ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam der ARD-Nachtexpress über viele Jahre lang vom WDR. Zusammengestellt zunächst vom damaligen Musikredakteur Dieter Mitteldorf, später von Gabi Lang.
Das macht sie auch immer noch:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/team/gabi_lang.phtml
Am besten war der Nachtexpress immer, wenn er vom SFB / RBB kam und Reinhard Meynen moderiert hat. Weiß jemand, ob er das noch macht ?
Macht er noch und zwar fast jede Nacht von Montag auf Dienstag :)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@ Hassa0

Hallo,

Da Du gerade schon einige Moderatoren / Redakteure genannt hast. Da fällt mir einer ein, den ich vor kurzem noch auf WDR4 gehört habe. Ich glaube er ist auch immer noch parallel bei SWR4 Baden Württemberg und macht dort Sendungen wie die Abendmelodie die dann auch in SWR4 Rheinland-Pfalz zu hören ist: Rainer Nitschke ! Der hat glaube ich auch schon vor 20 Jahren den ARD-Nachtexpress/Radiowecker für den Westdeutschen Rundfunk in Köln und den damaligen Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart moderiert.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Am besten war der Nachtexpress immer, wenn er vom SFB kam

Also ich kann mich an eine Sommernacht in den 80ern erinnern, da kam der ARD-Nachtexpress/Radiowecker vom SFB aus Berlin. Ich war noch im jugendlichen Alter und fuhr mit meinen Eltern in den Urlaub. Da lief wirklich fast die ganze Nacht nur uralte Berliner Schlagermusik zum einschlafen. Das war grauenhaft und wirklich unverkennbar woher die Sendung kam :( Vielleicht war es aber eine Ausnahme oder der SFB hat das Nachtprogramm später modernisiert ?
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ach ja ... seufz ... Ihr habt ja keine Ahnung, welche Bedeutung der "ARD-Nachtexpresss" und der "ARD-Radiowecker" für mich haben. Als ich anfing, die ARD-Nacht zu hören, war ich zwölf oder 13 Jahre alt. "Ganze" Nächte konnte ich nur in den Ferien "leben", und wenn die dann begonnen hatten, war etwas in meinem Kinderzimmer geboten: Das waren kleine Ein-Mann-Partys mit Stapeln von Donald-Duck-Comics und einer kleinen Lampe auf einem Hocker neben meinem Bett.

Am liebsten hörte ich Rainer Nitschke vom Süddeutschen Rundfunk sowie Henning Voßkamp und Christian Eckar(d)t - er war der Off-Sprecher beim "Glücksrad" auf SAT 1 - vom Sender Freies Berlin. Ich habe sogar noch einen Mitschnitt der ersten halben Stunde des 1000. "ARD-Nachtexpress", der in der Nacht zufällig aus Berlin kam und von "Magic Vossi" moderiert wurde.

Und dann gab es noch etwas Besonderes: Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der ARD kam der "Nachtexpress" einmal aus dem Frankfurter Waldstadion - ich vermute, die hatten ein Riesenzelt oder nur eine Bühne aufgebaut. Und es waren Moderatoren mehrerer Anstalten dabei. Ich erinnere mich an Rainer Nitschke (SDR), Jochen Bartels (SWF), Enrico de Paruda (BR) und einen Sprecher vom SR. Es gab auch Liveauftritte, etwa von "Wind". Ich habe sogar noch einige Stunden Mitschnitt auf Band.

Ja, und dann die ARD-Nacht aus Stuttgart. Vor genau 20 Jahren durfte ich einen "ARD-Nachtexpress" bei Rainer Nitschke im Studio erleben - und sogar eine Platte auf einen der beiden EMT 930 legen. Dort habe ich auch Roswitha Roszak kennen gelernt, die die Nachrichten las. Sie sah toll aus: lange rote Haare und hohe Stiefel ... seufz! Und sie war lustig und sehr nett. Rainer Nitschke hat meiner Mama - ich war mit meinen Eltern im Funkhaus - sogar eine Single geschenkt: "Tougher than the rest" von Bruce Springsteen, die er nach dem Abspielen holte. Ich habe eine Verkehrsmeldung mitgenommen, die damals noch per Telex kam. Ach ja, diverse Fotos gibt's auch. Die Blöd-Zeitung hatte in dem Jahr einen Bericht über Rainer Nitschke in der ARD-Nacht geschrieben; ich habe eine Kopie davon, die ich mal raussuchen werde.

Ein Jahr zuvor war ich beim SWF in Baden-Baden gewesen. Klaus Rothenbücher war der Moderator. Ich hatte gehofft, den Nachrichtensprecher Alfred Sturm kennen zu lernen, der mir wegen seiner besonderen Stimme aufgefallen war. Aber "leider" las Ernst Walter Simon die Nachrichten. Aus Baden-Baden brachte ich den Musikablauf der Stunde von 3 bis 4 Uhr und eine Verkehrsmeldung mit - ach ja, selbstverständlich auch diverse Fotos.

Tja, das ist nun schon so lange her, und vom Charme der Sendungen damals ist fast nichts mehr übrig. Gelegentlich moderiert Rainer Nitschke wieder die ARD-Nacht aus Stuttgart - erst an diesem Wochenende, in der Nacht zum Sonnabend, tat er es. Ich hoffe darauf, dass er dort wieder öfter zu hören ist, wo Günter Verdin doch jetzt in den Ruhestand gegangen ist.

Falls jemand von Euch noch Mitschnitte aus Stuttgart, Baden-Baden oder Berlin hat: Ich wäre sehr interessiert und habe sicherlich etwas zum Tauschen. :)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Wo ist der Unterschied, ob "Born in the USA" von Bruce Springsteen in Hamburg vom NDR oder SWR gehört wird?

... im Soundprocessing. ;)

Sicher ist der Reiz groß, ein Programm durch die Republik hören zu können, für mich war es, in den 80ern meist stationär im Empfangsgebiet des WDR, einfach die Gelegenheit, a bisserl was aus Bayern zu hören. Unvergessen das Brett'l in der Nacht, die der BR zusteuerte.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@StefanZinke
Rainer Nitschke ist ja auch ein einmaliger Moderator. Wäre nett, wenn du mir schreiben würdest. Du hast eine PN von mir.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

War in den Nächten aus Baden-Baden nicht auch Ursula von Manescul (1931 - 1991) zu hören, oder verwechsele ich da jetzt irgendetwas?
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

War in den Nächten aus Baden-Baden nicht auch Ursula von Manescul (1931 - 1991) zu hören, oder verwechsele ich da jetzt irgendetwas?

Ja, auch sie hat die ARD-Nacht moderiert - und mich damit wahnsinnig gemacht. Ich weiß, über die Toten nichts Schlechtes, aber ich muss es sagen, eine gute Moderatorin war für mich etwas anderes.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ja Ja. Der Nachtexpress aus Frankfurt mit Kurswagen und Zuggeratter. Manfred Sexauer am Samstag aus Saarbrücken. Das waren Zeiten.

Gruß Olliver
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@Kulti:
Schönes Beispiel! Der Erfinder in den 50er Jahren, Helmut Hansen, hat etwas weihevoller moderiert, aber das kommt dem Ganzen schon sehr nahe...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hallo zusammen,

ich bin erstaunt und auch erfreut, das mein eröffnetes Thema, doch so viele Leute und Mitschreiber hier interessiert :)

@Stefan Zinke: Mal so eine ganze Nacht in einem Funkhaus zu sitzen und eine Sendung verfolgen, stelle ich mir hochinteressant vor. Da hast Du sicher irgendwelche Kontakte zu den ARD-Anstalten ? - als normaler Hörer kommt man da wahrscheinlich nicht so leicht dazu. Jedenfalls glaube ich gerne, das es sich dabei um eine tolle Erinnerung handelt ;)

@Radiokult: Danke für die Hörprobe vom RBB. Ist es Zufall, das wir heute auch den 5. Oktober haben und der Mitschnitt vom 5 Oktober 2004 ist ? Oder hast Du extra einen tagesgenauen raus gesucht ;) ? Jedenfalls hört sich das ganze schon recht flotter an, als in der einen Nacht, wo ich mit meinen Eltern auf der Autobahn unterwegs war und die ganze Nacht nur uralte Berliner Musik lief *g*

Habt ihr eigentlich noch mehr dieser Mitschnitte ? Ich erinnere mich, das der Südwestfunk in Baden-Baden, wenn er in den 80ern von Samstag auf Sonntag an der Reihe war, den ARD-Nachtexpress über SWF1 gesendet hat. Während SWF1 das Programm an den restlichen sechs Wochentagen nur von 0:00 Uhr bis 05:00 Uhr übernahm, brachte man in der Nacht, als man den ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker selbst gestaltete, die Sendung von 22:30 Uhr bis 6:00 Uhr in voller Länge

Beim Start um 22:30 Uhr wurde dann auch so ein spezielles Südwestfunk-Pausenzeichen gesendet, mit dem man auf die anderen Sender wartete, die sich auch schon um 22:30 Uhr dazu schalten wollten. Gibt es dieses Pausenzeichen auch noch irgendwo ? Es hört sich so ähnlich an: "Bambam bambam bambam bambam bam" *g* Dazwischen kam dann glaube ich auch noch so eine Frauenstimme die sagte: "Südwestfunk Baden Baden"

Auch bei SWF3 habe ich das einmal minutenlang gehört. Ich glaube das war, als die Musikbox noch von 13 Uhr bis 15 Uhr dort lief. Moderator war an dem Tag der gute alte Elmi (Elmar Hörig). Scheinbar war an dem Tag das Tonband mit der Werbung kaputt gegangen, das immer kurz vor den Nachrichten lief und Elmar Hörig vielleicht gerade auf dem Klo saß.

Erst hörte man gar nix mehr und dann meldete sich auf einmal der Nachrichtensprecher und sagte: "Hier ist SWF3" - Danach kam dann so eine Warteschleife "Südwestfunk Baden Baden bitte bleiben Sie am Apparat" *lol*
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@Radiokult: Danke für die Hörprobe vom RBB. Ist es Zufall, das wir heute auch den 5. Oktober haben und der Mitschnitt vom 5 Oktober 2004 ist ? Oder hast Du extra einen tagesgenauen raus gesucht ;) ?
Nee, das ist tatsächlich Zufall. Ist mir gar nicht aufgefallen. :cool:
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

So, liebe Freunde der gepflegten öffentlich-rechtlichen Nachtunterhaltung, ich habe heute in meinem Schallarchiv nach besonderen Mitschnitten der ARD-Nacht gesucht - und Tolles gefunden, was ich in den nächsten Tagen hier zum Hören anbiete.

@Westerwaldelch: Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte zu der Zeit keinerlei Kontakte zu den ARD-Anstalten. Ich war 14 Jahre alt und schrieb an den SWF und SDR, ob ich während einer Sendung dabei sein dürfe. Zu meiner Überraschung bekam ich Zusagen - das ist jetzt 20, 21 Jahre her. Ich glaube, heute würde das nicht mehr klappen. Seit Mitte der Neunzigerjahre habe ich Kontakt zu Wolf-Dieter Stubel, der beim NDR die ARD-Nacht moderierte, da genügte dann ein Anruf. Aber dazu in den nächsten Tagen mehr.

Für den Anfang gibt es den Beginn der - und da muss ich mich korrigieren - 2000. Ausgabe des "ARD-Nachtexpress" mit "Magic Vossi" vom SFB.

Und anschließend das von Westerwaldelch gesuchte Pausenzeichen von SWF 1 - allerdings über Mittelwelle aufgenommen, aber mit Radio DDR im Hintergrund.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@Stefan Zinke

Hallo,

da sage ich vielen Dank. Du scheinst ja echt ein Radiobegeisterter Sammler zu sein. Ja, genau das Pausenzeichen vom SWF hatte ich gemeint. ;)

Der von Dir angesprochene Wolf-Dieter Stubel kommt mir auch bekannt vor. Ich war letztes Jahr einige Zeit in Norddeutschland unterwegs und habe da natürlich auch mal hin und her geschaltet zwischen den einzelnen Radiosendern. Kann es sein, das er heute bei einem Privatsender ist ? Radio Nora ?
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Als Bewohner des WDR-Bundeslandes kann ich nur sagen, wer hier in NRW den ARD-Nachtexpress und/oder den Radiowecker hören möchte, kann sich auf WDR 4 verlassen, die bleiben immer die vollen 6 Stunden dabei! :)

Das ARD-Nachtkonzert läuft auf WDR 3.

Nur die ARD-Popnacht kann man - meines Wissens seit 1995 - hier nicht mehr hören, außer WDR 2 macht sie mal wieder, was ja nicht selten vorkommt. Zu Schulzeiten kann ich mich auch noch an die ARD-Popnacht erinnern: wir waren 1997 in Berlin auf Klassenfahrt und über Radio B Zwei - gibt’s ja auch schon ewig nicht mehr - konnte ich doch tatsächlich meine Sender SWF3 und WDR 2 zumindest nachts hören, wenn man nichts Besseres zu tun hatte… :eek::p
Mittlerweile würde das wieder gehen, da ja seit 2005 Radio Berlin 88,8 die ARD-Popnacht wieder überträgt, aber die Auswahl war ja mal größer!

Ich glaube nicht, dass der Nachtexpress/Radiowecker aussterben wird, weil außer NDR, radio bremen und MDR die übrigen ARD-Wellen dieses Nachtprogramm ja übertragen; denke aber, dass die ARD-Popnacht bald aussterben wird, denn kaum ein Popsender macht noch mit!
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Als Bewohner des WDR-Bundeslandes kann ich nur sagen, wer hier in NRW den ARD-Nachtexpress und/oder den Radiowecker hören möchte, kann sich auf WDR 4 verlassen, die bleiben immer die vollen 6 Stunden dabei!

Ja WDR4 ist auch echt ein guter Sender. Er zeigt, das auch ein Schlagerprogramm in der heutigen Zeit noch sehr erfolgreich sein kann.

Was das ARD-Nachtprogramm betrifft, so gibt es zu meiner großen Verwunderung einen Sender, der hier quasi gegen den Trend geht und jetzt auch ne knappe Stunde länger dabei ist. SWR4-Rheinland-Pfalz übernimmt den ARD-Radiowecker jetzt bis kurz vor 6 Uhr, da vor den Nachrichten noch eine kurze Morgenandacht läuft. Sonst ging der Sender schon ab 5 Uhr mit einem überflüssigen eigenem Programm auf Sendung.

Das Stadtradio Berlin 88.8 war ja so weit ich weiß, damals eine Welle des Sender Freien Berlin (SFB). Nachdem man mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) fusioniert ist, hat man das sehr sinnvoll optimiert: Die Antenne Brandenburg aus Potsdam übernimmt ab 0:00 Uhr den ARD-Nachtexpress/ARD Radiowecker und auf dem Stadtradio Berlin 88.8 läuft nun die ARD-Popnacht. Da beide Programme in der Region zu hören sind, haben die Hörer die Auswahl :)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Das Stadtradio Berlin 88.8 war ja so weit ich weiß, damals eine Welle des Sender Freien Berlin (SFB). Nachdem man mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) fusioniert ist, hat man das sehr sinnvoll optimiert: Die Antenne Brandenburg aus Potsdam übernimmt ab 0:00 Uhr den ARD-Nachtexpress/ARD Radiowecker und auf dem Stadtradio Berlin 88.8 läuft nun die ARD-Popnacht. Da beide Programme in der Region zu hören sind, haben die Hörer die Auswahl :)

Stimme Dir zu! Das ulkige an der Sache ist, dass bis vor diesem Wandel Radio Berlin 88,8 den ARD-Nachtexpress und Antenne Brandenburg lange Jahre die ARD-Popnacht übertragen hat :wow:

Eine Frage musst Du mir aber noch beantworten: ist der ARD-Radiowecker von SWR4 Rheinland-Pfalz montags denn besser zu "ertragen" als das vorherige "überflüssige" Programm von 5-6 Uhr? ;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hallo, brauche eure Hilfe!
Hab heute Nacht etwa um 1.15 einen Song im Radio gehört. Ist ein Schlager mit englischem Text. Gibts allerdings auch als holländische Version: "deep in the night, wohohooooo..." usw.
Leider finde ich nirgends eine Nachtexpress Playlist.

Dabei würde ich gerne wissen von wem dieser Ohrwum ist und wier er genau heißt...

Ob im original oder die Partyversion aus Holland ist mir dabei erstmal egal.

Kennt einder diesen Song, oder weiß einer wie ich an die Playlist der nacht komme? zb über ne email-adresse??

Danke!
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

leider nein....naja ich versuchs mal über die rbb zuschauerredaktion...

Aber Danke!!

Kannst ja direkt mal anmerken, dass Recherchen gerade im Playlist-Bereich bei allen rbb-Sendern mangelhaft bis ungenügend ist, weil kaum vorhanden...
Wünsche Dir viel Erfolg!
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Und wenn wir schonmal beim ARD-Nachtprogramm sind: Immer wieder gern gehört, der beinahe "Super-GAU" zu Beginn des ARD-Radioweckers. "... hören Sie hier die tapfersten Meldungen aller Zeiten. Das ist Pflichtbewusstsein!" :D


*loooooooooooooool* Ich lach mich schlapp. Was ist denn da passiert ? Was hat der denn vorher gemacht, das der arme Kerl so abgehetzt war ? Das war doch ein Sprecher vom Südwestrundfunk. Und was hört man da für ein lautes gegröle am Anfang ? War das eventuell an Sylvester auf Neujahr, das die da Party gefeiert haben *g* ?
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hallo, brauche eure Hilfe!
Hab heute Nacht etwa um 1.15 einen Song im Radio gehört. Ist ein Schlager mit englischem Text. Gibts allerdings auch als holländische Version: "deep in the night, wohohooooo..." usw.
Leider finde ich nirgends eine Nachtexpress Playlist.

Dabei würde ich gerne wissen von wem dieser Ohrwum ist und wier er genau heißt...

Ob im original oder die Partyversion aus Holland ist mir dabei erstmal egal.

Kennt einder diesen Song, oder weiß einer wie ich an die Playlist der nacht komme? zb über ne email-adresse??

Danke!
Welchen Sender hast Du denn da gehört? Überlege nochmal, ob es der Nachtexpress war und Dienstag, der 7.1o. Im Nachtexpress lief nach den Nachrichten nach eins Pussycats "Doin' La Bamba" und dann Stefan Mross. Der nächste englische Titel lief um 1.28 Uhr: Pat Boone: "Love Letters".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben