Antenne Frankfurt - Eine Erfolgsgeschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein wirkliches Stadtradio ist das werbe- und sponsorenfreie RadioX = NKL (NichtKommerzielles Lokalradio) auf UKW 91,8.
RadioX mag ein Campusradio oder dgl. sein, aber alles andere als ein Stadtradio!
Da scheint sich Antenne Frankfurt doch mehr mit der Stadt zu identifizieren.
Über den "tollen" Sendestart könnte man wiederum trefflich streiten.
Da hast Du allerdings recht. Wenn man sich das ganze so anhört(e), ein Tag wie jeder andere. Nichts besonderes, kein Highlight, abgesehen von der Erwähnung, dass es sich um "das neue Radio aus Frankfurt, für Frankfurt und für Sie" handle.
 
Radioreichweiten werden nicht an einem Tag gemacht. Genau genommen, ist selbst der Sendestart nur wichtig für die Macher und Wettbewerber. Bis Hörer auf den Sender wechseln, da wird Zeit vergehen. Lustig die Postings von neuregistrierten Benutzern. Sehen wir doch einfach die Fakten:
  • Im Rhein-Main-Gebiet hat ein Lokalradio durchaus eine realistische Marktchance, nach Hamburg und München der fetteste lokale Werbemarkt.
  • Alle Vorgänger haben letztendlich keinen Erfolg gehabt und viel Geld verloren. Das liegt auch nicht unwesentlich an den Lizenzauflagen.
  • Die Radio Group besitzt nur Sender in C-Märkten, mit sehr schwachen Werbepotential und es scheint so, dass sie nicht unbedingt üppig finanziert bzw. hohe Gewinne macht.
  • Wer einige der Handelnden in der Radio Group kennt, weiss, dass sie sehr aggressiv den Sender vermarkten. Also, da sind Kampfpreise und blumige Versprechungen nicht
    undenkbar.
  • FFH ist ein starker Sender und Hillmoth schläft nicht. Mit drei Formaten kann er jeden Sender in die Zange nehmen. Ob ein AC Format neben FFH und HR3 bestehen kann? Entscheidend ist, wird der Sender als die Station für Frankfurt wahrgenommen. So etwas schafft man nicht von heute auf morgen, dafür braucht man Zeit, Geld, ein gutes Team und
    dann immer noch ein Portion Glück. Mit einem Billigprogramm wird das aber nicht einfacher.
  • Wenn ich mich nicht täusche, sind die Sender von Antenne Ffm doch eher schwach. In einer Region mit einem sehr hohen Pendleranteil nicht gerade ein Vorteil.
  • Wenn Frankfurt klappt, dann würde der Sender finanziell lukrativ sein. Gut für die Radio Group und Schwenk. NRJ ist eh froh eine Verlustquelle in Deutschland weniger zu haben.
  • Also, schaun wir mal was wird. Der erste Tag sagt eigentlich gar nichts. Radiomachen ist ein Marathonlauf, den beginnt man auch nicht mit einem Hundertmetersprint.
 
Da sieht man wieder den Vorteil eines klassischen UKW-Radios im Vergleich zu einer der neuen Digitalwellen über DAB+: Ein halber Tag on Air und schon fast 400 Facebook-Likes. Und damit schon die Hälfte der Likes von Digitalwellen wie LiveRadio BW oder ein Viertel von Absolut Radio.
 
Tja, da bin ich ja mal gespannt. Die Musik: Softe Hits. Ansonsten: Nachrichten, Wetter, Verkehr. Nette, ein paar verhaspelte Moderationen. Ich bin skeptisch, dass man damit in einem proppevollen Markt wie Rhein-Main was bewegen kann. Musik - egal welche Musikfarbe - ist hier halt kein Alleinstellungsmerkmal. Das Problem bei diesen kleinen Stationen ist ja immer der dünne Inhalt, den die wenigen Mitarbeiter kaum erstellen können. Dagegen sind der hr - aber auch die FFH-Gruppe - ja regelrechte Content-Maschinen. hr1 ist als Oldie-based AC so erfolgreich, weil die Menschen Inhalt wollen, weil sie hören wollen, was um sie herum, aber auch in der Politik los ist. Wenn das nicht so wäre, hätte sich hr1 diesen Info-Anteil sicherlich schon runtergefahren - aber das ist ja nicht der Fall. Selbst hr3 hat in letzter Zeit Hessen zurückentdeckt und bestückt wieder mehr Programmplätze mit Hessen. Und dafür braucht man Leute, die das tun. Und diese Leute muss man bezahlen. Was man nicht kann, wenn man eine kleine Station mit schwacher Frequenz bislang ohne Hörer ist. Und die Lizenzauflagen? Das ist doch ohnehin nur noch ein Witz: Eine "Business-Meldung" pro Stunde in den News, und fertig. Von Wirtschaftsradio ist doch schon lange keine Rede mehr. Auch Energy war ein Musikradio mit liebevoll versteckter "Wirtschaftsberichterstattung" zur Erfüllung der Auflagen.
Ich bleibe skeptisch.
 
Amüsant, wie hier die Antenne-Mitarbeiter posten. Gelungener Sendestart, etc. Um FFH und dem hr Paroli zu bieten, braucht es a) Top Moderatoren und b) viel Kohle. Selbst wenn die Radio Group Werbung für lau verkauft, werden die meisten bei FFH buchen. Warum? Weil die Hörer haben. Die 95,1 ist und bleibt ne verlorene Frequenz. Warum sollte Antenne etwas schaffen, dass schon einige vorher verzweifelt versucht haben zu schaffen? Und dazu noch mit dem Format. Warum sollte jemand diesen Sender hören? Gleiche Musik wie FFH und HR3. Und beide Sender liefern mehr Infos. Vielleicht hätten Sie sich ne Sparte suchen sollen, die noch nicht ausreichend besetzt ist. Schlager vielleicht :)
 
Ich finds wieder geil was es hier doch für unschlagbare Radioprofis gibt, die vermutlich das Radio sogar erfunden haben. Sehr traurig, dass jeder gute Ansatz gleich von diesen "Besserwissern" im Keim erstickt wird. Anstatt mal ein paar Tage abzuwarten wird drauf gehauen. Ich vermute mal, daß es welche gibt, die noch nie ein Radiostudio von Innen gesehen haben. Aber naja, man weiß ja damit umzugehen und ohne solche wäre es ja auch langweilig, hätte man ja nix zu lachen.
 
Wieso soll man denn ein paar Tage abwarten, glaubt hier ernsthaft jemand da bewegt sich noch was? Auch wenn vielleicht einzeln brauchbare Musiktitel gespielt wurden (es lief wohl sogar schon Theophilus London im Andhim Remix) so braucht es nun einmal mehr als bisher geboten! Warum nicht einfach mal in eine Lücke preschen und etwas wirklich Progressives starten?! Ein Programm wie jenes mit dem grünen Apfel in meinem Avatar damals, etwas wie Project noch früher, oder etwas wie momentan von egoFM geboten wird? Ein Programm für welches es sich lohnt eine den Mitbewerbern unterlegene Frequenzfunzelkette zu nutzen bzw. den Aufwand dafür treiben diese zu empfangen.
 
Wer ist eigentlich "Vicotoria Fox"? Heißt die wirklich so? Klingt ja eher wie aus der - äh - Filmbranche... Oder ist das ein - wie sagt man: "On-Air-Charakter"?
 
Warum nicht einfach mal in eine Lücke preschen und etwas wirklich Progressives starten?! Ein Programm wie jenes mit dem grünen Apfel in meinem Avatar damals, etwas wie Project noch früher, oder etwas wie momentan von egoFM geboten wird? Ein Programm für welches es sich lohnt eine den Mitbewerbern unterlegene Frequenzfunzelkette zu nutzen bzw. den Aufwand dafür treiben diese zu empfangen.
Vielleicht weil dann die Werbeeinnahmen geringer ausfallen würden? ;)

Antenne Frankfurt ist der einzige kommerzielle Lokalsender für den Frankfurter Raum, der Rest sind alles landesweite Ketten (freilich ohne landesweite Abdeckung); - darf man sich vor diesem Hintergrund darüber wundern, dass die ein auf den Mainstream ausgerichtetes Programm machen?
Nischenformate werden sich nur dann etablieren, wenn der Bereich der gewinnträchtigen Mainstreamformate quasi abgegrast ist.
 
Hört sich irgentwie voll nach Looseradio an. Die knallen das "Programm" mit Jingles voll, weil sie sonst nichts zum Senden haben?
 
Im Gegenteil, das mit den vielen Jingles ist schon mal ganz richtig um die Marke bekannt zu machen. Die haben schon eine Ahnung und sind Profis. Der Mix der gerade läuft ist beinahe schon genial. Und wenn hier jemand behauptet die machen kein gutes Programm dann soll er doch mal länger reinhören!

Und Internetradiofan du hast völlig Recht. Ein Nischenprogramm wäre doch noch mehr zum Scheitern verurteilt, wie die Vorgänger, die neben den schlechten Frequenzen und der Wirtschaftsberichterstattung sich auch noch ohne Not eine kleine Nische in der Musik ausgesucht hatten. Das haben die von der Antenne Frankfurt schon ganz schön clever gemacht. Das braucht hier auch niemand als schlechte Idee zu verkaufen. Die Kritik am Programm ist doch eh hausgemacht und wird uns nicht einlullen. Wir nehmen das schon sehr ernst was da passiert. Das Programm ist echt richtig gut für den ersten Tag. Dafür, dass die Moderatoren da noch nervös sind und sich alles einspielen muss, klingt das schon ganz gut. Lassen wir uns doch mal überraschen was die noch so alles bringen.
 
Was mich etwas wundert ist, dass man auf der Energy Rhein-Main Internetseite nicht einen Hinweis auf die Einstellung findet. Sogar die Automatische On-Air Anzeige läuft immer noch weiter.
 
Lustig, dass sich Radio Neutral extra gestern angemeldet hat. Wohl ein Antenne Mitarbeiter. Sorry, aber die Jingles klingen grausam, das Programm ist lieblos, die Mods naja. Damit gewinnt Ihr gegen keinen Sender in Hessen. Selbst Bob ist tausendfach besser. Maximal 2 Jahre, dann probiert's der nächste Sender :)
 
Ist der Sender eigentlich am Wochenende OffAir? Nirgends bekommt man eine Info, was am Wochenende für ein Programm gefahren wird. Letzte Woche meinte Conny Ferrin, dass er weiter auf Sendung ist. Auch Max Lerher, der ja immer die Nachrichten am Samstag auf Energy machte verkündete, dass er weitherhin zu hören sei. Warum preist man denn nicht das Wochenende mit an? Achaj, dieser Sender ist ja noch im Aufbau. Man hatte ja keine Zeit vor dem Start, denn man musste ja noch mit Energy senden.
Noch was zum Lachen?
Man will in den nächsten Jahren mit diesem Programm 300.000 Hörer erreichen? Die Stunde? Am Tag? Die Woche? Im Jahr? Eher im Jahrzehnt!
http://www.rheinmaintv.de/video/Ant...f-Sendung%21/f45b8b418144035c0fab39771bb1ff9d
 
Liebe Ostlilie, wie kommt man denn auf so eine bescheuerte Idee, dass man am Montag am Tag des Sendestarts das Wochenende bewerben soll ? Ich denke du solltest ohne Vorbildung im Radio nicht so etwas schreiben, damit schadest du der ganzen Diskussion und nimmst jede Ernsthaftigkeit raus. Schade.
 
Noch geringer als sie das mit den momentanen 4.000 Hörern ohnehin schon sind? :D

4.000 war die Zahl der letzten MA-Ausweisung, danach haben sie die nötigen Fallzahlen alos Einzelsender nicht mehr erreicht. Zuletzt waren es noch rund 800 Hörer pro Durchschnittsstunde (kann man anhand der Energy Kombi ausrechnen). Da reichte eine mittelgroße Mehrzweckhalle aus um alle persönlich zu begrüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben