Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

ich glaube zu wissen, dass das projekt damals nicht in die hose gegagnen is..... nur, als es anfing zu laufen, haben sie's abgemurkst... oder?
Meinst Du den RTL92.9 Rocksender, der dann unerklärlicherweise zu HitFM wurde (jetzt ist die Freqenz von Arabella besetzt)?

Genial, mit dem goscherten Harald Huto und meiner alten Freundin Veronika Pavlicek - sie hatte sogar eimal die Woche öster. Nachwuchsrockbands im Studio.
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Nein, da hat einer nur keine Ahnung von Radiomachen, Radiosprache - also allgemein keinen Dunst (oder auch nur keinerlei Ausbildung?) von Moderation.

Und sowas gehört nunmal halt nicht ins Radio - und das hat mit "menscheln" nix zu tun, Bernd Sebor menschelt aus - nur ist das halt auch schon das einzig Positive an seinen "Moderationen".

Und das ist ein bissl wenig - wenn ein Automechaniker nur den Ölwechsel beherrscht wirst du ihm dein Auto vermutlich auch nicht anvertrauen, oder?

wer bestimmt, was "ins radio gehört" und was nicht? ö3? natürlich würde das etwas strukturierter und mit ein bisschen weniger pausen besser klingen. aber im großen und ganzen, finde ich die ansätze in richtung weg vom moderationseinheitsbrei im hörfunk und den mut einfach zu machen begrüßenswert.
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

wer bestimmt, was "ins radio gehört" und was nicht? ö3? natürlich würde das etwas strukturierter und mit ein bisschen weniger pausen besser klingen. aber im großen und ganzen, finde ich die ansätze in richtung weg vom moderationseinheitsbrei im hörfunk und den mut einfach zu machen begrüßenswert.

Um Gottes Willen - nein - Ö3 bestimmt nicht, was ins Radio gehört oder nicht - es gibt einfach Regeln, die für Radiosprache (also die Art, wie grob umrissen moderiert wird), für das Fahren einer Sendung - und auch für die Aussprache gelten.

Die haben die großen Radio-Macher dieser Welt irgendwann definiert (und auch mit Erfahrungswerten erweitert, verändert, etc..).

Und Moderations-Einheitsbrei gehört sicher nicht dazu (das produzieren aber die meisten ModeratorInnen in Österreich.

Das heißt aber nicht, dass IRGENDEIN Weg - weg davon - radiotauglich ist. Bernd Sebors Mods und seine Art sind es auch nicht - und wäre er nicht Programmchef, niemand, der Ahnung vom Radio gat würde ihn SO on air gehen lassen.
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

ich glaube zu wissen, dass das projekt damals nicht in die hose gegagnen is..... nur, als es anfing zu laufen, haben sie's abgemurkst... oder?

Haben sie? Kann ich nicht sagen, weiß ned - aber aus welchem Grund sollten sie einen Sender mit steigender Hörerzahl und einer wirtschaftlichen Rentabiltät abmurksen?

Andererseits....in Österreich is alles möglich!
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

*grübel* los leute, helft einem alternden gehirn auf die sprünge, liebe leute.... 92,9 gehörte ja irgndwie zum krone-verbund und mußte dann irgendwie aufgegeben werden oder so? keine ahnung mehr....
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

...es gibt einfach Regeln, die für Radiosprache (also die Art, wie grob umrissen moderiert wird), für das Fahren einer Sendung - und auch für die Aussprache gelten...

Schade, daß es hierzulande keine Volos gibt und schon komplett unerfahrene, junge Leute OnAir dürfen. Leider hat das Volo auch in Deutschland seine Qualität verloren.
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

es müssten ja nciht zwangsläufig volos sein... aber heute wird ja als journalist eigentlich niemand mehr ausgebildet... wo sind die leute, die erst mal jahrelang in der redaktion meldungen abtippselten, dann mal meldungen selbst verfassen durften, ehe sie auf PKs mitgehen durften, um sich das NUR MAL ANZUSEHEN. bis man denen ein mikrofon in die hand drückte, ist sehr, sehr viel zeit verflossen... genau so viel zeit verfloss, bis man die dann auch alleine ans mikro ließ... damals waren moderatoren aber auch noch redakteure. keine sprechpuppen. ich versteh's echt nicht, warum man heute auf qualität - s.v.v. - so sch***t :(
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Genau. Und da hat sich dann meist auch die Spreu vom Weizen getrennt und die Hartnäckigkeit bzw. auch die Lust am Radio bei den Leuten gezeigt. Manchmal habe ich den Eindruck, daß es heutzutage für viele nur ein 08/15-Job ist.
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

...damals waren moderatoren aber auch noch redakteure. keine sprechpuppen. ich versteh's echt nicht, warum man heute auf qualität - s.v.v. - so sch***t :(
Das ist doch ganz einfach zu verstehen: Qualität kostet einfach und die Radios sollen doch nur Gewinn abwerfen. :rolleyes:

sender
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Genau. Und da hat sich dann meist auch die Spreu vom Weizen getrennt und die Hartnäckigkeit bzw. auch die Lust am Radio bei den Leuten gezeigt. Manchmal habe ich den Eindruck, daß es heutzutage für viele nur ein 08/15-Job ist.

Da hast du leider Recht - bei einigen (oder doch vielen) ModeratorInnen glaubt man wirklich, dass Moderator sein für sie ein 08/15 Job ist.

Und das ist er mit Sicherheit nicht - ich kenne (aus meiner Erfahrung) keine Arbeit, die abwechslunsreicher und schöner ist als das Moderieren!
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

- ich kenne (aus meiner Erfahrung) keine Arbeit, die abwechslunsreicher und schöner ist als das Moderieren!

Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass das sicher auch stark vom Sender abhängt, wo du moderierst. Ob du eine gewisse persönliche Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten bekommst oder ob dir jeder kleinste Satz vorgegeben wird.
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass das sicher auch stark vom Sender abhängt, wo du moderierst. Ob du eine gewisse persönliche Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten bekommst oder ob dir jeder kleinste Satz vorgegeben wird.

Natürlich ist das - wahrscheinlich so wie bei jeder anderen Arbeit - Grundvoraussetzung dafür.
Ich könnte sicher auch bei keinem Sender moderieren, bei dem ich nicht eine gewisse Freiheit habe (gewisse Vorgaben hast du ja ohnehin immer).

Ohne Entfaltungsmöglichkeit geht gar nix....persönlich eingeschränkten Moderatoren hört man es aber eh irgendwie an (runterdreschen von irgendwelchen Claims, immer die gleiche Modstruktur, etc)
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

;) wie schön, dass hier offenbar doch noch einige forenteilnehmer meine meinung teilen....

² sender: das ist genau die eingeschränkte sichtweise von herren in chefetagen, die eben kein ahnung vom produkt radio haben (ich kreide diesen "managern" aber auch an, in anderen service-bereichen in leitender position zu versagen): a) i muß erst investieren, damit was aussekommt, b) wenn i mein produkt mit jedem x-beliebigen verwechselbar mach, werd i a oft verwechselt (ergo: wird der sender gewechselt...)

traurig, aber wahr...
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

@ sender: das ist genau die eingeschränkte sichtweise von herren in chefetagen, die eben kein ahnung vom produkt radio haben...
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Was ich geschrieben habe, war NICHT meine persönliche Meinung (daher auch der, die Augen rollende, Smiley)! Ich stimme dem, was du geschrieben hast zu 100% zu. Allerdings ist es interessant (und traurig), dass die Namen von "Managern", die mit "ihren" Radios (aus den von dir erwähnten Gründen) baden gegangen sind und damit bewiesen haben, dass sie vom Produkt Radio keine Ahnung haben, bei anderen, "neuen" Stationen wieder auftauchen... :mad:

sender
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

;) ich hab das schon verstanden, auch wenn ich unausgeschlafen bin :D
ja - das mit dem auftauchen IST ja das spannende... ich hätt gern deren überzeugungsgabe... :(
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Was mich an der Antenne immer noch nervt, ist, daß die Musiktitel teilweise erheblich gekürzt werden. Ich habe z.B. gestern früh von ca. 8:10 bis 9:00 Antenne gehört, und da wurde ein großer Anteil der Lieder irgendwie gekürzt. Vor einigen Minuten ist "Hotel California" von den Eagles in den "Classic Hits" (oder "Classc Hits", wie sie laut Homepage sonntags heißen) gelaufen, und da war auch das Gitarrensolo am Schluß gekürzt. Gleich dahinter Bonnie Tyler mit der 7 Minuten (!) langen LP-Version von "Total eclipse of the heart". Irgendwie etwas unausgewogen...
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Manchmal werden diese Titel auch so von den Plattenfirmen verteilt. Dann können sie anhand von Wasserzeichen nachher feststellen, welcher Titel im Internet zum Download auftaucht.

Andere Möglichkeit: der Mod hat einfach nur Backtiming gemacht. :)
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Manchmal werden diese Titel auch so von den Plattenfirmen verteilt. Dann können sie anhand von Wasserzeichen nachher feststellen, welcher Titel im Internet zum Download auftaucht.

Andere Möglichkeit: der Mod hat einfach nur Backtiming gemacht. :)

Da haste recht, die Verteilung der Titel gibts tatsächlich - und das mit dem Backtiming muss aber dann ein sehr schlechtes gewesen sein :wow:
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

@modtrainer: kannst Du nicht bitte auch den Herrn Bernd S. in der Moderation trainieren, der ist sowas von grottenschlecht und seine " Gags " sind auch das allerletzte. Da hättest Du genug zu tun.......:D:D
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

@modtrainer: kannst Du nicht bitte auch den Herrn Bernd S. in der Moderation trainieren, der ist sowas von grottenschlecht und seine " Gags " sind auch das allerletzte. Da hättest Du genug zu tun.......:D:D

Ah, moderiert er jetzt wieder? Ich dachte, er hätte sich aus der "Drivetime" wieder zurückgezogen...
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

@modtrainer: kannst Du nicht bitte auch den Herrn Bernd S. in der Moderation trainieren, der ist sowas von grottenschlecht und seine " Gags " sind auch das allerletzte. Da hättest Du genug zu tun.......:D:D

Würde ich gerne tun, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Herr Sebor meint, dass er Schulungen nötig hat......der ist doch schon Weltklasse, oder? :wall:
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

@modtrainer: kannst Du nicht bitte auch den Herrn Bernd S. in der Moderation trainieren, der ist sowas von grottenschlecht und seine " Gags " sind auch das allerletzte. Da hättest Du genug zu tun.......:D:D

Moderation ist Geschmackssache, genauso wie die Lieblingsnews im TV oder die Tageszeitung. Das nur mal am Rande.
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Absolut richtig. Aber die Regeln bestimmt der PD in erster Linie bzw. die Gesetzgebung. Und solange wie der PD jemanden auf Sendung läßt. hat auch dieser das Ergebnis zu verantworten!
 
AW: Antenne Wien ab 18.02. "Der Musiksender für Erwachsene"

Absolut richtig. Aber die Regeln bestimmt der PD in erster Linie bzw. die Gesetzgebung. Und solange wie der PD jemanden auf Sendung läßt. hat auch dieser das Ergebnis zu verantworten!

Ich habe zwar nicht die Regeln des Programms, sondern die allgemein gültigen Richtlinien für verständliche und hörernahe Moderation gemeint - und die bestimmt nicht der PD (er hat aber die Moderationen aber letztendlich zu verantworten)

Die gesetzlichen Regeln verantwortet in letzter Konsequenz natürlich immer der PD bzw. der GF - das ist absolut richtig (der Mod muss sie selbstverständlich kennen, sonst wird sein Sessel gewaltig wackeln)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben