1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Unterstützer, 16. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unterstützer

    Unterstützer Benutzer

    Lese mit Erstaunen, dass Antenne Niedersachsen eine eigene Fahndungssendung ins Programm genommen hat: "Aktenzeichen Niedersachsen - gesucht wird..."

    Hat das schon mal jemand gehört? Ist das sinnvoll? Und wirkt das?

    Bislang liest man auf auf der Internetseite des Senders noch nichts von kriminalistischen Erfolgen. Aber Verbrechen sind natürlich in jedem Fall Hinhörer.

    Dennoch wundert mich, dass da auch "Verbrechen" thematisiert werden, die es ohne so ein Sonderformat vermutlich nicht einmal in die Lokalnachrichten geschafft hätten. Beispiel: Bestohlene Fußballer.

    Also: Was ist das? Panikmache für die Quote? Oder sinnvoller Lokaljournalismus?
     
  2. Aktenzeichen A.N.

    Na, die Frage ist wohl rhetorisch...
    Ob zu den fahndungswürdigen Delikten auch brutale Schleimpopberieselung, kriminell dämlicher Gewinnspielterrorismus, akustische Geschmacksvergewaltigung oder vorsätzlicher Gag-Totschlag (Nils etc) gehören?
    Und welcher Sender fahndet mal nach einem guten Programmkonzept?
     
  3. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Lese mit Erstaunen, dass Antenne Niedersachsen eine Sendung ins Programm genommen hat...
     
  4. theblackone

    theblackone Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Als ich vor ein paar tagen den sender laufen lies, wurde von mehreren hinweisen gesprochen, die die polizei nach der ausstrahlung der senung auf hitradio antenne erhalten habe.
    panikmache finde ich es nicht. es ist mal etwas neues - andere sender in niedersachsen oder hamburg bieten dies so nicht.
    ob es der quote dient, sei mal dahingestellt.
     
  5. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Dann ist Hit-Radio Antenne doch tatsächlich mal erster gewesen mit einer Sache. Jetzt können die sich aber mächtig brüsten!
     
  6. legasthenix

    legasthenix Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Ich ließ ihn bereits vor langer, langer Zeit laufen und habe Gott sei Dank nie wieder etwas von ihm gehört!

    Da werden sich die Freunde & Helfer bestimmt freuen!
     
  7. grün

    grün Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Bin mal gespannt, wann der erste Hörer anruft und sich mit "I shot the sheriff" outet.:D
     
  8. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Fahndungsradio Für Niedersachsen ?

    Ich gebe da mal etwas zur Fahndung raus.
    Vermißt wird seit Ende März 1996 das Frühstyxradio.....

    Man will denen ja nix. Hier und da muss es auch einmal Ideen geben.
    Hätte es Ende der 80er das Forum schon gegeben, wären die ersten Sendung des FSR sicher
    auch stark kritisiert worden. Keiner wußte , wohin die Reise gehen sollte.
     
  9. klaresicht

    klaresicht Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Ich vermisse bei FFN das Hirn. Dringende Fahndung! Vielleicht hat es sich ja bei MDR JUMP versteckt. Unwahrscheinlich. Oder wo könnte das Hirn noch so sein?
     
  10. T.FROST

    T.FROST Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?


    Wurde mit dem Umzug von Isernhagen nach Hannover beerdigt. ;)
     
  11. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Für einen, der es ganz im Süden nicht empfängt: Gebt doch mal ein paar Beispiele von Fällen und Delikten, die Antenne Niedersachsen ins programm nimmt. Unw wie läuft das ab? Wird hörspielartig der Fall nachgespielt (wie bei Aktenzeichen XY ungelöst)? Oder wird einfach nur eine Polizeimeldung verlesen und mit ein bisschen Jingle-Schnickschnack aufgepeppt?
    Wie funktioniert die Kontinuität der Nachricht? Werden Aufklärungssdchritte und Erfolge regelmäßig dargestellt? Gibt es eine "Voice", die für diesen Sendeplatz steht?
    Bedanke mich für ernstgemeinte Zuschriften!
     
  12. Unterstützer

    Unterstützer Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Einen Überblick über behandelte Fälle gibt es hier.

    Der Rest würde mich eben auch interessieren.
    Wollte eigentlich gerade in den Webstream reinhören. Die Sendung läuft ja immer "kurz nach 20 Uhr", heißt es im Internet. Aber ich war offenbar zu spät dran.
     
  13. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    So, so, "schlimme Fahrerflucht"! Welche Arten von Fahrerflucht gibt es noch?
    Die kurzen Teaser auf dem in #11 angebotenen Link lassen schlimme Seriositätsflucht befürchten. Das Ganze ist nach meinem Empfinden nicht weit entfernt vom Tatbestand der Anstachelung zum Denunziantentum.
    Bald öffnet sich dem Hörer neben der Karriere als Wettermelder, als Verkehrsscout und als Radarwarner wohl auch noch die neue Rolle als ehrenamtlicher Blockwart.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen