ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ABY erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
du weisst, was jeder einzelne befragte hörer empfindet, alles klar. :D


nöö, aber ich weiss, daß die allgemeine interessenlage in der bevölkerung gegenüber dem medium radio nicht so ist, wie du es gerne haben willst.

....und gleichwohl macht jeder mit einer bestimmten interessenlage (ganz gleich, ob es beruf oder berufung ist) IMMER einen riesen herrmann um seine vorliebe.

ob das ein eingebildeter alleswisser ist, ein angler, ein fussball-fan oder fanatischer biertrinker.

wen, ausser einem angler interessiert, wann man wo die besten fische fängt?
sind alle in der bevölkerung angler?

wen ausser einem fussball-fan interessiert, wer wann und wo gespielt oder ein tor geschossen hat?
sind alle fussball-fans mit umfassenden wissen?

du und deine horizontlosen verallgemeinerungen, die nur darauf abzielen, hier eine streiterei vom zaun zu brechen und sich daran zu freuen, daß auch ein haufen dilletanten und nichtwisser auf den zug aufsteigen, um es besser zu wissen....was soll das?:wall:

geh doch mal in die welt und frage jemanden x-beliebigen, ob er weiss, was er für einen sender hört!
in mindestens der hälfte der fälle weiss er es nicht oder glaubt es nur zu wissen!
und der rest kann kaum den namen korrekt aussprechen!
 
AW: ABY erfolgreich?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
geh doch mal in die welt und frage jemanden x-beliebigen, ob er weiss, was er für einen sender hört!
in mindestens der hälfte der fälle weiss er es nicht oder glaubt es nur zu wissen!
und der rest kann kaum den namen korrekt aussprechen!

hier haben wir ja den grund, warum die ma nix taugt und der erfolg von aby fraglich ist.
 
AW: ABY erfolgreich?

Lieber Tom,

ich glaube die Sache ist ganz einfach. Der hier in Rede stehende Sender verfolgt andere Ziele, als Du Dir wünschst. Die Konsequenz ist, dass Du nicht das hörst, was Du erwartest, sondern das, was dem Sender hilft, seine Ziele zu erreichen. Das nennt man Interessenkonflikt. Der lässt sich so lange nicht lösen, wie der Unzufriedene den Täter nicht unter Druck setzen kann.
Eine Verfälschung der MA liegt nicht vor, kann gar nicht vorliegen. Die MA ist die MA, sie sagt aus, was sie nach allgemein anerkannten statistischen Regeln aussagen kann. Dass ein Sender die Methoden der Befragung benutzt, um seinen Marktwert zu erhöhen, ermöglicht ihm, seine Ziele zu erreichen, und nicht, Deine Erwartungen zu befriedigen. Davon wird die MA nicht verfälscht.
Zu klären wäre also zunächst, was den Sender motivieren sollte, seine Ziele Deinen Erwartungen/Wünschen anzupassen.
 
AW: ABY erfolgreich?

der beobachter schrieb:
Dass ein Sender die Methoden der Befragung benutzt, um seinen Marktwert zu erhöhen, ermöglicht ihm, seine Ziele zu erreichen, und nicht, Deine Erwartungen zu befriedigen. Davon wird die MA nicht verfälscht.

Wie meinst Du das (Dein letzer Satz)?
 
AW: ABY erfolgreich?

Die MA sagt, dass auf bestimmte Fragen eine bestimmte Anzahl von Befragten eine bestimmte Anwort gegeben hat. Identische Antworten werden zusammengerechnet und in eine Spalte geschrieben. Der Spalte wird eine Aussage zugeschrieben, die mit der beantworteten Frage in direktem inhaltlichem Zusammenhang steht. Daraus ziehen Statistiker einen Schluss. Mehr ist die MA nicht.

Was die Sender daraus machen, ist Interpretation. Auch die Aussage, X sei die Zahl der "Hörer gestern" ist eine Interpretation, es ist nicht die Aussage der Zahlen selbst. Eben deshalb lassen sich hier keine Zahlen verfälschen.

Es lassen sich lediglich Programmelemente so gestalten, dass die Zahl einer bestimmten Spalte möglichst hoch ist. Dieser Zahl lässt man dann eine entsprechende Interpretation angedeihen. Die Interpretationen mögen irreführend sein, die Zahlen sind es nicht.
 
AW: ABY erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
Wie meinst Du das (Dein letzer Satz)?

der satz steht im zusammenhang zum ganzen posting.
anscheinend fällt es dir schwer, solche zu erkennen bzw zu begreifen!

Tom2000 schrieb:
hier haben wir ja den grund, warum die ma nix taugt und der erfolg von aby fraglich ist.

warum sollte eine befragung nix taugen, wenn sie aufgrund der befragungen feststellt, daß etliche kein radio hören bzw es nicht wissen?
das wird genauso wie die nutzung erfasst....
 
AW: ABY erfolgreich?

der beobachter schrieb:
Die MA sagt, dass auf bestimmte Fragen eine bestimmte Anzahl von Befragten eine bestimmte Anwort gegeben hat. Identische Antworten werden zusammengerechnet und in eine Spalte geschrieben. Der Spalte wird eine Aussage zugeschrieben, die mit der beantworteten Frage in direktem inhaltlichem Zusammenhang steht. Daraus ziehen Statistiker einen Schluss. Mehr ist die MA nicht.

Was die Sender daraus machen, ist Interpretation. Auch die Aussage, X sei die Zahl der "Hörer gestern" ist eine Interpretation, es ist nicht die Aussage der Zahlen selbst. Eben deshalb lassen sich hier keine Zahlen verfälschen.

Es lassen sich lediglich Programmelemente so gestalten, dass die Zahl einer bestimmten Spalte möglichst hoch ist. Dieser Zahl lässt man dann eine entsprechende Interpretation angedeihen. Die Interpretationen mögen irreführend sein, die Zahlen sind es nicht.

Erst einmal Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Ich widerspreche ja gar nicht der Feststellung, soundsoviele Hörer haben diese oder jene Aussage getroffen.
Nur wie realistisch sind diese "Behauptungen"? Irgendwann versagt doch das (u.U. "claimversuchte") Gedächtnis.
Also welchen Wert haben diese Zahlen?
Kämen wir bei Einsatz einer elektronischen Zählmethode nicht zu anderen Ergebnissen?
 
AW: ABY erfolgreich?

Lisa Weiß schrieb:
was ist daran verwunderlich? man mache anspruchsloses programm, dudelt mainstream rauf und runter, zwischendrin niveaulose gewinnspiele, und schon hat man die gesamte pisa-zielgruppe gewonnen. die doofen sterben halt nie aus...

Was geht mir hier mal wieder diese teilweise Arroganz auf den (nicht vorhandenen) Sack. Knapp 30 % der Menschen in Deutschland haben einen sogenannten höherwertigen Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Fachhochschul- und Hochschulreife). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Mehrzahl der Menschen und Hörer "nur" Volks- bzw. Hauptschulabschluss hat. Menschen, die Du (und manch andere/r hier) als doof bezeichnest. Aber für eben diese Hörer senden wir alle (auch). Und wenn diese Menschen eben u.U. gerne viel Musik, wenig Gequassel und ein paar einfach Gewinnspiele hören möchten, dann ist es legitim - und aus wirtschaftlicher Sicht notwendig - ein solches Programm anzubieten. Wieso verlieren denn die "anspruchsvollen" Massenwellen wie Eins Live oder Bayern 3 ihre Hörer? Weil sie in teilweise arroganter Weise an 70 % der Bevölkerung vorbei senden! 84 % der Deutschen verstehen die Tagesschau-Meldungen nicht.
"Ach egal. Sind ja eh nur `die Doofen´." Ich habe einige dieser "Doofen" in meinem Freundes- und Verwandtenkreis. Sie hören nach eigener Aussage gerne Sender wie Antenne Bayern, weil sie die Moderatoren mögen, die Comedy und auch die Gewinnspiele. Sind das deshalb schlechtere Menschen und Hörer? Nein!

Aber denkt das nur weiter und holt euch einen darauf runter, dass ihr DLF hört und die SZ lest.
 
AW: ABY erfolgreich?

Tom2000 schrieb:
Kämen wir bei Einsatz einer elektronischen Zählmethode nicht zu anderen Ergebnissen?

Angenommen, es kämen mit einer elektr. Zählmethode KEINE anderen Ergebnisse raus, würdest Du dann mit dieser Diskussion endlich aufhören? ;)
 
AW: ABY erfolgreich?

Gabi1972 schrieb:
Was geht mir hier mal wieder diese teilweise Arroganz auf den (nicht vorhandenen) Sack. Knapp 30 % der Menschen in Deutschland haben einen sogenannten höherwertigen Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Fachhochschul- und Hochschulreife). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Mehrzahl der Menschen und Hörer "nur" Volks- bzw. Hauptschulabschluss hat. Menschen, die Du (und manch andere/r hier) als doof bezeichnest. Aber für eben diese Hörer senden wir alle (auch). Und wenn diese Menschen eben u.U. gerne viel Musik, wenig Gequassel und ein paar einfach Gewinnspiele hören möchten, dann ist es legitim - und aus wirtschaftlicher Sicht notwendig - ein solches Programm anzubieten. Wieso verlieren denn die "anspruchsvollen" Massenwellen wie Eins Live oder Bayern 3 ihre Hörer? Weil sie in teilweise arroganter Weise an 70 % der Bevölkerung vorbei senden! 84 % der Deutschen verstehen die Tagesschau-Meldungen nicht.
"Ach egal. Sind ja eh nur `die Doofen´." Ich habe einige dieser "Doofen" in meinem Freundes- und Verwandtenkreis. Sie hören nach eigener Aussage gerne Sender wie Antenne Bayern, weil sie die Moderatoren mögen, die Comedy und auch die Gewinnspiele. Sind das deshalb schlechtere Menschen und Hörer? Nein!

Aber denkt das nur weiter und holt euch einen darauf runter, dass ihr DLF hört und die SZ lest.

Wen willst Du eigentlich hier aufs Kreuz legen?

Um mal ein drastisches Beispiel zu bringen: Die Zielgruppe der Hartz- Vier- Empfänger bekommt auf den meisten privaten TV- Kanälen tagsüber Proll- TV vorgesetzt.
Dies hilft ihnen bei der Überwindung ihrer Lebenssituation aber überhaupt nicht weiter, sondern es dient nur dem Geldbeutel der Macher. Hätten diese nur ein Funken Veranwortung und Respekt vor diesen Menschen, würden sie ihnen auch Sendungen anbieten, die einen konstruktiven Ansatz für ihre Lebensumstände beinhalten würden.

Analog kann das Gesagte in stark abgeschwächter Form auch auf ABY angewendet werden. Ausser dummem Amusement ist dort nichts mehr zu hören.
Das ist die Degradierung von Erwachsenen zu debilen Kleinkindern. Darin besteht der Zynismus der Macher.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Gaby, reg´ Dich nicht auf. Denn Du hast eine professionelle Sicht der Dinge.

Viele hier denken wie Oberlehrer. Siehe z.B. die Antwort auf Dein Posting von Tom: (sinngemäß) "Die Sender müssen dem Dummvolk etwas Erbauliches vorsetzen, sie dürfen kein Prollfernsehen machen."
Da weht doch doch - sagen wir mal - ein etwas weniger freiheitlich-liberales Gedankengut durchs Forum.
 
AW: ABY erfolgreich?

Lisa Weiß schrieb:
was ist daran verwunderlich? man mache anspruchsloses programm, dudelt mainstream rauf und runter, zwischendrin niveaulose gewinnspiele, und schon hat man die gesamte pisa-zielgruppe gewonnen. die doofen sterben halt nie aus...
:D
Das mag schon sein aber wenn man nur nebenbei Radio hört fällt den meisten garnicht auf, dass alles 3k mal gespielt wird :rolleyes:

In der hinsicht ist Bayern3 besser!
 
AW: ABY erfolgreich?

Gabi1972 schrieb:
...Aber denkt das nur weiter und holt euch einen darauf runter, dass ihr DLF hört und die SZ lest.

Ein Radioprogramm und eine Zeitung, deren Konsum durchaus dazu führen könnte, den eigenen (beschränkten) Horizont zu erweitern...;)
 
AW: ABY erfolgreich?

U87 schrieb:
Ein Radioprogramm und eine Zeitung, deren Konsum durchaus dazu führen könnte, den eigenen (beschränkten) Horizont zu erweitern...;)


genau das ist der punkt! KÖNNTE...aber manche verbohrte glauben eben, daß sie durch die nutzung o.g. medien der erleuchtung näher gebracht werden.:wow:

leider ist das aber ein trugschluss, da hier einige permanent ihre eigene subjektivität als tatsachen verkaufen wollen....und nur glauben, daß sie etwas wissen.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Heidi schrieb:
Gaby, reg´ Dich nicht auf. Denn Du hast eine professionelle Sicht der Dinge.

Viele hier denken wie Oberlehrer. Siehe z.B. die Antwort auf Dein Posting von Tom: (sinngemäß) "Die Sender müssen dem Dummvolk etwas Erbauliches vorsetzen, sie dürfen kein Prollfernsehen machen."
Da weht doch doch - sagen wir mal - ein etwas weniger freiheitlich-liberales Gedankengut durchs Forum.

Wenn mit freiheitlich- liberal das FDP- Parteiprogramm gemeint ist, dann kann ich da nur warnen.
Wenn das umgesetzt würde, hätten alle die Menschen, die nicht jung, leistungsstark und stromlinienförmig sind, einen schlechten Stand. Vielleicht guckst Du mal ins Grundgesetz; da steht nicht drin, das der Stärkere, Gesündere oder Finanzstärkere automatisch das bekommt, was er will. Nach dem GG bedeutet Eigentum eine VERPFLICHTUNG.

Wenn eine "professionelle" Sicht bedeutet zu erkennen, im TV inszenierte, prollige Auseinandersetzungen bedeutet Cash, dann gratuliere ich Dir zu Deiner pervertierten Sicht.
Dann bist Du wahrscheinlich auch für das Ausschlachten der US-Todestrafe im TV durch Liveübertragungen der Tötungen.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

hätte ABY ohne die penetrante Eigenwerbung dieselben Zahlen?
Nenne mir bitte einen Sender, der während der MA-Zeit nicht penetriert, bis der Arzt kommt und keine Gewinnspiele aus dem Hütchen zaubert - wenn auch mit geringerer Gewinnsumme, wegen den weitaus niedrigeren Budgets.

Antenne Bayern ist der erfolgreichste Privatsender in Deutschland. Das sollten wir genau so akzeptieren, wie die Tatsache, dass die BILD, die meistgelesene Zeitung Deutschlands ist. Für beide Medien gilt: Wer nicht will, muss sie nicht "konsumieren". Gezwungen wird niemand. Es gibt genug Alternativen auf dem Markt.

In diesem Zusammenhang sei noch der gute, alte Henrik Ibsen zitiert:

"Die Mehrheit hat nie das Recht auf ihrer Seite. Nie, sage ich! Das ist eine der Gesellschaftslügen, gegen die ein freier, denkender Mann rebellieren muss. Aus wem besteht die Mehrheit in irgend einem Land? Sind es die weisen Männer oder die Narren? Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass die Narren in einer schrecklichen, überwältigenden Mehrheit sind, in der ganzen weiten Welt."
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Pallek schrieb:
Nenne mir bitte einen Sender, der während der MA-Zeit nicht penetriert, bis der Arzt kommt und keine Gewinnspiele aus dem Hütchen zaubert - wenn auch mit geringerer Gewinnsumme, wegen dem weitaus niedrigeren Budgets."

Bremen Vier, NDR 2, aber auch Radio NRW haben bedeutend weniger oft gespielt bzw. auf die Spiel im laufenden Programm hingewiesen.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Pallek schrieb:
...Antenne Bayern ist der erfolgreichste Privatsender in Deutschland. Das sollten wir genau so akzeptieren, wie die Tatsache, dass die BILD, die meistgelesene Zeitung Deutschlands ist. Für beide Medien gilt: Wer nicht will, muss sie nicht "konsumieren". Gezwungen wird niemand. Es gibt genug Alternativen auf dem Markt.

Da bin ich völlig bei Dir. Nur: Tom2000 (ja, auch ich habe mit manchem seiner Posts so meine Schwierigkeiten) fragt nach den Hintergründen dieses Erfolgs und den Konsequenzen für die Radiolandschaft - und das meiner Meinung völlig zu Recht. "Basta - Aussagen" wie Deine gehen da leider völlig daneben, auch wenn sie richtig sind.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Pallek schrieb:
In diesem Zusammenhang sei noch der gute, alte Henrik Ibsen zitiert:

"Die Mehrheit hat nie das Recht auf ihrer Seite. Nie, sage ich! Das ist eine der Gesellschaftslügen, gegen die ein freier, denkender Mann rebellieren muss. Aus wem besteht die Mehrheit in irgend einem Land? Sind es die weisen Männer oder die Narren? Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass die Narren in einer schrecklichen, überwältigenden Mehrheit sind, in der ganzen weiten Welt."

Sehr schön formuliert!
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Pallek schrieb:
Antenne Bayern ist der erfolgreichste Privatsender in Deutschland. Das sollten wir genau so akzeptieren, wie die Tatsache, dass die BILD, die meistgelesene Zeitung Deutschlands ist. Für beide Medien gilt: Wer nicht will, muss sie nicht "konsumieren". Gezwungen wird niemand. Es gibt genug Alternativen auf dem Markt.

Fast richtig, denn auch die Alternativen müssen sich mehr oder weniger nach dem Marktführer richten, um nicht langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Und ganz ehrlich - so wirklich viele Alternativen (mal abgesehen von (Hoch)Kultursendern) gibt es doch gar nicht mehr, da praktisch jeder Sender auf die 14-49er und drunter schielt.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

exhörer schrieb:
Fast richtig, denn auch die Alternativen müssen sich mehr oder weniger nach dem Marktführer richten, um nicht langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Und ganz ehrlich - so wirklich viele Alternativen (mal abgesehen von (Hoch)Kultursendern) gibt es doch gar nicht mehr, da praktisch jeder Sender auf die 14-49er und drunter schielt.

Es gäbe ja eine wirkliche Alternative, wenn denn Rock Antenne endlich mal zumindest in den bayerischen Ballungsräumen Frequenzen bekäme. Aber da funkt ja wieder die BLM dazwischen.

Schon komisch. Klassik Radio hat seinen Sitz nicht in Bayern, aber mehr Frequenzen.
 
AW: ABY erfolgreich?

der beobachter schrieb:
Eine Verfälschung der MA liegt nicht vor, kann gar nicht vorliegen. Die MA ist die MA, sie sagt aus, was sie nach allgemein anerkannten statistischen Regeln aussagen kann. Dass ein Sender die Methoden der Befragung benutzt, um seinen Marktwert zu erhöhen, ermöglicht ihm, seine Ziele zu erreichen, und nicht, Deine Erwartungen zu befriedigen. Davon wird die MA nicht verfälscht.
Zu klären wäre also zunächst, was den Sender motivieren sollte, seine Ziele Deinen Erwartungen/Wünschen anzupassen.

Der Punkt ist doch, dass die Interpretation gleich mitgeliefert wird in der MA. Schließlich werden die Zahlen als Hörerzahlen bzw. Reichweiten ausgegeben, was sehr wohl eine Verfälschung der Tatsachen ist. Niemand kann sagen, ob die Ergebnisse der Befragungen tatsächlich die Hörerzahlen/Reichweiten widerspiegeln. Deine Argumentation dreht sich im Kreis um den Punkt herum, den sie eigentlich treffen sollte. Dass jeder Sender die Schwächen der MA nutzt, um seinen Marktwert zu steigern, ist vollkommen logisch. Aber woran liegt es denn, dass das möglich ist? An genau jener Verfälschung ... dass mit den MA-Zahlen vorgegaukelt wird: Jeder, der sagt, er habe Sender XY gehört, hat ihn auch tatsächlich gehört.
 
AW: ABY erfolgreich?

AirwaveMHz schrieb:
Schließlich werden die Zahlen als Hörerzahlen bzw. Reichweiten ausgegeben, was sehr wohl eine Verfälschung der Tatsachen ist. Niemand kann sagen, ob die Ergebnisse der Befragungen tatsächlich die Hörerzahlen/Reichweiten widerspiegeln.


es ist nicht die verfälschung bzw interpretation der zahlen an sich....
allen beteiligten ist klar, daß dieses system schwächen hat....
aber andere systeme auch.

also nimmt man sich die vorhandenen umstände und richtet sich danach aus.
wer andererseits aus "ethischen" gründen diese haltung verweigert, hat es wesentlich schwerer, wirtschaftlichen erfolg zu haben.

jeder dienstleistender in jeder branche richtet sich nach seiner kundschaft aus......und solange die werbetreibenden am meisten geld für 14/49 ausgeben, wird sich jeder privatfinanzierte sender danach richten.

haben gutgemeinte vorschläge für ein "besseres" programm keinen platz.....

bei aller liebe und streitlust über dieses thema: es ist eine methode für die messung der wirtschaftlichkeit eines senders, der werbung macht und sich mit irgendeiner eigenschaft präsentieren muss.

man könnte genauso gut fragen, warum komponisten schwülstige schlager komponieren anstatt künstlerisch wertvolles liedgut zu schaffen.

weil sie damit mehr geld verdienen.....unser geschätzter herr bohlen hat es mit bravour vorgemacht.

antenne bayern ist ein wirtschaftsunternehmen wie die deutsche bank!
man will geld verdienen!
und aus diesem grund optimiert man sein programm auf massentauglichkeit und nicht auf nischen und randgebiete in der bevölkerung.
und um die wirtschaftlichkeit zu erhöhen, werden alle register gezogen.

die deutsche bank schmeisst einfach ein paar tausend mitarbeiter raus, um den hohen gewinn noch mehr zu optimieren...da regt sich keiner auf.
aber um des eigenen geschmacks willen wird hier alles angefeindet, was einem nicht in den kram passt.

die meisten hörer in bayern wünschen sich halt ein leicht verdauliches programm und keine inhaltschweren beiträge.
 
AW: ANTENNE BAYERN erfolgreich?

Bremen Vier, NDR 2, aber auch Radio NRW haben bedeutend weniger oft gespielt bzw. auf die Spiel im laufenden Programm hingewiesen.

Spiele sind wahrlich kein Erfolgsgarant. Radio HH lag in der Vergangenheit auf ähnlichem Erfolgslevel wie ABY und hat jetzt ausgerechnet an NDR 2 gut verloren, die gar keine MA-Aktion hatten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben