1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Bayernwerk, 31. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    Guten Tag,

    erstmal hoffe ich dass es richtig hier einen neuen Thread mit diesem Thema zu eröffnen aber ich habe nichts ähnliches gefunden.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich bin an den Playlists von Antenne Bayern vor 2000 interessiert, am besten auch noch aus den ersten Jahren (weil die damals einen echt gelungenen Mix hatten). Habe auch schon einige Male an Antenne Bayern direkt geschrieben aber als Antwort kam immer dass das zulange her ist und überhaupt nicht möglich wäre. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Antworten immer von einer "Praktikantin" kamen.

    Bei einem anderen Radiosender habe ich auch mal gefragt (aus Neugier) und da kam dann tatsächlich dass man Einblick haben kann in frühere Playlists gegen eine Gebühr die man bezahlen muss und man muss selber zum Funkhaus fahren aber dann wäre das kein Problem.

    Würde auch die Gebühr bei Antenne Bayern bezahlen und auch selbst dort hinfahren nur um Einblick in die Playlisten zu bekommen.

    Ich erhoffe mir jetzt hier irgendeinen Tipp von jemandem, der eventuell weiss ob das doch noch irgendwie möglich wäre und an wen von Ant.Bayern ich mich da am besten wenden sollte.

    Das liegt mir sehr am Herzen und würde eigentlich (fast) alles dafür geben um diese Playlist zu sehen.

    Ich hoffe ich bekomme hier einen guten Tipp.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
     
  2. Whippet

    Whippet Benutzer

    AW: Antenne Bayern Playlist vor 2000

    Back der Valerie Weber nen Kuchen und fahr nach Ismaning!

    Vielleicht lässt Sie dich reinschauen:)
     
  3. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne Bayern Playlist vor 2000

    Würde ja gerne alles dafür tun, nur ich weiss nicht wen ich da anschreiben soll. Ich weiss nicht ob es klug ist die Initiatorin der Programmreform anzuschreiben, da sich nach 2002 die Musikfarbe von Antenne Bayern deutlich verändert hat.

    Die ich bereits angeschrieben habe hat ja gesagt das ist zu lange her und das geht nicht.
     
  4. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Antenne Bayern Playlist vor 2000

    War das früher nicht so eine Art "Classic Rock"- bzw. "Adult Hits"-Format ohne zwanghafte Orientierung an den Top 40? Heute laufen ja fast alle Privatsender den jungen Zielgruppen hinterher und lassen sich ihre Playlist direkt von den Agenten der Musikindustrie aufs Auge drücken. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könnte man Antenne Bayern ja ohne weiteres in die abgenutzte Schublade "Hot AC" einordnen, kennt sich da jemand aus? Ich möchte mir ehrlich gestanden nur widerwillig einen ganzen Nachmittag lang diese Klangkulisse antun, zumal ich diese Chartprodukte an anderer Stelle eh zur Genüge ertragen muss...
     
  5. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Ja richtig rico. Es war so wunderschön damals und habe auch in den letzten Nächten von dieser Zeit geträumt als so eine schöne Musik lief auf Antenne Bayern und die Sendungen noch richtig Format hatten...Deswegen wünschte ich mir nur einen Blick in die Playlist aber ist ja nicht möglich aufgrund von Antenne Bayern :(

    Gibt es irgendeine Chance weiss da jemand genaueres?
     
  6. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Ja, habe ich in den 80er- und frühen 90er-Jahren auch hinlänglich genossen. Damals waren die Privatsender noch eine Bereicherung, heute läuft sich das Geschäftsmodell zumindest in unseren Breiten zunehmend tot. Es ist ja schon wie in New York: Dort haben ähnlich gelagerte Sender eine Rotation von knapp 600 Titeln, die nur alle paar Wochen um 5-10 Titel modifiziert werden. Wer will so was noch hören? Autofahrer ohne Fluchtmöglichkeit? Hausfrauen, bei denen der Drehkondensator eingerostet ist? Oder sind die Ansprüche des Durchschnittsbürgers dermaßen gesunken?
     
  7. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Teile ja auch deine Ansicht riccho und schön dass du das auch so siehst - nur ich wollte hier eigentlich etwas anderes wissen!
     
  8. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    @ricochet: Apropos New York. Ich erinnere mich da an meinen USA-Besuch 1998 zurück und hab eigentlich die ganze Zeit während unserer einwöchigen Tour durch die Stadt nen Knopf im Ohr gehabt, also immer irgend nen Sender dudeln lassen. Da lief eben auch oft das vielgepriesene "Z 100". Der Sender hatte damals ne Rotation von ca. 15 Titeln. Also quasi jede Stunde ne "neue Reihenfolge"...
     
  9. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Programme wie Antenne Bayern starteten damals als Familiensender. Die Musikfarbe lag zwischen Bayern 3 und Bayern 1: Ein Mix aus aktuellen Titeln, Oldies, aber auch der ein oder andere Schlager war mit im Programm. Dazu gab es ein ausgefeiltes Programmschema, viel Hörerbeteiligung, die Musik war tageszeitorientiert und abends und am Wochenende gab es Zielgruppensendungen. Der Wortanteil war grossteils boulevardesk und unterhaltsam, dies aber auf einem gewissen Niveau und es gab auch journalistische Elemente. Bei den On-Air-Personalities herrschte Kontinuität. Das alles hat man nach und nach abgebaut und vor ein paar Jahren mit Frau Weber an der Spitze für einen kurzfristigen Quoten- und Sparerfolg zerstört. Man wird es sehr bald einmal bereuen...doch dann ist es zu spät. Ich gebe Antenne Bayern noch 1-2 Jahre als Marktführer, dann wird der BR wieder vorbeipreschen, denn die schlafen auch nicht.
    Ach ja: An der Playlist wäre ich auch interessiert. Am besten aus den Anfangstagen, aus der Viktor Worms-PD-Zeit, die dürften kaum noch unter Geheimhaltung stehen.
     
  10. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    @Radiocat: Wie meinst du das unter Geheimhaltung wo sollte man denn da jetzt nachfragen? Ich glaub bei Frau Weber wäre nicht so gut. Schließlich ist sie nicht seit der ersten Stunde da. Da findet man eh nur noch Herrn Hörhammer und wenige Moderatoren aus den 90ern.

    Wo kann man da denn nachfragen Radiocat?
     
  11. webradioo

    webradioo Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Mal ehrlich, was versprichst Du Dir von solchen Listen? Du tust ja gerade so, als hänge Deine Glückseligkeit auf Erden davon ab, zu erfahren, was ein heutiger Dummfunker früher so gedudelt hat. Glaubst Du wirklich, die heben dort alles bis in alle Ewigkeit auf? Die Abrechnung (GEMA) ist längst erledigt, das Programm wurde mehrfach reformiert, was sollen die dann selber noch mit solchen Listen? Das ist nur Ballast und wird früher oder später weggeschmissen. Überlege mal, wie lang Deine Hausbank Deine Kontobewegungen speichern und archivieren muß, und dann sage mal, was wohl wichtiger ist...
     
  12. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Geht dich das irgendwas an, was ich mir davon verspreche? Nein! Also wenn du nichts sinnvolles hier beizutragen hast und keinen Vorschlag hast wo man nachfragen kann, dann lässt du es doch am besten gleich anstelle hier mein Thema schlecht zu machen. Was ist sinnvoller und wichtiger hm? Überlege doch mal!
     
  13. webradioo

    webradioo Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Wenn Du mit solch einer Frage an die Öffentlichkeit gehst, geht sie auch jeden Leser etwas an. Wenn Du Dich allerdings weiterhin der Traumvorstellung hingeben möchtest, ein Radiosender, noch dazu ABY, bewahre über 10 Jahre alte, längst unwichtig und überflüssig gewordene Playlisten auf, dann laß Dich nicht abhalten und wende Dich am besten noch privat an einige ehemalige und aktuelle ABY-Mitarbeiter; die warten bestimmt sehnlichst auf solche Anfragen, um sie dienlich und ausführlich zu beantworten, während die behördenähnlich strukturierten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihre Listen der Tagesrotation nach einigen Monaten löschen. Deine kindische Trotz-Reaktion auf die Frage, wozu man solch alten Kram benötigt, ist übrigens informativer, als Du es beabsichtigt haben wirst.
     
  14. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Ja ok ich sag jetzt nichts mehr. Ja ich begebe mich der Traumvorstellung hin webradioo denn ohne Träume ist das Leben langweilig!

    Schön dass du hier mit einem unterton schreibst der sehr provozierend ist, anscheinend ist das Absicht von dir. Das kann man übrigens auch freundlicher schreiben webradioo und nicht mit so einem Unterton in deinem Posting, finde ich.
     
  15. webradioo

    webradioo Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Was zwischen den Zeilen steht, ist immer interpretationfähig, sollte aber nicht weiter zur Diskussion stehen. Tatsache ist hingegen, dass die von Dir gewünschten Listen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren oder bestenfalls in privaten, kaum erreichbaren Händen sind. Sachliche Vergleiche mit Aufbewahrungsfristen aus wichtigeren Bereichen (Bank) und Behörden (ÖR-Radio) sollten dies lediglich verdeutlichen. Wenn Du das Forum durchsuchst, findest Du vereinzelt alte Playlisten, die es durch Zufall oder private Bemühungen in die Gegenwart geschafft haben. Aktuelles Beispiel: hr3-Playlisten von 1987/88, hier allerdings nicht aus dem täglichen Rotationsprogramm, sondern im Zusammenhang mit seltenen Sondersendungen.
     
  16. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Okay Webradiooo auf jeden Fall bedanke ich mich bei dir trotzdem für deine Hilfe!!!

    Hätte noch eine Frage die du mir bestimmt beantworten kannst, die Radiomoderatoren erzählen ja so zwischen den Songs immer was auch zur Bandgeschichte manchmal. Zur Zeit ist das ja leicht herauszufinden, das Internet ist voll von Informationen aber wo hat man sich 1990 informiert darüber?

    Wo bekomme ich von Antenne Bayern die Trailer her aus den 90ern? Da gab es doch mal so eine Seite im Internet gibt es diese immer noch?

    Und wenn nicht: Suche ich eine andere Jingleseite mit Jingles (muss nicht von bestimmten Radiostationen sein aber kann).

    Vielen Dank
     
  17. Bayernwerk

    Bayernwerk Gesperrter Benutzer

    AW: Antenne-Bayern-Playlist vor 2000

    Hab die zweite Antwort von AB bekommen dass Sie diese Playlisten nicht mehr haben :( Wieso war ichd amals nur nicht so schlau und hab nach denen gefragt :(((
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen