1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aprilscherze ? ! ? !

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von Harald, 01. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Harald

    Harald Benutzer

    Guten Morgen!

    88.6 übernimmt derzeit das Programm von "Antenne Mecklenburg-Vorpommern". Nur die Werbung um zehn vor Punkt ist österreichisch, alles andere wird 1:1 übernommen...

    Was tut sich sonst noch in Sachen Aprilscherze???

    LG Harald
     
  2. JB

    JB RADIOSZENE Mitarbeiter

    AW: Aprilscherze ? ! ? !

    hier noch ein paar Hörer-Reaktionen:
    ------------------------------------
    Hallo 88,6 Wien !

    Höre Euch schon seit Stunden auf 96,5 im Buschlandkabel auf der Insel Rügen !

    Sonst kommt auf der Kabelfrequenz Antenne Mecklenburg-Vorpommern ! Was wird hier gespielt ? Die Werbung kommt zeitweise auch von Antenne MV.

    Sendet Ihr zufällig auf einem Tonunterträger per Satellit, dann hat sich Antenne Mecklenburg-Vorpommern einen schlechten Aprilscherz erlaubt und überträgt Euch auf die Insel Rügen !

    Schönes Wetter zur Zeit auf der Insel Rügen ! Grüße an alle kabelgeschädigten Rüganer und ein schönes Osterfest wünscht Euch D0 8 HG ,

    Harald aus Sagard auf der Insel Rügen
    ------------------------------------
    Hallo Wiener !
    Seid gegrüßt, war das ein Aprilscherz heute morgen, oder warum habe ich Euch heute statt meines Heimatsenders Antenne Mecklenburg-Vorpommern gehört.

    Schließlich ist Mecklenburg-Vorpommern ca. 1300 km weit weg.

    Ihr habt trotzdem ein schönes Programm.

    Pfüati

    L.Kantz
    ------------------------------------
    Guten Morgen liebes
    ANTENNE MECKLINBURG-VORPOMMERN / 88,6 DER SUPERMIX VON WIEN - TEAM!!!


    Das ist einer der gelungensten April-Schmäh die ich kenne!

    Hab's überall gecheckt:
    Radio über Kabelanschluß
    Ghettoblaster im Badezimmer
    88,6 - Homepage im www
    und 88,6 übers Handy
    ...schätze entweder die in Mecklenburg-Vorpommern schauen genauso verwirrt drein, wie einige wiener 88,6 hörer! oder ihr habts ein paar überstunden gemacht um eine spezialsendung zusammen zu basteln. (denn die werbeblöcke sind eindeutig österreichisch!)

    KOMPLIMENT!!!

    GELUNGENER SCHERZ! ;)

    lg, andy
     
  3. DJ Digas

    DJ Digas Benutzer

    AW: Aprilscherze ? ! ? !

    Sicher eine gelungene Aktion? :confused:

    Was sagen wollen die Wiener 88.6 Hörer dazu. Die haben sicher alle ur viel gelacht und zu Ö3 geschalten. Ö3 hatte zum Glück noch in allen Show Opener „garantiert April Scherz frei“. Als wen sie es gerochen haben. Generell ist anzumerken, dass der „Aprilscherz“ sicher in die Reliktkiste gehört. Junge Hörer können mit diesem „Event“ sicher nichts mehr anfangen. Also wo liegt die Kernzielgruppe von 88.6: zw. 29 und 39.
    Das die Aktion wirklich lustig ist, glaubt wohl nur mehr der 88.6 Berater.
    Schon sehr fraglich, sich mühsam mit viel Geld Hörer kaufen und dann mit einem Schlag verärgern.
    Die 886 Moderation war auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Hörer fragen wo Mecklenburg-Vorpommern liegt. Hätte das ein Gewinnspiel werden sollen? Zeigt nicht gerade von viel Kompetenz der Moderatoren.
    Viel ist natürlich noch, so tun, als wisse man gar nicht was da im Programm jetzt passiert. Uch, was senden wir da jetzt usw.

    Tstststs, manche Radiomacher werden nicht klüger.
     
  4. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Aprilscherze ? ! ? !

    Ich bin zwar auch eher April-Scherz kritisch, aber:

    Radio Arabella Aktion: Passt perfekt zum Sender, weil Lokal, bodenständig etc. (ob man es unbedingt in der Früh mit alkoholischen Getränken machen muss, ist eine andere Frage; vielleicht kommt ja nächstes Jahr "in Wien Alsergrund regnet es seit 2 Stunden Gummibärchen - mit einem verzweifelten Aufruf von Stadträtin Kosina "wenn das Zeug nicht rasch aufgegessen wird, droht ein Ökokollaps")

    Die 88.6 Aktion war meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen, weil sie mit der Marke nichts zu tun hatte. Wenn 88.6 zum Beispiel einen U2 Cameo-Gig (okay, vielleicht einen nicht ganz so bekannten Artist) ausgerufen hätte (zB gemeinsam mit Wahnsinns-Werner), hätten sie mehr für ihre Positionierung erreicht.

    Denn die Message: Hurra, Mecklenburg Vorpommern in Wien ist schon absurd (wäre was für FM4) nützt 88.6 wenig, um auf der schlüpfrigen Markenleiter in Wien voranzukommen.

    Zum zweiten kann man auch die Motivation als Personalisierung nutzen: Wer hat sich´s ausgedacht? Was sagen die Chefs dazu uvam. Thomas Edinger als Bono und Sandra König als The Edge - das wär doch was. Die beiden hätten es als "ausartende Spontanaktion" (à la: Hilfe mein Moderator sperrt sich ein und spielt nur 80er oder 90er oder was man betonen will) verkaufen können (vielleicht hat man bei 88.6 seit der Entschuldigungspromo keinen Bock mehr auf sowas)

    Also: Aprilscherze gehen schon, sind sicher eher im Harmoniemileau zu Hause - können aber in einkommensschwächeren Schichten aber durchaus auch bei unter 30jährigen funktionieren.
     
  5. listener_no4

    listener_no4 Benutzer

    AW: Aprilscherze ? ! ? !

    wenn du von fm4 redest muss ich an den lustigen aprilscherz erinnern den der sender am 1. april 1998 gespielt hat. eine minute vor mitternacht, also auch eine minute vor dem start von dutzenden privatradios die ja bekanntlich seit dem 1. april 1998 senden dürfen, ging das ge-relaunchte super neue fm4 als privatradio-persilflage on-air. das blieb dann bis 22h auf sendung (ausser in der zeit von 6h-19h, damals teilte man sich die frequenzen noch mit blue danube radio).

    hab einen ausschnitt davon im internet gefunden, leider nur mit dem "sendestart", an dem tag gabs nämlich noch viel bessere aktionen.
     

    Anhänge:

  6. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: Aprilscherze ? ! ? !

    Sehr geil :) Hast Du noch mehr Ausschnitte davon?
     
  7. listener_no4

    listener_no4 Benutzer

    AW: Aprilscherze ? ! ? !

    hab irgendwo noch eine kassette mit den ersten 90min rumliegen. die werde ich bei gelegenheit mal digitalisieren und dann weitere ausschnitte online stellen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen