichten ein wirklich euregionales Profil auf und scheint auch im Norden der DG der meistgehörteste Sender zu sein.

Bedauerlich empfinde ich, das sowohl 100'5, als auch Antenne AC und sogar Fantasy Dance FM, sowie RTL Radio zur regioMEDIEN AG gehören und damit alle in ein und derselben Hand liegen (Grenzen spielen in diesem Zusammenhang nur noch eine untergeordnete Rolle).
Radio Aktiv Eupen hatte sich ja schon vor Jahren der Radio-Contact-Kette angeschlossen, so dass als einziger unabhängiger Anbieter im Norden der DG heute lediglich Radio Sunshine 97,5 aus Herbesthal-Rabotrath übrig bleibt; deren volksmusik- und schlagerorientiertes Programm richtet sich jedoch nur an eine sehr eng umgrenzte Zielgruppe.

Damit sind leider auch in Ostbelgien die Zeiten des unabhängigen Radios vorbei.
Eingentlich nur ein weiteres Indiz dafür, dass es mit dem Medium Rundfunk immer weiter bergab geht.
Wir bräuchten wieder echte Enthusiasten, so wie früher bei Radio Benelux oder Radio 101! - Genau die gibt es scheinbar heutzutage nicht mehr. :(
Ich frage mich nur warum?
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

...Enthusiasten [...] gibt es scheinbar heutzutage nicht mehr. Ich frage mich nur warum?
Vielleicht aus dem selben Grund, weshalb es keine guten Politiker mehr gibt (Hab' ich gestern "bei Klipp und Klar" gesehen). Die haben einfach keinen Bock mehr. Kaum einer möchte Energie, Arbeit und Zeit investieren. Jedenfalls spielt Idealismus und Begeisterung keine Rolle mehr. Radio ist heute für die meisten ein Job wie viele andere auch. Aufstehen, 'n paar Sachen machen, nach Hause fahren und am Ende des Monats Geld vom Konto holen. Es gibt noch diese Enthusiasten, deren Haupttriebfeder die Sache selbst ist. Die sind aber meistens um die 50 und spielen kaum noch eine Rolle. Die jungen Nachfolger sind zwar im Radio zu hören, und sie klingen auch ganz nett, aber Begeisterung ... nee, Begeisterung ist da nicht. Von denen würde sich keiner auf eine Bühne stellen und sich vor Publikum extrovertieren. Ich finde aber: Genauso muß man ticken, wenn man zum Radio will.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@hilde: So sehe ich es ebenfalls.

Möglicherweise spielt auch der Faktor eine Rolle, dass man auf sehr einfache Art und Weise Internetradio machen kann. Einen Shoutcast- oder Icecast-Server aufzusetzen, ist echt keine Kunst.
Warum sich da die Mühe machen, auf UKW etwas aufzuziehen und sich dabei auch noch mit irgendwelchen Behörden und sonst wem rumzuschlagen?

Hinzu kommt, dass es heute kaum noch jemanden gibt, der aktiv nach Sendern sucht: Man hat halt zwei, drei Stationen eingespeichert, zwischen denen man hin und her zappt.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als man sich in Ostwestfalen eine Yagi auf's Dach gesetzt hat, um störungsfrei hr3 reinzubekommen.
Heute ist hr3 ja nur noch ein einfacher Hitdudler mit einer bescheidenen Rotation.
In den Achtzigern war das vollkommen anders: Da war der Sender richtig gut, mit viel anspruchsvollem R'n'B, Rock und Pop!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben