Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

SUUUUPER!

@Sachsenradio 2:

"Lustige Entwicklungen hier...

K6, deine Äußerungen sind 1A!!!
Lunochod! Genau!!!"

Und das beste daran ist: der Otto-Normalwessie versteht nur Bahnhof. Es sei denn, er ist mit jemandem aus der kreisfreien Woyewodschaft liiert :D (das versteht jetzt nur K6, Sachsenradio 2: du vielleicht auch :) )

Wer sich trotzdem nun noch Gedanken macht, dem werde hier geholfen:
de.wikipedia.org/wiki/Lunochod
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren - folgender Ablauf zeichnet sich offenbar derzeit ab: tagsüber passiert erst mal überhaupt nichts, wenn man die entsprechende Frequenz sucht, weil es sie (noch) nicht gibt. Am Abend werden die Bürgerfunker dann ein kosmisches Signal senden, worauf sich - welch Wunder - der vor sich hin schlummernde Sender automatisch (oder von Hand?) hochfährt. Dann gibt es bis Mitternacht ein tolles oder weniger tolles Programm. Nachdem die letzten Takte im Äther verhallt sind, fällt der Sender wieder in seine bekannte „Schlafstellung“ zurück, verschindet ganz mysteriös vom Display und bleibt bis zum nächsten Abend im weiten All für alle Irdischen und Außerirdischen Radiohörer unauffindbar...
Klingt richtig spannend, gab es so eine Verfahrensweise überhaupt schon mal oder betreten wir eventuell morgen kosmisches Neuland?? Das würde ja auch bedeuten, es wird ein richtiges „Einschaltradio“!
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Ich würde hoffen, das da ein leerer Träger aufgeschaltet ist, wenngleich derzeit noch kein Träger zu finden ist.
 
Dzien Dobry!

Cesar schrieb:
Am Abend werden die Bürgerfunker dann ein kosmisches Signal senden, worauf sich - welch Wunder - der vor sich hin schlummernde Sender automatisch (oder von Hand?) hochfährt.
Ich glaube kaum, daß Radio T bzw. Radio Blau irgendwelche Fernwirkbefehle zu den Sendern geben können. Das macht die Leitzentrale der Telekom. Theoretisch könnte es auch eine Zeitschaltuhr tun.

Cesar schrieb:
Klingt richtig spannend, gab es so eine Verfahrensweise überhaupt schon mal
Das UKW-Sender in Programmpausen abgeschaltet werden, das gab es in hiesigen Gefilden regelmäßig bis März 1990 (DT64). Von derartigen Fällen in jüngerer Zeit wüßte ich allerdings nichts. Extrembeispiel: 96,0 MHz in Hamburg, wo nach der Schließung des Offenen Kanals über Monate nur das Wochenendprogramm des Hamburger Lokalradios lief. Unter der Woche wurde der UKW-Sender aber nicht etwa abgeschaltet, sondern eben tagelang der schon oben erwähnte Meßton gesendet.

Wie schon zu erkennen wären Ohrenzeugenberichte durchaus interessant...

Im übrigen heißt das Wojewodschaft!
 
Neuigkeiten aus Dresden...

Da nimmt man, und damit nochmals guten Abend, nichtsahnend Coloradio auf, schon wird eine ausgesprochen interessante Bemerkung gemacht... Die Pressemitteilung dazu:

Nach Urteil: coloRadio mit Chancen auf mehr Sendezeit

Das dürfte dann letztlich auch das Phänomen erklären, daß BöFi mit R.SA zwar in Chemnitz mit einem ungeliebten Frequenzmitnutzer leben mußten und in Leipzig weiterhin müssen, ihnen bzw. auch schon Radio Mitropa das in Dresden aber stets erspart blieb, dafür aber NRJ dort diese Kröte im Magen liegt.

Im übrigen entnehme man dem beigefügten Mitschnitt auch, daß Coloradio nicht mehr, wie zeitweilig praktiziert, durch die Dynamibearbeitung von NRJ läuft. Der Pegelunterschied ist schon beeindruckend... Und wenn man seit zehn Jahren täglich senden würde, dann hoffentlich nicht mit dieser unterirdischen Mikrofonierung :mad:
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

radiotor:
Und das beste daran ist: der Otto-Normalwessie versteht nur Bahnhof. Es sei denn, er ist mit jemandem aus der kreisfreien Woyewodschaft liiert
Weiß nicht, ob ich normal bin, aber das mit Lunochod habe ich auch verstanden. Tut mir echt leid, aber so exklusiv ist Euer Ostblockwissen nicht. :p
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Ich kann meine Freude über das Urteil nicht verhehlen.
das würde eigentlich bedeuten, dass die R.SA-Frequenz neu ausgeschrieben werden muss bzw. das Vergabeverfahren unter den damaligen Mitbewerbern wiederholt werden müßte.
Wie gesagt, eigentlich. :D
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Aber mit allen Bewerbern! Und wieder mit demselben Sieger, der dann wieder dasselbe Programm ausstrahlen wird! Und zwar mit allen Sendungen! :rolleyes::p:D

d-1016_t.jpg
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

@ Der Radiotor
das versteht jetzt nur K6, Sachsenradio 2: du vielleicht auch :)
*räusper*
Bin zwar inzwischen selten hier, aber mich gibts auch noch. Berlin ist zwar ne üble Stadt, aber umgekommen bin ich da noch nicht ;)

Um wieder on-topic zu werden, eine Frage in den Dresdner Raum: hätte ColoRadio überhaupt die Manpower, mehr als die derzeitige Sendezeit mit Inhalten zu füllen?
 
Coloradio

Das läuft letztlich auf die Frage hinaus, ob es eine Art Konkurrenz zwischen Coloradio und den Urhebern des Piratensenders "Outaspace" gibt. Daraus hier geht das zumindest auf den ersten Blick nicht eindeutig hervor.

Und diese Frage ist schon interessant: Wenn es tatsächlich dazu kommt, daß die Radio-Initiative Dresden für ihr Programm "Coloradio" nach Leipziger und Chemnitzer Vorbild vier Stunden Sendezeit pro Tag erhält und auf diese Weise der anhängige Rechtsstreit beigelegt wird, warum sollte sich die SLM dann noch in die Position begeben, Piraterie mit der Erteilung einer Lizenz zu belohnen?

Man darf wohl gespannt sein, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt. Wird die Radio-Initiative versuchen, sich die vier Stunden pro Tag auf 89,2 MHz einzuklagen (wogegen die mächtige PSR-Gruppe Himmel und Hölle in Bewegung setzen dürfte), oder wird man sich auf vier Stunden pro Tag mit Fuffzich Watt einlassen und damit zum reinen Stadtsender für Dresden zurückstutzen lassen?

Man muß dazu wissen, daß die jetzt benutzte NRJ-Frequenz reichweitenstark genug ist, um auch noch die Musikszene des Landkreises Elbe-Elster sinnvoll im Programm berücksichtigen zu können (gleiche Sendeantenne wie bei den Big Boys, nur mit 12 db weniger auf der Orgel, was im Prinzip der Unterschied im Pegelbedarf von Sterereo und Mono ist). Ein Spielzeugsender am niedrigeren Standort Gompitz (der eigens ins Leben gerufen wurde, damit die seinerzeit unter Coloradio-Protest mehr oder weniger freihändig an RBI/BFC gegangenen 91,1 MHz nicht so weit reichen und überhaupt koordiniert werden konnten) wäre dagegen wirklich eine dramatische Verschlechterung.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Das ist der Casus Knacktus. Und insofern ist die SLM, im Gegensatz zum Mephisto-Problem am längeren Hebel. Die Frage ist: WILL Coloradio tatsächlich mehr Sendezeit und sind sie dazu technisch/ Man-Power-mäßig in der Lage dazu, mehr Sendezeit zu füllen? Wird die SLM ColoRadio ebenso unterstützen, wie Radio BLAU und Radio T?
Will Coloradio eigentlich lieber auf der starken NRJ-Frequenz bleiben und 4 Stunden wöchentlich bestreiten oder doch lieber 4 Stunden täglich auf einer Taschenlampenfrequenz senden?
Würde NRJ nicht evtl. Coloradio finanziell unterstützen, sollte Coloradio freiwillig die NRJ-Frequenz räumen? (War mal in Sachen R.SA und Mephisto angedacht)
Hätte nicht die Konkurenz-Verhinderungsgemeinschaft Apollo ein Interesse daran, auch in DD zu senden?
Taktische Spielchen mit halbwegs ungewissem Ausgang.
Übrigens, in LE sind die Frequenzen für Radio BLAU noch immer nicht geschaltet. Bin mal gespannt, ob die Frequenzen überhaupt empfangbar sein werden. :D
 
Coloradio

Sachsenradio2 schrieb:
Wird die SLM ColoRadio ebenso unterstützen, wie Radio BLAU und Radio T?
Will Coloradio eigentlich lieber auf der starken NRJ-Frequenz bleiben und 4 Stunden wöchentlich bestreiten oder doch lieber 4 Stunden täglich auf einer Taschenlampenfrequenz senden?
Zum ersten: Nachdem vor fünf Jahren ein Lizenzentzug versucht wurde? Ist es nicht so, daß die SLM danach "wenigstens" die Übernahme der Leitungskosten einstellte? (Wie ist das überhaupt: Wurde/wird dann trotzdem noch Sendermiete fällig oder ging das allein zu Lasten des Mantelprogramms? Technisch dürfte T-Systems im Falle Coloradio die Modulation ja ausschließlich von NRJ bekommen, insofern gäbe es da an sich auch nur diesen einen Kunden.)

Zum anderen: Auf besagte 91,1 MHz war man damals jedenfalls ausgesprochen scharf, vgl. hier.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

So, die Frequenzen zumindest in L sind geschaltet. RDS-Kennung ist jeweils die Frequenz, also "xx,x MHZ".
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Von Berlin lernen, heißt siechen lernen!

Damit wird sich wahrscheinlich die Vermutung, die Sender würden nur zur Programmzeit von Radio Blau eingeschaltet, nicht bestätigen.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

So, Radio Blau sendet jetzt unter der Kennung " B L A U" (also wie immer)
Auch wenn ich in relativer Nähe zu einem der Sender wohne, ist ein Grundrauschen zu vernehmen. Aber relativ annehmbar.

Achja, hab grad festgestellt, dass ich eine Frequenz besser bekomme, die NICHT in meinem Stadtteil beheimatet ist. Finde ich lustig.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Gab es eigentlich Leute, die tatsächlich in Leipzig Radio Eins über Belzig (99,3 MHz) gehört haben? Damit ist es jetzt nämlich vorbei, wie gerade an anderer Stelle angemerkt wurde.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Apollo Radio der Sender der Sächsischen Gemeinschaftsprogramm GmbH soll nun zum 1. November 2004 laut einer Information des Branchenfachblattes "w&v - werben & verkaufen" gestartet werrden. Ausgestrahlt werden soll ein Format mit der Musikfarbe "Alternativ Classic", das deutlich vom bundesweiten Klassik Radio sich unterscheiden soll.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

GmbH & Co. KG, bitte. Soviel Zeit muß sein, zumal das nicht einfach dasselbe ist.

Was soll "Alternative Classic" sein? Die ersten statt der zweiten Sätze oder wie?
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Das hatten wir hier ja schon mal weiter oben... Je mehr ich darüber nachdenke, drängt sich die Frage auf, wer dieses Programm mit dieser Musik - die wohl eher willkürlich zusammengestellt sein wird - eigentlich braucht. Wer soll das hören? Zudem der erste Höreindruck beim Bürgerfunk bei einer Fahrt über die A4 am Wochenende nicht der Beste war. Dramatische Pegelunterschiede, laienhafte Moderationen, na ja, das Übliche.
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Jo mit dem Auspegeln hat man es nicht ganz so. Aber was hast du erwartet? Es fehlen zuweilen auch einfach Verpackungselemente. Beim Bürgerradio MEINES Vertrauens gibt es nichts, was ich als Verpackungselement bezeichnen würde. Keine Station-ID usw.

Kann es sein, dass PSR ihren DR1-MS-DOS-PC einfach nach Chemnitz gefahren haben und noch um ein paar Titel ergänzt? Na man wird sich überraschen lassen. Aber angesichts der Tatsache, dass die ganze Sache sowieso nur zum Konkurenzverhindern veranstaltet wird, ist es doch egal, ob den Sender jemand hört... :D :mad:
 
AW: Apollo Radio: Klassik oder Alternative Music?

Bei Coloradio gab es mal Jingles.

Und das mit DR1 habe ich auch schon so gehört. Ha, das waren noch DAB-Zeiten:
DR1 - Sachsens Radio

War übrigens klanglich unverhunzt, was man von sunshine-live wahrlich nicht behaupten kann :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben