Arbeitspegel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

divy

Benutzer
Liebe Kollegen,

kurze Frage: Mit welchem Arbeitspegel wird bei Euch an Beitraegen gearbeitet? Der soll ja deutlich unter 0db liegen. Aber wo genau, gibt es da irgendwelche Vorgaben? Wir der Pegel der die fertigen Produktionen noch mal angehoben?

Danke und viele Gruesse!
 
AW: Arbeitspegel

Zielpegel bei der ARD: "0 dB" auf dem Pegelmesser mit 10 ms Integrationszeit entspricht -9 dBfs im Digitalsystem entspricht +6 dBu entsprechend 1.55 Veff am kalibrierten Ausgang des D/A-Wandlers.

Es sollte also im Digitalpegelbereich um -9 dBfs gearbeitet werden, Spitzen durchaus mal bis vielleicht -6 dBfs entsprechend "+3 dB" auf der analogen Pegelanzeige.

Siehe auch hier. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
AW: Arbeitspegel

Ok, ich bitte um Verzeihung, es hoert sich sicher an wie "denn sie wissen nicht, was sie tun", aber noch mal etwas einfacher gefragt:

Wenn ich in Audition einen Beitrag produziere, sollte ich das Material also auf -6dB normalisieren, also etwa 50%?
 
AW: Arbeitspegel

Das ist nicht trivial. "Normalisieren" meint üblicherweise: samplegenaue Bewertung. Da dürften -6 dBfs bei impulsreichen, dynamischen Signalen (unkomprimierte Sprache, Percussion) schon etwa -9 dBfs auf einer mit 10 ms integrierenden Anzeige entsprechen. Bei plattkomprimierten "Briketts" ist das dann möglicherweise zuviel - beim Sinus-Messton wären es 3 dB zuviel, wenn er länger als etwa 10 ms lang ist. ;)

Also: irgendwas um die -9 bis -6 dBfs, je nach Dynamik. Die dynamischeren Sachen (mit Spitzen) bissl mehr, die undynamischen bissl weniger. 1 - 2 dB machen doch das Kraut nicht fett. Wer will so exakt arbeiten? Schließlich sollten beim Abspielen auch noch Leute am Pult sitzen und was zu tun haben.
 
AW: Arbeitspegel

....Wer will so exakt arbeiten? Schließlich sollten beim Abspielen auch noch Leute am Pult sitzen und was zu tun haben.
wenn es um Arbeitsplätze geht: einen 'Senderegie-Techniker' pro Welle ;) .

Frage: Gibt es eigentlich (Software) Tools, die auf die DIN-Anzeige normalisieren können? Das käme der Behandlung Deiner Percussion/Brikett-Theorie noch schon nahe, oder?

mfg.
 
AW: Arbeitspegel

Danke für den Hinweis,

aber auf der website werden nur Aussteuerungsmesser angeboten. (?)

die ändern nichts an den Files, oder?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben