1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Pegasus, 04. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    Ich stelle hier mal meine Scriptsammlung vor, vielleicht hilf es dem einen oder anderen ein wenig.

    Aratix -> CMS. Wird nach und nach erweitert zur komplexen Serversteuerung für Webradios

    Radio_Plan -> Interaktiver Sendeplan inkl. Bildanzeige, aktuelle Sendung, Modname, Wunschbox ...
    Radio_Voting -> Interaktive Topliste mit vielen Einstellmöglichkeiten
    Radio_Stats -> Anzeige der Shoutcast-/Icecast-Statusseiten. Ein Script zur dynamischen Bannererzeugung ist integriert.
    Radio_Statistics -> Logfileauswertung für Shoutcast/Icecast, inkl. grafischer Anzeige
    Streamcontrol -> Start-Stop-Script für Icecast- und Shoutcastserver (noch frühes Alphastadium, aber bereits verwendbar)

    Alle Projekte sind Freeware, weitere Projekte in Planung.
    Download ist verfügbar über

    http://download.xitara.net/ -> immer die aktuellsten Versionen
    http://sf.net/projects/radiotools -> Download bei Sourceforge
    http://sf.net/projects/aratix -> Das CMS als eigenes Projekt bei Sourceforge

    Natürlich bin ich immer gerne bereit, Hilfestellung zu geben und hoffe, das meine Arbeit dem einen oder anderen bei der Verwirklichung seines Projektes weiterhilft.
     
  2. sandschi

    sandschi Benutzer

    AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    sag mal auch wenns blöde klingt meine website läuft jetzt auf joomla
    gibts da ähnlich components für joomla da ich nicht die ganze userverwaltung und message sache umwerfen will....
     
  3. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    soweit ich weiss, gibt es in diesem Umfang keine andere Scriptsammlung, allerdings ist es möglich, z.B. den Sendeplan in ein CMS einzubinden, solange es möglich ist, externe PHP-Scripte einzubinden. Bei Joomla müsste das möglich sein
     
  4. Mebo

    Mebo Benutzer

    AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Und wie ?
     
  5. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    wie in der README beschrieben (sein sollte),

    $standalone = FALSE;
    in der config.inc.php

    Und dann einfach ein aufruf über die include.php, wie auch andere Module aufgerufen werden können.
     
  6. classicsFM

    classicsFM Benutzer

    AW: Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Hi,

    alternativ kannst du das über einen Wrapper machen. Am besten mal die Joomla-Doku durchwühlen.

    Gruß
    René
     
  7. djpatch

    djpatch Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    hallo,

    habe folgendes problem, und zwar könnte ich ne anleitung brauchen für die streamcontrol in dem paket, weil die mir immer fehler anzeigt.
     
  8. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    würde mir helfen, wenn du mir sagst, welche fehler angezeigt werden. ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das ich ne installationsanleitung schreibe.
     
  9. djpatch

    djpatch Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    wir wissen nicht wie wir es installieren sollen

    hier der fehler:
    @Pegasus.
    hast du dafür ne lösung ?
     
  10. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Ich tippe mal auf falsche Dateirechte. Gib mal dem Ordner "config" die Rechte 777
    Ansonsten sagt diese Fehlermeldung grundsätzlich, das dass Script nicht auf den Ordner config zugreifen kann. Das dieser existiert, davon gehe ich aber mal aus, da der mit im Archiv gepackt war.
     
  11. djpatch

    djpatch Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    so jetz habe ich die fehler weg nur jetz steht das da :
    also dieser array fehler. an was kann denn das jetzt liegen. muss ich in die configfile noch was reinschreiben auser den folder ?
     
  12. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    das ist kein fehler, das sind debugausgaben ;)
    das sagt mir agber, das du im ordner /config noch keine konfiguration gespeichert hast. zusätzlich musst du im ordner /bin noch die datei sc_serv reinkopieren, denn da sucht das bash-script danach. alternativ gilt das natürlich für die datei "icecast" und *.xml als icecastconfig
     
  13. djpatch

    djpatch Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    achso ist das.
    dankeschön für die hilfe.

    dann hätte ich mal noch ne frage zu den radio voting. es funzt ohne probleme nur was hat das mit den archiv auf sich bzw wie kann ich das abrufen.
     
  14. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    das archiv kannst du noch gar nicht aufrufen. später hab ich das so geplant, dass man das archiv als liste anzeigen lässt und evtl. wieder in die topliste aufnehmen kann. ebenso ist es möglich, über ein uservoting archivsongs wieder in die topliste aufnehmen zu lassen. wann ich dahingehend erweitere, kann ich aber noch nicht sagen, da erst nochandere dinge priorität haben. u.a. geld verdienen ;)
     
  15. djpatch

    djpatch Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    ich hoffe das du es so schnell wie möglich erweiterst.
    es ist schon ein top script und esd wäree schade wenns dann keiner einbaut.
     
  16. moon

    moon Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Hallo Pegasus,

    ich wollte gerne streamcontrol installieren, aber in dem Download ist keine Anleitung. Sorry aber könntest Du mal kurz schreiben wo ich was ändern muss?


    Danke und Gruß
    moon
     
  17. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Folgendes wird u.a. in der README stehen:

    Installation
    ------------

    1. Archiv entpacken. Falls du das hier lesen kannst, geh ich davon aus,
    das du das bereits getan hast ;

    2. Die Binaries für Icecast (icecast) und Shoutcast (sc_serv) in den
    Ordner "bin/" kopieren. Die Dateinamen müssen in jedem Fall kleingeschrieben
    sein und exakt die, in den Klammern, angegebenen Namen tragen

    3. Datei "config/sc.conf" anpassen und den Pfad zu StreamControl
    anpassen.

    4. Konfigurationen im Ordner "config/" anlegen. Shotucast-Config muss
    die Endung ".conf" haben, für Icecast ".xml".

    Wenn noch Fragen sind, steh ich gerne zur Verfügung.
     
  18. moon

    moon Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Ich habe jetzt die oben genannten Schritte befolgt und anschließend die index-Datei im Ordner html aufgerufen.
    Es scheint aber noch irgendwo etwas nicht zu stimmen. Rufe ich die index-Datei auf, wird mir die Überschrift angezeigt und darunter links dann:

    Array
    (
    [0] => sc_serv_dsl.conf
    )
    Array
    (
    )


    hiernach dann die Links "Konfiguration editieren", "Aktualisieren" und "sc_serv_dsl.conf -> aus Start
    ".

    Ich habe zunächt unter dem Link "Konfiguration editieren" die Felder ausgefüllt und dann, nach dem Speichern den Link Start geklickt. Es wird dann folgendes ausgegeben:

    Rückgabe: 126 ->

    Und was nu?

    Gruß
    moon

    P.S: Wenn ich die Konfig-Seite wieder aufrufe, dann sind meine zuvor eingetragenen Daten nicht mehr vorhanden. Die werden anscheinend nicht übernommen...
     
  19. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Das verändern der COnfig funktioniert noch nicht, die Maske kannst du ignorieren.
    Das array() sind Debugausgaben, die kannst du auch ignorieren ;)

    Im Ordner "config" muss eine passende Config vorhanden sein. Dann erscheint ein entsprechender Link auf der Startseite. (Start Stop Restart)

    Wie gesagt, noch sehr frühes Entwicklungsstadium.

    WICHTIG!!!!!!

    Sperr die Seite auf jeden Fall per .htaccess o.ä., sonst kann dir jeder, der die URL kennt, deinen Server stoppen.
     
  20. moon

    moon Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Ich habe ja eine Config-Datei (sc_serv_dsl.conf) im Ordner Config, der Link zum Starten:

    sc_serv_dsl.conf -> aus Start

    wird auch angezeigt, nur wenn ich auf Start klicke bekomme ich nur die Meldung 126, der Server wird aber nicht gestartet. Was bedeutet denn die Rückmeldung 126?

    Gruß
    moon
     
  21. moon

    moon Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Jetzt bekomme ich die Meldung 127. Kannst Du anhand der Nummern erkennen wo der Fehler bei mir liegt, denn der Server läßt sich nicht über das Script starten.

    Gruß
    moon
     
  22. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    127 ist die Rückmeldung, wenn ein Systemfehler auftritt. Also hat das Script gemerell Probleme bei der Ausführung, bzw. PHP kann das Script nicht starten.
    Ich tippe immer noch auf falsche Dateirechte.
    Wenn das Script selbst einen Fehler feststellt, liegt der Rückgabewert zwischen 0 und 12

    hast du schonmal ein

    chmod 755 sc

    gemacht, um das script erstmal ausführbar zu machen?
    Ansonsten schau ins error.log des Webservers, evtl. darf PHP keine Dateien ausführen. Was passiert, wenn du das Script "sc" direkt in der Kommandozeile ausführst?
     
  23. moon

    moon Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    An den Dateirechten kann es nicht liegen, die habe ich bereits auf 755 eingestellt. Wenn ich die Datei sc über die Konsole ausführe (./sc) kommt dies:
    Usage: ./sc {start|stop|restart} {config_file} {icecast|shoutcast}

    Müsste ich nun ./sc start ausführen? Das habe ich gemacht dann gibt es keine Ausgabe, der Server läuft aber auch nicht. Im übrigen wird auf der Webseite (index.php) nur Start und Stop, nicht aber Restart angezeigt.


    Gruß
    moon
     
  24. moon

    moon Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Also Problem wie oben beschrieben besteht immer noch, vielleicht kannst Du dazu noch was sagen Pegasus.

    Dann noch etwas zum Script Radioplan, das hatte ich in der Version 0.5.1a zuest benutzt, da lief alles ohne Probleme. Jetzt, nach einem Serverwechsel habe ich Version 0.6.3-3 installiert. Das klappte auch soweit, nur ein Proble m habe ich jetzt. Wenn ich im Sendeplan (Besucherübersicht) auf eine Sendung klicke um weitere Informationen zu bekommen, ist der Link falsch. Der Link ist:
    http://www.meineDomain.de/v1/v1/sendeplan.php?action=show_details&show=3&mod=2
    Da mist dann einmal /v1 zuviel, woher das kommt, frag mich nicht. Ich habe den Sendeplan includiert, rufe ich die Index.php im Verzeichnis des Scripts direkt auf, wird der Link richtig generiert.

    Gruß
    moon
     
  25. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Aratix-Scriptsammlung: Das eine oder andere für den Webradiobetreiber

    Da hab ich mich vertan. Es muss natürlich

    ./sc start sc_serv shoutcast

    heisst, wobei "sc_serv" die COnfig ist, aber ohne .conf dahinter.
    Zum Radioplan:
    Das mit dem falschen Link kommt daher, weil das Script versucht, festzustellen, in welchem Pfad es sich befindet. Offensichtlich ist da noch irgendwo ein Fehler drin. Ich werd es mir ansehen. Wenn ich den Fehler schnell finde, gibts morgen einen Patch dafür.
    Die allgemeine Weiterentwicklung meiner Projekte ist für mindestens weitere 6-8 Wochen zurückgestellt, da ich einfach keine Zeit hab ;) Schnelle Bugfixes mach ich aber, wenn es meine knappe Freizeit erlaubt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen