1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antenne-Regionalsendungen verwirren?!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von Mark4U, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    Sicher ists jedem schon mal aufgefallen: Wenn die "Antenne" (Sbg/Wien/Tirol/Wels) Regionalsendungen fährt, also beispielsweise in der entsprechenden Morningshow oder auch in der jeweiligen Feierabendsendung, verwendet man als Newsopener nicht den universellen "Die Antenne Nachrichten"-Opener, sondern den länderspezifischen Opener, z.B. "Die Antenne Salzburg Nachrichten".

    Erste Frage: Wenn schon die Masse des Programms als "Mantel" mit "Die Antenne" angeboten wird, wäre es nur konsequent, stets die "Antenne Nachrichten" zu verwenden und auf den Länderzusatz zu verzichten.

    Alternativ könnte die Antenne auch genau das Gegenteil machen. Dass wohl alle Regionalprogramm aus Salzburg gefahren werden, ist ja offensichtlich und auch schon oft in diesem Forum diskutiert worden. Schließlich ist ein Hans Martin Paar beispielsweise mal in "Tirol live" und "Salzburg live" zu hören. Daher frage ich mich, ob es nicht computertechnisch möglich wäre, die bundesländerbezogenen Jingles auch wärend des Mantelprogramms einzusetzen, die BLR in Bayern machts ja schon jahrelang vor.....

    Weiterhin werden innerhalb der jeweiligen Regionalsendung zum Beispiel im Wetter unmittelbar vor "Salzburg live" Formulierungen wie "in unserem Bundesland" verwendet, Formulierungen die eigentlich auf einen Mantel hindeuten, jedoch vom Moderator des gerade laufenden Regionalprogramms verwendet werden.

    Daher die zweite Frage: Warum so umständlich, wenn man schon den "Heimvorteil" ausnutzen kann und zumindest was bundesländerspezifische Dinge oder Informationen angeht nicht so krampfhaft formulieren müsste??
     
  2. viennacalling

    viennacalling Benutzer

    AW: "Antenne"-Regionalsendungen verwirren??!!

    Meines Wissens übernehmen Wien, Tirol und Oberösterreich nur die Sendung zw. 12 und 16 und zw. 20 und 24 Uhr aus Salzburg. In diesen Zeiten (also v.a. am Nachmittag) gibts aber trotzdem jede STunde regionale Nachrichten und regionales Wetter 7 Verkehr. Mir fällt da kein großer UNterschied auf, nur die Tiroler Hörer klingen in der Late Night Love in Wien manchmal etwas lustig...:wow:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen