ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Eine Frage musst Du mir aber noch beantworten: ist der ARD-Radiowecker von SWR4 Rheinland-Pfalz montags denn besser zu "ertragen" als das vorherige "überflüssige" Programm von 5-6 Uhr? ;)

Gute Frage ;) Meist schlafe ich um diese Zeit noch und höre daher das ARD-Nachtprogramm leider nur noch sehr selten. Ich vermute aber, das es recht langweilig und eintönig ist. Die gute Querbeetmischung ist, so denke ich fast bei allen Sendern verloren gegangen, da eben kaum noch Popwellen oder besser gesagt, gar keine mehr dabei ist :(

Da kommt der ARD-Nachtexpress also am Montagmorgen vom SWR aus Mainz ? Wenn ich das neue Sendeschema der Woche anschaue, so wird der ARD-Nachtexpress scheinbar auch wirklich nur noch von den ARD-Anstalten gemacht, die auch mindestens mit einer Welle bzw.einem Sender dabei sind ?

Samstag auf Sonntag: Westdeutscher Rundfunk (WDR4 mit dem Rhytmus der Nacht)
Sonntag aus Montag: Südwestrundfunk (SWR4)
Montag auf Dienstag: Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB-Antenne Brandenburg)
Dienstag auf Mittwoch: Westdeutscher Rundfunk (WDR4)
Mittwoch auf Donnerstag: Südwestrundfunk (SWR4)
Donnerstag auf Freitag: Bayrischer Rundfunk (BR1)
Freitag auf Samstag: Südwestrundfunk (SWR4)

Das ganze habe ich jetzt zumindest mal einer Radiozeitung entnommen ? Stimmt das aktuelle Wochenschema so wirklich ? Ist das jetzt jede Woche so ? Wenn ja, wo ist der Hessische Rundfunk ? Der ist doch auch noch immer mit HR4 angeschlossen ? Es würde mich schon wirklich sehr verwundern, wenn der SWR von 7 Tagen in der Woche, gleich dreimal das Nachtprogramm gestaltet ? Ich gebe zu, das ich da nicht mehr ganz auf dem laufenden bin, da ich Nachts meist schlafe ;) und meine Arbeitswoche derzeit so aus sieht, das ich zumeist erst ab 6 Uhr auf den Beinen bin! Dann ist das ARD-Nachtprogramm eh vorbei und ich höre meist eine Popwelle in der Region ;)

Zumindest ist eins aber im Vergleich zu meinem Wochenschema aus den 80ern geblieben. Der Bayrische Rundfunk ist noch immer von Donnerstag auf Freitag dran. Das nenne ich schön konservativ und bodenständig :)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Samstag auf Sonntag: Westdeutscher Rundfunk (WDR4 mit dem Rhytmus der Nacht)
Sonntag aus Montag: Südwestrundfunk (SWR4)
Montag auf Dienstag: Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB-Antenne Brandenburg)
Dienstag auf Mittwoch: Westdeutscher Rundfunk (WDR4)
Mittwoch auf Donnerstag: Südwestrundfunk (SWR4)
Donnerstag auf Freitag: Bayrischer Rundfunk (BR1)
Freitag auf Samstag: Südwestrundfunk (SWR4)
Mitwoch auf Donnerstag sendet HR4 im Wechsel mit SR3 und SWR4 Stuttgart. Oder anders ausgedrückt: HR4 alle 2 Wochen, SWR4 BaWü und SR3 in dieser Wochennacht alle 4 Wochen.
Und bitte: SWR4 Rheinland-Pfalz ist immer Sonntag auf Montag gebend, SWR4 Baden-Würtemberg immer Freitag auf Samstag und vierwöchentlich Mi auf Do wie erwähnt.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Und bitte: SWR4 Rheinland-Pfalz ist immer Sonntag auf Montag gebend, SWR4 Baden-Würtemberg immer Freitag auf Samstag und vierwöchentlich Mi auf Do wie erwähnt.

Es scheint Dir offenbar sehr wichtig zu sein, die 4. Programme des SWR aus Mainz und Stuttgart sorgfältig zu trennen ;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Nicht so wichtig, wie es nach Deiner Vermutung jetzt scheint. Aber es sind verschiedene Redaktionen, die die Nacht bestreiten. Und die Bemerkung vom Westerwaldelch "Es würde mich schon wirklich sehr verwundern, wenn der SWR von 7 Tagen in der Woche, gleich dreimal das Nachtprogramm gestaltet" wollte ich dann doch nicht so stehen lassen. ;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Nicht so wichtig, wie es nach Deiner Vermutung jetzt scheint. Aber es sind verschiedene Redaktionen, die die Nacht bestreiten. Und die Bemerkung vom Westerwaldelch "Es würde mich schon wirklich sehr verwundern, wenn der SWR von 7 Tagen in der Woche, gleich dreimal das Nachtprogramm gestaltet" wollte ich dann doch nicht so stehen lassen. ;)

Gut, da hast Du wohl recht! ;)

Ich glaube, da hat er was verwechselt oder falsch gelesen... aber der SWR hat schon eine für die ARD nicht ganz unwichtige Nacht-Aufgabe zu erfüllen, denn auch die ARD-Popnacht - solange sie noch lebt - gestaltet der SWR 2x pro Woche und einmal pro Woche im Wechsel mit WDR 2. Insofern scheint man in Baden-Baden bzw. Mainz und Stuttgart auch gerne lange für andere mit wach zu bleiben :D
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hi zusammen,
ja mir hat das ARD-Nachtprogramm zwischen 1981-1989 auch
am besten von dem Musikformat und Moderatoren gefallen.
Auch als die Nachtsendung noch :''Bis zwei dabei''hieß.
Mo auf Di (SFB) mit Jürgen(s) und Henning Voßkamp,Gabi Decker,Hans Dieter Frankenberg
Di auf Mi (SDR) mit Rainer Nitschke,Michael Branik und Roswitha Roszack
Mi auf Do war dann nicht so meine Nacht(;)
Do auf Fr machte der Bayerische auch immer flotte Musik.
Fr auf Sa machte ich dann auch immer ne kleine Nachtpause
Sa auf So (SWF) mit Irene Harprecht,Karl Rudolf Menke,Lilo Winter
So auf Mo (NDR) mit u.a Wolf-Dieter Stubel,Peter Niedziella,Andreas Birnbaum
Und heute ist aus dem nur noch der WDR4 Rhythmus der Nacht geblieben.
Viele Grüße.
Andreas aus Berlin
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Die Nacht auf den Donnerstag war doch meines Wissens immer dieser schräg hessisch babbelnde Moderator mit dem "Wunschhit der Nacht" und seinen Brathähnchen auf der Autobahnraststätte Nähe Wiesbaden, der um 4h nachts noch grölende Nightbar-Besatzungen am phone hatte? Habe glatt den Namen vergessen, war jedesmal ein (...) Erlebnis.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Mitwoch auf Donnerstag sendet HR4 im Wechsel mit SR3 und SWR4 Stuttgart. Oder anders ausgedrückt: HR4 alle 2 Wochen, SWR4 BaWü und SR3 in dieser Wochennacht alle 4 Wochen.
Und bitte: SWR4 Rheinland-Pfalz ist immer Sonntag auf Montag gebend, SWR4 Baden-Würtemberg immer Freitag auf Samstag und vierwöchentlich Mi auf Do wie erwähnt.


Hallo zusammen,

na ja, sagen wir mal, es ging insgesamt gesehen früher in den 80ern alles irgendwie ein bißchen geordneter zu. Jede ARD-Anstalt war einmal in der Woche dran und hatte ihren festen Tag in der Woche, mit Ausnahme der kleineren Sender wie der SR und RB, die dann wohl nur alle 4 Wochen ran durften ;)

Was das Thema "geordnet" betrifft, so habe ich mich erst letzten Samstag auf Sonntag gewundert. Ich hatte den ARD-Nachtexpress mit dem "Rhytmus der Nacht" von WDR4 mal kurz eingeschaltet, und wollte dann auch um 2 Uhr die Nachrichten noch hören. Da hat es mich dann schon etwas verwundert, dass der ARD-Nachtexpress vom Westdeutschen Rundfunk kam, während die Nachrichten aber vom Südwestrundfunk in Baden-Baden kamen ? Das war früher ja auch normal, als der SWR und davor noch der SWF die Nacht von Samstag auf Sonntag gestaltet haben. Nun wird diese Nacht ja vom WDR übernommen. Da hatte ich auch damit gerechnet, das die Nachrichten aus Köln kommen.

Aber denkste! Die Nachrichten und die ARD-Nacht kam also aus zwei unterschiedlichen Funkhäusern ??? - Ich habe es wirklich erst am Ende der Nachrichten gemerkt, als diese mit den Worten "Sie hörten SWR-Nachrichten" beendet wurden und es dann wieder übergangslos aus Köln weiter ging...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@ Westerwaldelch:
Ich zitiere mich da mal selbst aus einem anderen Thread:
Die WDR Nachrichtenredaktion produziert jediglich in der Nacht auf Mittwoch, wenn man selber alle 3 Nachtprogramme gibt, auch um 1, 2, 3, und 4 Uhr Nachrichten. Ansonsten übernimmt man die Nachtnachrichten der ARD.

Eine Zeit lang übernahm man im Nachtexpress am Sonntagmorgen auch MDR Info Nachrichten, jetzt ist man eben beim SWR gelandet, vielleicht weil diese zwischen Zeitansage und Nachrichten keinen Jingle einspielen.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Was das Thema "geordnet" betrifft, so habe ich mich erst letzten Samstag auf Sonntag gewundert. Ich hatte den ARD-Nachtexpress mit dem "Rhytmus der Nacht" von WDR4 mal kurz eingeschaltet, und wollte dann auch um 2 Uhr die Nachrichten noch hören. Da hat es mich dann schon etwas verwundert, dass der ARD-Nachtexpress vom Westdeutschen Rundfunk kam, während die Nachrichten aber vom Südwestrundfunk in Baden-Baden kamen ? Das war früher ja auch normal, als der SWR und davor noch der SWF die Nacht von Samstag auf Sonntag gestaltet haben. Nun wird diese Nacht ja vom WDR übernommen. Da hatte ich auch damit gerechnet, das die Nachrichten aus Köln kommen.

Aber denkste! Die Nachrichten und die ARD-Nacht kam also aus zwei unterschiedlichen Funkhäusern ??? - Ich habe es wirklich erst am Ende der Nachrichten gemerkt, als diese mit den Worten "Sie hörten SWR-Nachrichten" beendet wurden und es dann wieder übergangslos aus Köln weiter ging...
Das scheint beim WDR was völlig normales zu sein. Am witzigsten ist es, wenn man nachts 1live hört. Erst kommen die Nachrichten vom ARD-Stern, also jeweils die gebende Anstalt, dann kommt der Verkehr von WDR2 und dann gehts weiter mit dem regulären 1live-Nachtprogramm. Ist doch schön, wenn man seine Hörer so richtig schön verwirren kann. :D
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Das sind doch zum Teil alten Schoten. Nachtexpress ab 23.30 gibt es schon Jahre nicht mehr. Von Vinyl wird auch kaum noch gesendet. Ähnliche Pannen können immer wieder und überall passieren. Sie sind nicht typisch für einen Sender und machen sogar sympathisch.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Stimmt, die Mitschnitte sind bereits älter, aber immer noch amüsant, wie ich finde. Hoffentlich wurden Deine Ohren nicht zu sehr beleidgt. Übrigens: Die ARD-Nacht begann um 22.30 Uhr, nicht um 23.30 Uhr.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Das sind doch zum Teil alten Schoten. Nachtexpress ab 23.30 gibt es schon Jahre nicht mehr. Von Vinyl wird auch kaum noch gesendet. Ähnliche Pannen können immer wieder und überall passieren. Sie sind nicht typisch für einen Sender und machen sogar sympathisch.


Hallo Count Down !

Na und ! Ob alt oder nicht alt, schön die Beiträge zu hören. Vielen Dank an Stefan Zinke :)

Von den vier Beiträgen kannte ich nur den Versprecher von Rainer Nitschke, als er sich bei den Verkehrsmeldungen etwas verhaspelt hat. Den Beitrag hatte ich unter www.radiopannen.de gefunden.

@alle Leser: Was den ARD-Nachtexpress betrifft: Klar begann er um 22:30 Uhr. Darüber haben wir uns ja schon einige male in diversen Beiträgen unter diesem Thema unterhalten. Aber die Verkehrsübersicht kommt nun mal halbstündlich und es waren eben die von 23:30 Uhr ;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@alle Leser: Was den ARD-Nachtexpress betrifft: Klar begann er um 22:30 Uhr. Darüber haben wir uns ja schon einige male in diversen Beiträgen unter diesem Thema unterhalten. Aber die Verkehrsübersicht kommt nun mal halbstündlich und es waren eben die von 23:30 Uhr ;)

"ARD-Nachtexpress/Radiowecker: gemeinsames Hörfunk-Nachtprogramm der ARD, reihum von den beteiligten Landesrundfunkanstalten produziert, hervorgegangen aus dem traditionellen Nachtprogramm der ARD, seit 23. 12. 1983 in heutiger Form, Sendezeit täglich von 0.05 bis 6.00 Uhr, jeweils ab 4.05 Uhr als »ARD-Radiowecker«."

Nachzulesen unter: http://db.ard.de/abc/main.index_abc
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@Oliver

Vielen Dank, für Deinen Hinweis ;) Es zeigt uns Kennern mal wieder, das solche Texte oftmals nur halbherzig von Leuten aufbereitet und geschrieben werden, die das Programm womöglich noch nie selber gehört oder verfolgt haben. Einerseits kann man drüber schmunzeln, andererseits finde ich das auch sehr sehr schade :(

Ich habe Deinen Link verfolgt und den kompletten Text noch mal rausgepickt:
--------------------------------------------------------------------------
ARD-Nachtexpress/ARD-Radiowecker

gemeinsames Hörfunk-Nachtprogramm der ARD, reihum von den beteiligten Landesrundfunkanstalten produziert, hervorgegangen aus dem traditionellen Nachtprogramm der ARD, seit 23. 12. 1983 in heutiger Form, Sendezeit täglich von 0.05 bis 6.00 Uhr, jeweils ab 4.05 Uhr als »ARD-Radiowecker«.
Das Programm bietet leichte Unterhaltungsmusik mit aktuellen Schlagern, internationalen Popsongs, Oldies und Evergreens, Chansons, Instrumentals und volkstümlichen Melodien sowie stündlich Nachrichten, Verkehrshinweise und wichtige amtliche Durchsagen. Es wird komplett oder zeitweise ausgestrahlt auf Frequenzen von Bayern 1, hr4, radioBerlin 88,8 und Antenne Brandenburg (RBB), SR 3 Saarlandwelle, SWR4 Baden-Württemberg, SWR4 Rheinland-Pfalz sowie WDR 4.

Letzte Änderung: 06.12.2005
--------------------------------------------------------------------------

Da schreibt man also auf der ARD-Seite, das es den Nachtexpress schon seit dem 23.12.1983 in dieser Form gibt. Mit Sicherheit ist es nur die halbe Wahrheit. Richtig ist, das sich viele Sender schon damals erst ab 0:00 Uhr angeschlossen haben. Gesendet wurde das Programm aber definitiv schon ab 22:30 Uhr. WDR4 war einer der Sender, der immer voll und ganz dabei war! Ich glaube auch, der damalige SFB mit dem Stadtradio 88.8 ? - Und hier haben wir schon den nächsten Fehler im ARD-Text. Der heutige RBB 88.8 übernimmt nämlich ab 0:00 Uhr die ARD-Popnacht !

Vielleicht sollte die ARD also wirklich mal wieder ihren immerhin fast drei Jahre alten Text vom 06.12.2005 berichtigen und aktualisieren ?

Erst später, als dann quasi nur noch WDR4 übrig geblieben war, weil sich alle anderen Sender erst ab 0:00 Uhr dazu schalteten, hat man den kompletten Start um 90 Minuten von 22:30 Uhr auf 0:00 Uhr nach hinten gesetzt... Und das finde ich persönlich schade. Ich habe damals gerne vor dem schlafen gehen, noch ein wenig den ARD-Nachtexpress eingeschaltet und bin mit ihm eingeschlummert...während sich mein Radiowecker über die sogenannte "Sleep-Taste" dann irgendwann automatisch abgeschaltet hat. Der heutige Beginn um 0:00 Uhr ist mir leider zu spät. Da schlafe ich längst ;)
 
Nicht nur WDR 4 - auch SR 3 Saarlandwelle und das vor einigen Jahren bereits eingestellte Radio Bremen Melodie - haben den ARD Nachtexpress bereits ab 22.30 Uhr übernommen.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

S4 Baden-Württemberg hat bis 1998 den ARD-Nachtexpress schon ab 22:30 Uhr übernommen. SWF 4 hingegen hat bis 24 Uhr das SWF-1-Programm übernommen und erst danach auf das ARD-Programm umgeschaltet. Seit der Fusion 1998 gibt es ein gemeinsames SWR4-Programm bis 24 Uhr.

Bevor hier übrigens weiter über die Wochenaufteilung der Nachtexpresse spekuliert wird, sollte man mal die Wikipedia bemühen.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Nicht nur WDR 4 - auch SR 3 Saarlandwelle und das vor einigen Jahren bereits eingestellte Radio Bremen Melodie - haben den ARD Nachtexpress bereits ab 22.30 Uhr übernommen.

Und auch SWF1 hat bis zur Einführung von S4 Baden-Württemberg 1990 den Nachtexpress schon um 22.30 Uhr übernommen.

Abgesehen davon, wäre nach beinahe drei Jahre eine Änderung längst überfällig, denn radioBERLIN 88,8 überträgt mittlerweile die ARD-Popnacht.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Und auch SWF1 hat bis zur Einführung von S4 Baden-Württemberg 1990 den Nachtexpress schon um 22.30 Uhr übernommen.

Abgesehen davon, wäre nach beinahe drei Jahre eine Änderung längst überfällig, denn radioBERLIN 88,8 überträgt mittlerweile die ARD-Popnacht.

@Oliver21

SWF1 hat den ARD-Nachtexpress nur von Samstag auf Sonntag ab 22:30 Uhr gesendet, vermutlich, weil man in dieser Nacht selber an der Reihe war und die Sendung vom Südwestfunk aus Baden-Baden gestaltet wurde. An den restlichen 6 Tagen in der Woche lief er nach meiner Erinnerung auch erst ab 0:00 Uhr. Ich erinnere mich z.B. das Mittwochs ab 20 Uhr bis 24 Uhr eine große Wunschmusiksendung "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 gesendet wurde. Was an den restlichen Tagen bis Mitternacht lief, weiß ich heute nicht mehr. Allerdings war es nicht der ARD-Nachtexpress, da bin ich mir sicher. Ich selber habe dann allerdings Abends meistens SWF3 gehört, mit dem Radioclub.

Das mit dem RBB-Stadtradio 88.8, hatte ich ja bereits angemerkt, das heute dort die ARD-Popnacht läuft ;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

SWF1 war ja auch zunächst die Schlager- und Oldiewelle vom SWF. Die Schlager fanden dann mit der Einführung von S4 BW und SWF4 Rheinland-Pfalz ihren neuen Platz. Muß so Anfang der Neunziger gewesen sein. Aus SWR2 wurde damals S2 Kultur. Das Kuriose war damals, daß SWF1 dann natürliich kein Schlagerprogramm mehr war, aber dennoch den ARD-Nachtexpress und -Radiowecker übernommen hat. Das hat man erst mit der Fusion 1998 abgeschafft und SWR1, wie bekannt, zu einem 24-Stunden-Programm umgewandelt.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hallo Count Down !
Na und ! Ob alt oder nicht alt, schön die Beiträge zu hören. Vielen Dank an Stefan Zinke :)
Von den vier Beiträgen kannte ich nur den Versprecher von Rainer Nitschke, als er sich bei den Verkehrsmeldungen etwas verhaspelt hat. Den Beitrag hatte ich unter www.radiopannen.de gefunden.
@alle Leser: Was den ARD-Nachtexpress betrifft: Klar begann er um 22:30 Uhr. Darüber haben wir uns ja schon einige male in diversen Beiträgen unter diesem Thema unterhalten. Aber die Verkehrsübersicht kommt nun mal halbstündlich und es waren eben die von 23:30 Uhr ;)
Aber ja doch, Westerwaldelch. Natürlich ist das amüsant anzuhören. Mein Einwand galt der Aussage von @Stefan Zinke: "Dort passierten auffällig häufig Pannen". Das halte ich für Schnee von gestern.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@Oliver21

SWF1 hat den ARD-Nachtexpress nur von Samstag auf Sonntag ab 22:30 Uhr gesendet, vermutlich, weil man in dieser Nacht selber an der Reihe war und die Sendung vom Südwestfunk aus Baden-Baden gestaltet wurde. An den restlichen 6 Tagen in der Woche lief er nach meiner Erinnerung auch erst ab 0:00 Uhr. Ich erinnere mich z.B. das Mittwochs ab 20 Uhr bis 24 Uhr eine große Wunschmusiksendung "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 gesendet wurde. Was an den restlichen Tagen bis Mitternacht lief, weiß ich heute nicht mehr. Allerdings war es nicht der ARD-Nachtexpress, da bin ich mir sicher. Ich selber habe dann allerdings Abends meistens SWF3 gehört, mit dem Radioclub.

Das mit dem RBB-Stadtradio 88.8, hatte ich ja bereits angemerkt, das heute dort die ARD-Popnacht läuft ;)

Mea culpa :(:( Dachte mir, vielleicht schnüffelt ja auch ein ARD-Online-Betreuer hier in diesem Foren und kommt dann endlich auf die Idee, die "Informationen" zu bearbeiten!

SWF3 habe ich auch so gut wie ausschließlich gehört, außer wenn Roger Handt auf WDR1 bzw. WDR 2 moderiert hat bzw. es GsD noch heute macht ;)

Bzgl. SWF1: habe mal eine alte hörzu von 3/1991 zu Rate gezogen: der ARD-Nachtexpress begann im Januar 1991 samstags und dienstags (SDR-Ausgabe) bereits um 22:30. Also hast Du mehr Recht!:wow::wow:

Nebenbei: Die NDR1-Landesprogramme haben - laut hörzu 33/1987 zumindest - sonntags (da keine "Berichte von heute") den Nachexpress ebenfalls bereits ab 22:30 Uhr übertragen und die Radio Bremen Hansawelle täglich sogar ab 23.15 Uhr (welch eine Zeit!!)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Da muss ich wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Nicht wahr, count_down? Die beiden folgenden Links führen zu weiteren Mitschnitten von ARD-Nächten aus Stuttgart.

http://www.zshare.net/audio/2029481888c4825a/
http://www.zshare.net/audio/2029486684e2d91b/

Und wenn Du einen aktuellen Beweis möchtest: Der folgende Mitschnitt stammt zwar nicht aus einer ARD-Nacht, ist aber erst vier Tage alt.

http://www.zshare.net/audio/20294944497dca8e/

Wenn es Euch interessiert: Ich habe noch einige weitere Pannen aus ARD-Nächten ... ;)

Ja, und hier können wir hören, wie es in den Achtzigerjahren klang, wenn NDR 1 die ARD-Nacht ankündigte.

http://www.zshare.net/audio/202932386ba30193/


Und nur für den Fall, dass jemand von der ARD hier mitliest, mithört und meint, die Mitschnitte sollten doch lieber unter Verschluss bleiben: Eine kurze Nachricht genügt; es braucht nicht gleich eine Abmahnung zu sein. :)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Es geht aber auch anders. Manche Moderatoren klügeln ihr Programm so perfekt aus, dass selbst die erste Moderation des NE paßgenau erst dann kommt, wenn tatsächlich alle angeschlossenen Sender drauf sind. Ein hörerfreundlicher Service, den auch nicht mehr alle gebenden Anstalten berücksichtigen. Leider. Die Bayern brauchen dank ihrer Hymnen zum Programmschluß naturgemäß immer am längsten mit dem Zuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben