Antenne Thüringen – Sendezeitkürzung bei den „Yesterhits“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Grund dafür kann man doch wunderbar nachvollziehen: Wenn fünf, sechs Leute den Sender mit immer gleichlautenden E-Mails in Romanform- und länge anschreiben und sich dabei immer nur wiederholen ("Aushängeschild, Zugpferd, Fangmeinde, Amigahits, wir werden kämpfen" etc.), dann wird die zuständige Mitarbeiterin irgendwann müde, immer wieder Standardmails zurückzuschicken und erinnert sich beizeiten an Helmut Kohl: aussitzen.

Bei genau dieser Sache bin ich voll bei dir, obwohl mir deine Postings in diesem Thread nicht sonderlich gefallen haben! Aber genau das ist der Unterschied! Ich teile deine Meinung! Diese ganze "Kinderkacke" mit den Mails an AT, war einfach nur Scheiße. Das interessiert niemanden bei AT! Das war kindisch! Aber trotzdem versuche ich mich mit diesen (fünf, sechs) Leuten zu unterhalten!

Das eigentliche Thema - und DAS muß man ansprechen - ist: "Ich bin ein Privatsender und ich kann mir praktisch alles erlauben! Was interessieren mich Hörer wie Anneliese?"

Und genau mit dieser "Ansprechhaltung" fallen sie alsbald auf die Fresse!

Ich ( WIR ) wollen die Yesterhits in Ihrem Alten Format und von 18.00 - 24.00 Uhr wieder haben !!!
Glaub mir, mit deinem Posting hast du dir und auch der ganzen Sache keinen Gefallen getan. Die "Bösen" warten nur auf sowas. Sorry, ich kann dir auch nicht helfen!

Das Problem ist: "Wieder ein dummer Ossi - der kann nicht mal richtig schreiben!" Was soll ich darauf antworten?

Ich als Ossi darf das so sagen: Immer wieder fallen gerade Ossis mit schlechter Rechtschreibung hier im Forum auf! Ich bin auch nicht perfekt und wenn mal ein Buchstabe fehlt oder verdreht ist, ist das wirklich kein Problem.

Dein Geschreibsel oben ist aber einfach nur Mist! Und mit dem Wort "Mist" hast du noch richtig Glück gehabt! Normalerweise verwende ich ein anderes Wort. Es tut weh, Mann! Ihr blamiert euch (und die Ossis) hier im Forum und merkt es noch nicht einmal!

Ich schaue seit 2003 von "außen" auf den "Osten" und sehe oder spüre so einige Dinge. Dinge, die ich vorher möglicherweise nie gesehen hätte.
 
@Zwerg#8

Warum ich noch dabei bin?
Weil es noch ein paar Leute gibt auf AT, die es wert sind.
Nicht die Offiziellen, nicht die Geschäftsleitung - sondern ein paar Moderatoren.

... und noch einmal, das von oben aufgegriffen: Es herrscht also nach wie vor die Meinung "dummer Ossi" ....

Danke @Zwerg#8 , dass du mir bestätigt hast, dass man das immer noch so sieht (wenn auch du selbst nicht).

Unsere Gelder sind willkommen - unsere Meinung nicht.

Solch eine Diskussion - habe ich geglaubt - nicht mehr führen zu müssen. Und vor allem nicht im Zusammenhang mit einem Radiosender. Aber wahrscheinlich führen wir diese die auch nächsten 50 Jahre noch.
Und unsere eigentliches Anliegen klärt sie auch nicht.
 
Glaub mir, mit deinem Posting hast du dir und auch der ganzen Sache keinen Gefallen getan. Die "Bösen" warten nur auf sowas. Sorry, ich kann dir auch nicht helfen!

Das Problem ist: "Wieder ein dummer Ossi - der kann nicht mal richtig schreiben!" Was soll ich darauf antworten?

Ich als Ossi darf das so sagen: Immer wieder fallen gerade Ossis mit schlechter Rechtschreibung hier im Forum auf! Ich bin auch nicht perfekt und wenn mal ein Buchstabe fehlt oder verdreht ist, ist das wirklich kein Problem.

Dein Geschreibsel oben ist aber einfach nur Mist! Und mit dem Wort "Mist" hast du noch richtig Glück gehabt! Normalerweise verwende ich ein anderes Wort. Es tut weh, Mann! Ihr blamiert euch (und die Ossis) hier im Forum und merkt es noch nicht einmal!

Aber dann wundern sie sich, wenn ein Radiosender auf Zuschriften im selben Stil nicht mehr antwortet...
 
Die Frau Programmdirektor hats ja ordentlich alles durcheinander gewirbelt. Ulmer Kollegen haben erzählt, dass sie die Zahlen ihres dortigen Senders um 40 Prozent gesenkt haben soll und deshalb sogar einen Monat früher von ihrem alten Sender "freigestellt" worden ist, trotzdem sie den Vertrag in Thüringen schon unterschrieben hatte. I frag mich halt, wieso stellt man so jemanden an, der solche Zahlen abgeliefert hat?
Im Grunde genommen ist das auch nur eine Seite der Medaille: Eine oder zwei MAs zuvor schnellten die Hörerzahlen von DONAU 3 FM in Ulm (damals war Julia Schutz dort Programmdirektorin) um gut 31 Prozent nach oben, jetzt eben wieder fast 40 in die andere Richtung. Am Programm hat sich in der Zwischenzeit jedoch nicht viel geändert.
Diese Gewinne und Verluste sind beileibe nicht von der Hand zu weisen, nicht in derartigem Umfang. Auch will ich keinesfalls meine Abneigung gegenüber der Streichung von zwei Stunden Yesterhits leugnen. Trotzdem hat Frau Schutz als PD in Ulm nicht nur Schaden angerichtet.
 
@StabsstelleIV

Ich könnte jetzt antworten:
Seltsam, Wie können nur eine Vielzahl von Hörermeinungen und Anfragen zu einem aktuellen Thema den Mitarbeitern eines Senders überhaupt auf die Nerven gehen? Sollte er nicht daran interessiert sein zu wissen, was die Hörer meinen und wollen?

Zugegeben, Mail ist nicht gleich Mail. Jeder schreibt anders und es ist auch nicht jeder ein Rechtschreib- und Grammatikgenie.
 
Diesmal bekommste ja gar keine Antwort mehr von Antenne Thüringen, die machen sich immer weiter unbeliebbt: Absolut relax ich komme!
 
@Dustin Holdt
Du wirst keine Antwort bekommen.

Von Niemandem, nicht von der PD und auch nicht vom Geschäftsführer.

Die Insider hier haben Recht – es interessiert die Verantwortlichen von Antenne Thüringen nicht und sie handeln nach der Devise „AUSSITZEN“ bzw. nach „manches erledigt sich irgendwann von selbst“.

Unangenehme kritische Mails werden vielleicht noch gelesen (siehe einen meiner obigen Beiträge), aber doch nicht beantwortet, unter den Tisch fallen werden sie bzw. gar nicht erwähnt.

Der Geschäftsführer wird sich nicht mehr einschalten, ist doch auch er nur noch wenige Wochen beim Sender. Er wird seine verbleibende Zeit „absitzen“ wollen, ich würde auch nichts mehr tun. Warum? Kommt doch in Kürze ein Nachfolger – soll er es doch dann richten mit den zurückgegangenen Hörerzahlen.

Statt sich mit Hörermeinung auseinanderzusetzen berichtet man auf der Antenne Thüringen Facebook Seite jetzt über die Eröffnung eines Bratwurststandes in Eriwan.
Nicht, dass ich es nicht toll finde, dass die Thüringer Bratwurst in der ganzen Welt bekannt sein sollte, ist sie doch das Leckerste, was Thüringen hat.

Aber das zeigt doch, welche Prioritäten AT setzt.

168 Stunden Sendezeit hat die Woche. Wir möchten davon lediglich 2 Stunden Sendezeit für eine „etwas andere“ Sendung zurück.
Das ist nicht möglich.

Dafür aber hat AT 12 Stunden Sendezeit in der Morgenshow für das Thema „Schnarchen“ übrig. Nicht, dass man über jedes Thema einmal reden sollte. Aber 3 Morgenshows mit dem Thema „Schnarchen“ zu füllen???

Gehen den Machern die Ideen aus?
 
Mit Interesse habe ich jetzt eure letzten Einträge gelesen. Wenn sich Antenne Thüringen für die Hörer nicht interessiert, da fällt mir nur ein..Ich höre einen anderen Sender. Gut das tue ich Wochentags sowieso, nur am Sonntag Abend, die Yesterhits mit Dirk Sipp, weil diese Sendung, von mir das Prädikat "sehr Wertvoll"erhält, das wird bleiben. Es wäre nicht schwer, die Entscheidung wieder zum positiven zu verändern.

Es wurden schöne Formate entfernt und das fällt auf!!!

Das sich die eMails ähneln, dem stimme ich zu. Fakten sind nun mal gleich, doch die eMails waren auch von Erlebnissen und einer Liebe zu dieser Sendung geprägt.

Der Sender verpasst, das heute viele Menschen wieder umdenken. Es ist das Besondere was wieder zählen wird.


Einen Fehler zugeben kann auch Stärke sein.
 
Das ist aber eher unwahrscheinlich, dass eine neue PDin gleich zum Anfang einen Fehler zu gibt, dann hätte sie ja gleich einen schlechten Einstand abgegeben...
 
@Dustin Holdt
Du siehst es als Fehler, viele andere auch. Aber:
Sie ist neu, will und muss auch Neues und Anderes ausprobieren. Das ist überall so, ständig wird überall nach Neuem, Erfolgreicherem gesucht.
Ein Radiosender muss auch wirtschaftlich denken, wie jeder andere Firma auch.

Das was jetzt versucht wird, ist meiner Meinung nach aber der völlig falsche Weg.
Nicht nur die Yesterhits - die Aussagen dazu von der PD in den Antworten zu unseren Mails sind ziemlich widersprüchlich.

Es geht um das gesamte Programm, was da gerade läuft.
Es ist jetzt Dudelfunk vom Feinsten und ich weiss auch nicht, welche Hörer man damit ansprechen will.

Diejenigen, die gutes und informatives Radioprogramm erwarten, haben sicherlich inzwischen längst den Sender gewechselt.

Ich höre noch, weil ich mir selbst ein Bild davon machen will, ob es nicht noch schlechter geht.
 
...Ich höre noch, weil ich mir selbst ein Bild davon machen will, ob es nicht noch schlechter geht.
Das klingt jetzt hart, aber für mich wäre das "vertane Zeit". Denn es geht noch schlechter, und es wird noch schlechter. Garantiert !
Mir gefällt das zwar auch alles überhaupt nicht, und ich kann die Argumentation der Befürworter dieser Sendung voll verstehen (auch wenn die Sendung nie gehört gehabe), aber es scheint in der Tat nichts zu helfen.
Und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht. Die meisten setzen auf "biligen Dudelfunk", denn der ist ja auch wirtschaftlich am Billigsten und scheint der breiten Masse der Hörfunkkonsumenten zu genügen. Also : Anspruch runterschrauben, Umschalten oder Ausschalten.
 
Hallo!

Das klingt jetzt hart, aber für mich wäre das "vertane Zeit". Denn es geht noch schlechter, und es wird noch schlechter. Garantiert!
Natürlich muß man immer und immer wieder zuhören, damit man sich ein Bild machen und hier mitreden kann! Das mache ich bei Ö3 doch auch...

@Annelise:
Ein Radiosender muss auch wirtschaftlich denken, wie jeder andere Firma auch.
Da ich AT nicht kenne, läuft denn überhaupt Werbung am Sonntag ab 18Uhr? Wenn ja, sollte man die Werbeminuten pro Stunde über längere Zeit auswerten. Ideal wäre natürlich, wenn man auch Daten von vor der "Yesterhits"- Sendezeitkürzung zur Verfügung hätte.

Da fällt mir ein: Hat jemand komplette Mitschnitte der "alten" Yesterhits? Mich interessiert nicht die Musik (die müßtet ihr rausschneiden), mich interessiert der Sendeablauf bzw. die Moderation.

Das was jetzt versucht wird, ist meiner Meinung nach aber der völlig falsche Weg.
Nicht nur die Yesterhits - die Aussagen dazu von der PD in den Antworten zu unseren Mails sind ziemlich widersprüchlich.
Keineswegs! Schau dir die letzten zwei Absätze der Mails von AT etwas genauer an. Da steht - zwischen den Zeilen - doch alles drin. Sogar sehr deutlich! Aber wenn du möchtest, schreibe ich dir gern einen persönlichen Antwortbrief als imaginärer AT-PD... ;)


BTW:
Statt sich mit Hörermeinung auseinanderzusetzen berichtet man auf der Antenne Thüringen Facebook Seite jetzt über die Eröffnung eines Bratwurststandes in Eriwan.
Nicht, dass ich es nicht toll finde, dass die Thüringer Bratwurst in der ganzen Welt bekannt sein sollte, ist sie doch das Leckerste, was Thüringen hat.

An dieser Stelle hat du leider einen richtig guten und passenden Gag "auf der Straße liegen gelassen". Ich hätte den letzten Satz beispielsweise so geschrieben... (Und ich liebe Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill, mit richtigen Ost-Brötchen (!) und "Bautzner Senf". Einfach lecker! Dazu ein kühles Bier. Mir tropft der Zahn...)

"Nicht, dass ich es nicht toll finde, dass die Thüringer Bratwurst in der ganzen Welt bekannt sein sollte, ist sie doch nach den "Yesterhits" das Leckerste, was Thüringen (zu bieten) hat." ;)

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die "Yesterhits" am letzten Sonntag praktisch verpasst habe, ich hier im Zwergenland sowieso keine Thüringer Bratwust bekomme (es gab in Breisach bis vor gut zwei Jahren aber wirklich mal einen Bratwurststand aus Thüringen - sogar mit Zertifikat!) und draußen noch 35 Grad herrschen, zelebriere ich jetzt "Biergarten@home", bei angenehmen 26 Grad in der Hütte und einer Biertemperatur von 9 Grad... Ach so - die "Yesterhits" laufen nebenbei natürlich mit! ;)

Sodele, wie war das denn mit der Werbung um kurz vor 20 Uhr? Ich habe nur zwei Spots gehört - maximal eine Minute Länge....

@Annelise:
> Danke für die Nachhilfe, ich nehme deinen Unterricht dazu gerne an.
>
> Bei deinem nächsten Besuch in Thüringen, gehen die Kosten der Bratwurst auf mich.

Diese Angebot nehme ich gern an - und selbstverständlich nur gegen Vorlage der Quittung vom Bratwurststand!! (Hat jemand schon mal eine Quittung an einem Bratwurststand verlangt? Haben die überhaupt einen Quittungsblock mit? Theoretisch müßten sie schon...) Aber bedenke bitte, ich "verdrücke" heute gut und gern 5-6 Stück, früher™, über den Abend verteilt, die doppelte Menge!

Und nein, ich wollte dir keinen Nachhilfeunterricht geben. Dieser "kleine Einschub" von mir lag aber praktisch auf der Hand. ;)


@ses-media.de: Ich will keine sechs Stunden langen Aufzeichnungen hören oder downloaden. Die Mugge hab ich selber. Notfalls rechne das Zeug vorher runter auf 48kBit/ Mono @ 32 kHz mp3...


Die Werbung gegen 20:30 Uhr war auch nur zwei Spots lang...

Und gerade kommt das erste Highlight der Sendung: "Snap - Oops up". Wer spielt sowas heute noch im Radio?

Ich bin dran...


EDIT: Werbung um 20:56 genau eine Minute lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Fehler kam gerade nach den 22 Uhr Nachrichten nochmal... Also irgendwer macht bei AT einen Fehler. ACHTUNG, kostenloses Zwergengequatsche... Und ich bin nun wirklich kein Berater, höre AT gerade mal wenige Stunden... Merkt ihr was?

Wie lautet die kostenlose Telefonnummer für Verkehrsmeldungen bei AT?
Laut AT-Website: 0800 5 55 25 50

Und was sagt Dirk Sipp? Das kann ich euch sagen: 0800 5 55 25 40. Ich habe die Aufzeichnungen vorliegen und habe extra nachgehört. Ihr könnt mir also auch erstmal auch ohne Mitschnitt glauben. Notfalls kostet das mich das zwei Minuten und ein kaltes Lächeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Baumwollspinnerei in Leinefelde... Lasst mich mal kurz nachdenken... Nette Erinnerungen aus der Mitte der Achtziger. Ich war damals als (sehr) junger Monteur für Wasseraufbereitunganlagen dort. Wow - praktisch ein Hühnerstall!;)


Außerdem gab es dort sehr viele unterschiedliche (ich habe die Zahl Sieben in Erinnerung) "Wahlessen" in der Werkskantine - rund um die Uhr! Volles Kochprogramm - und richtig gut - rund um die Uhr! Die "DDR" oder die "Werksleitung" hat in diesem Werk wirklich richtig gut "aufgetafelt", damit der Laden problemlos läuft! Irgendwann wollte ich dann aber auch keinen "Hasenbraten mit Rotkraut und Kösen" mehr essen! Geht's auch etwas einfacher? Ja, natürlich! Niemand hat mich damals gezwungen, den Hasenbraten zu essen. Und ich liebe die "thüringer Küche"! Das alles war jetzt wirklich kein Scherz!


Schade, daß man mit solchen "geilen" Stories, die sich ja erst ganz kurzfristig (durch den Anruf dieser Frau aus Leinefelde) ergeben haben, nicht zeitnah an den Moderator im Studio kommt.

Und nein, der Moderator soll ungestört seine Sendung fahren! Ich würde auch kotzen, wenn laufend irgendein Idiot die "Durchwahl" ins Studio anruft!


War die Sendung live?


Ich habe ja auch mal getestet, die aktuelle Temperatur aus Breisach gemeldet und mich auch als Zwerg#8 zu erkennen gegeben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben