Anti-Kulturisierung jetzt auch beim SWR: DASDING statt SWR2 auf UKW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiocat
Ich verstehe nicht, warum du mich so blöd anmachst.
Warum also sollte es im Radio kein Interesse an nicht-lokalbezogenen Inhalten geben???
Was genau ist deine Forderung?
Ich befürworte mehr regionale Inhalte und keine Pseudo-Regionalisierungen wie bei FFH.
Beim SWR stelle ich die Frage, warum sich nur Schlagerhörer / alte Leute für regionale Inhalte interessieren sollen. Daher fände ich eine Landes-Infowelle mit regionalen Fenstern sinnvoller. Pop / Schlagerwellen können ruhig überregional laufen.
 
Als persönlicher Angriff war das nicht zu verstehen. Ich weiss nur nicht, warum auf Teufel komm raus alles regionalisiert sein soll. Diese Pseudo-Regionalisierung bei SWR3 mit getrennten Jingles für die einzelnen Region regt mich z.B. auch ungemein auf. Wenn die regionalen Informationen mit anderer Musik garniert wären, als sie es derzeit im vierten Programm sind, käme mir das auch entgegen. Aber dann würden sich andere wieder beschweren. Trotzdem wäre es der falsche Ausweg, alle verfügbaren Programme aufzusplitten.
 
Der SDR hatte seinerzeit in den 1990er Jahren schon einmal eine Umwidmung einer Frequenz vorgenommen, unter welcher ebenfalls das Kulturprogramm zu leiden hatte:
Als am 1.1.1991 mit S2 Kultur und S4 Baden-Württemberg SWF und SDR zwei gemeinsame Kooperationswellen starteten, wurde der Kulturwelle S2 bzw. zuvor SDR 2 die Stuttgarter Sendefrequenz 90,1 MHz (Leistung: 100 kW)weggenommen und dem vierten Programm zugeschrieben. S2 kam auf die 1 kW starke 87,9. Dies zog erhebliche Proteste der S2-Hörer nach sich. Und siehe da: Einige Jahre später wurde dem Kulturradio mit der 105,7 eine neue Frequenz aus Stuttgart zugeteilt, die immerhin mit 80 kW sendet.
 
Genau deshalb kann der SWR diese Frequenz auch nie für etwas anderes hernehmen. Die einzige grössere Frequenz, die der SWR noch umwidmen könnte, wäre die 92.9 in Langenbrand. Hier gibt es zuviel Überlappungsbereich zu den Nachbarsendern, was SWR1BW angeht. Hier würde es ein Füllsender für Pforzheim tun, wie es ihn für die anderen Programme gibt. Dann könnte auf 92.9 auch Das Ding, oder auch SWR Info ausgestrahlt werden.
 
Gestern mal die Möglichkeit gehabt:
You FM ist jetzt durchgehend vom Autobahndreieck Würzburg-West bis kurz vor Stuttgart in Ortssenderqualität zu haben.
 
Ja, die 95.3 war ein grösserer Wurf als die 102.2 des SWR. Vermutlich war es auch der Druck durch den grossen Overspill des Hardberg, der dazu führte, dass der SWR nachziehen musste.
 
Was den Westerwald betrifft: Hier sendet die SWR3 Jugendwelle DASDING schon seit vielen Jahren auf der ehemaligen "Ausländerfrequenz" UKW 91,3 vom Sender Bad Marienberg gerade mit 200 Watt, so weit ich weiß. Alle anderen Sender strahlen vom Sender Bad Marienberg immerhin mit 25 KW aus (SWR1 RP/89,8, SWR2/95,4, SWR3/92,8 und SWR4 RP bzw. KO für Regionalprogramm Koblenz auf der 106,3)

Dementsprechend ist auch die Qualität des Empfangs: Während die 4 SWR Hauptprogramme mit ihren 25 KW recht ordentlich im Großraum Westerwald zu empfangen sind und darüber hinaus noch in weite Teile von NRW hinein strahlen, wie etwa Siegerland, in den Kreis Olpe, oder auch den Kreis Gummersbach, so ist DASDING mit seinen schlappen 200 Watt noch nicht einmal in weiten Teilen des Westerwaldes und damit dem Offiziellen Sendegebiet über UKW zu empfangen.

Was das Thema Frequenztausch in Norden von Rheinland-Pfalz betrifft, so weiß ich, das damals auch beim Sender Linz, UKW 97,4 SWF2 abgeschaltet und dem neuen SWR4 (vorher schon SWF4) zugesprochen wurde.

Wenn man wie ich hier gelesen habe, im Süden von Rheinland-Pfalz das SWR2 Programm über einen Senderstandort von Baden-Württemberg sehr gut empfangen kann, so halte ich das aber auch nicht für weiter tragisch. So weit ich weiß gibt es bei SWR2 keine Regionalprogramme mehr für die beiden Bundesländer RP und BW, sondern nur ein Gemeinschaftsprogramm.
 
Doch, es gibt wohl eine Regionalisierung. 2 Stunden am Samstag Abend, aber meine Güte...

Die Frequenzproblematik bei DASDING im Westerwald ist mir auf der A3 auch schon mehrfach aufgefallen. Stellenweise wird der Sender sogar vom DLF vom Sender Rimberg regelrecht platt gemacht.

Nebenan habe ich schon eine Idee für das nördliche RLP geäußert, die ich für realistisch halte, wenn der SWR mutig genug ist. In ausgereifter Form hier:

In Nord-RLP gibt es mehrere unglückliche Koordinierungen:
1. DASDING Koblenz 99,4 0,2 kW
SWR3 Altenahr (Oberes Ahrtal) 99,4 0,01 kW
Die "Ahrtal-Funzel" kommt mit ihren 10 Watt extrem weit raus, so dass DASDING aus Koblenz, welches mit leichten Störungen durchaus bis an die Landesgrenze RLP/NRW empfangbar wäre, zwischen Neuwied und der Grenze teils erheblich gestört wird.

2. SWR2 Koblenz 94,0 40 kW
WDR 4 Aachen 93,9 20 kW​

Die 94,0 wird von WDR 4 teilweise stark angegriffen, wenn man nicht grade ein trennscharfes Radio hat, was aber wieder die Klangqualität leiden lässt, vor allem bei einem Klassiksender. Da SWR2 keine Frequenz in Linz hat, ist das für alle Hörer nördlich von Koblenz ärgerlich. Es gibt nur wenige Ausweichfrequenzen. Die 95,4 aus Bad Marienberg, die 93,0 Haardtkopf, die aber dank WDR 3 mit 50 kW auf 93,1 aus Bonn praktisch nicht brauchbar ist und die 92,1 aus dem Ahrtal mit 5 Watt(!).

Je nachdem wie mutig der SWR ist, könnte man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Meine Idee wäre ein Ringtausch in Koblenz. Das Szenario wäre also:

Jetzt:
SWR3 91,6 40 kW
SWR2 94,0 40 kW
DASDING 99,4 0,2 kW
SWR1 RP 96,1 10 kW
SWR4 KO 107,4 40 kW

Neu (Änderungen fett):
SWR2 91,6 40 kW
DASDING 94,0 40 kW

SWR1 RP 96,1 10 KW
SWR3 99,4 0,2 kW
SWR4 107,4 40 kW

Die Gleichwelle zwischen der Ahrtal-Funzel und Koblenz dürfte nicht so schwer zu realisieren sein. Koblenz kommt mit seinen 200 Watt , dank der Höhe auch sehr gut raus. Mit den Sendern Linz, Bad Marienberg, Daun und Haardtkopf dürfte der Bereich um Koblenz doch eigentlich gut mit SWR3 abgedeckt sein, so dass es nahezu keine Empfangslücken gäbe.
 
Das wäre sicher erstrebenswert, aber Du glaubst ja selbst nicht, dass der SWR seiner "Cash Cow" SWR3 auch nur eine müde Funzel wegnimmt. Okay, einmal, nein zweimal hat man es gemacht...beim Stuttgarter Funkhaus und bei Blaubeuren. Jene 90.8 (jetzt Das Ding ab Fernsehturm) und 98.9 (jetzt Das Ding ab Ulm-Kuhberg) wurden aber auch sehr spät erst nachkoordiniert und waren nur wenige Jahre für SDR3/SWR3 in Betrieb. Das hatte mich damals sehr verwundert, wie man solche Minifunzeln zum Grundnetzsender hochkoordinieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Funkhaus-Sender hatte insofern schon seine Berechtigung, da der a) einige topographisch abgeschirmte Gebiete im Stuttgarter Osten versorgt und b) vermutlich auch als "'Backup" eingesetzt wurde zur Anbindung des Fernsehturms, wenn alle anderen Stricke reissen. Ursprünglich wurden nur das erste und zweite Programm vom Funkhaus abgestrahlt. 99.6 SDR1 und 95.7 SDR2. Letztere wurde nach Mühlacker verlagert, als die 90.1 für SWR4 eingesetzt wurde, um dort S2 Kultur abzustrahlen. Später wurde sie dann für S4/SWR4 verwendet. Für das Funkhaus und S2 Kultur wurde dann die 93.1 neu eingesetzt. Die 90.8 für SDR3 kam erst kurz vor der Fusion dazu. Nachdem die 95.4 für Metropol FM nun zum Standort Münster gewandert ist, werden vom Funkhaus, wie in alten Zeiten, nurmehr das erste und zweite Hörfunkprogramm abgestrahlt.
 
Das wäre sicher erstrebenswert, aber Du glaubst ja selbst nicht, dass der SWR seiner "Cash Cow" SWR3 auch nur eine müde Funzel wegnimmt. [...]
Das SWR3 die Cash-Cow ist, ist mir natürlich auch klar. Mein Gedankenspiel ist auch eben nur das, ein Gedankenspiel. Aber selbst bei realistischer Betrachtung sehe ich nicht mal einen Reichweitenverlust für SWR3. Die Versorgung rund um Koblenz ist mehr als ausreichend. Wären alle vier SWR-Programme im norden von RLP auch voll versorgt, würde ich das garnicht so offen äußern und als Wunschgedanken abhanken, aber der SWR hat in Nord-RLP keine Vollversorgung und in so einem Fall müssen Kompromisse gemacht werden. Sicher ist die jetzige Situation auch einer, aber ich behaupte, dass der Vorschlag oben ein Kompromiss mit weniger Nachteilen für alle ist.
 
Das wäre sicher erstrebenswert, aber Du glaubst ja selbst nicht, dass der SWR seiner "Cash Cow" SWR3 auch nur eine müde Funzel wegnimmt.
Immerhin hat man 1998 im Zuge der Fusion die 89,5 Mühlacker und die 89,9 Weinbiet aufgegeben (weswegen jetzt überhaupt die Vergabe an DasDing möglich war). Aber natürlich wäre da noch viel mehr gegangen.
 
Nanu, wieso das denn? Der Frequenzbedarf für S2-Kultur/SWR2 hat sich mit der Fusion ja nicht verringert, sondern, wenn überhaupt, erhöht, da die zweiten Ketten vorher schon zusammengeschaltet waren, ab 1998 aber in die Bundesländer getrennt wurden.
 
@freiwild:
Vielleicht war die 93.1 die einzige, mit der so etwas überhaupt möglich war?
Von der Versorgung her hätte man aber SWR3 gut und gerne die Weinheimer Funzel wegnehmen können. Das Programm kann man außerdem noch über Heidelberg, Hornisgrinde und Donnersberg empfangen.
 
Was mir so durch den Kopf geht: Wozu benötigt DASDING eigentlich noch die 91.5 in Mannheim? Für ihre 4 kW kommt die ja nicht gerade wirklich weit. Außerdem dürfte die 102.2 doch wohl den gesamten Bereich der 91.5 abdecken.
 
Der SWR hat Anfang des Jahres erklärt, dass DasDing langfristig auf 91,5 UND 102,2 senden solle, und dass man nicht vorhabe, SWR-Info jenseits der Stuttgarter 91,5 auf UKW zu bringen. Inwiefern die 102,2 irgendwo Probleme hat in Mannheim kann ich nicht beurteilen; möglicherweise stört die 102,1 aus Mudau irgendwo. Ich tippe aber eher darauf, dass der SWR schlicht keine Frequenzen abdrücken möchte, und wenn man SWR-Info von UKW fernhalten möchte, so ist DasDing immer noch das relativ am schlechtesten versorgte SWR-Programm der Region.
 
@freiwild:
Ja, es stimmt schon. In Richtung Osten ist die 102.2 nicht der Brüller, da es neben der 102.1 auch noch die 102.3 aus Stuttgart als "Querulanten" gibt.
In Mannheim selber habe ich keine Störungen durch die Mudauer Frequenz feststellen können. Die gewinnt erst zwischen Heidelberg und Neckargemünd an Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben