1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von radio_radio_radio, 01. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallösche!

    Es ist an der Zeit, die besten Aprilscherze in deutschen Radios für das Jahr 2008 zu sammeln, aufzulisten und einzurahmen! Am besten in diesem Thread! Schießt los!

    Grüße aus Radio City!
     
  2. STH

    STH Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    Und bitte auch die Sender nennen, die keinen Aprilscherz bringen. Ich bin den ganzen Morgen schon vor den Scherzen am Flüchten. Momentan bin ich schon beim vierten Sender. :( :(
     
  3. 4db

    4db Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    wdr5 ZeitZeichen

    Sendung vom 01.04.2008, 09.05 Uhr

    1. April 1908: Deutsche Kaisertruppen verteilen 500.000 Glasperlen in den afrikanischen Kolonien

    Nach der brutalen Niederschlagung verschiedener Aufstände sind die deutschen Kolonialtruppen 1908 in ihren afrikanischen Besitzungen keineswegs beliebt. Da erreicht sie Sonderbefehl aus Berlin: Unter den Eingeborenen sollen 500.000 bunte Glasperlen aus bayrischer Produktion verteilt werden - ein Geschenk des Kaisers, um die "lieben Kaffern und Hottentotten" für den Verlust ihres Landes zu entschädigen. So bricht auch Feldwebel Friedrich Hackenschläger in "Deutsch-Südwest" von Windhuk ins Damaraland auf, um die Eingeborenen mit Perlen zu beglücken - und ihre Arbeitsmoral im Sinne der Kolonialherren zu fördern…
    Übrigens: Die damals in den afrikanischen Kolonien verteilten Perlen sind heute in Europa begehrte Sammlerstücke. Viele sind in den letzten Jahren auf verschlungenen Pfaden nach Europa zurückgekehrt, in Schmuckläden oder auf Flohmärkten aufgetaucht - und erzielen mittlerweile Spitzenpreise. Anlass genug, auch den eigenen Modeschmuck zu prüfen: Sind etwa echte afrikanische Glasperlen darunter?

    Redaktion: Ronald Feisel
    AutorIn: Thomas Pfaff

    Quelle: http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=1077150
     
  4. Schaltmeister

    Schaltmeister Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    Bremen Eins

    -- keine Aprilscherze --
     
  5. schangel

    schangel Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    DAS DING - lässt SOUTHSIDE FESTIVAL ausfallen.

    US Militär benötigt das gelände für Militäraktion. Fragt sich nur gegen wen?

    Wird sicher SWR 3 gleich aufdecken :D
     
  6. aussi

    aussi Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    die neu gestaltete internetseite von antenne bayern...;)
     
  7. Bruno Rgbg

    Bruno Rgbg Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    Genau und dass heute "ganz neu" an den Start gegangen Webradio... :wall:
     
  8. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    SWR1 meldet, dass es eine FDP-Initiative gebe, Aprilscherze künftig zu verbieten - wegen des volkswirtschaftlichen Schadens, den sie alljährlich anrichten.
    Die Hörer diskutieren fleißig (und voller Ernst) mit, ob dies eine gute oder eine Schnapsidee ist.
    In meinen Augen gelungen.

    badenFM hat einen eintägigen Stromverzichtstag gemeldet. Auf Initiative von Umweltgruppen und Behörden werde ein Tag lang von den örtlichen Stromversorgern kein Strom geliefert - wegen Klimaschutz etc. Viele O-Töne von Behördensprechern etc. Hat schon für besorgte Anrufe beim örtlichen Freiburger Energieversorger geführt. BVielleicht nicht so lustig, scheint aber zu funktionieren...
     
  9. matebo

    matebo Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    bei ffn gibt es im juni eine weitere Sommerzeit! die uhren werden im juni erneut eine stunde vorgestellt und ende august das erste mal eine stunde zurück gestellt. dieses soll eine aktion europaweit sein um noch mehr enrgie zu sparen!

    bei antenne niedersachsen gibt es heute eine sonnenfinsetrnis in einem ort in niedersachsen -aber wirklich nur da- weil ein meteoried über diesen ort fliegt dieser wurde erst gestern entdeckt! viele leute sind schon vor ort und auch cnn wird live berichten! ;)

    schönes ding!!!
     
  10. matebo

    matebo Benutzer

  11. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    Nicht ganz Radio, aber auch witzig, der Tagesschau.de-Aprilscherz 2008:
     
  12. DS

    DS Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    Bei LandesWelle Thüringen:
    Den ganzen Morgen wurde berichtet, dass die EU plant, das Grillen mit Holzkohle zur Reduktion des CO2-Ausstoßes, zu verbieten. Das wurde in den Nachrichten gebracht, in Moderationen, etc. Für das Widersetzen dieser Regelung müsse angeblich mit mind. 5000€ Strafe gerechnet werden.

    Bei Scholle wurde ein Stadtverordneter aus Erfurt zitiert, Umfragen auf Straßen gemacht, ... War total überzeugend, zumal die EU tatsächlich für einige sinnfreie Verbote und Verordnungen bekannt ist...

    Zum Glück wurde es aufgelöst - wir Thüringer müssen nicht auf unsere geliebte Rostbratwurst verzichten. :)

    Super, LandesWelle! Gut gelungen, war sehr überzeugend! Wir haben es alle geglaubt und herzlich gelacht, als es aufgelöst wurde! :)

    Siehe auch hier: http://www.landeswelle.de/blog/
     
  13. muckepeter

    muckepeter Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    A propos TV: Schon um kurz nach Mitternacht war irgendwo zu sehen, daß Franck Ribéry ab sofort für Deutschland spielen würde. Napole... äh, Nicolas Sarkozy sei darob ziemlich angefressen. Gut gemacht...
    ;)
     
  14. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    Als allerneueste Idee aus Brüssel gemacht, oder ganz pfiffig als Wiedereinführung der Mitteleuropäischen Hochsommerzeit?

    http://www.ptb.de/de/org/4/44/441/salt.htm
     
  15. Cool Head

    Cool Head Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    @DS:

    Bevor die Landeswelle das Thema "Grillkohleverbot durch die EU" on air hatte, lief es schon in der Morningshow bei Antenne Thüringen :)

    Aber egal, lieber gut abgekupfert als schlecht selbst gemacht :)
     
  16. EXALT FM

    EXALT FM Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    Vllt auch abgesprochen ;)
     
  17. sp

    sp Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    Bei Alsterradio hat sich Lars Lorenz heute in Schizophrenie geübt: Er rief seine Hörer dazu auf, auf der Studiohotline anzurufen und sich über schlechte Aprilscherze auszulassen. Gleichzeitig ließ LaLo aber verlauten, er würde ab morgen beim MDR in Erfurt anfangen und im Juni erstmals eine große Volksmusikgala moderieren, mit Fernsehballett etc. Er schwärmte schon vom großartigen Kantinenessen und seinem Leben auf Kosten der Gebührenzahler. Maren & AC aus der Morningshow hatten ihm bereits eine CD mit seinen besten Alsterradio-Moderationen als Abschiedsgeschenk zusammengestellt.

    Nun kurz vor Ende der Show löste er den Aprilscherz auf, bzw. er wählte einen noch eleganteren Weg, wie man es von LaLo gewohnt ist: In einer überzeugend tränenreichen Ansprache ließ er die Hörer wissen, es tue ihm außerordentlich leid, sie am 1. April belogen zu haben. Er wollte mit seiner Fernsehstory andere beeindrucken & beneidet werden. Doch in Wahrheit hat ihn der MDR nicht angenommen. LaLo hat den Sprung zum Fernsehen nicht geschafft, er wollte es sich aber selbst nicht eingestehen. Er ist am Boden zerstört.

    Nachtrag: Mike Schneider munterte LaLo noch mit guten Worten auf und erzählte aus seiner Zeit beim MDR Radio. Dort gäbe es einen tiefschwarzen CSU-Intendanten im Rollstuhl. Außerdem befände sich das MDR-Fernsehen in Dresden, nicht in Erfurt.
     
  18. zee100

    zee100 Benutzer

  19. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 - Das ultimative Best-Of

    Keine neue Idee von ffn. Diese sog. (Mitteleuropäische Hochsommerzeit) MEHSZ hat es 1947, 48 und 49 tatsächlich gegeben.
     
  20. EXALT FM

    EXALT FM Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    Vllt ist ja die Schließung von Radio Melodie ein Aprilscherz - war ja die Nacht :D

    Aber bisher haben sie nicht wieder aufgetaucht, wenn die die 107'5 einschalte o_O
     
  21. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    Für mich definitiv der Brüller des Tages: die Thüringische Landeszeitung (TLZ) greift das Reizthema Sendemast auf. In Jena wird derzeit an einem sensiblem Innenstadtstandort eine DVB-T-Sendeanlage mit 25 kW ERP aufgebaut. Die Baugenehmigung gab der OB im Alleingang, nachdem der Stadtrat erst abgelehnt hatte, anschließend aber signalisierte, daß er selbst unwichtig sei und seine Entscheidung also nicht ernstzunehmen. Bis zum Schluß gab es erbitterten Protest von Umweltschützern und Wissenschaftlern - aus unterschiedlichsten Gründen. Gerade vor einer Woche wurde per Hubschrauber für eine nicht mehr veränderbare Faktenlage gesorgt - der Mast steht, die Antenne ist gesetzt. Ab Sommer bekommt Jena dann eine satte Extraportion Elektrosmog. Dummheit und "es lebe billig" muß halt bestraft werden.

    Nun droht neues Ungemach. Doch seht selbst... ;)
     
  22. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    hr-info sendet keine Aprilscherze. Oder versucht es zumindest.


    Gruß TSD
     
  23. Reginald

    Reginald Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    Auch ganz nett... der etwas andere Aprilscherz aus der "Podcast-Szene", der auch mit Radio zu tun hat:

    WDR 5 soll einen privaten Podcast eingekauft haben und zukünftig OnAir nehmen, moderiert von "Mr. Quarks" Ranga Yogeshwar.

    Lustig ;)

    http://podster.de/forum/viewtopic.php?pid=16797#p16797

    Grüße vom Reg
     
  24. iknow

    iknow Gesperrter Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of


    hmm, naja...das mdr-fernsehen sendet aber, abgesehen von einigen regionalmagazinen, hauptsächlich aus leipzig ;)

    p.s. ich glaube, daß die aprilscherz-fraktion so langsam schwindet. es gab(gottseidank)auch in diesem jahr viele sender, die nicht durch die gegend "scherzten"!
     
  25. The Mailman

    The Mailman Benutzer

    AW: APRIL, APRIL 2008 – Das ultimative Best-Of

    Antenne MV hat es wohl etwas übertrieben. Ein Artikel aus der Tageszeitung SVZ (ist gekürzt, da noch andere Scherze aufgeführt wurden).

    Die Bahn zeigt sich spendabel: Jeder, der sich in den Kundenzentren meldet und seinen Personalausweis vorlegt, erhält ein kostenloses Bahnticket. Als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die den Kunden durch die Bahnstreiks entstanden sind. Die Nachricht, die Antenne Mecklenburg-Vorpommern gestern übers Radio schickte, zeigte große Wirkung.

    In den Servicestellen bildeten sich, so die Bahn, teilweise lange Schlangen. An der Telefonhotline glühten die Drähte. Alle wollten von der Großzügigkeit des Konzerns profitieren - und vergaßen, dass gestern der 1. April war. Die Bahn selbst erfuhr aus dem Radio von ihrer vermeintlichen Spendierfreude - und konnte über den Aprilscherz überhaupt nicht lachen. Bahnsprecher Burkhard Ahlert sprach von einer geschäftsschädigenden Aktion. "Wir behalten uns rechtliche Schritte vor." Programmdirektor Sebastian Knauer kann die Aufregung der Bahn nicht nachvollziehen. 85 bis 90 Prozent der Hörer hätten die Aktion sofort als Aprilscherz verstanden und seien "extrem amüsiert" gewesen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen