Antenne Thüringen – Sendezeitkürzung bei den „Yesterhits“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir möchten unsere Meinung veröffentlichen. Nicht mehr und nicht weniger. Wir dürfen unsere Meinung und unsere Bitten veröffentlichen und von diesem Recht machen wir Gebrauch. Und von "gegenseitig aufstacheln" kann doch nicht die Rede sein. Aber wir wollen darauf hinweisen, dass jeder seine Meinung sagen sollte.
 
Ob Inszenierung oder nicht, darüber kann man streiten. Fakt ist, das die Yesterhits schon einmal aufgrund der Entscheidung einer Programmdirektion komplett abgeschafft wurden. Als dann ein neuer Programmdireltor ans Ruder kam, wurde eben diese Entscheidung als eine der Ersten rückgängig gemacht, und die Sendung wieder ins Programm genommen. Natürlich wird keiner aus der Frührungsriege bei Antenne Thüringen jetzt Panikattacken bekommen. Ich glaube, darum geht es den Fans dieses Formats auch gar nicht. Und Aber es bleibt ihnen doch unbenommen, wenn sie ihren Unmut äuißern wollen, das auch zu tun, in welcher Form auch immer. Respektieren wir doch einfach die Meinungen aller Seiten und schauen, was passiert.
 
Genau Drothea, genauso sehe ich das auch. Das ist keines wegs ein gegenseitiges aufstacheln. Wir äußern unsere Meinung, bei aufstacheln ist es ja so das alle mitmachen, aber ein Teil weiß nicht warum. Also so ist es nun wirklich nicht, wir wissen schon alle was wir machen.
 
Hallo ihr Lieben,

wie den meisten hier liegen mir die Yesterhits sehr am Herzen. Ich würde mich fast als ein Hörer der ersten Stunden bezeichnen.
Dirk als Moderator und Mensch liegt mir und meiner Familie sehr am Herzen. Er hat mit seinem Format der Yesterhits und dem Kult darum etwas geschaffen, was in der Radiolandschaft einmalig ist. Wir sind eine große Familie und wenn man uns reizt halten wir zusammen. Wer die Abende mit den Yesterhits und der FB Gruppe nicht kennt, weiß nicht von was ich rede. Hier werden Gedanken, Gefühle und musikalisches ausgetauscht. Da wird es zum Teil auch sehr privat. Deshalb ist auch nich "jeder" ind der FB Gruppe. Das man diese Sendung nun "beschneidet" ist nicht nachvollziehbar. Es mag sein, dass die Primetime am Sonntag nicht relevant für die Chefetage ist, aber für uns ist sie es schon. Es ist nicht so, dass es hier um eine handvoll Hörer geht. Wir sind eine große Gemeinschaft und diese Zahlen sollten auch ernst genommen werden. Ich muss gestehen, dass ich AT ausschließlich nur noch am Sonntag Abend höre. Diese ständigen "Verjüngungskuren" im Radio nerven mich ohne Ende. Viele Regionalen Sender haben inzwischen das selbe Programm, die selbe Musik, alle behaupten die beste Musikmischung zu haben. Warum verjüngt man bei AT das Programm, wenn man TOP40 als zweiten Sender betreibt.
So sah die beste Musikmischung auf AT am Sonntag (zwischen 1 und 20 Uhr) aus:

3 x The Avener
4 x George Ezra
4 x Fritz Kalkbrenner (einmal wärend der üblichen YH Zeit 18-20Uhr)
3 x Pink (einmal wärend der üblichen YH Zeit 18-20Uhr)
3 x Hozier
5 x James Blunt (einmal wärend der üblichen YH Zeit 18-20Uhr)
3 x OMI
3 x Wolke4

Selbiges hört man den Tag über bei Jump, Top40, Landeswelle, Antenne Bayern... (übrigen bei HR1 und RTL Radio - Die besten Hits aller Zeiten wird man auch zunehmend aktueller).
Für diesen Einheitsbrei werden 2h der Yesterhits gekürzt. Die Hörerwünsche werden gestrichen, die Amiga Yesterhits werden aus dem Programm verbannt.
Bei der Landeswelle gibt es neudings die 70 um sieben udn die achtziger um acht. Sehr geil!!! Und bei Antenne Thüringen kürzt man die letzten paar Oldies (kopf schüttel).
Ich bin (nebenberuflich) seit fast 30 Jahren Dj. Hier konnte man Informationen sammeln, vergessenes wieder ins Gedächtnis rufen und mit anderen Musikverrückten diskutieren.
Der Sendung wird somit das Herz und die Seele geraubt. Ich habe mir die "neue" Sendung am Sonntag Abend selbstverständlich angehört. Dirk hat, wie erwartet, sein bestes gegeben.
Musikauswahl war um einiges kommerzieller als sonst. Klar weil der Chef der Sendung sicherlich nicht mehr so darf, wie er vielleicht möchte.
Kurzum, ich möchte meine "ALTEN YESTERHITS" zurück, ohne wenn und aber.

..und Raumschiff, Du hast glaube ich den Sinn hinter dem ganzen noch nicht verstanden. Vielleicht versthst Du ihn ein wenig, wenn Du die oberen Zeilen liest. Hier geht es nicht einfach nur um eine Radiosendung...
 
Snowmann1973 du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hätte ein ganz einfaches Rezept für AT. Am Tag die aktuellen Hits (bitte nur 1x) mit einigen Oldies gemischt und wem die Oldies nicht reichen, schaltet am Sonntag 18.00 Uhr das Radio (AT) ein und hört die Yesterhits und schwelgt in der Vergangenheit wenn er möchte. AT sollte nicht vergessen, dass diejenigen, die heute 30+ sind, mit Sicherheit Ihren grössten Hörerkreis ausmachen
 
Kurze Zwischenbemerkung: hier wird immer davon geredet, die Sendung "Yesterhits" würde in der Primetime laufen. Das stimmt nicht, die Primetime beim Radio ist in der Regel zwischen 06:00 und 09:00 Uhr, in manchen Bundesländern auch bis 10 Uhr oder mittags. In der Regel auch nur an Wochentagen, bei der MA wird meines Wissens seit einiger Zeit auch der Samstagvormittag abgefragt.
 
T.Frost - dann hat es also die Landeswelle (meiner Meinung nach) verstanden, welches Potential darin steckt, die 70er und 80er verstärkt in einer feststehenden Sendezeit zu bringen.
Das geht in die Richtung, für die ich mich hier einsetze. Yesterhits auf AT auf einem festen Sendeplatz (natürlich in der bisher gewohnten Form und Zeit), .
 
Die Yesterhits sind eine Perle von AT und sucht vom Format her seinesgleichen! Diese Sendung genießt Kultstatus und spricht mit seiner Musikauswahl und den vielen Extras ein sehr breites Publikum an. Von Jung bis Alt ist alles vertreten. Es macht also überhaupt keinen Sinn sie wegen dem 'Jugendwahn' und/oder der Quote einfach mal so um zwei Stunden zu kürzen und stattdessen völlig belanglosen Einheitsbrei zu spielen! Weiterhin wird sie weit weit über die thüringischen Landesgrenzen hinaus gehört,auch oft im Ausland! Es KANN bei so einer Sendung nicht um die Quote gehen. Sie ist hochwertig und qualitativ mit Abstand das Anspruchsvollste was AT zu bieten hat. Die neue Programmleitung dieses Senders sollte seine Maßnahmen noch einmal genau überdenken im Sinne seiner(noch) Stammhörer bzw Hörer der Yesterhits!
 
Vor einigen Jahren, während eines Urlaubs in Sachsen, hörte ich zum ersten Mal die Yesterhits. Ich war sehr überrascht, eine derartige Sendung auf Antenne Thüringen zu hören. Seitdem bin ich fast jeden Sonntag dabei. Der Kritik an der Kürzung der Sendezeit kann ich mich nur anschließen. Ob es auf Dauer bei einer vierstündigen Ausgabe der Yesterhits bleibt? Es würde mich nicht wundern, wenn die Sendung früher oder später ganz gestrichen wird. Die vorformulierte Antwort auf die Hörerzuschriften erweckt jedenfalls nicht den Eindruck, dass sich die Programmleitung die Kritik der Hörer zu Herzen nimmt.

Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber gerade am Sonntag Abend gibt es eine Menge Sendungen, bei denen sich das Reinhören lohnt, z.B.
Bayern 3 - Kultabend
Bayern 3 - Der Soundtrack deines Lebens
Gold (London) - Sixties Sunday
hr1 - Lounge mit der Song-Connection
hr3 - 100pro deutsch
WDR 2 - Classics

Meiner Meinung nach würden die Yesterhits auch gut zur LandesWelle passen...
 
Bin selber ja 24 Jahre jung, Student, und die Yesterhits höre ich sochon seit Jahren, das bleibt auch so! Und ich denke, es gibt auch viele jüngere Hörer, die sich für ältere Musik interessieren...

Und so wie das der Herr Sipp moderiert, sowas gibt es niergends wo anders in der deutschen Radio-Landschaft!
 
Ich verstehe nicht, dass AT unser eigentliches Anliegen nicht versteht. Dirk Sipp mit seiner Sendung bei diesem Sender zu halten, ein bestimmtes Niveau, das bisher bestand, zu halten.
Wir wenden uns doch nicht im eigentlichen Sinne gegen den Sender, sondern wollen, dass er etwas Gutes weiter in diesem guten Maße fortführt. Das wird dort bisher wohl nicht so verstanden. Unsere Aktionen müssten vom Sender auch zum Wohl des Senders verstanden werden.
Wie jedes andere Unternehmen auch, sollte auch Radio Qualität liefern, denn die wirklich guten Kunden - hier die Hörer - verlangen Niveau und Qualität.
Im vergangen Jahr wurde Dirk Sipp mit seiner Sendung für den "Deutschen Radiopreis" vorgeschlagen.
Jetzt ist in den standardisierten Antwortmails von Antenne Thüringen die Rede von: "es ist nicht beabsichtigt die Sendung abzusetzen" . Das heißt für mich - sogar über eine Absetzung muss ja schon einmal nachgedacht worden sein.
Ich frage mich ernthaft: Was ist hier passiert?
Noch vor einem Dreivierteljahr Nominierung zum Preisträger mit genau der Sendung in der Form, wie wir sie wiederhaben wollen - und jetzt, drastische Einschnitte und die Formulierung "Absetzung der Sendung" (wie geschrieben - vom Sender, nicht von uns).
 
Das war doch total absehbar, dass die neue Programmdirektorin so agieren würde. Als Ziehkind von Yvonne Malak und John Mönninghoff. Die beiden beraten viele deutsche Sender kaputt. Gab es nicht schon mal einen PD bei Antenne, der die Yesterhits absägen wollte? Der wurde nach kurzer Zeit auch entsorgt, als die Hörerproteste zu groß wurden. Vielleicht sollte die Programmdirektorin wieder zu ihrem kleinen Lokalfunksender nach Ulm zurück. Dort hatte sie zuletzt ja auch die Hörerzahlen halbiert. Ob das bei Antenne auch gewollt ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es meinen,Alpharadio. Wenn bekannt ist das die neue Programmdirektorin bei vorherigen Sendern für Unruhe und sinkende Hörerzahlen gesorgt hat warum holt man sie dann erst zu AT? So muss man ja wirklich davon ausgehen das sinkende Hörerzahlen mit einkalkuliert werden...Kopfschüttel!!!

Ich finde es furchtbar wie hier in unserem Land mit hochwertigen Sendungen verfahren wird... Im Fernsehen werden auch viele anspruchsvolle Formate ins Nachtprogramm verfrachtet wo sie kaum noch Beachtung finden und versauern. Nur weil dieses Format nicht die erwartete Quote brachte obwohl es von vielen verfolgt wurde-vielen ANSPRUCHSVOLLEN Zuschauern oder im unseren Fall Zuhörern!!! Qualität muss sich wieder durchsetzen sonst sieht es in der Radiolandschaft bald ganz ganz finster aus....auch bei Antenne Thüringen!!!!!
 
Ist den Yesterhits von Antenne Thüringen produziert, oder nur eingekauft? Wenn der Produzent Dirk Sipp selbst wäre, könnte er doch seine Sendung bei einem anderen Sender unterbringen.
Wenn Antenne auf Hörer verzichten will, warum soll man die Macher daran hindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handydoctor :

Wie ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht worden ist, geht es uns in erster Linie darum, alles in Verbindung mit den Yesterhits stehende so zu belassen, wie es sich nunmehr schon über viele, viele Jahre hinweg bewährt hat!
Daher wird ein Wechsel zu einer anderen Radiostation primär nicht erwogen.
AT kann sich doch glücklich schätzen, so ein Zugpferd im Stall zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yesterhits sind definitiv ein Zugpferd wenn nicht DAS Zugpferd von AT! Nur leider sieht das die neue Programmdirektion nicht so sonst hätte sie sich auch nicht an diesem Juwel vergriffen. Ist einfach nicht nachvollziehbar umso mehr hoffe ich das sie entsprechend weiter Gegenwind aller Yesterhitsfreunde bekommt!!!
 
Was habt ihr denn erwartet von einer neuen Programm-Direktorin? Dass sie sich ins Büro setzt und Däumchen dreht? Sie will sich Respekt verschaffen, also kürzt sie die Yesterhits.
Und wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, steht zu befürchten, dass die Sendung ganz verschwinden wird...
 
Kann schon sein,Kistenkai. Sollte es so weit kommen wird es wohl einen richtigen Sturm geben! Davon gehe ich zumindest mal stark aus. Irgendwann wird sich die erste Aufregung natürlich legen aber es war dann auch mit Sicherheit noch lange nicht die Letzte...
Eine Sendung wie die Yesterhits darf nicht aus der Radiolandschaft verschwinden und das würden die vielen vielen Befürworter dieser Sendung auch nicht zulassen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben