Antennendiagramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timmeyy

Benutzer
Hi,

ich suche ein Softwaretool mit dem ich ein grafisches Antennendiagramm
erstellen kann. Die Werte (Gradzahl / Dämpfung) habe ich in einer Tabelle
und will diese in das Diagramm übertragen.


Gruß
Tim
 
AW: Antennendiagramm

Auf die Schnelle habe ich nur ein kleines Programm mit dem Namen PolarPlot (auf der Seite fast ganz unten zu finden mit Downloadlink und Hilfe) zur Erstellung von Polardiagrammen gefunden - und das scheint eher selber messen zu wollen, ich weiß nicht, ob man da auch schon erfaßte Werte importieren kann.

Auf der Wikipediaseite zum Thema Antennendiagramme gibt es ein paar schöne Beispielgrafiken - leider hat es der Autor versäumt, anzugeben, mit welchem Programm er die Diagramme erzeugt hat und das Programmsymbol (vier unterschiedlich hellblaue Quadrate mit einem "e" unten rechts) sagt mir leider auch nichts...

Hoffe trotzdem ein wenig behilflich gewesen sein zu können :)

LG

McCavity
 
AW: Antennendiagramm

... und ich habe mal ein wenig weitergegoogelt.

Der Autor des Wikipedia-Artikels heißt Christian Wolff. Auf der verlinkten Website wird hier gesagt, daß ein Meßtool von Intersoft Electronics verwendet worden wäre. Aber vermutlich wäre es für den Threadersteller keine dumme Idee, den Autor direkt wegen seiner Frage zu kontaktieren.
 
AW: Antennendiagramm

Hi,

PolarPlot habe ich schon probiert. Allerdings kann man die Werte nicht
einfügen (auch nicht mit dem Texteditor). Für Excel habe ich dann ein
Add-In mit dem Namen "PolarPlotter" gefunden. Die Grafik kann aber
nicht korrekt sein...

Ich suche auch nochmal weiter.


Gruß
Tim
 
AW: Antennendiagramm

Na, wenn Du es mit Excel machen willst: Du kannst Winkel und Radius (Du nennst es Gradzahl und Dämpfung) in xy-Koordinaten umrechnen:

x = Radius * cos(Winkel)
y = Radius * sin(Winkel)

und schließlich x und y plotten (mit „Punkt (XY)“-Diagrammtyp). Dafür brauchst Du wirklich kein Add-in.

Allerdings mußt Du beachten, daß cos und sin Argumente in Radiant (Bogenmaß) nehmen. Wenn Du den Winkel in Grad hast, mußt Du ihn vorher noch in Radiant umrechnen (mal pi durch 180).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben