"ARD-Infonacht" überflüssig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn da keiner sitzt, der von der aktuellen, akuten, burning news Situation Wind bekommen hat. Vielleicht … bei einem Super-GAU etwa?
 
Wie darf ich mir das vorstellen? Da sitzt ein Techniker oder Redakteur in Bereitschaft und starrt auf den dpa Ticker??

Du liebe Güte...
Es sitzen - nicht nur beim MDR - einige Leute in der ARD die ganze Nacht über am Bildschirm. Und haben den dpa-Ticker im Blick, den dapd-Ticker, ots, twitter usw. Was soll denen denn Wichtiges entgehen? Es sind nicht viele Leute, eher ein kleines Grüppchen. Aber das reicht völlig aus, denn wenn es Nacht ist in Europa passiert nicht viel. Und was woanders passiert... naja. Darüber den wenigen Hörern zu berichten, die nachts in Deutschland ihr Radio eingeschaltet haben ist doch Perlen vor die Säue geworfen. Hektische Berichterstattung in der Nacht macht keinen Sinn.
 
Und warum sitzen nicht in Halle 3 mehr und die jeweils 3 in den anderen 10 Funkhäusern = 30 Leute gehen schlafen?? Verstehe die Organisation nicht? Sorry bin nicht vom Fach, sondern nur Hörer. Aber das möchte ich erklärt haben.
 
Und warum sitzen nicht in Halle 3 mehr und die jeweils 3 in den anderen 10 Funkhäusern = 30 Leute gehen schlafen?? Verstehe die Organisation nicht? Sorry bin nicht vom Fach, sondern nur Hörer. Aber das möchte ich erklärt haben.
Ist doch logisch - Wenn was im jeweiligen Bundesland passiert, wer hat denn wohl als Erstes die Nase dran? Die Leute in Halle oder die Leute im jeweiligen Bundesland? Letztere wissen ganz genau, wie sie welchen Reporter vor Ort erreichen können. Die in Halle wissen gar nix.
 
In der Nacht, aber spätestens ab 3Uhr, werden ja sicherlich auch noch mehr Leute eintrudeln und das Morgenprogramm (meist ab 5Uhr) vorbereiten....
 
MDR Info, bzw. die ARD-Infonacht ist SUPER und viel besser als B5aktuell! Sorry, aber B5aktuell klingt einfach langweilig und repräsentiert eher die "bayrische" Gemütlichkeit! *lol* ---> Soll wohl so sein ... ;)

Ich freue mich täglich auf Mitternacht, wenn ich noch eine Stunde die ARD-Infonacht höre! Weiter so ...
 
@ Fredo:
Insachen B5 Aktuell stimme ich zu!

Hatte B5 eigentlich nicht auch einmal diesen Claim (sinngemäß) „Denn in 15 Minuten kann sich die Welt verändern.“?
 
Denn in 15 Minuten kann sich die Welt verändern!

Ja, schon! Vom MDR ist er mir aber nicht geläufig. Sicher ist nur, dass es freilich so sein kann. Die Frage ist halt, erfährt man es dann auch innerhalb dieser 15 Minuten, auch in der Nacht? Ich meine, über einen überraschenden Giftgasanschlag über meiner Region, wird die "ARD-Infonacht", bzw. "MDRinfo", wohl eher auch erst am frühen Morgen berichten. Das werde ich dann auch auf B5aktuell dann nicht mehr "aktuell" hören, vermute ich mal ... ---> Die meisten anderen Leute im Sendegebiet werden dann wohl auch nicht mehr mitbekommen, wie es "wirklich ist ... (war)"! In der MDR-Infonacht wird dann am Tag darauf zu hören sein: "Wir trauern um B5aktuell und dessen Hörer, er war immerhin der erste Infosender Deutschlands!" ---> Nicht falsch verstehen, die Beiträge auch auf B5aktuell sind sicher professionell und gut produziert, keine Frage, nur das Drum herum klingt halt einfach öd und irgendwie nervend und nach dem Motto: "Komme ich heute nicht, komme ich morgen!" ---> Ich habe mal irgendwo gelesen, dass damit ganz bewusst die bayerische Gemütlichkeit transportiert werden soll. In Bayern leben ja nur 70+ Hörer, sind also alle geistig etwas zurück, Alzheimer (Demenz) wird ja immer mehr und da muss heutzutage eben alles etwas langsamer gehen, gell! Vermutlich sind wir eh alle in Bayern BSE verseucht, hier gibts ja auch die meisten Rinder, nicht! Wahrscheinlich ist es deswegen auch gar nicht so verkeht, wie der bayerische Rundfunk das so handhabt.

Bis bei B5aktuell mal nur die Verkehrsmeldung(en) gemeldet werden, kriegt eine alte Frau ein Kind, bis mal allein die Signation dazu "durch" ist! Und am nervigsten finde ich es dann, wenn anschliessend dann ertönt: "Im Moment sind uns keine Verkehrsbehinderungen gemeldet!" / Und selbst bei diesem Satz könnte man dem Sprecher (gefühlt) nebenbei die Schuhe zubinden! ---> Das klingt, wie Zeit überbrücken ... ---> einfach langweilig! Bei MDR hat man immer den Eindruck, jeder Beitrag ist perfekt auf die Zeit abgestimmt und alles passt perfekt ineinander, fast immer auf die Sekunde genau bis zum langen Signalton zur vollen Stunde! Allein schon 4 verschiedene Signations zu jeder viertel Stunde und ein modernes, spritziges und doch unaufdringliches eher seichtes Sounddesign. Ich finde das faszinierend und wirklich Klasse produziert. Da summt man in "Gedanken" mit und spricht sogar in Gedanken die Standardvoice mit. ;) MDRinfo verändert auch immer mal wieder Kleinigkeiten des Sounddesigns. Plötzlich klingts wieder mal geringfügig anders, als man es in Gedanken mitsummen möchte, was eine Fiesheit ... ;)

B5aktuell klingt seit 20 Jahren immer gleich öd, trotz "überarbeitetem" Sounddesign! Na ja ... ---> Ich höre trozdem 15 Minuten am Tag zu, weil alles andere von den weiteren 6 BR-Radioprogrammen ist für mein Alter 45+ sowieso vollends ungeeignet. Anfangs hatte ich noch ewig umhergedreht und hin und her gezappt. Heute lasse ich lieber komplett aus und höre meine eigene Playlist.

Ich bin gerade 46 und brauche ein Musikprogramm, wo Nickelback genauso zu hören ist, wie ab und an mal ein "unverbrauchter" Oldie. Auch "verbrauchte" Oldies sind mir willkommen, solange sie nicht gefühlt 3 mal am Tag rotieren und solange das niemand von den "oberen" Bossen checkt und DIE SICH DA AUCH MAL HINTRAUEN, Veränderungen zuzulassen, bleibt mein Radio die meiste Zeit des Tages einfach aus, auch meiner Gesundheit wegen. In meinem Alter kann ich mich einfach nicht auf die Gefahr einlassen, alle 15 Minuten einem Herzinfarkt ausgesetzt zu sein, nur weil wegen "Moonlight Shadow" & Co. wieder mein Blutdruck auf 200 ansteigt, sorry!
 
JBei MDR hat man immer den Eindruck, jeder Beitrag ist perfekt auf die Zeit abgestimmt und alles passt perfekt ineinander, fast immer auf die Sekunde genau bis zum langen Signalton zur vollen Stunde!

Und man hat den Eindruck, das ist dort die Hauptsache. Nicht etwa journalistische Inhalte.
 
Und man hat den Eindruck, das ist dort die Hauptsache. Nicht etwa journalistische Inhalte.

Das möchte ich so nicht unterschreiben! Ich gehe meist um viertel vor 12 ins Bett und dann höre ich bis zu einer Stunde zu. Vorher läuft ja noch ca. 20 Minuten B5aktuell. Bei MDR, bzw. jetzt ja ARD-Infonacht erfahre ich dann aber auch nicht "weniger" als bei B5 vorher. Im Gegenteil, eigentlich eher etwas mehr, so zumindest mein Eindruck. Ich denke, bzgl. der journalistischen Inhalte dürften beide gleich gut sein. Die Deutschland- und Weltthemen sind ja in Halle nicht anders wie in München, ausser dass in Halle evtl. ein rotes Fahrrad umfällt und in München vielleicht eines in blau/weisser Farbe, aber so eng regional wird ja gar nicht berichtet in der ARD-Infonacht.
 
Auf jeden Fall ist die aus Halle angelieferte ARD-Infonacht lebendig, wird teilweise von mehreren Stimmen mit einem kleinen smalltalk gestaltet und auch aktualisiert. Sie ist besser als der hrInfo-Verschnitt.
 
Ich finde die ARD Infonacht auch notwendig.
Wenn ich Frühschicht habe und die 30 minuten zum Bahnhof hinab fahre höre ich sie sehr gerne.
Lob an den MDR für die Gestaltung!
 
fredo schrieb:
Die Frage ist halt, erfährt man es dann auch innerhalb dieser 15 Minuten, auch in der Nacht? Ich meine, über einen überraschenden Giftgasanschlag über meiner Region, wird die "ARD-Infonacht", bzw. "MDRinfo", wohl eher auch erst am frühen Morgen berichten

Falsch. Es wird ständig aktualisiert.
Als der Vorfeldlotsenstreik auf dem Fraport war, brachte der mdr gegen 2 Uhr die Meldung, daß dieser bis Freitag verlängert werde.

Und da hat sich hrInfo richtig blamiert. In der Rotation war in dieser Nacht ein damit schon überholter Beitrag über den Streik.

Es ist überhaupt hochnotpeinlich, wie der hr da diese Nacht verkauft. Es ist sechs Stunden lang jedes Mal derselbe Beitrag und immer zur gleichen Zeitschiene, um 00:15 und 00:45 Uhr. Vollkommen überflüssig! Um aktuell zu sein und auch mehr aus Land und Leute zu erfahren kann ich nur den mdr empfehlen.
In meiner Region schalte ich spätestens Mitternacht von der 103,9 auf die 105,4 um, wenn ich Inforadio hören möchte.
 
Auf jeden Fall ist die aus Halle angelieferte ARD-Infonacht lebendig, wird teilweise von mehreren Stimmen mit einem kleinen smalltalk gestaltet und auch aktualisiert. Sie ist besser als der hrInfo-Verschnitt.


Am Besten finde ich die Infonacht, wie der rbb im INFOradio sie gestaltet (auch wenn die beiden 15-minütigen Blöcke um :15 und :45Uhr sich stündlich wiederholen):

:15Uhr gibt es Berichte aus Berlin und Brandenburg, Sport aus der Region und den Wetterausblick für die Region
:45Uhr dann die Kultur und ein 12-minütiges Gespräch; am Wochenende wechseln beide Blöcke stündlich und es werden das "Medienmagazin", "Abgedreht", "Aufgegabelt", "Quergelesen" usw wiederholt.
 
Weiß jemand, wer die Jingles und Verpackungen der ARD-Infonacht produziert? Die aktuellen klingen etwas "space"-mäßig.
 
Falsch. Es wird ständig aktualisiert.


Um aktuell zu sein und auch mehr aus Land und Leute zu erfahren kann ich nur den mdr empfehlen.
In meiner Region schalte ich spätestens Mitternacht von der 103,9 auf die 105,4 um, wenn ich Inforadio hören möchte.

Genauso mache ich das auch. Aus HR Info wird B5 Aktuell.
Die übertragen bekanntlich komplett MDR Info.
Mit den sogenannten "Regionalblöcken" kann ich nicht viel anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben