Antenne Frankfurt - Eine Erfolgsgeschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man soll ja niemandem etwas schlechtes wünschen, aber ich hoffe trotzdem, dass Deutschlands schrecklichster Radiosender bald Platz für einen halbwegs erträglichen Nachfolger macht. Ich habe gerade mal wieder reingehört :wall:
I
 
Mal ne kurze Frage in die Runde. Ich habe gerade die Webpräsenz von Antennte Frankfurt 95.1 studiert. Kann es sein, dass es sich um reine Werbung handelt? Vorallem auf Facebook? Mir kommt es so vor, dass der Sender nicht mit seinen "Fans" in Kontakt treten möchten, sondern denen nur etwas verkaufen möchte! Des Weiteren findet man auf deren Internetseite einen gewissen Frank Rottberg seine Bezeichnung lautet: Key Account Manager Golf & Wellness. Was für eine Daseinsberechtigung hat er für einen Radiosender?
 
Des Weiteren findet man auf deren Internetseite einen gewissen Frank Rottberg seine Bezeichnung lautet: Key Account Manager Golf & Wellness. Was für eine Daseinsberechtigung hat er für einen Radiosender?

Kümmert sich speziell um Großkunden, also Werbetreibende, offenbar aus dem grob umschriebenen Feld "Golf & Wellness". Daraus könnte man nun schließen, dass insbesondere aus diese Branche viel bei Antenne Frankfurt wirbt oder werben soll (bspw. Golfclubs, Wellness Hotels, Freizeit- und Vergnügungsbäder, Hotels, usw.). Wie gesagt, nur eine Vermutung, versuche ich schlicht aus der Bezeichnung herauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je unbedeutender ein Unternehmen desto schildernder die Titel im Verhältnis zur Unternehmensgröße. Das Golfclubs Big Player im Radiowerbemarkt sind ist mir neu, aber ein alter Chinese lernt bekanntlich nie aus. Ich nehme mal an der gute Frank wird versuchen Reisesendungen zu verscherbeln. Das ist eine alte Spezialität vom Schwenk und bei Spreeradio hat man dort auch nennenswerte Umsätze damit gemacht. Frankfurt als Markt ohne Lokalsender ist dafür eigentlich geeignet. Die Frage ist nur, ohne Hörer keine Werbewirkung. Aber, es haben ja angeblich schon Kunden irre Erfolgt mit Antenne Frankfurt gehabt.
 
Nein, DRR wird das wohl bestimmt nicht sein. Responseergebnisse bei einem Sender ohne Reichweite, die sind schon "haarig". Das geht in Richtung Advertorial. Also Reiseziel vorstellen, Interview etc. + Trailerpackage und Homepageeinbindung. Muss ein Chinese einen M. Benoit G. kennen?
 
Ach komm, das waren doch Sternstunden des Radios. "Der Trommälwirchbäääl....füünf, vierch, trei, sswei, ainss...uuhnd auhs!" Wobei, erfunden hat's der Gaudi des ostbelgischen Radios nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwenk quetscht seine Sender in RLP,SL und Brandenburg weiter aus bis kaum noch was geht. Zum Ende des Jahres werden auch Standorte geschlossen, weil die Buchhaltung angeblich vergessen hat die Miete zu zahlen.:wall: Wittlich macht dicht, dass Personal hat schon gekündigt und soll als Radio Wittlich weiter aus Trier betrieben werden, per Regionalisierung. Genauso soll demnächst das geheimnisvolle Eifelradio starten, also dann heißt Cityradio Trier auf der 87,8 in Bitburg Eifelradio. Im Saarland und auch RLP sind weitere Zusammenlegungen geplant um Kosten zu sparen, den laut Mitarbeiter macht Schwenk weiter kräftig Verlust bzw. brauch das Geld in Frankfurt. Jedoch vor solchen Regionaliesierungen muss er erst mal Geld in die Technik stecken und da soll es auch haken. Und noch was lustiges, angeblich will Schwenk Firmenanleien verkaufen um Geld reinzuholen. Ist angeblich alles schon genehmigt…. Die Geldgeber bekommen dann regelmäßig Zinsen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwenk quetscht seine Sender in RLP,SL und Brandenburg weiter aus bis kaum noch was geht. Zum Ende des Jahres werden auch Standorte geschlossen, weil die Buchhaltung angeblich vergessen hat die Miete zu zahlen.:wall: Wittlich macht dicht, dass Personal hat schon gekündigt und soll als Radio Wittlich weiter aus Trier betrieben werden, per Regionalisierung. Genauso soll demnächst das geheimnisvolle Eifelradio starten, also dann heißt Cityradio Trier auf der 87,8 in Bitburg Eifelradio. Im Saarland und auch RLP sind weitere Zusammenlegungen geplant um Kosten zu sparen, den laut Mitarbeiter macht Schwenk weiter kräftig Verlust bzw. brauch das Geld in Frankfurt. Jedoch vor solchen Regionaliesierungen muss er erst mal Geld in die Technik stecken und da soll es auch haken. Und noch was lustiges, angeblich will Schwenk Firmenanleien verkaufen um Geld reinzuholen. Ist angeblich alles schon genehmigt…. Die Geldgeber bekommen dann regelmäßig Zinsen :thumbsup:

Da frage ich mich gerade doch,wie blöd müssen die MA´s sein solche Radios zu lizenzieren,egal ob die die Dinger mabb,LMS oder LMK heißen,da heißt es einfach wenn die Lizenzauflagen nicht erfüllt werden,sofortiger Lizenzentzug :wall:
 
Die Lizenzauflagen der Radiogroup damit sowieso nicht erfüllt und die LMK wird wohl eingreifen:

Vorgaben für das auszustrahlende Hörfunkprogramm sind, dass es signifikante lokale und regionale Prägung aufweisen muss. In jeder der drei Regionen (Trier, Wittlich und Bitburg/Daun) ist durch den Veranstalter ein eigenes Studio zu nutzen und im Zeitraum von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr hat von Montag bis Freitag ein vor Ort moderiertes Programm stattzufinden. Dieses muss regionale informierende Wortinhalte im Umfang von mindestens 4 Minuten pro Stunde enthalten.
 
Da frage ich mich gerade doch,wie blöd müssen die MA´s sein solche Radios zu lizenzieren,egal ob die die Dinger mabb,LMS oder LMK heißen,da heißt es einfach wenn die Lizenzauflagen nicht erfüllt werden,sofortiger Lizenzentzug
Jetzt weiß ich, wer der letzte verbliebene, einsame Rufer in der Wüste ist: Du. :p
Zu Weiterbildungszwecken empfehle ich dir den ZAPP-Beitrag vom 16.10.2013 mit dem Titel "Verwalten statt Gestalten: Landesmedienanstalten". Darin heißt es:
"Nicht mehr zeitgemäß", "zu ineffizient", "oft zu langsam", "es geht im Prinzip nur um Geld und Posten" - lautet das Urteil von Beobachtern über die Arbeit der Landesmedienanstalten.
...
Lutz Hachmeister, Direktor des Institutes für Medien- und Kommunikationspolitik, kennt "eigentlich kein Land, das sich eine derart merkwürdige Medienaufsicht leistet."
Der gesamte Beitrag in der Mediathek ist hier zu finden: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/film_fernsehen_radio/landesmedienanstalt103.html
 
die lmk soll diese Zusammenlegung in Trier genehmigt haben. Bei Antenne West war es ja auch eins. Spannend nur, dass Schwenk es war der die Vereinzellung wollte, warum wohl? nun ja man lernt ja imme rnoch dazu ;)
 
Da verarscht wohl aber jemand mächtig seine Hörer: Ich habe heute mal intensiv bei Antenne Frankfurt 95.1 reingehört. Gegen 14.50 meldete sich Artur Frank Jun. aus der Frankfurter Innenstadt. Er berichtete kurz über den Frankfurt Marathon. In der Eintrachtshow, die vom Livespiel der Frankfurter Eintracht in Gladbach berichtete wurde immer wieder zu Artur Frank Jun. geschaltet. Im Hindergrund dann irgendwelche Fussballgesänge während er Spielereignisse kommentierte. Nach jeder Schalte meinte er dann: "Und damit zurück ins Studio." Tim Lauth achtete darauf, dass er nicht das Wort Stadion in den Mund nimmt. Einmal allerdings sagte er, dass man nun zu Artur Frank ins Stadion schalte. Die Fussballgesänge waren immer wieder die gleichen. In der Halbzeitpause gab es eine kurze Berichterstattung mit den Fussballgesängen als ob das Spiel wieder laufen würde. Auf Sky warn zu dem Zeitpunkt keine Fangesänge zu vernehemen, sondern es lief Musik. (Sky war zu dem Zeitpunkt aus der Werbung wieder draussen) Wenn Artur Frank Jun. wirklich im Stadion war, was ich einfach nicht glaube, dann muss er ja mit dem Antenne Frankfurt 95,1 Helikopter geflogen sein, denn mit dem Auto ist das nicht machbar von FFM nach Gladbach ins Stadion in weniger als zweieinhalb Stunden. Es scheint also nur zwei Möglichkeiten zu geben: Antenne Frankfurt hat nen Helikopter, was ja dann auch den Sparzwang in der RadioGroup zwecks "das Geld wird für Frankfurt benötigt" :) oder der gute Mann hat einfach nur neben Tim Lauth gesessen und man hat gemeinsam das Spiel bei Kaffee und Kuchen auf Sky geschaut, während man die "drei" Hörer in dem Glauben lassen möchte, dass man Live aus dem Stadion berichten würde.
 
Da verarscht wohl aber jemand mächtig seine Hörer: Ich habe heute mal intensiv bei Antenne Frankfurt 95.1 reingehört. Gegen 14.50 meldete sich Artur Frank Jun. aus der Frankfurter Innenstadt. Er berichtete kurz über den Frankfurt Marathon. In der Eintrachtshow, die vom Livespiel der Frankfurter Eintracht in Gladbach berichtete wurde immer wieder zu Artur Frank Jun. geschaltet. Im Hindergrund dann irgendwelche Fussballgesänge während er Spielereignisse kommentierte. Nach jeder Schalte meinte er dann: "Und damit zurück ins Studio." Tim Lauth achtete darauf, dass er nicht das Wort Stadion in den Mund nimmt. Einmal allerdings sagte er, dass man nun zu Artur Frank ins Stadion schalte. Die Fussballgesänge waren immer wieder die gleichen. In der Halbzeitpause gab es eine kurze Berichterstattung mit den Fussballgesängen als ob das Spiel wieder laufen würde. Auf Sky warn zu dem Zeitpunkt keine Fangesänge zu vernehemen, sondern es lief Musik. (Sky war zu dem Zeitpunkt aus der Werbung wieder draussen) Wenn Artur Frank Jun. wirklich im Stadion war, was ich einfach nicht glaube, dann muss er ja mit dem Antenne Frankfurt 95,1 Helikopter geflogen sein, denn mit dem Auto ist das nicht machbar von FFM nach Gladbach ins Stadion in weniger als zweieinhalb Stunden. Es scheint also nur zwei Möglichkeiten zu geben: Antenne Frankfurt hat nen Helikopter, was ja dann auch den Sparzwang in der RadioGroup zwecks "das Geld wird für Frankfurt benötigt" :) oder der gute Mann hat einfach nur neben Tim Lauth gesessen und man hat gemeinsam das Spiel bei Kaffee und Kuchen auf Sky geschaut, während man die "drei" Hörer in dem Glauben lassen möchte, dass man Live aus dem Stadion berichten würde.

Im Spiegel wurde über einen Radiosender in Südafrika einmal berichtet, der angeblich einen Korrespondenten im Irak während des Irakkrieges hatte. Die Berichte waren äußerst dramatisch. Irgendwann kam raus, der Studio war in einer Rumpelkammer des Senders und da wurden auch die dramatisch/realistischen "Geräusche" gemacht. Da sich der gute S.S. schon einmal mit Afrika in seiner Zeit als GF von Radio Hamburg beschäftigt hat, Stichwort Radiosender im Sudan, war ihm bestimmt diese Geschichte auch bekannt. Ansonsten, wenn man schon etwas nicht ganz wahrheitsgerecht darstellt, dann muss man schon ziemlich sorgfältig sein. Bekanntlich haben ja ..... eher kurze Beine. Kaffee und Kuchen im Studio? Beim guten Schwenk nur, wenn er einen Sponsor dafür findet.
 
Hat mal wieder jemand von Euch reingehört? Musik scheint perfekt gelungen zu sein. Die Moderatoren klingen jetzt auch viel besser. Besonders der Helmer blüht total auf scheint es mir. Der Verkehrsservice ist klasse, informativ und schnell und die Börseninfos zählen zum besten was Radiodeutschland in dem Bereich bieten kann. Der Fernseh-Mann von NTV ist einfach großartig. Aber die Werbung ist grausam. Zu lange Werbeblöcke. Jeder Service ist verkauft und dann diese ständigen Promotions. Hört bei denen keiner wie schlecht das klingt?
 
Ich finde es sehr schade, dass man andere Städte im RM Gebiet so ausschließt. Mir gefällt die Sendung am Sonntag Abend sehr gut ,die ist für mich eine absolute Bereicherung . Man kann natürlich noch einiges besser oder anders machen aber im Vergleich mit NRJ RM ist dann doch eine deutliche Verbesserungen hörbar. Die Frequenzsituation in Wiesbaden könnte sich auch noch verbessern, vorausgesetzt man möchte überhaupt für die Landeshauptstadt senden.
 
Mich wundert bei Antenne Frankfurt die Tatsache, dass - zumindest wenn ich reinhöre - Wetter oder Verkehrsservice nie von irgendeinem Unternehmen präsentiert werden, wo doch auch sonst so viel Werbung im Programm verteilt wird. Oder dürfen die das in FFM etwa gar nicht?
 
Bei denen ist ALLES verkauft! Wetter, Verkehr und Shows! Ein Grund für mich abzuschalten- 4 Sponsorings in 3 Minuten geht gar nicht!
 
Das stimmt schon, dass alles verkauft wird. Im Dezember, also wo noch die Geschäfte u.s.w. um die Gunst der Kunden buhlten, gab es sehr lange Werbeblöcke auf dem Sender. Zwei mal die Stunde mit mind. 5 bis 10 Werbetrailern. Dort waren auch nicht soviel Promotionangebote dabei wie im Januar. In der Hauptzeit versteht sich. Momentan sind es zwischen 2 und 4 oder 5 am morgen und Nachmittag. Es hat also sehr stark abgenommen an Werbung in FFM.
Noch kurz zu der Werbung: Manch eine ist ja so schlecht, da kann doch keiner darauf anspringen. Z.B. die von der Frankfurt Akademie. Wer das schon gehört hat, der versteht was ich meine :)

Aber was man anerkennen muss ist, dass Antenne Frankfurt ein langes Live-Programm hat. Und das sich die Macher echt was überlegen, wie sie ihr Programm füllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben