Antenne Frankfurt - Eine Erfolgsgeschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Radio fx sind auf dem Kanal von ENERGY Rhein-Main ab und zu Testsendungen (?) des neuen Senders zu hören. Eben konnte man einen kleinen Schnipsel Nachrichten hören. Dazwischen gibt´s aber immer wieder längere minutenlange Pausen, in denen gar nichts zu hören ist.
 
Ein Wirtschaftsradio - gescheitert auf der Frequenz, ein Oldiesender - ebenfalls untergegangen gegen hr 1 und harmony. Ein Jugendprogramm - frontal gegen die Wand gekracht gegen Planet, You Fm und Big FM. Ein AC Format soll kommen. Tolle Idee, wenn man FFH, HR3, SWR 3, teilweise auch Bob als Konkurrent hat. Hillmoth plakatiert kurz ganz FFM mit seinen 3 Sendern und batsch, ist auch Antenne Geschichte.
 
Gestern Abend wurde der Stream das erste Mal gegen 20 Uhr abgeschaltet. Ab und zu hört man doch noch Töne, wenn die zukünftigen Nachfolger daran tüfteln. Der Stream läuft bei mir schon den ganzen Tag und wenn man viel Geduld mitbringt, kann man gelegentlich Musikausschnitte hören. Aber sie gehören eindeutig zum Programm von ENERGY Rhein-Main, da ich einen Jingle von diesem Sender vernommen habe. Aber mittlerweile ist schon sehr lange Stille... o_O

Wie sieht's denn auf UKW im Rhein-Main-Gebiet aus? Genau so still oder Musik in Dauerrotation? Läuft immer noch ENERGY Rhein-Main oder bereitet sich Antenne Frankfurt 95.1 schon auf seinen morgigen Start vor?
 
Energy läuft noch! Heute das ganz normale Programm, welches man immer am Sonntag sendete. Energy Wirtschaft und Gesellschaft, Bandlessons, Euro Hot 30, Eine Stunde mit.. und nun HiT Music Only. Denke, dass der Start morgen mit der Toastshow, ähm Morgensendung von Antenne Frankfurt kommt.
 
warum soll radio antenne frankfurt 95,1 ein erfolg werden? ich meine dieser schwenk muss sich anstrengen.. gegen ffh und hr antreten zeigt von Mut oder Wahnsinn?
aber radio hamburg oder spreeradio berlin und VIVA TV, sprechen ja eigentlich für ihn...
naja möge der Radiokrieg in Hessen beginnen. möge der bessere Radiomanager und sein Team gewinnen.
was meint ihr? pro und kontra zu hr1 und zu radio antenne frankfurt 95,1?
ffh spielt hier glaube ich keine grosse Rolle. (beide Privatradios, hillm. und schwenk kennen sie über 20 Jahre ich glaube eher an eine allianz gegen den hr!
radio antenne frankfurt 95,1, 13. mai 2013 (kein Freitag) ist das der Start einer Erfolgsgeschichte?
 
Also bislang gibt es ja noch nicht so viel zu hören, dennoch ein paar erste Eindrücke: Geclaimt und gejinglt wird konsequent nach bzw. vor jedem Lied. Musikalisch hat man es ja bereits angekündigt. Nahezu gleicher Musikmix, dazwischen mal ein paar 90er und frühere 2000er. Ganz angenehm zu hören, aber wenig spektakulär. Auffällig waren dann doch "The Commodores - Easy" (wobei ich da noch die 1990er suchen muss :D) und "Texas - The Conversation" (wohl eher kein Song für Energy) sowie "J.Lo - Ain't It Funny" und "Wir sind Helden - Nur ein Wort" als frühe 2000er, die man halt auch auf Energy nicht bzw. nur selten gehört hat.
 
Die Nachrichten inklusive Wirtschaft, Sport, Wetter und Verkehr haben gerade eben sensationelle 2:30 angedauert (wobei alleine das Verlesen der Sportergebnisse rund eine Minute eingenommen hat). Respekt, damit hat man es bereits zum Sendestart Energy unterboten. Für ein AC-Programm mir ehrlich gesagt etwas zu mager. Und die wichtigste Schlagzeile die Platzierung Frankfurts innerhalb der Kriminalitätsstatistik ist, ist auch schon einen Tag alt. Ich hoffe dahingehened holen die noch mehr aus den Nachrichten heraus.

Sendestart war ansonsten wenig spektakulär. Eine freundliche Begrüßung, ein paar Worte zum Sendestart, danach lief dann "Follow Your Instinct - My City", den man sich als ersten Song speziell ausgesucht hat. Bislang ganz nett.

Die Homepage wirkt zwar noch etwas leer, aber prinzipiell schon einmal gut, dass man nicht auf diesen herkömmlichen Standard-Baukasten setzt, den man bei allen anderen Radiogroup-Stationen nutzt. Der wirkt ja doch eher abschreckend und gruselig.
 
Das man Verkehrsmeldungen "Trafficreport" nennt und Radarkontrollen "Radarcontroll" (wobei Radar auch noch deutsch ausgesprochen wird), geht mal gar nicht. Die gibts aber immerhin noch für das weitere Rhein-Main-Gebiet. Das scheint beim Wetter nicht so zu sein, da gibt es nur Meldungen aus den unterschiedlichen Standorten in Frankfurt.

Klingt insgesamt unaufgeregter als FFH und hr3. Eigentlich könnte es einem deswegen ja gut als Alternative dienen, dafür werden die Jingles aber rauf und runter gespielt. Das "Antenne Frankfurt"-Gesäusel kann ich jetzt schon kaum noch hören.
 
Alleine aufgrund der Lizenzvorgaben wird es weiter eines der wortreichsten Privatradios in Deutschland sein, ob es auch weiter eines der erfolglosesten bliebt muss man abwarten. In jedem Fall passt das aktuelle Format viel besser ins Rhein-Main-Gebiet als das Energy-Format. Der Start klang für mich gut, die Musik ist sogar unerwartet abwechslungsreich (da gibt es weit schlimmeres), und die Moderatoren ruhig und nicht überzogen.
 
Man kann das HPRG auf der HP der LPR nachlesen :)

Nicht auf dumme Fragen antworten, die gibt es nämlich wider Erwarten doch und haben zur Folge, dass noch viel mehr dumme Fragen folgen.

Zum Programm: Also inhaltlich muss da definitiv mehr kommen. Die musikalische Auswahl ist ja ganz in Ordnung, aber zwischen den halbstündigen Nachrichten (mit Wetter, Verkehr und Blitzern vorher und nachher [womit man dann auch knapp 10 Minuten jeweils füllen dürfte]), kommt da schlichtweg nichts außer die Ankündigungen auf die nächsten Nachrichten mit Wetter, Verkehr und Blitzern. Was an der ganzen Sendung eine "Morningshow" sein soll und wozu man dafür zwei Moderatoren benötigt, ist mir momentan völlig schleierhaft. Die könnte ebenso gut am Nachmittag oder Abend laufen und würde man es einfach aufnehmen und noch einmal ausstrahlen, es würde vermutlich auch nicht auffallen. Irgendwie stellt sich mir da eher die Frage, ob die Sendung überhaupt ein Konzept hat.
 
Nicht auf dumme Fragen antworten, die gibt es nämlich wider Erwarten doch und haben zur Folge, dass noch viel mehr dumme Fragen folgen.

Die könnte ebenso gut am Nachmittag oder Abend laufen und würde man es einfach aufnehmen und noch einmal ausstrahlen, es würde vermutlich auch nicht auffallen..
Hör doch auf, nicht dass du den Schwenk noch zu Sparmaßnahmen verleitest.
Ich habe echt versucht, dem Sender eine Chance zu geben. Aber was soll ich denn in Klein-Gerau mit dem Wetter von Frankfurt. Egal! Bei mir läuft nun ein anderer Sender!
 
also ich hab mir das jetzt mal 2 Stunden angehört - MSH und Vormittag und zusammenfassen muss ich fest Stellen:

Musik: klingt genau wie FFH oder hr3!
Verpackung: GRUSELIG! Pure Jingles kann schöne Pakete machen - diese (ich denke mal) Syndication gehört nicht dazu! Jingle sind einfallslos und klingen alle gleich! Leider sind viele der Verpackungen offenbar Donuts oder auch Rampjingles und die Mods kennen die Rampen noch nicht wirklich......aber das kann ja noch werden.

Moderation: "zwangs-gutelaune" am morgen und die Vormittagsmoderatorin hat eigentlich keinen Inhalt in der Sendung ausser "Verpackungselement: Antenne Frankfurt 95-1" , Mod: 'hallo, neues Radio, ANtenne Frankfurt 95-1" , "Verpackungselement Outro: Antenne Frankfurt 95-1"

Alles in allem bin ich gespannt ob man mit so einem "einheitsbrei" was in Frankfurt reissen kann.....

ps.: hat die Ronja Berg irgendwas mit dem anderen Benny Berg, der bei MainFM war zu tun?
 
Könnte man bei dem außergewöhnlichen Nachnamen natürlich denken :D ich glaube, sie hat mit Benny Berg so viel zu tun wie mit Andrea Berg...

Zurück zum Thema: das war heute wohl die Warmlaufphase, morgen dürfte/ sollte/ müsste dann mehr kommen. Die Jingles haben einen Nerv-Faktor von 10 (Skala bis 8), aber ich glaube an ihren Wiedererkennungswert. Trafficreport und Radarcontrol sind zutiefst peinliches Werbersprech-Geschwurbel, die Mods kamen noch zu wenig durch, als dass man sie einschätzen könnte.
 
Toller Sendestart, endlich hat Frankfurt ein eigenes Stadtradio - weiter so! Glückwunsch!
Es ist aber KEIN "Stadtradio Frankfurt" (auch wenn es sich so nennen mag), es ist als Wirtschaftsradio für Hessen, zumindest aber für die Rhein-Main-Region, lizenziert. Ein wirkliches Stadtradio ist das werbe- und sponsorenfreie RadioX = NKL (NichtKommerzielles Lokalradio) auf UKW 91,8.
Über den "tollen" Sendestart könnte man wiederum trefflich streiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben