ANTENNE BAYERN: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

oha, das hat er im ernst gesagt? Onair?

Ja, on air. Die nehmen ihren Muttersender aber öfter auf die Schippe. Auch ein Grund warum ich die Rock Antenne Frühschicht sehr gerne höre.
Weil die Wetteransager auf Antenne immer auf ihren "Wetterradar" schauen haben se auf Rock Antenne mal den "Verkehrsradar" und den "Blitzerradar" getestet :).
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Obwohl VW da doch eigentlich auch was zu melden hat - kann man das noch irgendwo nachhören?
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

In der Rock Antenne Frühschicht hat heut morgen der Produzent gemeint, dass er sich gerade einen Kakao geholt hat und in dieser Zeit beim Mutterschiff Antenne Bayern drei Titel gelaufen sind während bei Rock Antenne nur einer lief
...und das ist mal ein sehr geiler Kommentar! ;)
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Die vom BR sind auch nicht mehr viel besser.Man braucht nur schauen was man aus Bayern1 gemacht hat.Ein abgedroschenes Oldie-Musikformat mit seit Jahren immer den gleichen Liedern.
Aber die meisten Hörer wollen das anscheinend so.Engere Rotation,mehr Hörer.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Ja, Frau Seibel, das war wirklich ungerecht gegenüber der Insektengattung der Geradflüglerartigen, sie mit Frau Weber zu vergleichen. Übrigens lese ich da bei meiner "Lieblings"-Zwischennetz-Enzyklopädie: "Die größten Heuschrecken Süddeutschlands lebten im Jura vor etwa 150 Millionen Jahren in der Gegend von Eichstätt in Bayern."
So weit ist es ja auch nicht von Eichstätt nach Unterföhring.
Ach, was bin ich wieder ein Schelm heute...
Ich finde es eigentlich nur schade um Antenne Bayern. Das war ein Flagschiff des deutschen Privatfunkes, der es schaffte, Quote und Qualität zu vereinigen, über Jahre hinweg. Dazu noch ein Garant für eine gute Ausbildung im Radiobereich, wie man immer wieder hört. Ein derartiger Kahlschlag war überhaupt nicht nötig!
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

mein gott der BR is halt net fähig eigenen Nachwuchs
nach vorn zu bringen,und jetzt holt man sich halt
Moderatoren von der Konkurrenz.So is halt unsere
Gesellschaft.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

In der Rock Antenne Frühschicht hat heut morgen der Produzent gemeint, dass er sich gerade einen Kakao geholt hat und in dieser Zeit beim Mutterschiff Antenne Bayern drei Titel gelaufen sind während bei Rock Antenne nur einer lief
...und das ist mal ein sehr geiler Kommentar! ;)

Ich habs leider nicht aufgenommen, aber ich musste auch grinsen wo ich des gehört habe. Hatte aber den Anschein dass der Moderator Barny Barnsteiner dann lieber schnell das Thema wechseln wollte *g*
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

"Die größten Heuschrecken Süddeutschlands lebten im Jura vor etwa 150 Millionen Jahren in der Gegend von Eichstätt in Bayern."
So weit ist es ja auch nicht von Eichstätt nach Unterföhring.
Ach, was bin ich wieder ein Schelm heute...

...stimmt, ca. 97 km.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

schadenfreude ist nicht die feine englische art. aber ich kann mir einfach nicht verkneifen, hier einen kommentar dazu abzugeben.

ich kenne antenne bayern und bayern 1 seit den 80ern (bin baujahr 82) und weiss somit genau, dass ich seitdem einiges getan hat. ich selber habe die letzten jahre nur "radio trausnitz" gehört, is halt mein lokalsender. diesen hab ich aber auch nur ab und zu an, weil ich die nachrichten hören muss. die musik und die moderation kannst dort teilweise echt in die tonne haun ... muss es leider so scharf sagen ;)

als meine eltern dann in ein haus gezogen sind, wo man nur sehr schwer über normale radio-antenne sender empfangen kann (mir immer noch ein rätsel, was den empfang so beeinträchtigt), habe ich meinen eltern "bayern 1" eingestellt. der geht relativ gut her. und da ich öfter bei ihnen bin, hab ich mich in den sender neu verliebt. ich muss es so sagen wie es ist. seitdem is auch bei mir daheim "radio trausnitz" geschichte ;)

klar, es ist alles geschmackssache und nicht jeder mag jede stunde mit oldies vollgedröhnt werden. aber MIR und vielen anderen gefällt es ;)

wenn ich allerdings beim autofahren im radio rumzappe, und auf antenne bayern stoße, kommt mir fast der ganze mageninhalt rauf. wie ist es möglich, dass man so penetrant musikklassiker und neuere stücke kürzt? wie ist sowas überhaupt möglich? die können doch nicht ernsthaft glauben, dass es leute gibt, die gekürzten schrott hören wollen?!

selbst wenn jemand kein fan von oldies und schlagern ist, der wird im direkten vergleich doch mit sicherheit nicht behaupten, dass "antenne bayern" nur annähernd an "bayern 1" rankommt.

vor kurzem hab ich noch gemeint, wegen kathrin müller-hohenstein, was wäre, wenn das urgestein "lehmann" auch abwandert. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einem so tollen moderator die arbeit bei so einem miesen sender spass macht. und was passiert? als hätt ichs unterbewusst vorhergesehn: er wandert tatsächlich ab und heuert nun bei "bayern 1" an ! was besseres hätte ehrlich gesagt nicht passieren können ;)

mein fazit: "antenne bayern" hat ausgedient. selbst bayern 3 ist viel erträglicher als dieser schmarrn :)
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Valerie Weber wird mit den folgenden Worten zitiert:

„...sondern weil sie Angst haben, aus der Altersgruppe des Senders hinauszuwachsen. Bei Bayern 1 und seinen älteren Hörern kann man sicherer in Rente gehen".

Ich finde das klingt fast schon etwas gekränkt. Was soll falsch daran sein, wenn Moderatoren an ihre Rente denken, denn sie verdienen bestimmt nicht ganz so gut wie Programmdirektoren. Außerdem, gerade heute in Zeiten der Krise, wählen Menschen gern den vermeintlich sichereren, konservativen Weg. Ich kann’s ihnen nicht verübeln, wenn sie da einen für sich unsichereren Sender verlassen und gleichzeitig einen wählen, der eher Qualität und Herausforderungen im klassischen Sinne bietet. So gesehen geht der Schuss, den entflohenen Zugpferden „Angst“ und das Streben nach Sicherheit vorzuwerfen in meinen Augen ganz schön nach hinten los und sagt so Einiges über die Denkweise dieser Frau Weber.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

@harrymason:

also deine kritik von trausnitz empfinde ich etwas überzogen! zum einen weil dort für einen regionalsender richtig gut gearbeitet wird und zum anderen, sind die moderatoren kein schrott! wieviele echte on air persönlichkeiten kommen denn zur zeit überhaupt nach? nimm den simon jägersberger, der hat eine sehr angenehme art und weise der moderation und eine richtig gute klangfarbe! ich denke der wird, wenn man ihn hegt und pflegt, gut giesst, ein grosser! wer kam denn von trausnitz? ein baumpaul hat dort begonnen! und sicher ein paar andere richtig gute auch! ich sehe trausnitz so ein bisschen wie bayer leverkusen! zur meisterschaft reicht es nicht, aber es bildet sehr gut aus und ist absolut hörbar.

ich empfinde dort eigentlich nur die kleine rotation und die etwas trockene art (mad merkel ist keine lösung) als unangenehm! wenn man überlegt, wieviel musik es seit den 60`ern gibt und dass sie ja bis up to date spielen, dann ist das ein punkt bei dem ich ansetzen würde. nicht das personal. ein norbert bauer, hat in meinen augen auch hitpotenzial - wäre er bei antenne, hätte er sicher die chance gepusht zu werden, wie es christian franz hatte!

so das musste raus!
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

@ hubertus, nein bin ich nicht!

denn warum sollte ich dann mad merkel und die zu kleine rotation kritisieren????
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

hallo!

ich hab mir grad meinen letzten beitrag nochmal genau durchgelesen. klang härter als es eigentlich gemeint war. aber der kern stimmt schon bei meiner aussage ...

und ich wollte die menschen bei radio trausnitz sicher nicht persönlich angreifen. ich mein, es zwingt mich ja auch niemand, den sender anzuhören. und mit Bayern 1 zu vergleichen wäre normalerweise auch bissl übertrieben.

wenn da nicht die sache mit der "überheblichkeit" wäre. sie werben ja mit dem slogan "Die beste Musik für Niederbayern". aber wenn man woche für woche die gleiche musik hört, sei es hermes house band, ELO oder die anderen "stammis" da drin, dann wird mir das auf dauer einfach zu blöd. ich mag ELO, ich mag auch viele andere beiträge, aber deswegen muss ich sie mir nicht jedesmal geben.

auffallend ist auch, dass sie kaum deutsche sachen bringen. und wenn dann nur mal paar neuere titel.

und noch ein letztes wort zur moderation: die "besten" moderationen finden meiner meinung eh nachts nach 0 uhr statt. oder sogar schon vorher, bin mir da jetzt nicht so sicher. aber was die da für gurken moderieren lassen, zur besten sendezeit (morgens, mittags, abends), dann muss ich einfach sagen, dass dies nicht reicht.

scheint aber ein landshuter problem zu sein. denn auch im RFL gibts genug kritikpunkte. aber das ist ein anderes thema ;)
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Wenn ein Sender fast 1.000 000 Hörer pro Durchschnitsstunde erreicht, kann er nicht so schlecht sein wie ihr ihn machen wollt. Ich kenne das Programm nicht. Die Hörer in Bayern finden den Sender aber überwiegend 1A und das ist entscheidend! B3 hat "nur" ca. die Hälfte der Hörer wie die Antenne.

da hat er wohl recht!!!
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Ich fasse zwei Postings zusammen, die die Sache m.E. auf den Punkt bringen:

Einspruch! Sie [VW, Anm. cd] hatte ihn noch nie. Sie war allenfalls eine mässige Moderatorin bei Stadtradio Melodie fürs Knie, und danach immer eine schlechte und fantasielose Programmchefin. Sie kennt nur Strickmuster 08/15, nach dem sie jeden Sender, der unter ihre Fuchtel kommt, brachial zurechtbiegt. Das bringt aufgrund der zweifelhaften Meßmethodik der MediaAnalyse kurzzeitig gute Zahlen (durch häufiges und penetrantes Nennen von Sendernamen und Claim in Zusammenhang mit Gewinnspielen der Dampfhammer-Methode, die für ein paar Wochen Gesprächsthema sind) kann aber langfristig keine Hörer binden. Sobald der Zenit erreicht ist, verlässt Frau Weber den Verwüstungsort normalerweise, so daß der Verlust nicht mehr auf ihr Konto geht. Man könnte sie also fast als gewöhnliche Heuschrecke bezeichnen. Kann es sein, daß sie auf dem Unterföhringer Ast jetzt schon etwas zu lange sitzt...eigentlich wäre es wieder Zeit für einen Wechsel. Das Problemchen ist nur, daß man im Privatfunk grössenordnungmässig von ABY aus eigentlich nur noch absteigen kann.
Ich finde es eigentlich nur schade um Antenne Bayern. Das war ein Flagschiff des deutschen Privatfunkes, der es schaffte, Quote und Qualität zu vereinigen, über Jahre hinweg. Dazu noch ein Garant für eine gute Ausbildung im Radiobereich, wie man immer wieder hört. Ein derartiger Kahlschlag war überhaupt nicht nötig!

Alles richtig!
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Radio Trausnitz spielt anscheinend haargenau die gleiche Musik wie die BLR. Möglicherweise übernimmt die BLR sogar die Musikplanung für diesen Sender.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Oder das Rahmenprogramm. Manche Sender in Bayern übernehmen sonntags zumindest das Mantelprogramm der BLR, ebenso abends. Radio IN z.B. übernimmt ab ca. 19/20 Uhr auch das Mantelprogramm der BLR.

Ob das bei Radio Trausnitz auch so ist, weiß ich nicht.....
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Oder das Rahmenprogramm. Manche Sender in Bayern übernehmen sonntags zumindest das Mantelprogramm der BLR, ebenso abends. Radio IN z.B. übernimmt ab ca. 19/20 Uhr auch das Mantelprogramm der BLR.

Ob das bei Radio Trausnitz auch so ist, weiß ich nicht.....

Das machen doch viele Lokalsender in Bayern so, bei Radio Ramasuri ist das auch nicht anders, ab 20 Uhr hört man das Programm von der BLR. Und um keinen Bruch zu haben passt man halt sein Programm musikalisch an.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Eben, und genau das ist wiederum Konkurrenz zu ABY, was die wiederum zum Anpassen bewegt. Bleibt, um es konsequent zu machen, nur der Gang von Ismaning zum Rundfunkplatz 1.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Ich weiß von Radioleuten, dass viele Lokalsender in Bayern, insbesondere auch die niederbayerischen Sender auch tagsüber die Playliste von der BLR übernehmen.
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

@fenzei8: Vielleicht auch der Passauer UnserRadio?!

Ich habe mir heute morgen mal überlegt:
Früher haben meine Bekannten und Freunde öfters Antenne gehört, jetzt aber sind die ganz zu BR-Programmen gewechselt oder hören mp3-Dateien.

Vielleicht kommt es auch, dass Antenne Bayern mehr und mehr zu einem Dudler wird, der von Teenagern präferiert wird. Oder aber von Langzeit-Antenne-Hörern, die nichts anderes haben wollen, weil die sagen: "I hear mei Ondenne, und es is grod guad so."

Was mag weiters Schuld haben, dass sich die vernüftigen Hörer von Antenne abwenden, und die Vollproleten weiterhin diesen Ismaninger Dudler hören? (Der Ausdruck Vollprolet sollte eine Überspitzung sein!)
 
AW: Antenne Bayern: Wechselwelle auf hoher Frequenz

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Stefan Meixner ist neuer Moderator der Sendung "SamsTalk" - gestern hat er bereits moderiert. Das könnte(!) heißen, dass Antje Müller-Diestel den Sender verlässt oder sich nur noch auf die Nachrichten konzentriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben