ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Da muss ich wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Nicht wahr, count_down? Die beiden folgenden Links führen zu weiteren Mitschnitten von ARD-Nächten aus Stuttgart.

http://www.zshare.net/audio/2029481888c4825a/
http://www.zshare.net/audio/2029486684e2d91b/

Und wenn Du einen aktuellen Beweis möchtest: Der folgende Mitschnitt stammt zwar nicht aus einer ARD-Nacht, ist aber erst vier Tage alt.

http://www.zshare.net/audio/20294944497dca8e/

Wenn es Euch interessiert: Ich habe noch einige weitere Pannen aus ARD-Nächten ... ;)

Ja, und hier können wir hören, wie es in den Achtzigerjahren klang, wenn NDR 1 die ARD-Nacht ankündigte.

http://www.zshare.net/audio/202932386ba30193/


Und nur für den Fall, dass jemand von der ARD hier mitliest, mithört und meint, die Mitschnitte sollten doch lieber unter Verschluss bleiben: Eine kurze Nachricht genügt; es braucht nicht gleich eine Abmahnung zu sein. :)
Jaaa, Stefan, das ist mir doch auch schon passiert: Marianne Rosenberg von Vinyl-Single "Liebe kann so weh tun" statt mit 45 nur mit 33 Upm. Sooo herrlich dieses tiefstimmige "...wir lieben denselben Mann - und das tut wehhh..." :D

Und nochmal jaaa, wie oft ist mir die Schallplatte hängengeblieben in tausenden von Sendestunden? Entweder ich habe die Nadel mit meinem dicken Daumen - ratsch - vorgeschoben oder habe das auch noch vorab angekündigt, dass ich das jetzt tun werde.

Und wie oft habe ich mein falsch gerechnetes Backtiming mit der Vinylplatte dergestalt gerettet, die Nadel unmoderiert und hörbar zurück zu raaaatschen, so dass die Restzeit in jedem Fall ausgefüllt sein würde? Ich werde einen Teufel tun, es hier preiszugeben.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Jetzt fehlt nur noch ein vierter Absatz in Deinem Posting, Countdown, und der genetische Fingerabdruck wäre so deutlich, dass der alte Otto wüsste, wer Du im realen Leben bist....:D

Aber, wo wir gerade bei Heldentaten sind:
Es war einmal ein Nachtkonzert, das ich als Selbstfahrer absolvierte. Der Redakteur hatte sich verrechnet. Wir waren zu lang. So schnitt ich aus dem ersten Satz einer Mozart-Sinfonie die Reprise heraus (is ja eh redundant...), wickelte sie auf einen Extra-Bobby und legte diesen beiseite, um den Rest Mozart nach Sendung wieder in die Sinfonie zu schnibbeln! Wir kamen pünktlich auf die Nachrichten! Ja, wir tollkühnen Männer mit unseren fliegenden M Fünfzehns...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Es geht aber auch anders. Manche Moderatoren klügeln ihr Programm so perfekt aus, dass selbst die erste Moderation des NE paßgenau erst dann kommt, wenn tatsächlich alle angeschlossenen Sender drauf sind. Ein hörerfreundlicher Service, den auch nicht mehr alle gebenden Anstalten berücksichtigen. Leider. Die Bayern brauchen dank ihrer Hymnen zum Programmschluß naturgemäß immer am längsten mit dem Zuschalten.

@Radiokult

Ja, es gibt wirklich Moderatoren, die sich sehr viel Mühe geben und immer auf dem laufenden sind, bzw. auch bereit sind, ihr "Insider-Wissen" an die Hörer weiter zu geben und zu übermitteln :)

Leider gibt es heute viele Moderatoren, die es nicht einmal mehr für nötig halten, um den Hörern zu sagen, von welcher ARD-Anstalt der ARD-Nachtexpress überhaupt gesendet wird. Ich gebe zu, das ich in den letzten Monaten das ARD-Nachtprogramm nur noch selten gehört habe, aber wenn ich mal wieder rein gelauscht habe, so ist mir gleich mehrfach allein bei den Verkehrsmeldungen aufgefallen, das es nur noch heißt "Die Verkehrslage oder die Verkehrsübersicht im ARD-Nachtexpress / ARD-Radiowecker"

Es fehlen gleich mehrere Angaben:

1. die Uhrzeit wird oftmals nicht genannt
2. es wird nicht erwähnt, welcher ARD-Sender überhaupt auf Sendung ist
3. auch die Stadt wird nicht mehr genannt, aus der man sendet.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hmm, stimmt so nicht würde ich mal sagen. Soweit ich das beurteilen kann, wird die Uhrzeit bei jedem Verkehrsservice genannt. Das sie bei Geisternfahrern etc. vielleicht mal unter den Tisch fällt, finde ich nicht weiter tragisch, denn da steht dann erstmal die Meldung im Vordergrund, die wichtiger ist als die Uhrzeit.
Der Sendername ergibt sich aus dem Stundenopener, der je nach gebender Anstalt dem Sounddesign des jeweiligen Senders angepaßt ist. Außerdem findet der Sendername auch innerhalb des Openers Erwähnung. Aus welcher Stadt man sendet, ergibt sich wiederum aus der jeweiligen Senderkennung. Das extra zu erwähnen ist also nicht wirklich von Belang.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Da stimme ich Dir zu. Scheinbar wird mittlerweile gnadeslos alles durchformatiert...:mad:
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hä? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was hat das mit (angeblicher) Durchformatierung zu tun? :confused:
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hä? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was hat das mit (angeblicher) Durchformatierung zu tun? :confused:

Na heutzutage werden doch alle möglichen Sender - zwecks angeblich besserer Durchhörbarkeit - durchformatiert, so dass kaum mehr ein Unterschied erkennbar ist, ob man jetzt SWR3, SR1 oder hr3 hört - oder SWR4, hr4 oder WDR 4 - nur die Jingles oder das RDS-Display dienen da noch als Erinnerung! Somit scheint es dann ja auch nebensächlich, welcher ARD-Sender aus welcher Stadt gerade Nachrichten oder Verkehrshinweise spricht :( Natürlich wissen die meisten Hörer, dass der Bayerische Rundfunk nicht unbedingt aus Hamburg oder dass hr4 nicht aus Stuttgart sendet... Hab das schon auch etwas ironisch gemeint!

Früher klang das doch noch eher so: "Sie hörten Nachrichten vom Südwestfunk. 0:05 SWF3 Radiodienst in der ARD-Popnacht..."
oder "Sie hörten Nachrichten vom Westdeutschen Rundfunk. Die Zeit es ist 2 Uhr und 5 Minuten." Aber naja...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hmm, stimmt so nicht würde ich mal sagen. Soweit ich das beurteilen kann, wird die Uhrzeit bei jedem Verkehrsservice genannt. Das sie bei Geisternfahrern etc. vielleicht mal unter den Tisch fällt, finde ich nicht weiter tragisch, denn da steht dann erstmal die Meldung im Vordergrund, die wichtiger ist als die Uhrzeit.
Der Sendername ergibt sich aus dem Stundenopener, der je nach gebender Anstalt dem Sounddesign des jeweiligen Senders angepaßt ist. Außerdem findet der Sendername auch innerhalb des Openers Erwähnung. Aus welcher Stadt man sendet, ergibt sich wiederum aus der jeweiligen Senderkennung. Das extra zu erwähnen ist also nicht wirklich von Belang.

@Radiokult
Hi ! Ja, ich stimme Dir hundertprozentig zu, was aktuelle Warnmeldungen wie Geisterfahrer etc. betrifft. Da steht natürlich die Brisanz der Meldung an erster Stelle :)

Was allerdings deinen letzten Satz betrifft, was die Senderkennung betrifft, so finde ich, so eindeutig ist das bei weitem nicht mehr, wie es einmal war. Nehmen wir als Beispiel den Südwestrundfunk (SWR) der für meine Region "Westerwald" ja sogar als mein eigentlicher "Heimatsender" oder sagen wir mal zumindest "offiziell zuständiger Sender" zu bezeichnen ist. Obwohl ich mich persönlich wirklich als einen Menschen bezeichnen würde, der gezielt Radio hört und nicht nur nebenbei, gebe ich gerne zu, das ich in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt auf anhieb wüsste, aus welcher Stadt eine Sendung kommt.

Beispiel: Der Moderator sagt: "Hier ist der ARD-Nachtexpress, heute vom Südwestrundfunk" Schon würde ich anfangen zu rätseln, kommt die Sendung nun aus Baden-Baden, Mainz, oder womöglich Stuttgart ??? Anderes Beispiel das mir aufgefallen ist, allerdings nichts mit dem ARD-Nachtprogramm zu tun hat: Ich war in der Wohnung meiner Mutter, Sie hatte SWR4 Rheinland-Pfalz eingestellt. Es war schon Abend. Zufällig höre ich, das Rainer Nitschke moderiert und sagt: "Hier ist die SWR4 Abendmelodie, heute mal wieder aus dem Funkhaus in Stuttgart" Offensichtlich wird bei dem SWR4-RP und SWR4-BW Gemeinschaftsprogramm das Abends läuft, auch aus unterschiedlichen Funkhäusern gesendet. Wenn da nicht mal der Moderator was sagt, dann würde ich mal sagen, wissen 99 Prozent der Hörer nicht, woher die Sendung gerade kommt :(
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Aber das ist doch heute noch so!? :confused:


Gruß TSD

Naja, WDR 2 sagt grundsätzlich keine Uhrzeiten zum Verkehrsservice - direkt nach den Nachrichten wäre es ja auch unsinnig, aber generell vielleicht nicht immer von Nachteil - andere Sender machen es ja auch...
Ich muss allerdings sagen, dass nicht unbedingt ein Dauerhörer des Nachexpresses bin!!!
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich glaube, Tondose, vor 20 oder 25 Jahren hättest Du diese Frage nicht gestellt. Denn damals, so meine ich, fühlten sich die Hörer noch mit ihrem Sender, mit einzelnen Moderatoren verbunden. Da sprachen wir auf dem Schulhof über das "Club-Wunschkonzert" mit Günter Fink und die "Internationale Hitparade" mit Wolf-Dieter Stubel, die beide auf NDR 2 zu hören waren.

Für die meisten Menschen ist das Radio heute nur noch ein Begleitmedium, weil es nicht mehr von Bedeutung ist, welchen (kommerziellen) Sender jemand hört. Gehe doch heute mal auf die Straße, und bitte jemanden, Dir zwei, drei aktuelle Moderatoren irgendeines Senders zu nennen. Das ging damals. Ich wüsste nicht, wen ich heute im Zusammenhang mit NDR 2 nennen sollte.

Und weil Radio heute nicht mehr die Bedeutung hat, die es früher hatte, gibt es sicherlich noch mehr Leute, denen es wie Dir, Tondose, egal ist, ob die Abendmelodie aus Stuttgart oder Mainz kommt. Ich finde, ein Programm sollte nicht nur an der Verpackung, sondern vor allem an den lebendigen Inhalten, den Moderatoren, zu erkennen sein.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich finde, ein Programm sollte nicht nur an der Verpackung, sondern vor allem an den lebendigen Inhalten, den Moderatoren, zu erkennen sein.

Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen! :) Besser hätte man es nicht formulieren können.

GsD gibt es noch ganz, ganz wenige Ausnahmen...;)
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

...Beispiel: Der Moderator sagt: "Hier ist der ARD-Nachtexpress, heute vom Südwestrundfunk" Schon würde ich anfangen zu rätseln, kommt die Sendung nun aus Baden-Baden, Mainz, oder womöglich Stuttgart ???
Mein lieber Elch, wenn Du ein aufmerksamer Nachtexpress-Hörer wärest, wüsstest Du, dass kein Nachtexpress aus Baden-Baden kommt.

Um mal Klarheit zu schaffen: Am Ende der stündlichen Nachrichten fällt der Sendername und die Uhrzeit. Darüberhinaus enthält der Programm-Opener den Sendernamen und/oder der Moderator nennt ihn in seiner Stundenanmoderation sowie mindestens in seiner ersten Moderation nach den Halbstundenverkehrsmeldungen. Diese beginnen mit der Nennung der Uhrzeit. Wer also nicht nur zuhört, wenn sein Autoradio beim Verkehr auf den Nachtexpress springt, der weiß genau, welche Anstalt sendet.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich habe mal das Sendeprotokoll eines ARD-Radioweckers von 1985 vom NDR Hannover eingescannt (Programmfolge der ersten halben Stunde). Hans-Georg Martin hat immer top Musik ausgesucht.
 

Anhänge

  • Protokoll1.jpg
    Protokoll1.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 77
  • protokoll2.jpg
    protokoll2.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 83
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ja, genau, so sahen das Sendeprotokoll und der Musikablauf aus. Ich habe noch einen Musikablauf vom SWF aus dem Jahr 1987; den suche ich Euch demnächst heraus.

Ich hätte noch einige besondere Mitschnitte aus ARD-Nächten anzubieten. Bei der ersten Aufnahme handelt es sich wieder um eine Panne, die gleich zu Beginn der Sendung geschieht.

http://www.zshare.net/audio/203646525bba0eaf/

Und wie schon einmal erwähnt, feierte die ARD ihr 40-jähriges Bestehen mit einer ARD-Nacht vor Publikum in Frankfurt am Main. Da passierte Folgendes:

http://www.zshare.net/audio/20364857ceca9254/

Keine Panne, aber dennoch höchst amüsant, was einmal beim Saarländischen Rundfunk geschah.

http://www.zshare.net/audio/20365000b33cf35b/

Diesen Moderator, der seine erste ARD-Nacht beim Norddeutschen Rundfunk moderiete, habe ich nie wieder gehört.

http://www.zshare.net/audio/20365187a32f0688/
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich hätte noch einige besondere Mitschnitte aus ARD-Nächten anzubieten. Bei der ersten Aufnahme handelt es sich wieder um eine Panne, die gleich zu Beginn der Sendung geschieht.

http://www.zshare.net/audio/203646525bba0eaf/

Dein File selbst ist mit dem Titel "Klausmitdemunverständlichennamen" versehen. Ich kann das auflösen: Der reaktionsschnelle Kollege heißt Klaus Hagopian, war viele Jahre in Mainz Chefsprecher, dann ging er nach Baden-Baden und ist jetzt auch wieder in Mainz zu hören.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

[Es gibt] sicherlich noch mehr Leute, denen es wie Dir, Tondose, egal ist, ob die Abendmelodie aus Stuttgart oder Mainz kommt. Ich finde, ein Programm sollte nicht nur an der Verpackung, sondern vor allem an den lebendigen Inhalten, den Moderatoren, zu erkennen sein.
Mooment! Ich habe nie behauptet, daß das mir egal sei. Ich meinte nur, daß es nicht wichtig ist und nicht so hoch gehängt werden sollte wie von Dir angemahnt. In der Tat kommt es, wie Du treffend schreibst, auf anständige Inhalte an; und die Information, aus welchem Funkhaus die Sendung kommt, ist eben kein großartiger Inhalt sondern lediglich Verpackung. Insofern widersprichst Du Dir selbst.

Unterstelle mir nicht solche schlimmen Dinge. Du solltest inzwischen eigentlich mitbekommen haben mitbekommen haben, für welche Art Radio mein Herz schlägt. ;) ;)


Gruß TSD
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

@Tondose:
Du fragst, ob die Information, aus welcher Stadt die Sendung kommt, wichtig sei. Das klingt für mich so, als wäre es Dir egal. Aber wenn dem nicht so ist, dann habe ich Deine Frage wohl falsch verstanden, sorry. :)

Ich meine übrigens, dass es für einen Sender mit mehreren Standorten wie den SWR durchaus wichtig ist, den Hörern zu sagen, aus welcher Stadt eine Sendung des gemeinsamen Programms kommt - genauso wie es für eine Tageszeitung wichtig ist, über Ereignisse aus den Städten und Gemeinden ihres Erscheinungsgebiets zu berichten (Leserbindung). Denn die Leute lesen es, wenn in ihrem Dorf zum Beispiel der Gemeinderat tagt. Und für die Mainzer und die Leute im Umland ist es sicher auch nett zu erfahren, dass das Abendprogramm aus ihrer Stadt oder Nachbarstadt kommt.

@OnkelOtto:
Vielen lieben Dank dafür, dass Du eines der letzten Rätsel der Achtzigerjahre gelöst hast. Ich hatte mich wirklich immer wieder gefragt, wie sich der Kollege wohl schreibt.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Hallo,

Heute meinen viele ARD-Sender, sie müssten ihr eigenes 24 Stunden-Programm senden. Das finde ich echt schade. Einige Sender wie z.B. der Norddeutsche Rundfunk (NDR) oder der heutige Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sind noch nicht einmal mit einer einzigen Welle vertreten und angeschlossen :(

.

Den einzigsten ARD Nachtexpress den man Musikalisch aushalten kann ist der vom Freitag auf den Samstag vom SWR und vom samstag zum Sonntag vom WDR, den Rest der Woche kannste die Musik Auswahl im NE voll vergessen. Da fragste dich echt bei manchen Sendern ob die die zeit verschlafen haben mit der Musikauswahl. Vergleiche mal mit MDR & NDR ist 1000 mal besser, vor allem frischer, lebendiger, Musikalischer, und nicht so altbacken wie der Rest der Anstalten. Vor allem die nachtexpresse die aus dem berliner Land kommen sind so als ob die noch von Schallplatte die Musik abspielen und den Knall der heutigen Zeit nicht gehört haben. Jedenfalls war es mal so als wir das auf rbeit hörten in letzter Zeit. Ich finde die Entscheidung schon richtig von MDR & NDR ein gemeinsames programm zu starten und für mich beginnt ein Radio Morgen um 5 Uhr und nicht um 6 Uhr, aber unser Bundesland trägt ja auch zu recht den Slogan "WIR STEHEN FRÜHER AUF"

VLG Maik
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Da möchte ich jetzt aber mal entschieden widersprechen. Von wegen altbacken. Auf einige mag das sicher zutreffen, aber bestimmt nicht auf alle. Und was den Rest angeht: Es dudelt schon tagsüber allerorten. Da kann man nachts ruhig mal eine andere Schiene fahren. Insofern ist es eigentlich nur konsequent, das vor allem der MDR das ARD-Nachtprogramm nicht mehr übernimmt. Denn dann wäre dort plötzlich musikalische Vielfalt im Programm zu vernehmen. Und das geht ja mal gar nicht.
Und was den Unsinn mit dem "Wir stehen früher auf" angeht. Was ist denn da in der ersten Stunde bitte anders als im ARD-Radiowecker? Zwischen 5 und 6 dudelt auch da nur Misuk, die lediglich vom Verkehrsservice unterbrochen wird. Wirklich sehr innovativ...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Liebe Fan's des ARD-Nachtexpress und Radiowecker,
habe hier auch noch etwas aus der ARD-Nacht gefunden.:)
Viel Spaß.
Andreas
 

Anhänge

  • Nachtexpress 2003'Abmod.Jürgen(s).mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • Nachrichten 2003 mit Andreas t..mp3
    602,2 KB · Aufrufe: 39
  • Nachtexpress 1999 Abmod.Henning V..mp3
    891,1 KB · Aufrufe: 43
  • Radiowecker 2003 Anmod.Gesa Hoeck.mp3
    442,6 KB · Aufrufe: 31
  • Nachtexpress 2004 Anmod.Uwe H..mp3
    368,7 KB · Aufrufe: 27
  • Nachtexpress Anmod.Rainer N..mp3
    391,6 KB · Aufrufe: 40
  • Nachtexpress Hr4 Martin Daume.mp3
    380,1 KB · Aufrufe: 34
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Ich habe auch schon lange nicht mehr den ARD-Nachtexpreß bzw. den ARD-Radiowecker gehört (wäre hier in Ost-Niedersachsen auch mobil nicht mehr möglich), aber als sich seinerzeit NDR 4 noch aufschaltete, fand ich das Programm auch langweilig bis auf wenige Ausnahmen.
In der Stunde zwischen 5 und 6 laufen nicht nur Musik und Zeitansage; die NDR 1 Landesprogramme senden schon ein "volles Programm". Auch die NDR 1 - Nacht ist mittlerweile "poppiger" geworden, so dass auch 40 bis 50jährige sicherlich gerne mal reinschalten.
Leider läufen in der NDR 1 - Nacht wenn sie aus Hannover kommt immer die gleichen Titel, von Vielfalt keine Spur. Das dann enorm viele Schlager gesendet werden, finde ich gar nicht einmal schlimm, aber das es immer wieder die gleichen sind, das ist ein Armutszeugnis für eine "Anstalt des öffentlichen Rechts".
Wenn ich mir die Sendprotokolle der seinerzeitige ARD-Nächte aus Hannover ansehe (vor einigen Tagen habe ich ja eine Seite hier eingestellt), dann frage ich mich, warum die solch musikalische Perlen im Schallarchiv verschimmeln lassen...
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Genau der Meinung bin ich auch. Das mit NDR1 NDS ist wirklich wahr, da kommt nur latschige Musik und wenn dann immer das gleiche. Das ist aber nicht nur nachts so sondern den ganzen Tag über. Dabei haben die Damals richtig viel Abwechslung zwischen VM & Schlager gehabt. Da sollte mal eine Aufrischungs Kur rein in der Station.
 
AW: ARD-Nachtexpress und ARD-Radiowecker

Eine kleine Aufnahme aus einer ARD-Nacht habe ich noch. Ich bin mir nicht sicher, ob sie vom Hessischen Rundfunk oder von Radio Bremen stammt. Es ist nichts Großartiges, aber dennoch irgendwie lustig:

http://www.zshare.net/audio/204310055ef221df/

Es ist nicht nur die Identifikation des Moderators mit dem gebenden Sender, die hier und da fehlt, sondern auch die Identifikation mit den Kollegen hinter der Scheibe - was wohl daran liegt, dass es dort heute keine oder kaum mehr welche gibt. Wenn ich heute eine ARD-Nacht mit Rainer Nitschke vom SWR höre, dann begrüßt er zu Beginn einer Stunde nur noch kurz die Hörer und stellt er sich vor - bis in die Neunzigerjahre kam da noch mehr:

http://www.zshare.net/audio/20430653902f4ff1/

Ein Kollege, über den wir noch gar nicht sprachen, ist Adolf "Buddha" Krämer vom WDR, der leider nicht mehr zu hören ist. Er spielte gern Musik aus Frankreich, fiel wegen seiner nasal klingenden Stimme auf, war witzig und wusste, wovon er sprach:

http://www.zshare.net/audio/2043057731e5fc85/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben