Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

UKW kann aber leider nur bis 40Hz als tiefste Frequenz übertragen. Einfach auf den Punkt gebracht: aus technischer Sicht PR Blödsinn.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Häääääää? Können Sie was lauter schreiben, ich versteh sie nicht.

Was sie da zwischen 13,5 und 14,5 kHz ausgestrahlt haben war bestimmt das analoge MADAT System für die dynamischen RDS Datenübertragung zum Encoder. Die machen QPSK in dem Bereich...
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Häääääää? Können Sie was lauter schreiben, ich versteh sie nicht.

Was sie da zwischen 13,5 und 14,5 kHz ausgestrahlt haben war bestimmt das analoge MADAT System für die dynamischen RDS Datenübertragung zum Encoder. Die machen QPSK in dem Bereich...

kannst du das mal so erklären, als ob ich vier jahre alt bin?

versteh nur die hälfte.....:wow:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Also:

Das kleine schwarze Kästchen, aus dem die Musik und die Nachrichten kommen, das nennt man ein Radio. Vorne am Radio dran ist ein kleines Fensterchen, wo man reingucken kann. Bei vielen Radios wird da eine Schrift angezeigt.

Was da steht, das bestimmt der winzig kleine Mann, der in dem schwarzen Kästchen sitzt. Der sitzt nämlich in Wirklichkeit gar nicht da drin, sondern gaaaanz weit weg in einem großen Haus, das heißt Studio. Trotzdem kann man den Mann im Radio hören. Klingt komisch, ist aber so.

Der Mann in dem großen Haus kann trotzdem bestimmen, was vorne in dem kleinen Fenster geschreiben stehen soll. Er kann aber nicht zu Dir nach Hause kommen und es selbst reinschreiben, weil es viel zu viele Leute gibt mit kleinen, schwarzen Kästchen mit kleinen Fenstern. Da käme der Mann aus dem großen Haus ja ganz schön aus der Puste.

Deshalb haben sich ganz doll kluge Leute was ausgedacht, wie er trotzdem bestimmen kann, was das Fensterchen anzeigt. Da kluge Leute in Wirklichkeit trotzdem ganz schön doof sind, ist denen für ihre Erfindung nichts anderes eingefallen als der Name: RDS.

Nun kann der Mann aus dem großen Haus also bestimmen, was in dem kleinen Fensterchen im Kästchen angezeigt werden soll. Dafür muss er natürlich ganz viel Geld an ganz merkwürdige, rosa-pinke Menschen zahlen! So viel Geld will der Mensch aus dem großen Haus aber nicht ausgeben.

Also haben ihm die rosa-pinken Menschen einen tollen Vorschlag gemacht. Einmal, genau einmal, darf also der Mann aus dem großen Haus bestimmen, was in dem Fensterchen des kleinen Kästchens zu sehen sein soll. Einmal ist ja fast so wie keinmal, und was keinmal ist muss ja billig sein.

Da hat der Mann aus dem großen Haus sich aber ganz doll gefreut! Alle Menschen mit den kleinen Fensterchen in den kleinen Kästchen konnten nun also lesen: [GR. HAUS]!

Bald aber dachte der Mann aus dem großen Haus: "Wäre es nicht wundervoll, wenn in dem kleinen Fensterchen nicht auch mal was anderes stehen würde als immer nur "Großes Haus". Vielleicht ob die Sonne scheint oder es regnet, damit die ganzen Leute in den Autos im Stau wissen, ob sie die Scheibenwischer oder die Klimaanlage anstellen müssen!

Jetzt aber erinnerte sich der Mann aus dem großen Haus daran, dass ihm die rosa-pinken Menschen nur versprochen hatten, dass er ein einziges Mal die Schrift in dem Fensterchen des Kästchens schreiben durfte und danach nie, nie wieder!

Also ging der Mann aus dem großen Haus zu den Leuten, welche auch das komische RDS erfunden hatten und erzählte ihnen von seinem großen Wunsch. Un die klugen Lezte legten die Stirn in falten und sagten: "Ja, also, wenn aus Kostengründen keine getrennte Datenleitung von Studio zum Sender gelegt werden soll, aber dennoch ein dynamisches RDS-Signal gewünscht wird, dann können wir die notwendigen Daten in Phasenmodulation dem Niederfrequenzsignal hinzufügen, welches ja sowieso an den Sender übertragen wird!"

Der Mann aus dem großen Haus verstand natürlich kein Wort von den Zauberformlen der klugen Männer, aber weil er nicht dümmer erscheinen wollte als er sowieso schon war, kaufte er den klugen Männer ihre Erfindung ab und ließ sie auch in seinem großen Haus einbauen und auch an einem ganz, ganz hohen Turm.

Von diesem Turm wusste der Mann aus dem großen Haus nur, dass man von oben einen wunderschöne Aussicht auf das ganze Land hatte und dass der Turm keinesfalls umkippen durfte, weil sonst niemand mehr hören würde, was er sagte und welche Musik er spielte.

Bald waren die Klugen Leute, die sich trotzdem keine besseren Namen als RDS und QPSK ausdenken konnten, fertig mit ihrer Arbeit.

Und wenn der Mann aus dem großen Haus nicht gestorben ist, dann gucken ganz, ganz, ganz viele Menschen in die kleinen Fensterchen ihrer kleinen Kästchen und lesen darin Dinge, die sie ganz, ganz doll interessant finden.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

hach wie schööön!:wow:

da erfreut sich doch das herz eines unwissenden.

und damit die wundersame geschichte nicht in vergessenheit gerät, wird er es seinen kinderchen abends als einschlafgeschichte vorsäuseln, damit diese in seeliger ruh ihr schläfchen halten.;)
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Hallo lieber Lee und Ihr anderen lieben Foristen,

ich gedenke der bundesdeutschen Radiolandschaft, im Rahmen meines medialen Vermächtnisses, das bisher strengst gehütete Geheimnis meiner über 35 Jahre andauernden Forschung zu hinterlassen.

Es ist der "Nikolashka-Brummschädelton"; dieser einmalige Ton bewirkt bei dem Hörer das gleiche Gefühl welches Menschen haben die tapfer und ohne Rücksicht auf die Schädigung der eigenen Gesundheit mit mir bis zu 14 Niko's verschlungen haben. Das spart Geld, ist zeiteffektiv und hält den ganzen Tag an!

Ja, ja, nur zu... dankt mir; huldigt mir, es dürfte ruhig auch die ein oder andere Träne verdrückt werden.
Ich tue das nämlich nur für Euch!

Interessierte Sender können das 56-seitige Antragsformular bei mir bestellen oder persönlich vorstellig werden (aber bitte der gesamte Sender), zuweilen reicht es auch aus wenn die hübschesten Praktikantinnen das übernehmen.

Speziell für Lt.Cmdr. Lee werde ich jetzt auch den "Amsterdam-Autobahnringtone" entwickeln!!! Er weiss bescheid, der Gute!

Ich umarme Euch alle,

King
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

@alqaszar: Herrlich, vielen Dank.

Ich muss mich korrigieren: Die Anti-Stress-Töne, die auf der Oldie-95-Internetseite runtergeladen werden können, sind durchaus zu hören.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Der gesende Ton ist bestimmt > 16 kHz :wow: :wow: :wow:

UKW kann aber leider nur bis 40Hz als tiefste Frequenz übertragen. Einfach auf den Punkt gebracht: aus technischer Sicht PR Blödsinn.

bei rs2 lag der ton aber laut deren angaben und der pressemitteilung zwischen 13,5 und 14,5 kHz.

....das können die älteren sowieso nicht mehr hören....:p

Häääääää? Können Sie was lauter schreiben, ich versteh sie nicht.

Was sie da zwischen 13,5 und 14,5 kHz ausgestrahlt haben war bestimmt das analoge MADAT System für die dynamischen RDS Datenübertragung zum Encoder. Die machen QPSK in dem Bereich...

Ich finde es echt belustigend, wie viele doch den Unterschied zwischen Hz und kHz nicht kennen.

Der Mensch kann Töne zwischen 16Hz und 20.000kHz wahrnehmen, wobei das mit dem Alter nachlässt. Stereo meint den Ton kann man hören (ich hab den Download leider nicht gefunden), aber ich vermute mal sehr stark das er sich eher im Niederfrequenz Bereich befindet, da hohe Töne uns wohl eher stören (Wer schonmal einen Tinitus gehabt hat, weiß wovon ich rede).
Wenn man Hinztriller mit seiner Behauptung von 40Hz glauben darf, vermute ich einfach mal, dass Gelb auf der richtigen Fährte ist und sich der Ton so um die 50Hz befindet.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Ich finde es echt belustigend, wie viele doch den Unterschied zwischen Hz und kHz nicht kennen.

Der Mensch kann Töne zwischen 16Hz und 20.000kHz wahrnehmen,
????????

kleiner fehler oder wie?

ich will ja nicht meckern.....aber wieviel kHz sind 20.000Hz??????...diesmal richtig!

*tipptipptipp....bing*

GENAU: es sind ganz genau 20kHz! kilo ist nämlich eine klassische vorsilbe zur kennzeichnung einer grössenordnung in höhe von 10³....oder eintausend.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Vielleicht hat er ja auch einen 3.000.000.000 GHz-PC. ;) Aber ein Tic-Tac hat ja bekanntlich auch eine Kalorie. :rolleyes:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Nur mehrere Tausend € kostende High-End-Anlagen ( v. a. die dazu gehörenden Boxen) dürften Töne unter 16Hz übertragen. Vielleicht sucht Oldie95 die entsprechende werberelevante Zielgruppe? :wow:

Wie bereits erwähnt wurde, dürften solche Frequenzen unterhalb 16 Hz, auch Infraschall genannt, aus technischen Gründen gar nicht übertragen werden können. Zu der High-End-Anlage würde ich eher High-Power-Anlage sagen, da der Vestärker "nur" genug Leistung liefern muss und die Filter oder Schutzschaltungen den Frequenzgang nur knapp vor der Gleichspannung begrenzen dürften - von einem potenten Kraftstromanschluss oder eigenen Kraftwerk ganz zu schweigen. :cool:
Für die Powerboxen muss das komplette Haus zu einem Basshorn umgestaltet werden - alternativ kann man den Garten "verrohren" oder man leiht sich mehrere dieser motorisch angetriebenen Monstermembranen, mit denen man (kleine) Erdbeben simulieren kann, aus. :eek:
Einfacher wäre es in die unmittelbare Nähe einer Windkraftanlage zu ziehen, da dort die Rotoren für genügend Schalldruck im Infraschallbereich sorgen (und auch der Strom nicht weit weg wäre ;)), was aber auf die Dauer gesehen nach neueren Erkenntnissen eher Unwohlsein, psychosomatische Störungen usw. erzeugen soll d.h. letzendlich Krankheiten verursachen kann. Man kann es nicht hören, fühlt aber die durchaus unangenehmen Vibrationen. Irgendwo wurde Infraschall auch einmal empfohlen, um die Gäste, die an Ihren Sesseln "kleben" zum Heimgehen zu bewegen, damit der Hausherr endlich ins Bett kommt - ich glaube, der müsste erst einmal anbauen! ;)

Und bei welcher Frequnz liegt nun der niedrigste Ton? :rolleyes:

ISI
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

der in Deutschland exklusivst von Oldie 95 präsentierte Entspannungston dagegen liegt unterhalb des hörbaren Bereiches

Wenn es das sein soll, was in dieser Datei enthalten ist, dann ist das ein harmonischer Klang (nicht nur ein einzelner Ton!), der sich quer über den Hörbereich erstreckt und dabei vom Anfang zum Ende der Aufnahme hin ändert, wie man in den beiden Plots auf den ersten Blick erkennen kann. Nichts mit Infraschall.

Naja, ein ziemlich abgedroschener PR-Gag ist das inzwischen wohl auch. Was kommt als nächstes? Die Entschuldigung für diese unvertretbaren Äußerungen?
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Überhaupt, man stelle sich das einmal vor: Anti-Streß-Tron bei Radio XY. Ich meine, wie arm ist das denn, daß ein Sender schon auf irgendwelche Töne angewiesen ist, um seine Hörer zu entspannen? Wie schlecht muß dieses Programm sein, daß man es nötig hat, zu solchen Maßnahmen zu greifen.
Von den technischen Aspekten einmal ganz abgesehen.
Das kommt mir irgendwie vor wie der eine Typ bei Asterix, der immer diese Zaubergesöffe gebraut hat. Ich weiß nicht, wie der hieß, ich fand Asterix immer doof. Aber da gab's doch auch so einen, der in seinem Kessel dieses Zeug angerüht hat, und jeder hat's geglaubt. Und das hier kommt mir auch so vor: da panscht einer irgendeinen Trank zusammen, und egal, ob der tatsächlich "funktioniert" oder nicht, die Leute glauben's und kaufen ihm das Zeug ab. In was für einer Welt leben wir eigentlich?
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Überhaupt, man stelle sich das einmal vor: Anti-Streß-Tron bei Radio XY. .....Und das hier kommt mir auch so vor: da panscht einer irgendeinen Trank zusammen, und egal, ob der tatsächlich "funktioniert" oder nicht, die Leute glauben's und kaufen ihm das Zeug ab. In was für einer Welt leben wir eigentlich?

also erstmal labern wir hier nur darüber.....und sind eigentlich einhellig der meinung, daß das humbug ist......oder vielleicht nicht?:D

aber welcher geneigte hörer hat diese meldung wahrgenommen und sie auch verstanden?
im besten fall haben es ein paar mitbekommen und fühlen sich wirklich besser.
das nennt man dann placebo-effekt.

im schlimmsten fall kommt irgendein wissenschaftler daher und behauptet,daß man davon süchtig wird.
was meinst du, wie schnell andere sender auf den karren aufspringen und auch ein gejaule durch den äther pusten.:p
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

????????

kleiner fehler oder wie?

ich will ja nicht meckern.....aber wieviel kHz sind 20.000Hz??????...diesmal richtig!

*tipptipptipp....bing*

GENAU: es sind ganz genau 20kHz! kilo ist nämlich eine klassische vorsilbe zur kennzeichnung einer grössenordnung in höhe von 10³....oder eintausend.

Das kommt davon wenn man klugscheißen will und dann falsch von Wikipedia kopiert :)
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Zur Klärung:

Unser guter alter UKW-Rundfunk ist Bandbegrenzt. Die Bandbreite beträgt 30 Hz bis 15 kHz. Alles andere sollte vor dem Sender steilflankig gefiltert werden. Bei 19 kHz liegt übrigens der Stereopilot der dem Radio sagt: "Hallo, ich bin's Stereo, meinen Freund Differenzsignal hab ich auch mitgebracht".

Zumindest die untere Grenzfrequenz ist von den meisten Wiedergabeeinrichtungen nicht mehr Linear abzubilden (um einen 30 Hz-Ton mit -3dB bezogen auf den Gesamtfrequenzgang wiederzugeben, braucht es viel Membranfläche oder einen großen Membranhub und das wiederum braucht viel Leistung). Bei der oberen Grenzfrequenz wäre ich mir - sieht man sich den Kompaktanlagen-Plastikscheiß, der heute so im Großhandel als HiFi verkauft wird - auch nicht so sicher.

Willst Du mehr Bandbreite, brauchst Du beispielsweise DVB-S und einen Sender, der auf diesem Weg ohne Bandbegrenzung sendet (beispielsweise RBB-Stationen).
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

im schlimmsten fall kommt irgendein wissenschaftler daher und behauptet,daß man davon süchtig wird.
was meinst du, wie schnell andere sender auf den karren aufspringen und auch ein gejaule durch den äther pusten.:p

Unterscheidet sich das "Gejaule" denn überhaupt groß vom komprimierterten Plastikpop der Privatstaionen? ;)

Die Mega-Abwechlung im Supermix: Das Zeitzeichen der 50er, den Hinzthriller der 70er und den Pegelton im Megamix. Nur auf Hitradio T*N (mist, war ja auch ein Klang dabei...) :wow:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Was hier als primitiv "PR-Gag" herhalten soll ist vielleicht Bestandteil einer Reihe von Experimenten. Der dumme Hörer als Testkaninchen?
Wieso eigentlich nicht?..
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Placebos wirken ja auch, man muss nur dran glauben. Und wenn die sagen:"Wenn sie diesen Ton hören, dann fühlen sie sich besser" nun wenn man dran glaubt, ist das wohl auch so.
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Was hier als primitiv "PR-Gag" herhalten soll ist vielleicht Bestandteil einer Reihe von Experimenten. Der dumme Hörer als Testkaninchen?
Wieso eigentlich nicht?..

Nicht, weil man in dem Frequenzbereich, der auf UKW übertragen werden kann, zwar nerviges, aber nichts schädliches anrichten kann. Es sei denn, der Hörer schadet sich selbst durch zu hohen Abhörpegel, das geht aber generell immer und zu jeder Zeit und unabhängig vom eingestellten Sender ;).

Klar kann einem von Infraschall mit hohem Pegel flau werden, allerdings kann man diesen 1) nicht übertragen und 2) wird wohl kaum jemand eine Einrichtung zuhause haben, um diesen entsprechend laut wiederzugeben. Selbstversuchvorschlag: Stell Dich in einer Großraumdisko Deiner wahl mal zwei Stunden vor die Hornöffnung der Bassrutsche.

Und selbst wenn man 15 kHz Dauerpfeifen sendete... die einzige Reaktion wäre herunterdrehen der Lautstärke oder Senderwechsel.

Das einzige Experiment, das ich hier erkennen kann, ist versuchte Volksverblödung durch belanglose Rumdudelei und schlechte PR. :wow:
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Ich finds klasse! Ganz ehrlich -- denn mit dieser Masche, die sich im Grunde das Prinzip der Hypnose und Selbstsuggestion zu Nutze macht, kann man dem gutgläubigen Hörer alles unterjubeln.

Das setzt richtige Phantasien bei mir frei: "Der Prüfungs-Besteh-Ton" z.B. hihi: "Hören sie den ganzen Tag unseren Sender und sie werden ihre nächste anstehende Prüfung (Abitur, Führerschein, Bremsen) mit Bravour bestehen, weil dieser Ton unbemerkt ihre grauen Zellen in Wallung bringen -- ohne dass sie etwas dazulernen müssen..." hihihi allein die Vorstellung, wieviele darauf reinfallen -- zum Brüllen.

Was man da alles anstellen könnte: Der Diät-Ton, der Schönheits-Ton. Der Busen/Penis Wachstums-Ton...ich schmeiß mich weg...
 
AW: Anti-Stress-Ton bei Oldie 95

Tja, die Privatsender lassen auch immer wieder neuen Blödsinn einfallen..:wall: ...und vielleicht sind Heidis Vorschläge ja der Beginn der neuen Akustik-Wellness-Ära.....

@alqaszar: suuuuper!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben